63

Wie meine Neigung loswerden?

A
Zitat von phyton:
aber diese EINE vergangene Szene, die ich erlebte, kann doch nicht unsere ganze S. ausmachen! Nein, das kann ich in der tat nicht akzeptieren. Immer der gleiche Ablauf! Immer die gleiche S Dialoge. Nichtmal Varianten, Spielräume. Nichts. Es langweilt mich ja sogar selbst.

Solange du diese EINE vergangene Szene, die du immer wieder neu inszenierst, ablehnst und nicht als zu dir gehörig in Liebe und Wertschätzung annehmen kannst, denn nur so konntest du überleben und 6 haben, wird sich nichts ändern, denn erst Selbstannahme macht Veränderungen möglich.

17.03.2018 23:24 • x 2 #16


P
Danke Salamander. Du hilfst mir. Aber ich bin gerade auch schockiert weil ich den ernst erkenne. Es wird Jahre dauern?! Dann muss ich die Beziehung beeden?! Ich verzweifle bald.

Zitat:
Solange du diese EINE vergangene Szene, die du immer wieder neu inszenierst, ablehnst und nicht als zu dir gehörig in Liebe und Wertschätzung annehmen kannst, denn nur so konntest du überleben und 6 haben, wird sich nichts ändern, denn erst Selbstannahme macht Veränderungen möglich.


aber wie kann ich sie annehmen, da sie doch meine Beziehung zerstört?! Als ich Single war, konnte ich sie ja auch annehmen bei der Selbstb. Auch wenn sie mich langweilte.

Zitat:
Die Aussagen deines Freundes sind mir (leider) ebenfalls geläufig. Er hat in der Sache (ebenfalls leider) Recht: man benutzt sie als Objekt. Es geht nicht um die Art von S., die selbstbestimmt und frei ist (sonst könntest du dich ja dagegen entscheiden), sondern um einen Zwang. Die Lust, die entsteht, ist nicht die normale Lust auf S. mit dem Partner.
Den Unterschied kann man aber erst sehen, wenn man raus ist aus dem Muster.


das weiß ich auch wenn ich nur auf diese eine Weise kann, denn mir fehlt selbst was. Ich verstehe ihn, aber kann es ja nicht ändern! Habe es versucht. Aber ich begehre ihn sehr. Doch dann geht es wieder nicht ohne diese sch. Fantasie. Er ist nicht nur Objekt. Er löst meine Lust aus. Aber dann geht es wieder in die alte Gehirnbahnen.

17.03.2018 23:26 • x 1 #17


A


Wie meine Neigung loswerden?

x 3


U
Zitat von phyton:
Danke Salamander. Du hilfst mir. Aber ich bin gerade auch schockiert weil ich den ernst erkenne. Es wird Jahre dauern?! Dann muss ich die Beziehung beeden?! Ich verzweifle bald.


Anders gesehen, bei jetzigem Entwicklungsstand wir die Beziehung wohl auch nicht ewig halten, weil da ja permanent Druck auf Euch beiden lastet, der nicht kanalisiert wird. Er führt im Gegenteil zu noch mehr Problemen, bis es irgendwann knallt.

So hart das klingt, Du musst da Prioritäten setzen: Entweder endlich und gänzlich das ganze mal durcharbeiten und verarbeiten oder ewiger Husarenritt mit Open End. Das kann einfach nicht gutgehen.

17.03.2018 23:30 • #18


P
Ich liebe ihn sehr und will mich nicht trennen

Mit Alk. geht es machmal, aber er hasst es wenn ich trinke.

Wir stehen kurz vor der Verlobung

17.03.2018 23:35 • x 1 #19


S
Nein.
Musst du nicht.
Aber du musst mit deinem Freund sprechen.
Suche dir einen Therapeuten. Wie gesagt, telefonier mal profamilia oder so ab. Geh mit deinem Freund zusammen zu so einem Gespräch.
Er muss sich darüber im Klaren sein, dass das dauert. Und dann entscheiden, ob er das aushalten kann, ohne zu motzen und lass dich doch mal fallen.

In Liebe annehmen. Nee. Nun echt nicht. Es gibt Dinge im Leben, für die kann man auch in der Revision nicht dankbar oder sonstwas sein.

Dennoch: es ist ein Teil des Lebens. Punkt.

Ich war 2 Jahre in Traumatherapie. Reine Psychotherapie. 6 Monate stationäre Behandlung. Und später nochmal 1,5 Jahre im Bereich Verhalten/S..

Du bist nicht fertig. Aber es hört auf zu nerven. Ist wie ein lästiger Tantenbesuch, an den man sich gewöhnen kann.
Ich gehe heute nicht mehr regelmäßig, aber immer noch manchmal, wenn ich das Gefühl habe, ich brauche mal wieder einen Schlag auf den Hinterkopf (gut gemeint). Das letzte Mal ist 2 Jahre her und waren nur 2 Termine.

Es wird.

Mit Objekt meine ich nicht, dass du ihn benutzt um dich abzuarbeiten. Bestimmt stehst du auf ihn.
Aber dein Gehirn kann halt nichts anderes.
Und weil du selber in deinem Hirn steckst, kannst du das alleine auch nicht ändern.

Mal als Versuch:
Solange du auf die Therapie wartest:
Was wäre, wenn du erstmal nur, sagen wir mal, zwei Wörter im Dialog veränderst? Ginge das?

17.03.2018 23:36 • x 3 #20


A
Zitat von phyton:
aber wie kann ich sie annehmen, da sie doch meine Beziehung zerstört?! Als ich Single war, konnte ich sie ja auch annehmen bei der Selbstb. Auch wenn sie mich langweilte.

Vielleicht es es auch so, dass deine Vorliebe es dir erst möglich macht 6 mit ihm zu haben?
Zerstörerisch ist Druck und die Unfähigkeit sich auf einen traumatisierten Partner einzulassen, das soll jetzt keine Anklage sein, denn es ist für ihn wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, er kann dennoch lernen anders damit umzugehen.
Wenn du allein mit dir bist ist ja auch kein anderer (der Täter) da, wahrscheinlich projizierst du vergangenes auf deinen Freund.
Was könnte noch hinter der Langeweile stecken ? Für welches unausgelebtes Gefühl könnte Langeweile als Platzhalter dienen ?

17.03.2018 23:39 • x 1 #21


panta_rhei
@python

Der Therapeut bzw. die Therapeutin sollte in Deinem Fall definitiv eine Traumazusatzausbildung haben.
Es gibt leider nicht so viele, da die Ausbildung nochmal Zeit und Geld kostet und dies m.E. bis heute nicht von den Krankenkassen honoriert wird.

Ich empfehle Dir eine Therapeutensuche bei der Gesellschaft für Psychotraumatologie:

http://www.degpt.de/therapeutinnen-suche/

S. Missbrauch ist ein sehr schweres Trauma. Dieses hat mit Sicherheit noch mehr Konsequenzen als Dein beschriebenes Problem im S. Bereich.

Du musst deinen Partner nicht verlassen, aber Dein Partner kann Dein Problem nicht lösen, er kann Dich maximal unterstützen.

Ich wünsche Dir (euch) alles Gute und viel, viel Kraft!

17.03.2018 23:44 • x 2 #22


S
@python
Weißt du, was ich meine?
Vielleicht kannst du dich hirnmäßig ausschleichen.
Erstmal zwei Wörter ändern. Gucken. Dann vielleicht vier. Dann vielleicht eine kleine Bewegung.

@Amilia
Aber wenn sie alleine ist, denkt sie ja auch ausschließlich an die eine Szene. Da ist dann ja niemand zum Projezieren.
Die Langeweile ist kein Platzhalter, denke ich, sondern Symptom der elenden Wieseholung um Wiederholung und Wiederholung.
Wie bei Waschzwang.
Du willst es lassen und kannst nicht.
Daneben wird alles andere gekillt.
Das ist superätzend.

17.03.2018 23:46 • x 3 #23


P
Das durchwühlt jetzt alles Salamader. Muss weinen.

Zitat:
Er muss sich darüber im Klaren sein, dass das dauert.


neulich sagte er Wir haben Jahre Zeit Liebes. . . Aber dann kommt doch machmal eine Beleidigung oder Ungeduld. Es ist auch deswegen schwer weil ich mich wie eine Behinderte fühle, auf die man Rücksicht nimmt. Das ist für beide natürlich nicht besonders erregend. Wie geht man damit um? Oder wenn er bemerkt, dass ich schon freier bin, höre ich noch nicht genug! heraus.
Ein Freund, der nichts vom Missbrauch weiß, erzählte mir mal, dass seine Ex missbraucht worden sei und dass die ständige Rücksichtahme der Lusthemmer für ihn war und wie gut es ihm ging, als er mal wieder mit einer gesunden Frau richtig *beep* konnte. Natürlich erzählte er das seiner Freundin nicht, sondern war rücksichtsvoll. Ich will nicht, dass mein Freund genau so über mich denkt.

17.03.2018 23:46 • x 1 #24


S
Jo.
Das ist wohl so.
Das ist leider Pech im Leben.
Ganz einfach.
Du bist nicht behindert, aber verletzt.

Um das mal auf eine andere Ebene zu bringen: lieben bedeutet Rücksicht und Verzicht. Das ist manchmal mehr oder weniger und manchmal mehr oder weniger kacke.
Was glaubst du warum die meisten Eltern dann richtig auf die Sahne hauen, wenn die Blauen mal weg sind? Weil ständige Rücksicht anstrengend ist.

Das ist an der Stelle aber nicht deine Baustelle. Genauso wenig wie die der Kinder.
Die Dinge sind, wie sie sind und das ist eine Baustelle deines Freundes.

Was wäre denn, wenn du stückchenweise was änderst? Ginge das?
Zwei Wörter im Dialog ändern? Dann zwei Handgriffe oder eine Körper Haltung?

17.03.2018 23:52 • x 2 #25


U
Zitat von phyton:
Ein Freund, der nichts vom Missbrauch weiß, erzählte mir mal, dass seine Ex missbraucht worden sei und dass die ständige Rücksichtahme der Lusthemmer für ihn war und wie gut es ihm ging, als er mal wieder mit einer gesunden Frau richtig *beep* konnte. Natürlich erzählte er das seiner Freundin nicht, sondern war rücksichtsvoll. Ich will nicht, dass mein Freund genau so über mich denkt


Na ja, ob das so rücksichtsvoll war, mit einer anderen Frau deshalb zu schlafen.... ich weiß nicht.

Deine Ängste kann ich nachvollziehen, aber Du kannst letztlich nur hoffen, dass Dein Freund Verständnis hat, zeigt und lebt. Ist eine ganz bescheidene Situation für Dich, die er vermutlich nicht gänzlich erfassen, begreifen kann. Wie auch, er war nicht dabei und muss sich auf Dich einlassen, hat aber eigene Wünsche und Bedürfnisse. Ich denke, wenn Du ihn ins Boot holst, aber nicht ans Ruder lässt (dass muss ein erfahrener Kapitän/Therapeut machen), kann es klappen. Es setzt aber voraus, dass Dein Freund dazu bereit ist. Da sehe ich die größten Schwierigkeiten, so wie Du die Situation beschreibst.

Gibt es evtl. im Bekannten und Freundeskreis Menschen, die Euch unterstützen können, beraten können oder so?

17.03.2018 23:53 • x 1 #26


P
ich bin jetzt völlig durcheinander.
Ich frage mich, wie das beim S jetzt auch ganz konkret ablaufen kann.
Er liebt z.B. dirty talk und will, dass ich auch mal was sage, denkt ich geniere mich. Ist aber nicht so, nur wenn ich mich gehen lassen würde, kämen die alten abgespeicherten Dialoge heraus weil mich nur das erregt. Wenn ich seiner Aufforderung folge und heraus sprudeln lasse, werde ich Dinge sagen, die ihn verstören und nicht erregen werden.

Zitat:
Gibt es evtl. im Bekannten und Freundeskreis Menschen, die Euch unterstützen können, beraten können oder so?


nein, ich habe ja bis eben verdrängt, wie ernst es um meine Neigungen, besser Prägunngen steht. Dachte immer das wird schon mit dem richtigen Mann. Was für ein schei.!

17.03.2018 23:53 • x 1 #27


A
Du kannst lernen liebevoller mit dir zu sein, damit meine ich zu akzeptieren das es so ist wie es ist,
auch bei ihm, er muss auch erst noch lernen wie er mit dir umgehen kann ...
ablehnen was ist setze ich mit Angst gleich, z.B. : die Angst nicht gut genug zu sein, Verlassen zu werden u.m.

Du musst ihm sagen, was dich stört, triggert, dir unangenehm ist und du musst dich auf ihn verlassen können, jede Grenzüberschreitung kann dich erstmal wieder zurückwerfen.

17.03.2018 23:56 • x 2 #28


S
Hä?

Kennt dein Freund die Dialoge oder nicht?
Weil du schreibst, da käme nur das Abgespeicherte bei raus. Danach schreibst du, was du sagen würdest, wenn du einfach losplappern würdest, würde ihn verstören.

17.03.2018 23:56 • #29


P
nein mein Freund kennt die Dialoge nicht! Es sind Missbrauchsdialoge. Ekelhaft!

WENN ich spreche würde, käme nur das heraus, was ich als Kind hörte.

Ich sehe, es ist sehr verfahren.

Zitat:
Du musst ihm sagen, was dich stört, triggert, dir unangenehm ist und du musst dich auf ihn verlassen können, jede Grenzüberschreitung kann dich erstmal wieder zurückwerfen.


Er gibt sich solche Mühe! Es gefällt mir auch, aber es wird nie richtiger S. und oft ist mittendrin plötzlich meine Lust weg. Er nimmt auf alles Rücksicht, aber er hat ja auch Gefühle ud Bedürfnisse. Und in der Wut knallte er mir um die Ohren wie gut der S. mit seinen Exen war. Daran muss ich jetzt immer denken. Ich verstehe das und habe es ihm verziehen aber fühle mich natürlich im Vergleich wie eine Niete.

17.03.2018 23:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag