63

Wie meine Neigung loswerden?

A
Zitat von phyton:
nein mein Freund kennt die Dialoge nicht! Es sind Missbrauchsdialoge. Ekelhaft!

WENN ich spreche würde, käme nur das heraus, was ich als Kind hörte.

Was würde denn passieren sofern du es schaffst die Dialoge nicht mehr zu führen ?
Welche Gefühle und Symptome kommen dann auf ?

Das worauf du programmiert bist kann überschrieben und geändert werden, auch wenn vielleicht noch Spuren vom Alten bleiben können, die aber lange nicht so beeinflussend sind.

18.03.2018 00:06 • x 3 #31


S
Verstehe.
Las sich vorhin irgendwie so, als würdest du auch die Dialoge mit ihm durchspielen.

18.03.2018 00:08 • x 1 #32


A


Wie meine Neigung loswerden?

x 3


A
Zitat von phyton:
Er gibt sich solche Mühe! Es gefällt mir auch, aber es wird nie richtiger S. und oft ist mittendrin plötzlich meine Lust weg.

Und in der Wut knallte er mir um die Ohren wie gut der S. mit seinen Exen war.
Daran muss ich jetzt immer denken.

Du kannst herausfinden wann der Punkt da ist wo du deine Gefühle abspalten musst.

Wahrscheinlich ist er enttäuscht und traurig das es mit dir anders ist als mit seinen Exen,
dennoch bist du du - mit all deinen Erfahrungen und du bist bereit dich davon zu befreien und bist auf seine Unterstützung angewiesen,
das du dich dann unzulänglich fühlst kannst nur du für dich ändern, deine Verletztheit heilen.

18.03.2018 00:17 • x 1 #33


P
Zitat:
Was würde denn passieren sofern du es schaffst die Dialoge nicht mehr zu führen ?
Welche Gefühle und Symptome kommen dann auf ?


gute Frage. Also ersteinmal ist die Lust dann nicht stark genug und ich mache alles halbherzig bis lustlos. Deswegen verstärke ich mit diesen inneren Dialogen.
Und ohne? Ich habe es bei der Selbstbe als Experiment versucht. Aber dann komme ich nicht zum O.
Und auch beim S. mit ihm ließ ich die Dialoge mal weg, aber dann komme ich nicht in Fahrt und fühle mich eher wie eine Beobachterin von außen und fühle Befremdung.

Zitat:
Du kannst herausfinden wann der Punkt da ist wo du deine Gefühle abspalten musst.


Danke. Das ist ein wichtiger Hinweis. Ich muss dem erstmal nachspüren. Meistens macht er mir Lust. Es fängt sanft an. Sobald es wilder wird, kann ich nichts mehr fühlen. Es fühlt sich dann mechanischer an. Ich bin abgespalten von meiner Lust, die gerade noch da war und fühle meinen Uterleib nur noch stumpf. Und dann krame ich die Dialoge aus.

18.03.2018 00:17 • x 1 #34


A
Zitat von phyton:
...aber dann komme ich nicht in Fahrt und fühle mich eher wie eine Beobachterin von außen und fühle Befremdung.

Es ist ja auch etwas Neues, Fremdes weil du es anders erfahren hast und hast noch Angst dich auf etwas Neues einzulassen, wenn du dich wie selbst beobachtet fühlst, steigst du aus...

18.03.2018 00:21 • x 1 #35


S
Weiß dein Freund denn mehr? Oder nur dass es einen Missbrauch gab?

Ich frage, weil ich weiß, dass Missbrauch landläufig auch einfacher gedeutet wird als Vergewaltigung oder Schändung oder Ähnliches.
Die Sprache legt nahe, dass ein Missbrauch nicht so schlimm ist wie eine Vergewaltigung.

Mein Mann hat erst verstanden, was eigentlich für ein Film läuft, als ich ihm mal alles aufgeschrieben habe.


@phyton
Kannst du die Dialoge ändern?
Weglassen ist zu Beginn sicher schwer, aber vielleicht kannst du sie stückchenweise umschreiben?

18.03.2018 00:22 • x 1 #36


P
Mein Freund weiß kein einziges Detail, aber doch wie ernst es war. Wenn ich ihm all das erzähle würde. Ich weiß gar nicht, was dann passieren würde. Es ist so viel schreckliches!

Wenn ich die Dialoge variiere, dann lande ich ganz schnell beim Täter. Also dass ich selbst missbrauche. Ich werde experimentieren. Es versuchen. Es ist peinlich, ich habe schonmal allein dirty talk gemacht, um auszuprobieren, was es mit mir macht. Es ist leider mechanisch und erregt mich nicht. Und ich bin so unsicher weil das, was mich erregen könnte vielleicht total heftig für ihn wäre.

Zitat:
Es ist ja auch etwas Neues, Fremdes weil du es anders erfahren hast und hast noch Angst dich auf etwas Neues einzulassen, wenn du dich wie selbst beobachtet fühlst, steigst du aus.


aber wieso fühle ich mich beobachtet?

Danke für den Link @panta_rhei

18.03.2018 00:31 • #37


A
Du hast das Beste gemacht was dir bisher möglich war damit du überhaupt 6ualität leben kannst,
viele Missbrauchsopfer schaffen es ihr Leben lang nicht überhaupt noch irgendetwas am 6Leben zu geniessen, nicht mal mit sich selber, das ist dir sicher kein Trost in deiner Situation, dennoch sind ja Gefühle, Empfindungen und Lust da und die kannst du lernen anders kanalisieren und kommunizieren - es mit einem geeigneten Therapeuten herausfinden und einem geduldigen und einfühlsamen Partner versuchen umzusetzen.

Ich meine damit das du vielleicht kontrollierst wenn du dich wie von ausserhalb beobachtet fühlst, sind wir ganz bei uns spüren wir was tief in uns passiert ...
Was willst du unter Kontrolle halten könnte eine Frage sein ... ?

18.03.2018 00:38 • x 2 #38


S
Hast du ihn mal gefragt, ob er das wissen möchte?

Mein Mann wollte eigentlich immer wissen, was eigentlich vorgefallen ist, wollte aber nie fragen, um mich zu schützen und weil er selber erst Sorge hatte, was den S. angeht, dass er sich dann gedanklich nicht mehr da raus bewegen kann.

Das ist sehr ambivalent.
Aber ich konnte mir vorstellen, dass es deinem Freund helfen könnte, verständisvoller und vielleicht auch geduldiger zu sein.

Der Perspektivenwechsel zum Täter ist übrigens auch etwas sehr Verbreitetes.
Das ist alles in der Einzelheit schrecklich.

Am Ende ist es ein Versuch deines Hirns, zu verarbeiten.
Dein Kopf fightet noch.
Du solltest die Fäuste also auch nochmal hochnehmen:
Therapeut suchen.
Gespräch.
Krankenkasse zahlt.
Profamilia und weißer Ring vergeben auch kurzfristig Termine.

Vielleicht kannst du da auch gemeinsam mit deinem Freund hin.

Also mit variieren meine ich:
Viele Frauen (siehe Shades of Grey) fanatasieren in Bezug auf Macht und sich nehmen lassen. Vielleicht kannst du mit deinem Kopf erstmal in so eine, aber eben erwachsenere Richtung, gehen?

18.03.2018 00:43 • x 2 #39


P
Zitat:
Du hast das Beste gemacht was dir bisher möglich war damit du überhaupt 6ualität leben kannst,
viele Missbrauchsopfer schaffen es ihr Leben lang nicht überhaupt noch irgendetwas am 6Leben zu geniessen, nicht mal mit sich selber, das ist dir sicher kein Trost in deiner Situation, dennoch sind ja Gefühle, Empfindungen und Lust da und die kannst du lernen anders kanalisieren und kommunizieren - es mit einem geeigneten Therapeuten herausfinden und einem geduldigen und einfühlsamen Partner versuchen umzusetzen.


danke für Deine lieben aufbauenden Worte. Ja das stimmt. Dafür bin ich auch dankbar.
Manchmal denke ich ähnlich und bin nachsichtig mit mir. Dann wieder verzweifelt weil ich denke, dass ich meinen Freund nicht glücklich machen kann.
Ganz selten gab es offene Momete beim S in mir und ich weinte dabei vor Freude. Daran wollte ich festhalten. Dann kam wieder ein Bruch oder eine Verletzung, ein Missverständis, Ungeduld. Es ist ja ein gemeinsames Seiltanzen. Ein falscher Schritt und wir fallen.

Zitat:
Ich meine damit das du vielleicht kontrollierst wenn du dich wie von ausserhalb beobachtet fühlst, sind wir ganz bei uns spüren wir was tief in uns passiert ...
Was willst du unter Kontrolle halten könnte eine Frage sein ... ?


ja, das ist die Frage. Was kommt aus mir heraus, wenn ich die Kontrolle abgebe? Machmal denke ich ein Ungeheuer. Davor habe ich Angst. Ich weiß gar nicht, was da verborgen ist.

18.03.2018 00:52 • x 2 #40


S
Du bist kein Ungeheuer.
Diese Angst ist es aber auch, die dich da festhält.
So kannst du nicht vorwärts. Rückwärts willst du sicherlich nicht. Und stehenbleiben auch nicht.

Wenn solch ein offener Moment entsteht: versuch, dich an den Weg dahin zu erinnern. Halte dir das in Erinnerung.
Das ist DEIN Weg, deine neuen Wege. Die zeigen dir, dass es geht und du keine Angst haben musst.
Dass du nur glücklich sein willst und es auch sein kannst.

Übrigens:
Es ist NICHT dein Job, deinen Freund glücklich zu machen.
Dafür ist jeder selber verantwortlich.

18.03.2018 01:01 • x 2 #41


A
Verletzungen zu heilen geht nie den geraden Weg, es gibt oft ein auf und ab - so geht das auch Leben, Leid und Freude liegen nahe beieinander.

Welches Netz könntet ihr gemeinsam knüpfen damit es euch auffangen kann und nicht jeder in Verletztheit untergeht und zurückschlägt ?

Vielleicht kannst du ja die Prinzessin bergen, die sich bisher nicht zeigen durfte ?
Oder eine mordmäßige Wut ? Rage ?

Bisher produzierst du den Missbrauch immer wieder selber durch Wiederholungen deines Musters, das macht wohl die Angst dich neu zu entdecken ....

Zunächst einmal bist du es selbst, der sich glücklich machen kann und dieses Glück kannst du mit anderen teilen, damit kann sich dein Glücksgefühl verstärken.

18.03.2018 01:07 • x 1 #42


P
ich habe gerade nachgedacht und sehe wie sehr ich verdrängen kann.

Zitat:
Du bist kein Ungeheuer.
Diese Angst ist es aber auch, die dich da festhält.
So kannst du nicht vorwärts. Rückwärts willst du sicherlich nicht. Und stehenbleiben auch nicht.


ja, genau so fühlt es sich an.

Jetzt weiß ich wieder was aus mir heraus kommen würde. Ich habe sehr lange icht mehr daran gedacht. Shades of trifft es gut. Ich habe ähnliches erlebt. Es war berauschend aber destruktiv. Wir gingen sehr weit. Ich wollte diese Machtkämpfe nicht mehr.
Mein Freund sagte mal Du kannst nicht in Liebe vög. Das ist wohl leider wahr. Wenn ich mich gehen ließe, dann kämen die alten Machtspiele zum Vorschein, die er nicht leiden kann. Und ich will sie auch nicht. Ich wollte ganz bewusst eine schöne gesunde S. lernen.

Zitat:
Wenn solch ein offener Moment entsteht: versuch, dich an den Weg dahin zu erinnern. Halte dir das in Erinnerung.
Das ist DEIN Weg, deine neuen Wege. Die zeigen dir, dass es geht und du keine Angst haben musst.


Und immerhin habe ich nun solche Momente mit ihm erlebt. Das kannte ich vorher nicht.

Zitat:
Übrigens:
Es ist NICHT dein Job, deinen Freund glücklich zu machen.


Aber wer will denn nicht den Parter s glücklich machen?

Zitat:
Hast du ihn mal gefragt, ob er das wissen möchte?


nein, weil ich genau das befürchte:
Zitat:
Mein Mann wollte eigentlich immer wissen, was eigentlich vorgefallen ist, wollte aber nie fragen, um mich zu schützen und weil er selber erst Sorge hatte, was den S. angeht, dass er sich dann gedanklich nicht mehr da raus bewegen kann.


ich habe Sorge, dass er mir dann beim S nicht mehr frei begegnen kann, dass es auch ihn blockiert oder er mich als Opfer sieht. Ich will doch eine begehrenswerte Frau für ihn sein, kein Opfer.

18.03.2018 01:29 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag