27

Schaffe es nicht mich zu trennen

D
Hallo,
ich bin neu hier. Ich lebe in einer 5 jährigen Beziehung und bin nicht mehr glücklich. Seit ein paar Jahren läuft es S. nicht mehr und ich habe eine wundervolle Frau kennen und auch lieben gelernt. Ich würde mir gerne etwas aufbauen, aber schaffe es nicht meine eigentliche Beziehung zu beenden, obwohl ich ihr schon gesagt habe, dass ich sie nicht mehr liebe. Erschwerend kommt dazu, dass ich an einer Depression leide. Das ist gerade alles sch. und ich fühle mich in der Situation nicht wohl, schaffe es aber nicht zu ändern.

01.02.2023 11:44 • #1


Heike1307
Was hält dich denn davon ab? Welche Hürden fühlen sich für dich so unüberwindlich an?

01.02.2023 11:57 • x 2 #2


A


Schaffe es nicht mich zu trennen

x 3


CanisaWuff
@derzweite

Trenn Dich und bleib alleine und finde erst mal zu Dir.
Und dann gehst Du in die nächste Beziehung. Von einer zur anderen ist doch Käse.

01.02.2023 12:01 • x 2 #3


D
Ich will meiner jetzigen Partnerin nicht weh tun. Ich bin ihre erste feste Beziehung. Ich weiß selber, dass es so nicht weitergehen kann. Das mit uns ist ehr eine WG als Beziehung. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in meinem Leben immer der Part war, der verlassen wurde und sie die Erste ist, mit der ich eine gemeinsame Wohnung habe.
Ich fühle mich von der Situation überfordert.

01.02.2023 12:10 • x 1 #4


Heike1307
Zitat von DerZweite:
Ich will meiner jetzigen Partnerin nicht weh tun


Das ist nicht fair ihr gegenüber. Sie muss auch die Möglichkeit bekommen ein Leben zu leben, in dem sie geliebt wird. Also raff dich auf und geh. Du wolltest diesen Stab an sie übergeben, hat nicht geklappt.

01.02.2023 12:23 • x 4 #5


D
Ich weiß, dass es nicht fair ist und ich habe mir schon so oft vorgenommen, dass ich gehe bzw es beende, aber ich schaffe es einfach nicht. Mir geht es mit der Situation ja auch nicht gut

01.02.2023 12:45 • #6


Vilya
@derzweite Hast du schon was mit der neuen?

01.02.2023 12:47 • #7


Heike1307
Dann ist deine Schmerzgrenze noch nicht erreicht.

01.02.2023 12:48 • x 1 #8


B
Also im Grundsatz:
Es ist eine große sauerrei, seinen Partner zu betrügen. Es kommt immer wieder vor, das ist aber keine Rechtfertigung.
Du möchtest deiner Partnerin nicht weh tuen. Aber das hast du bereits getan durch die Mitteilung du würdest sie nicht mehr lieben. Und wenn sie erfährt, wird sie diesmit an großer Sicherheit grenzenden Wahrscheinlich auch nicht cool finden.
Von daher ist es schlicht eine dumme und faule Ausrede, man könne nicht die Beziehung beenden. Die Wahrheit ist, dass man zu feige ist, sich dieser Auseinandersetzung zu stellen.

Das andere ist, dass es nur selten mit einem warmen Wechsel klappt.

Ergo. Sei fair und mutig und trenne dich.

01.02.2023 13:00 • x 3 #9


A
Es ist einfach: Wenn du nicht willst, lass es. Niemand zwingt dich mit ihr zusammen zu sein.
Es gibt immer 1000 Gründe und Ausreden, nur weil man Angst hat alleine zu sein. Deine Frau ist dein Hafen, falls es mit der anderen Frau nicht klappt. Finde ich persönlich schlimm. Stehe zu dir selbst und gestalte deine Zukunft, die du dir selbst wünschst. Dann bist du halt mal alleine, na und?! Also, verschwende nicht deine Zeit und auch nicht die deiner Frau!
Alles Gute dir.

01.02.2023 13:12 • #10


L
Zitat von DerZweite:
obwohl ich ihr schon gesagt habe, dass ich sie nicht mehr liebe.

Das Schlimmste hast Du ja mit der Ansage an sie schon hinter Dir.

Verstehe nicht, wo noch das Problem ist.

01.02.2023 13:31 • x 1 #11


Wurstmopped
Zitat von DerZweite:
Erschwerend kommt dazu, dass ich an einer Depression leide.

Wie verträgt sich das mit der neuen Liebe?
Vielleicht solltest du erst einmal die Depression in den Griff bekommen, vielleicht sieht deine Welt danach anders aus.

01.02.2023 13:45 • x 2 #12


Happylife1981
Bist Du in Therapie?

01.02.2023 14:02 • #13


DieSeherin
wie alt seind ihr beiden denn?

du sagst, ihr seid seit 5 jahren zusammen und habt seit jahren keinen S. mehr? hattet ihr jemals erfüllenden?

was verbindet euch?

01.02.2023 15:10 • #14


tesa
Was wünscht Du Dir hier von uns?
Wie würdest Du jemandem antworten, der in Deiner Situation ist?

Zitat von DerZweite:
bin nicht mehr glücklich.

Das solltest Du aber sein!

Zitat von DerZweite:
Seit ein paar Jahren läuft es S. nicht meh

Das ist besonders schlimm, weil Du sehr jung zu sein scheinst.
Zitat von DerZweite:
habe eine wundervolle Frau kennen und auch lieben gelernt.

Die hätte verdient, dass sie sich nicht mit der Situation herumschlagen muss.
Zitat von DerZweite:
Erschwerend kommt dazu, dass ich an einer Depression leide.

Diagnostiziert oder fühlst Du Dich nur so?
Zitat von DerZweite:
Ich will meiner jetzigen Partnerin nicht weh tun.

Davor kannst Du sie nicht schützen.
Da dürfte man niemals eine Beziehung eingehen, weil das niemand versprechen und garantieren kann.

Das einzige was man verlangen kann ist, dass Du fair bist. Sie nicht hintergehst. Und ihr sagst, was Sache ist. Dabei verwende ICH-Botschaften ... zB. Ich bin nicht glücklich anstelle von Du machst mich nicht glücklich

Zitat von DerZweite:
Ich fühle mich von der Situation überfordert.

Das glaub ich Dir. Geht jedem so. Aber das gehört im Leben dazu. Wie der Zahnarzt. Den mag auch keiner.

01.02.2023 15:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag