Fanta1
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4850
Zitat von NeuBeginn18:dass Frauen (vor allem wenn Kinder im Spiel sind) ihren Männern letztendlich nicht das Hemd auf dem Leibe gönnen.
Das mag es durchaus geben, bei uns war es anders. Und letztendlich sorgen die Gerihte ja dafür, dass alles relativ gerecht halbe halbe aufgeteilt wird. So einfach ist es nämlich nicht, den Mann einfach mal so " auszuziehen" . Die Frau wird schon relativ deutlich dazu angehalten, sich einen Vollzeitjob zu suchen und wenn nicht, wird fiktiv das Vollzeit-Einkommen angerechnet. Versorgungsausgleich und Zugewinnausgleich sind relativ klar geregelt, da kann man auch nicht gut pfuschen, außer im Trennungsjahr Geld beiseite zu schaffen.
Zitat von NeuBeginn18:Um ehrlich zu sein kenne ich mehr solcher Fälle, als solche bei denen die Frau über den Tisch gezogen wurde.
Das ist deine subjektive Wahrnehmung, die nicht zur Verallgemeinerung herangezogen werden kann.
Zitat von NeuBeginn18:Eine Scheidung ist keine Raketenwissenschaft und in einer gleichberechtigten Partnerschaft können beide Seiten wissen, welches Vermögen vorhanden und zu verteilen ist, sollten die Schulden kennen und auch was sonst noch an Verträgen, etc. da ist.
Genau das kannte ich aber alles nicht, weil es jahrelang vor mir verheimlicht und verschleiert wurde.
Zitat von NeuBeginn18:Für den Unterhalt ist das Internet voll von diversen Rechnern, die zumindest einen groben Anhaltspunkt über den zu erwartenden Unterhalt haben.
Die Rechner taugen dafür leider nicht, weil sie viel zu viele individuelle Kriterien außer Aucht lassen. Bei mir wich der Unterhaltsrechner um ca. 30 % vom tatsächlichen Wert ab
Zitat von NeuBeginn18:Hier also die Frau als das schwächere Dummchen darzustellen, halte ich für falsch
Hat niemand getan. Und wenn doch, wäre es falsch.
Zitat von NeuBeginn18:Die dem Mann alle Entscheidungen überlässt, mit den Freundinnen lieber ein Sektchen trinkt, anstatt beim Hausbau mit zu helfen und zum Schuss aus Langeweile einen Liebhaber hat...
Das ist nun aber sehr einseitig und polemisch dargestellt. Würde die sektschlürfenden gelangweilte Ex-Frau das genauso darstellen wie du jetzt ? Oder gab es vielleicht tiefgreifende Probleme ? Verzweiflung? Eine Flucht aus einer lieblosen Ehe? Also hier müsste man objektiv beide Seiten hören um da Rückschlüsse zu ziehen
Zitat von NeuBeginn18:Die Frau, die sich mit Hingabe um den 14 jährigem Sohn auf der Ganztagsschule kümmert
Was ist daran auszusetzen? Offensichtlich haben doch beide dieses Modell mitgetragen, der Mann hat zwar wohl die Bitte geäußert, sie möge sich eine Arbeit suchen, aber es dann doch nicht konsequent eingefordert. Und auch hier fehlen die Hintergründe. Vielleicht war es ein besonders lernschwacher Schüler, der intensive Betreuung brauchte. Du zeichnest hier das Bild einer weiblichen Hexe, die es sich auf dem Rücken ihres treusorgenden Ehemannes gemütlich macht und lieber Sekt schlürft als arbeiten geht. Dabei fehlt mir aber gänzlich IHRE Sicht auf die Dinge
Zitat von NeuBeginn18:Rechtlich bekommt sie im Falle der Trennung Unterhalt,
Ja, für ein Jahr und in diesem Jahr muss sie sich auch schon Arbeit suchen, nach dem Trennungsjahr wird der Druck dann sukzessive erhöht. Man muss den Gerichten genau beweisen, wie oft und wo man sich bewirbt und da sprechen wir von 30 Bewerbungen im Monat, das muss ganz genau dokumentiert werden. Kann sie keine hinreichenden Bewerbungsbemühungen nachweisen oder lehnt sie Angebote ab, wird ein fiktives Vollzeiteinkommen angenommen.
Zitat von NeuBeginn18:kann unter Umständen mit ihrer Affaire ins Haus einziehen und der Mann geht erstmal weitgehend leer aus
Nein, er geht nicht leer aus. Es wird ihr ein angemessener Wohnwert angerechnet, den er weniger an Unterhalt an sie zahlen muss.
Zitat von NeuBeginn18:Wenn sie dann noch mit ihrem neuen ein Kind zeugt, wird es richtig lustig und gerecht.
Wieso ?
Zitat von NeuBeginn18:Zu behaupten, man braucht zwei Anwälte, weil der schlaue Mann ansonsten die unwissende dumme Frau über Tisch zieht sehe ich nicht.
Hat niemand behauptet