2

Scheidung nach 40 Jahren weil er eine Affäre hat

VictoriaSiempre
Hallo Johanna, ich komme gerade nicht ganz hinterher - die Reise in den Regenwald war bereits und er ist jetzt wieder zurück?

21.08.2015 00:23 • #16


Bond66
Das tut mir leid für Dich.

21.08.2015 00:36 • #17


A


Scheidung nach 40 Jahren weil er eine Affäre hat

x 3


J
Ja die Reise war vom 24.04_16.05gewesen obwohl ich ihm schon von dem Brief berichtet hatte kam er zurück als ob nichts geschehen wäre.Auf meine Frage ob er den Urlaub hat noch genießen können meinte er nur er ist sich keiner Schuld bewusst obwohl ja alles stimmt was in dem Brief stand

21.08.2015 00:39 • #18


VictoriaSiempre
Oh, dann sieht es ja doch ein wenig anders aus - einige Tipps hier sind bereits überholt.

Also er meint, wenn Du nicht dahintergekommen wärst, dann würde es kein Problem geben? Oh weia!

Ich bin in Deinem Alter (falls 1959 Dein Jahrgang ist) und in einer ähnlichen Situation: Teilzeit arbeitend ohne Chance auf Aufstockung, gemeinsames Haus, erwachsene Kinder. Finanziell ist es momentan eng, aber machbar. Und ja - es wird mir schwer fallen, das Haus zu verkaufen. Aber was muss, das muss...

Johanna, Du wirst doch diesen Beschiss nie vergessen können. Dein Mann macht ja auch Null Anstrengungen, wieder irgendwas ins Lot zu bringen. Dir steht Trennungsunterhalt zu (und das nicht zu knapp) und bei einer so langjährigen Ehe auch sehr wahrscheinlich nachehelichen Unterhalt. Ich kann Dir nur raten, Dich zu trennen. Irgendwie geht es schon weiter.

Oder Du legst Dir ein gewaltig dickes Fell zu und nimmst in Kauf, dass er Dich weiter so behandelt. Solche Arrangements gibt es zu Hauf und irgendwie funktionieren sie ja auch. Ich könnte es nicht!

Ich wünsche Dir alles Gute (und einen richtig scharfen Anwalt!)

21.08.2015 00:56 • #19


G
liebe johanna,
das geht also so schon seit 3 monaten?!
und kein plan, nur schmerz und verzweiflung?
na da siehst du doch schon, wie die nächsten 3 monate ablaufen werden. und die nächsten 3 jahre und die 30 auch noch!
und das alles, weil das häuschen da steht?

versucht ihr nicht eure beziehung zu verändern? nur ausharren?
auf was wartet ihr? von selbst kommt doch nix!
tausende frauen in deinem alter fangen neu an und schaffen auch noch glücklich werden.
sicher ändert sich das leben und so einiges muss man auch in kauf nehmen. aber was bringt dir das schönste haus, wenn ohne liebe und frieden im herzen!?

ansonsten hat die VictoriaSiempre alles geschrieben, was unterhalt usw. betrifft.
du wirst schaffen, wenn du die ängste ablegen tust.
ich würde an deiner stelle von diesem zustand mehr angst haben als von dem, was kommen könnte!

21.08.2015 09:09 • #20


H
Du hast jetzt Zeit bis er wieder kommt dich zu finden, deine weiteten Schritte zu planen und wie das zukünftige Gespräch verlaufen wird. Du hast einen Vorteil gegenüber ihm, du kannst planen.
Du kannst dir eine Unterkunft suchen, falls das Gespräch für dich hart wird und du für den Abend dann Ruhe benötigst. Du kannst das Gespräch nun taktisch gut planen! Und tu das auch. Jetzt benotigst du mal keine Informationen, komm mit den jetzt erhaltenen mal klar. Das kann wirklich alles sein!

Kuhlen Kopf bis zu seiner Rückkehr behalten und taktisieren!

Alles gute,
Liebe grüße

21.08.2015 09:47 • #21


VictoriaSiempre
@hmmm - er ist doch schon längst wieder zurück....

21.08.2015 09:49 • #22


Failed
Hi Johanna,

dann hatte ich Deinen ersten Beitrag völlig missverstanden. Und nehme 80% meines ersten Beitrags zurück

Du hältst also mehr oder weniger aus, seit Mai.
Er war weder erschrocken noch beschämt noch sieht er die Notwendigkeit etwas zu verändern?
Bedeutet das auch, er trifft seine Affäre(n?) weiterhin?

Sprecht ihr denn darüber, was war, wie es weitergehen wird?
Und wie ist derzeit die Stimmung zwischen euch?

Du schreibst Eure Kinder wollen keinen Kontakt mehr zu ihm, sowas kann man ja nicht einfach weg schweigen.

Erzähl doch mal ein bissel mehr.

21.08.2015 12:25 • #23


J
Hallo Failed
Was soll ich erzählen wo soll ich Anfangen? Ja er trifft sich weiterhin mit seiner Geliebten und macht sich nicht mal mehr die Mühe es vor mir zu verheimlichen. Meisten fährt er am Freitag in der Früh nach der Arbeit und kommt am Montagnachmittag wieder weil er am Abend in die Arbeit muss. Das mit dem reden ist so eine Sache es artet jedesmal in einen heftigen Streit aus der alles nur noch schlimmer macht .Als ich ihm sagte das ich beim Rechtsanwalt mich erkundigt habe meinte er ich werde schon sehen was ich davon habe. Unsere Kinder sind (33;31;24;20)Jahre alt.Bis auf den 20 jährigen sind alle schon aus dem Haus. Und sie sind alle von ihrem Vater enttäuscht weil sie ihm sowas nie zugetraut hätten. Aber er ist der Meinung sie könnten ja zu ihm kommen um zu reden wenn sie was wissen wollen.
Aber sie verzeihen ihm nicht weil er daran Schuld ist das es mir so schlecht geht!
Du musste wissen meine Familie und auch mein Mann sind das wichtigste in meinem Leben.
Bis vor kurzem sagte er auch noch das er mich braucht .aber ich habe ja auch alles für ihn getan ob Brotzeit machen oder Klamotten herrichten u. s.w und er fand es immer in Ordnung.
Im Moment gehen wir uns soweit es geht aus dem Weg aber in einem Haus ist das nicht immer möglich.
Jch bin jetzt 55Jahre also fast mein ganzes Leben mit ihm zusammen und habe es eigentlich nie bereut auch das wir mehrere Kinder wollen wahren wir uns einig vor allem er da er ein Einzelkind war.Auch behauptete er immer wie wichtig ihm seine Familie sei und er nicht alleine sein könnte.
Doch plötzlich meint er ,er möchte sein Leben jetzt genießen sowie er will.
Manchmal mein ich es ist alles nur ein schlechter Traum aus dem ich bald aufwache

Danke für dein Interesse LG Johanna

21.08.2015 22:53 • #24


G
Also, dein Plan ist jetzt aussitzen?

21.08.2015 23:01 • #25


J
Hallo Orakel
Im Moment habe ich keinen Plan ich wünschte ich hätte einen aber ich lebe zur Zeit nur von einem Tag auf den anderen deswegen habe ich beschlossen zwei Wochen weggefahren um vielleicht eine Lösung zu finden es ist zwar kein Urlaub sondern eher eine Flucht aber vielleicht finde ich eine Lösung
LG. Johanna

21.08.2015 23:16 • #26


Y
Liebe Johanna,

du findest sicher eine Lösung, die für dich tragbar ist.

Vielleicht hilft es dir mal eine schriftliche Gegenüberstellung zu machen, mit den Vor- und Nachteilen, a) wenn du eine Trennung einleitest und b) wenn du alles so lässt. Da kannst du dann Aspekte einbeziehen wie Finanzen, Gefühle, Familie, Haus, Beziehung zum Gatten , um die Situation gut zu durchleuchten.

Ein Vorteil ist es auch, dass du diese Gegenüberstellung / Auflistung auch mal liegenlassen kannst, und neue Ideen jederzeit einbauen kannst. Vor allem hast du es aber aus deinem Kopf, denn diese Gedankenkreiserei ist ja mit am schlimmsten, kann ich mir vorstellen.
alles gute jedenfalls, du schaffst das

22.08.2015 08:44 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag