113

Scheidung nach 9 Jahren Ehe

unbel-Leberwurst
Zitat von ZockenderNotSan:
Meine Frau möchte sich aber nicht einschränken lassen, mit wem sie Kontakt hat und wem nicht und für Sie stellt es einen Vertrauensbruch dar, dass Ich scheinbar nicht darüber hinweggekommen bin.


In jeder Beziehung geht man Kompromisse ein und kann eben nicht leben wie ein Single.
Wenn sie für ihre Freiheit in Kauf nimmt, dass Du sehr leidest, dann sagt das schon einiges aus.

Es ist ja nicht unberechtigt, dass dieser Typ ein rotes Tuch für Dich ist.
Sie hat Dich damals in die Warteschleife gepackt und es munter mit ihm ausgetestet.
Dann soll sie jetzt nicht so tun, als wenn es sooo abwegig wäre, dass sich das Spiel wiederholt.

24.02.2023 14:04 • x 3 #16


simana
Es tut mir Leid was Du erlebt hast und weiter erleben musst.

Was tut sie eigentlich um euere Ehe zu retten? Will sie diese Ehe noch oder packt sie schon in ihre Klamotten in Gedanken?
Beweist sie dir das es vorbei ist mit diesen Freund. Sie beweist Dir nichts. Im Gegenteil sie schaut sich weiter um. Du hast die Aufgabe dem allem zuzustimmen. Was ganz schlimm ist, ist die Tatsache Du kannst machen was Du willst, es ist in ihren Augen falsch.
Was tut sie eigentlich um Vertrauen aufzubauen?

24.02.2023 14:13 • x 2 #17


A


Scheidung nach 9 Jahren Ehe

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von ZockenderNotSan:
Sie will weder, dass Ich direkt ausziehe, noch will sie mir in irgendeiner Form meinen Sohn entziehen


Warum ist eigentlich ausgemacht, dass DU ausziehst?

24.02.2023 15:11 • #18


Wurstmopped
Zitat von ZockenderNotSan:
Nur lose. Also alle paar Tage mal ein paar Sätze über WhatsApp, sonst nichts.

Wie habt ihr die Affäre den aufgearbeitet?
Gab es Vereinbarungen bzgl des AM?

24.02.2023 15:13 • #19


Wurstmopped
Zitat von ZockenderNotSan:
@maenneken Für sie ist es ein großer Vertrauensbruch, dass mich das noch so stört, was vor zehn Jahren war. Damit kommt sie nicht klar.... Ja, sie ...

Ach, coole Nummer, hast du damals betrogen?
Emphatie ist nicht ihre Stärke?

24.02.2023 15:14 • #20


ZockenderNotSan
Hallo Leute, vielen Dank erstmal für die ganzen Kommentare. Es tut gut, es mal von anderen Leuten zu hören, was sie so denken, denn ich fange doch stark an, an mir zu zweifeln.
Bis letzte Woche war noch alles gut und heute, keine Woche später ist plötzlich alles vorbei.
@simana
Sie tut nichts mehr dafür. Für sie ist diese Ehe beendet, das sehe Ich an ihrem Blick, das spüre ich, wie sie sich verhält. Auf die Frage eben wie es ihr gehe, sagte sie nicht gut, aber sie kommt klar. Hab sie dann auch gefragt, ob sie schon länger an Scheidung denkt, die Antwort lautete Ja.
@Leberwurst
Ja, das Kompromisse eingehen ist wohl zentraler Bestandteil einer jeden Beziehung. Sie war mir gegenüber tatsächlich immer sehr transparent und wollte mir entgegen kommen, was meine Bedenken ihm gegenüber anging. Sie hat mir zumindest nach meinem Wissen immer alles gesagt, was ihn angeht. Ich habe ihr auch gesagt, dass wenn es jemanden gäbe, der für sie ein rotes Tuch wäre und ich wüsste, dass es sie als meine Ehefrau belastet, dann hätte Ich gar keinen Kontakt zu betreffender Person gewollt. Meine Familie geht vor, immer.
Aber so, wie sie redet, ist die Ehe rückblickend betrachtet zerrütet und für sie gibt es nichts mehr zu retten, schätzte ich.

Wir müssen alles aufgeben. Die Wohnung die wir haben kann keiner von uns beiden alleine stemmen. Ich noch eher als sie aber für mich wäre es auch schwierig. Sie muss Ihr Auto und ihr Pferd verkaufen, was für sie sowas wie ein zweites Kind ist. Jemand, der bereit ist sowas zu tun, statt für die Ehe zu kämpfen, hat doch Gedanklich eh schon mit der Ehe abgeschlossen, glaube ich.

@Wurstmopped
Wir haben damals öfter als einmal darüber geredet, da sie zu diesem Typen aber keinerlei Kontakt mehr hatte dachte Ich, es wäre für immer geklärt. Ich hätte niemals gedacht, dass der wieder auf der Bildfläche erscheint und dass es mich immer noch so trifft.

Ich hielt meine Frau immer für eine gute Frau, eine offene und vor allen Dingen ehrliche Frau.Sie ist eine tolle Mutter, aber diese Veränderung von einer auf die andere Woche kann ich nicht nachvollziehen. Dass man alles von heute auf morgen einfach wegwirft und unserem Kind auch seine vertraute Umgebung nimmt. Wahrscheinlich idealisiere ich sie mir jetzt, statt einfach zu erkennen, dass sie mir jetzt genau zehn Jahre später wieder das Herz aus der Brust gerissen hat.

24.02.2023 16:44 • x 2 #21


simana
Zitat von ZockenderNotSan:
dass sie mir jetzt genau zehn Jahre später wieder das Herz aus der Brust gerissen hat.


Enttäuschung kann man nicht einfach soooo wegstecken. Daher tut es mir Leid, wenn deine Hoffnung auf eine ehrliche Ehe verpufft.

Ich denke sie wird keine Einsicht anstreben.

24.02.2023 20:03 • x 1 #22


ZockenderNotSan
Also stand heute, über die letzten zwei Tage mehrfach versucht mit ihr zu reden. Meistens eher schwierig, weil der kleine noch ständig um einen herumwuselt. Ich hatte gestern wieder etwas vermehrt Hoffnung. Heute hat sich diese Hoffnung wieder komplett zerschlagen. Im Kopf ist sie einfach schon fünf Schritte weiter. Sie will darüber reden, wie wir es organisatorisch zukünftig machen, ich will über uns und unsere Ehe reden. Sie hat sich scheinbar von dieser komplett verabschiedet. Sie hätte mir in der Vergangenheit immer wieder gesagt, dass Ich etwas ändern müsse. Teils habe ich das auch umgesetzt (mehr Sport, an meiner Eifersucht gearbeitet, etc.) wo sie auch öfter sagte, dass sie stolz auf mich seie.
Heute sagte sie wieder, dass sich nichts geändert hätte und sie nicht glücklich gewesen sei.
Wie gesagt, grade letzte Woche hatten wir eine der gefühlt besten Wochen unserer Ehe und heute höre ich das komplette Gegenteil. Muss man das verstehen?
So wie sie redet, bin Ich komplett alleine Schuld am Scheitern der Ehe.

Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht, wie das mit dem kleinen weiter gehen soll. Es allein ihm zu sagen, dass Mama und Papa sich trennen werden, wird mir wieder das Herz brechen. Der kleine ist so aufgeweckt, liebevoll und voller Leben. Ich habe Angst, dass ihn das kaputt macht. Er wird komplett aus seinem ganzen Leben gerissen, wird alles verlieren, was seine Eltern über Jahre erarbeitet haben. Für was?

26.02.2023 10:56 • #23


Stillermitleswr
Moin @ZockenderNotSan

Sehr besch***ene Situation. Es tut mir sehr leid für dich.

Wie oft hast du dieses Thema was vor 10 Jahren angesprochen?

Ich verstehe dich, dass du sowas auch nach 10 Jahren nicht vergessen hast.
Das ganze lief während einer Beziehungspause. Da gehen dann bei manchen auch die Meinungen auseinander in wie weit das ein Betrug ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch. Manche Frauchen wollen sowas auch irgendwann abschließen. Sich nicht Jahre später noch dafür rechtfertigen oder sonstiges. Man zeigt mit dem ansprechen dann auch fehlendes Vertrauen. Was in einer Beziehung ja doch eine fundamentale Eigenschaft ist.

Hat dir den das Vertrauen gefehlt oder hast du es gar gezeigt? Und fehlendes Vertrauen zeigt sich ja nicht nur in Eifersucht.

26.02.2023 11:11 • #24


ZockenderNotSan
@Stillermitleswr
Das Thema kam manchmal zur Sprache. Aber das kann ich in den letzten zehn Jahren an einer Hand abzählen. Und ich habe ihr seitdem auch nie mehr einen Vorwurf draus gemacht bzw. von ihr verlangt, sich dafür zu rechtfertigen. Ich bin dank dieses Themas einfach gebranntmarkt. Ich komme mir selbst total dämlich vor deswegen, absolut. Aber das ist nichts, was ich bewusst steuern konnte bzw. kann.
Nein, mein Vertrauen in sie und in unsere Ehe war eigentlich immer vollständig erhalten. Ich war einfach eifersüchtiger als ich es vor 2013 gewesen bin. Aber auch das nie in extremen Maßen, sodass Ich sie kontrolliert hätte oder so ähnlich. Sowas hab ich nie getan. Ich hab immer über alles mit ihr geredet, was mich belastet, so haben wir es eigentlich die ganze Zeit gehalten und es hat auch gut funktioniert so. Dachte Ich zumindest.
Aber ich habe das Gefühl, meine Frau sieht unsere Ehe rückblickend als komplett anders als ich und das ist einer der Punkte, die mich so fertig machen? Wie konnte Ich so ein dummer und schlechter Mensch sein, dass meine Frau angeblich so unglücklich war und ich es nicht bemerkt habe?

26.02.2023 11:17 • #25


S
@ZockenderNotSan ich weiß nicht, in wie fern es in der momentanen Situation wirklich Sinn macht in der Vergangenheit zu hängen. Ja, Selbstreflektion, Aufarbeitung, alles wichtig und notwendig, aber deine Frau scheint Schritte weiter zu sein als du, sie hat schon abgeschlossen, womöglich andere Pläne, neue Ziele und Vorstellungen, sie sieht allein deshalb alles was war viel negativer als du, der noch verzweifelt trauert……

26.02.2023 11:35 • #26


ZockenderNotSan
@sunnicky
Da hast du sicher Recht. Sie wirkt so abgeklärt schon. Aber wie macht Frau sowas? Letzte Woche waren wir noch das glücklichste Paar, heute ist sie angeblich schon lange nicht mehr glücklich gewesen und sagt, sie weiß nicht, ob sie das mit uns jemals wieder hinbekommen kann. Wie geht sowas?

26.02.2023 11:41 • x 1 #27


S
@ZockenderNotSan das kann nicht nur Frau, sondern auch Mann. Meiner zB. Er ‚tut‘ völlig normal mir gegenüber, sagt aber ganz klar, es ist
Für ihn zu Ende, wir hatten Jahre keine Paarbeziehung, er hat längst ne ‚Neue‘ parallel gehabt und ich hab’s nicht gemerkt……

26.02.2023 11:52 • #28


S
@ZockenderNotSan vielleicht siehst auch nur du das so, dass ihr das glücklichste Paar seid und sie empfindet es aber anders und es reicht ihr nicht? Ist bei uns auch so. Niemals hätte ich alles so schlecht gesehen, um es ‚wegzuwerfen‘.

26.02.2023 11:58 • #29


paulaner
@ZockenderNotSan
Sie begründet die Trennung mit deiner Eifersucht. Richtig?
Du aber sagst, dass das gar nicht so sehr Thema war in den letzten zehn Jahren, und sie auch nicht ständig im Büßerhemd laufen musste. Auch richtig?

Kann es also vielleicht sein, dass es bei euch um etwas ganz anderes geht? Sie das aber nur nicht ansprechen kann oder will?
Dass sie einen Grund finden muss?
Vielleicht ist es viel profaner? Die Liebe ist verschwunden? Warum auch immer.
Dazu passt mMn, dass sie schon so viel weiter ist. Also der Gedanke der Trennung wohl schon viel länger vorhanden ist.

26.02.2023 12:14 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag