113

Scheidung nach 9 Jahren Ehe

ZockenderNotSan
@DieDirekte
Habe gestern abend nochmal kurz mit ihr geredet. Sie ist aktuell einfach uneinsichtig und meint, dass der Großteil der ganzen Situation meine Schuld wäre. Wir hätten als Paar nichts mehr gemein und ich hätte mich letztes Jahr sehr hängen lassen und hätte mich nicht so um meinen Sohn gekümmert, wie man das als Vater tun sollte. Zum Teil hat sie damit Recht, das habe ich selbst bemerkt.
Das letzte Jahr hat für mich mit einem Burnout begonnen, (ausgerufen durch meinen Beruf im Rettungsdienst, sowie den häufigen Fieberkrämpfen meines kleinen), der mich schon sehr viel Kraft gekostet hat. Danach ging das Jahr stressig weiter, die Arbeit wurde und wird nicht weniger, ganz im Gegenteil und im Juli letzten Jahres hatte mein Sohn erneut einen großen Krampfanfall mit Atemstillstand, was meine Frau sehr belastet hat. Ich habe 12 Stunden Schichten, die mich sehr schlauchen und wenn ich dann mal frei hatte, war ich ehrlich gesagt oft auch froh, wenn ich manchmal meine Ruhe hatte. Trotzdem war ich sehr häufig auch mit meinem Sohn unterwegs, bin viel mit ihm Rad gefahren oder war auf Spielplätzen, etc. Wir waren auch zusammen im Urlaub. Durch meinen Beruf bin ich auch sehr missmutig anderen Menschen gegenüber geworden, wobei sie immer ein offener und kontaktfreudiger Mensch war.
Ich bin bereit, daran zu arbeiten und möchte das auch tun.

Heute morgen war sie relativ neutral zu mir, was mich einfach fertig macht, wenn der Mensch, mit dem man knapp 10 Jahre eine so tolle Zeit hatte, plötzlich so neutral, gar schon kalt zu einem ist. Gestern hat sie es ihren Eltern gesagt und der Ring wa rauch heute morgen vom Finger verschwunden. Das Gespräch gestern abend verlief kurz und schmerzhaft. Sie ist dann gegangen, weil sie noch verabredet war. Heute abend wollen wir aber nochmal länger und in Ruhe reden. Ich werde es ihr heute abend auch nochmal mit einer Paartherapie vorschlagen, da die Probleme, die wir haben in meinen Augen nicht unüberwindbar sind. Sollte natürlich doch mehr an ihrer Affäre von vor 10 Jahren sein, dann hat sich das erledigt.
Ich bin gespannt, wie sie darauf reagiert, habe auch schon zwei potentielle Anlaufstellen rausgefunden.
Wenn sie sich erneut weigert, dann hat sie es wohl eh zu 100% schon aufgegeben.

27.02.2023 11:06 • x 2 #46


Gorch_Fock
Erwarte Dir nicht zu viel davon. Letztlich bringen diesd Gespräche (letztlich einseitge Bettelei von Dir, so wird es ankommen) nicht wirklich viel. Wenn sie schon den Ring abgenomnen hat ist der Drops gdlutscht. Vermutlich steht der AM schon zum Auffangen bereit. Versuch Dich auf Deine Punkte zu konzentrieren.
Hast Du schon einen RA für FamRecht zur Beratung rausgesucht?

27.02.2023 11:13 • x 2 #47


A


Scheidung nach 9 Jahren Ehe

x 3


M
Moin Zockendernotsan,
Schichtdienst ist hart,vor allem mit Familie.Wenn dann noch der Partner wenig Verständnis hat,das man eben nicht ausgeruht von der Nachtschicht kommt,die WE auf der Arbeit nicht als Freizeitbeschäftigung durchgehen,man im sozialen Leben eingeschränkt ist,nicht für jeden P.ups Urlaub nimmt um immer und überall dabei zu sein,kommt es halt zu einer Entfremdung und es wird nur das Negative gesehen.
Ich arbeite auch Vollkonti und sehe eher die Vorteile,vor allem in Bezug auf die Zeit mit dem Kind und die damit einhergehende Entlastung des Partners,ist halt der andere Blickwinkel

27.02.2023 11:25 • #48


H
Hallo lieber TE.

Es ist doch komisch, kaum taucht der Typ auf und sie spricht auf einmal von Scheidung.
Als Grund wird dir genannt, der Streit war zu viel, SIE hat kein Vertrauen mehr in dich (!), dass du es schaffst in Zukunft nicht mehr eifersüchtig zu sein, dabei tut sie einfach mal gar nichts um dir die Eifersucht zu nehmen, welche ja durchaus berechtigt ist.
Es wäre doch an ihr zu sagen, ok du hast berechtigterweise ein Problem damit, hast mir das mittgeteilt, aus Respekt vor dir und vor unserer Beziehung verstehe ich das und da DU mir wichtiger bist, werde ich den Kontakt einstellen.

Ich persönlich bin mir nicht so sicher, ob da nicht wieder eine Aufnahme der Affäre läuft...

27.02.2023 11:37 • x 3 #49


D
Salamitaktik und schuldumkehr und du willst jetzt nochmal eine rein bekommen und ihr ne paartherapie vorschlagen? Autsch

27.02.2023 12:02 • x 4 #50


DieSeherin
ich weiß, wie irre schwierig es ist, in so einer emotionalen ausnahmesituation zur sachebene zu finden, aber ich glaube, das solltest du versuchen - vielleicht mit professioneller begleitung. du hast ja bestimmt auch durch deine arbeit im rettungsdienst erfahrung damit?

Zitat von ZockenderNotSan:
Mir sind in den letzten Stunden tatsächlich noch mal sehr viele Zweifel gekommen, ob alles so seine Richtigkeit hat, was sie mir erzählt.

Zitat von ZockenderNotSan:
Er wird komplett aus seinem ganzen Leben gerissen, wird alles verlieren, was seine Eltern über Jahre erarbeitet haben.


diese ganzen analysen von deiner seite werden dich nicht weiterbringen, genausowenig wie dieses ganze schuld-gedöns! denk in der kategorie verantwortung und die tragt ihr jetzt beide - für eure eltern-beziehung!

der kleine wird das überstehen, wenn ihr es schafft nicht daran zu denken, aus was er jetzt gerissen wird, sondern wie ihr das künftig als eltern gestaltet, damit er euch bei weiterhin hat.

27.02.2023 12:13 • x 1 #51


D
Hallo @ZockenderNotSan,

ihr und du habt/hast einiges gestemmt, einige Belastungssituationen und Herausforderungen.

Es ist halt schwierig deine Frau zu erreichen, denn wenn sie nicht mitmachen will, die Herausforderungen gemeinsam zu lösen, stehst du allein auf dem „Ehefeld“.
Noch dazu wo sie sehr Vorwürfe oder Schuld dir zuschiebt, denn damit macht sie es sich sehr einfach / zu einfach.
Eine Ehe ist etwas gemeinsames mit Kommunikation und auch zur rechten Zeit bei Unzufriedenheit den Mund aufzumachen - und nicht den Partner halbschweigend gegen „die Wand laufen zu lassen“.

Und wie gesagt, für mich beginnt euer Schiefstand schon vor der Ehe und jetzt geht der Ehe mit den zusätzlichen Belastungen die Luft aus, der Schiefstand oder die Defizite kommen immer mehr heraus.

Wie ein Haus, dass man aus Unwissenheit zum Teil auf Sand gebaut hat, und dann nach Jahren kippt, die Alltags-Belastungen immer weniger aushält.

Aber wenn deine Frau so konsequent ihr eigenes Ding macht, so wie sie es auch schon vor der Ehe mit einer mehrmonatigen Affäre usw. getan hat, - und sich dabei ohne viel schlechtes Gewissen in den Spiegel selbst ansehen kann, dann ist sie so, es ist ein Charaktermerkmal.

Und es tut mir auch sehr leid für dich, weil bis vor kurzem deine Welt mit deiner Familie für dich mit deinen Verhaltensweisen noch gut und richtig war - und du jetzt vom „sandigen Fundament“ sehr überrascht wirst.

Ich denke auch, deine Frau ist gedanklich schon einige Schritte weiter. Und das alles eher emotionslos und konsequent, weil sie so ist.

(Und nochmal sorry für meine Direktheit. Ich will damit nicht verletzen, aber Spekulation und seichte Hoffnungen bringen dich gerade nicht weiter).

27.02.2023 13:29 • x 5 #52


Wurstmopped
Zitat von ZockenderNotSan:
Wir haben damals öfter als einmal darüber geredet, da sie zu diesem Typen aber keinerlei Kontakt mehr hatte dachte Ich, es wäre für immer geklärt. Ich hätte niemals gedacht, dass der wieder auf der Bildfläche erscheint und dass es mich immer noch so trifft.

Sie hält sich nicht an Vereinbarungen!
Respektlos!

27.02.2023 13:39 • x 3 #53


Ayaka
Zitat von ZockenderNotSan:
Heute morgen war sie relativ neutral zu mir, was mich einfach fertig macht, wenn der Mensch, mit dem man knapp 10 Jahre eine so tolle Zeit hatte, plötzlich so neutral, gar schon kalt zu einem ist. Gestern hat sie es ihren Eltern gesagt und der Ring wa rauch heute morgen vom Finger verschwunden. Das Gespräch gestern abend verlief kurz und schmerzhaft. Sie ist dann gegangen, weil sie noch verabredet war.

tut mir leid, aber das schreit regelrecht danach, dass Next schon wartet

sie hat abgeschlossen und auf jede Nachfrage die du jetzt stellst wird sie dir eine weitere Variante servieren wieso du an allem Schuld bist - suche nicht nach Ursachen, der Drops ist schon gelutscht, sondern konzentriere dich auf deinen Sohn und deine Zukunft - ein Anwalt brauchst du unbedingt - der hilft dir nicht nur juristisch sondern gibt dir auch einen Plan über die nächsten Schritte und was sie von dir verlangen darf und was nicht

ich rate dir echt - spar dir diese unnützen Gespräche bei denen sie nur vertuschen will, dass sie schon einen anderen hat und du als Sündenbock herhalten musst - das macht dich nur noch weiter fertig

27.02.2023 14:13 • x 2 #54


S
Sie enteiert Dich. Sie kennt Deine Schwäche und nutzt sie dazu. Sie macht Dir Schuldgefühle um aber weiter daran zu arbeiten weich zu fallen. Sie scheint der selbstbewusstere Part zu sein. Und das weiß sie wohl auch ganz genau. Du solltest Dir ihren Respekt zurückholen. Also ab zum Anwalt, Wohnung kündigen, Auszug vorbereiten, nicht mehr um Gespräche betteln, Grenzen setzen. Ich hoffe, Du machst nicht auch noch permanent den Babysitter, damit sie ausgehen kann. Solltest Du zeitlich können, geh auch aus, triff Dich mit Freunden, gehe Hobbys nach.

Wo ging sie denn gestern hin? Gut, geht Dich nur bedingt was an. Aber die Betreuung eures Sohns muss ja gewährleistet sein.

Ich würde mal vermuten, wie die meisten hier, dass da bereits was im Gange ist, mit dem Ex-Lover bestem Freund und so. Die Zufallsbegegnung im Wald nach zahn Jahren erscheint mir genauso komisch, wie ich es respektlos finde, dass sie trotz aller Vergangenheit überhaupt in Erwägung zieht losen Whats App-Kontakt zu ihm zu haben. Und Dir dann die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass eure Ehe gegen die Wand gefahren wurde, ist unverschämt.
Natürlich kann man drüber streiten, ob Deine Eifersucht berechtigt ist. Ob Du sie überhaupt hättest zurücknehmen und heiraten sollen, wenn Du mit eurer Vergangenheit nicht klarkommst und nicht 100% vertrauen kannst. Allerdings hat sie Dich ebenfalls zurückgenommen und geheiratet, wohlwissend, dass sie Dich ver@rscht hat und das eben auch Konsequzenzen hat. Da sie aber nicht bereit ist, irgendetwas freiwillig - ohne Bitten und Betteln Deinerseits, sondern aus ihr selbst heraus, für EUCH beide - in Kauf zu nehmen, weißt Du ja, wo Du stehst.

Allerdings - das muss ich auch noch loswerden - eine ständige Kritik an meinen Freunden (mit denen niemand bisher S. hatte ), fände ich, bei aller gelebten Offenheit, auch eher ätzend.

27.02.2023 14:35 • x 2 #55


Tee-Freundin
Hallo @ZockenderNotSan,

blöde Situation in der Du bist.

Wie lief heute das Gespräch?
Fand es überhaupt statt?

Ich sehe das hier wie die meisten anderen.
Ganz plötzlich taucht die Affäre von vor vielen Jahren auf und sie will auf einmal ohne entsprechenden Anlass Schluss machen?
Zu zufällig.

Was Du hier sonst geschrieben hast:
Zitat von ZockenderNotSan:
Für sie ist es ein großer Vertrauensbruch, dass mich das noch so stört, was vor zehn Jahren war. Damit kommt sie nicht klar....

Übersetzung:
Deine Gefühle und Ansicht sind für sie ein Vertrauensbruch.
Alles klar. *Ironie*
Zitat von ZockenderNotSan:
Aber der Typ hat damals so sehr emotionalen Schaden bei mir angerichtet, dass Ich ihn nicht mehr in irgendeiner Form in meinem Leben haben möchte.

Völlig verständlich.
Die meisten mit 2 Gehirnzellen und ein wenig Empathie würden das auch verstehen.
Zitat von ZockenderNotSan:
Meine Frau möchte sich aber nicht einschränken lassen, mit wem sie Kontakt hat und wem nicht

Ach ja?
Dann darfst Du bestimmt auch ständig in einen *beep* - Club gehen und anziehend Freundinnen zur Tant. - Mass. treffen oder?
Sie macht es sich damit ganz schön leicht.
Zitat von DieSeherin:
das klingt, als sei schon länger der wurm drin?

Für mich auch.
Zitat von ZockenderNotSan:
aber diese Veränderung von einer auf die andere Woche kann ich nicht nachvollziehen. Dass man alles von heute auf morgen einfach wegwirft und unserem Kind auch seine vertraute Umgebung nimmt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das von heute auf morgen kam.
Zitat von ZockenderNotSan:
So wie sie redet, bin Ich komplett alleine Schuld am Scheitern der Ehe.

Ah. Stimmt.
Hat sie vollkommen Recht.
Schließlich warst Du ja der einzige Ehepartner in deine Ehe mit Dir und Dir, oder?
Ne!
Warte mal.
Sie war auch noch beteiligt.
Zu exakt 50%.
Lass' Dir bitte keinen Bären aufbinden!
Zitat von ZockenderNotSan:
Ich bin verzweifelt, ich weiß nicht, wie das mit dem kleinen weiter gehen soll.

Es wäre nicht die 1. Trennung auf der Welt und er wird trotzdem ein super Leben mit seinen Eltern haben.
Zitat von ZockenderNotSan:
Aber ich habe das Gefühl, meine Frau sieht unsere Ehe rückblickend als komplett anders als ich und das ist einer der Punkte, die mich so fertig machen? Wie konnte Ich so ein dummer und schlechter Mensch sein, dass meine Frau angeblich so unglücklich war und ich es nicht bemerkt habe?

Ganz einfach:
Indem sie Dich nicht mit einbezogen hat vermute ich.
Außerdem fällt vielen der Abschied leichter, wenn sie sich was schlecht reden können.
Weil: Dann beendet man ja nur einen Missstand.
Sie kann reden und hätte auch tätig werden können, wenn sie was störte.
IST sie aber offenbar nicht.
Zitat von ZockenderNotSan:
Sie wirft mir vor, dass ich genug Chancen hatte an mir zu arbeiten, aber mir war nie bewusst, dass die Ehe schon so am Kipppunkt war und das hat sie mir gegenüber auch nie so kommuniziert.

Achso.
Du hättest also Gedanken und Gefühle erlesen sollen.
Sonst noch Wünsche?!
Zitat von ZockenderNotSan:
Ich habe mich meistens untergeordnet, damit es alles so passt, wie es passt.

Lass' das jetzt bitte sein.
Damit gewinnst Du keinen Blumentopf, indem Du freiwillig auf deine Rechte verzichtest.
Zitat von ZockenderNotSan:
Sie sagte aber immer, ich könne ruhig gucken, sie habe nix zu verbergen

Ganz ehrlich, lass' Dir doch jetzt mal ihr Telefon zeigen.
Zitat von ZockenderNotSan:
Das letzte Jahr hat für mich mit einem Burnout begonnen

Und da hast Du nicht nebenbei noch die Welt gerettet?
Ts ts, welch eine Verfehlung! *Ironie*
Zitat von ZockenderNotSan:
ich hätte mich letztes Jahr sehr hängen lassen

Kommt bei Menschen vor, hab' ich gehört.
Zitat von ZockenderNotSan:
Sie... meint, dass der Großteil der ganzen Situation meine Schuld wäre.

Hahaha.
Sie will sie wohl selbst mit weißer Weste davon kommen.
Zitat von ZockenderNotSan:
Wir hätten als Paar nichts mehr gemein

Ließe sich ändern.
Zitat von ZockenderNotSan:
Danach ging das Jahr stressig weiter, die Arbeit wurde und wird nicht weniger, ganz im Gegenteil

Kannst Du da für Dich mal schauen, ob deine Arbeit Dir so, in der Form, noch gut tut?
Immerhin verbringst Du da viel Lebenszeit.
Kannst Du die Gegebenheiten zu deinen Gunsten ändern?
Zitat von ZockenderNotSan:
Durch meinen Beruf bin ich auch sehr missmutig anderen Menschen gegenüber geworden,

Willst Du diese Arbeit genau so noch bis zur Rente machen?
Erfüllt er Dich, tut er Dir gut?
Zitat von ZockenderNotSan:
plötzlich so neutral, gar schon kalt zu einem ist.

Sie handelt planvoll und organisiert.

Geh' Dich zeitnah rechtlich beraten, sichere Dokumente und schau' auch wer aktuell was bezahlt.
Denn sicher ist sicher und dass der Ehepartner plötzlich GANZ andere Seiten zeigt als früher, wäre nicht das 1. Mal.
Schutz schadet nicht.

Viel Kraft für Dich.
Falls Du mal Zeit für Dich brauchst, Abstand, zum Runterkommen, nimm' sie Dir.

Alles Gute.

28.02.2023 20:38 • #56


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag