277

Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

X
Liebe Grace,
ich bin sehr froh, dass Du so gut für Dich sorgst. Klingt sehr vernünftig was er sagte.
Hab ne gute Nacht.

21.01.2016 23:57 • #76


G
Heute morgen dreht sich mein Kopf nur da drum, ob ich durch meine Distanz der letzen 1,5Wochen mehr Schaden angerichtet habe.
Wenn es so ist, wie gestern beschrieben, habe ich ihn sehr unter Entscheidngsdruck gesetzt. Das erklärt auch die panisch sprunghaften Verhaltensweisen und Entscheidungsversuche der letzten Tage, die täglich wechseln. In einer normalen Trennungssituation wäre Distanz sicher richtig... hier glaube ich nicht.
Was soll ich jetzt tun? Ich muss die Türe unbedingt wieder öffnen, damit wir in positivem Kontakt bleiben und ich auch in ein paar Wochen noch mit den Entscheidungen leben kann, egal wohin das führt.
Ich bin gerade sehr wütend auf mich selbst, dass ich so die Nerven verloren habe....
Ich fahre heute wieder für ein paar Tage weg und er danach... wir sehen uns also mindestens eine weitere Woche nicht...
Soll ich vielleicht zuhause bleiben und ihn abpassen? Er muss heute in jedem Fall heim kommen...

Ich habe ihm gestern abend noch geschrieben, bis jetzt aber keine Antwort...

22.01.2016 07:58 • #77


A


Scheidung nach Reha! Fassungslos und ganz allein

x 3


R
Hallo Grace,

bleib so ruhig wie möglich, Du machst seine Kapriolen mit, nur auf der anderen Seite. Es ist gut, wenn Du zur Ruhe kommst. Auf jeden Fall für Dich und vielleicht sogar für ihn. Du hast es nicht mehr in der Hand, er hat sich entschieden und eiert im Moment zumindest herum. Das ist war ganz alleine seine Entscheidung, lass sie also bei ihm.

Du kannst und musst jetzt für Dich und Dein Seelenheil sorgen und so wie Du dich hier präsentierst, brauchst Du auf jeden Fall mehr Ruhe und Abstand. Also suche Unterstützung für Dich bei FreundInnen und Familie oder bei wem auch immer Du Unterstützung bekommst. Auch sehr stark von Dir, dass Du schon bei Profis Hilfe gesucht hast und Termine gemacht hast. Das ist Dein Weg, kümmere Dich um Dich und versuche für Dich mehr Ruhe herein zu bekommen.

Gruß

22.01.2016 08:12 • x 1 #78


X
Liebe Grace,
Angst Fehler zu machen, Angst Schuld zu sein... Verdammt mistig und so typisch in einer schlimmen Trennungssituatiion.
Letztendlich musst Du selbst entscheiden was Du richtig findest, Du musst damit leben ...
Wenn Du um Tipps bittest gehen meine jedoch nach wie vor in die Richtung: Zieh Dich erstmal aus der Situation raus, gerade kannst Du im direkten Kontakt mit ihm nur verlieren. Er ist durcheinander, er weiss nicht was er will...das macht Dich muerbe wenn Du das staendig direkt abkriegst und irgendwann verlierst Du Dich selbst dabei. Dann will er Dich eh nicht mehr und Du stehst noch dazu (und das ist das Wichtigere) alleine als psychisches Wrack da.

22.01.2016 14:24 • #79


X
Ich sehe deine Chance darin, dass Du dafür sorgst wieder stabil zu werden und zu bleiben, einfach Du zu bleiben trotz der beschissenen Situation. Zieh Dich raus, sorge gut für Dich. Kuemnere Dich darum, dass Du trotz seines Verhaltens bei Dir bleibst. Droh ihm nicht, setze ihn nicht verbal unter Druck, aber lass Dich von ihm nicht zum Pueppchen machen, das er weglegt und wieder herholt. Er wird sonst den Respekt vor Dir verlieren....

22.01.2016 14:33 • x 1 #80


G
Ich weiss nicht, ob das schon passiert ist. Wir haben heute gesprochen. Er hat nun offiziell eine Affaere/Beziehung. Macht es einen Unterschied zu bisher? Nein. Aber auch ja, da es nun ausgesprochen ist. Er hat sehr betont, dass er seine Freiheit mit weggehen, andere Menschen treffen usw will ohne Verpflichtung mir gegenueber. Daher Trennung. Scheidung wisse er nicht..erhabe noch Gefuehle, aber nicht die gleichen wie frueher...
Ich glaube ich habe alles falsch gemacht... Ich habe versucht zu vermitteln, dass ich s mit der anderen nicht zwingend als Ende der Ehe sehe...da Ehe fuer mich mehr als das ist und ich will nur, dass er wieder gesund wird.
Ich habe aber auch gesagt, dass ich nicht weiss wann der Punkt ist, wo es fuer mich kein zurueck geben wird...und ich schauen muss was mir gut tut.
Er wirkte sehr klar und besser sortiert als bisher. Seine Antidepressiva wirken wohl...
Er wollte dann noch wissen, ob ich Dates bereits hatte.. Bloedes Gespraech... Als ob es ihn wirklich interessiert.
Der Schmerz bei mir ist so groß...

22.01.2016 16:42 • x 1 #81


X
Liebe Grace,
tut mir so leid, dass Du diesen Schmerz ertragen musst.
Aber zieh Dich jetzt bitte weg von ihm ....
Was baut der nur für einen schei....weg von seinem Chaos!
Und ja, ich befürchte dass er gerade keinen Respekt mehr vor Dir hat...

22.01.2016 17:17 • #82


G
Oh je.. Na toll. Schlimmer grht immer... Und jetzt?
Unsere Wohnsituation ist nun auch immer noch schwierig. Vielkeicht sollte ich auch in ne Klinik gehn. Ist ja ne partnerbörse und ich waer weg

22.01.2016 17:55 • x 1 #83


X
Hallo Grace,
er kann ja wieder Respekt entwickeln...noch ist nicht aller Tage Abend...Aber wenn Du Dich verbiegst für ihn (z.b. S. mit anderer hinnehmen als Angebot) wird das nichts. Gerade hat er Dich sicher, egal was er tut...das ist nicht gut für die Achtung...am wenigsten für die Selbstachtung...
Ich würde mit ihm gerade nicht so viel reden auch nicht verbal abgrenzen, sondern über Verhalten auf die eigenen Grenzen achten...
Du brauchst keine Klinik um an nen neuen Partner zu kommen, die Erfahrung mit nem psychisch kranken Partner haste ja jetzt schon , aber schön, dass Dein Humor
trotz allem durchblitzt

22.01.2016 18:34 • x 3 #84


G
Auf die eigenen Grenzen achten und dies zeigen... Muss ich drüber nachdenken, in diesen Situationen denke ich, ich tue es... Scheinbar wohl nicht oder nicht genug.. Soll ich jetzt da noch irgendwas klarstellen? Dachte durch die Aussage, ich weiss nicht wann fuer mich der Punkt zum Absprung ist, hätte ich es ein wenig eingegrenzt...

Hat jemand generell andere konkrete Tipps?

Wir werden wahrscheinlich auch ab nächste Woche wieder unter einem Dach in getrennten Zimmer wohnen..

Brauche auch unbedingt Ideen fürs Wochenende. Bin dann eigentlich zum ersten Mal alleine und habe in unserer Gegend keine Freunde...

22.01.2016 21:01 • #85


X
nein, nicht nochmal was klarstellen...Worte helfen gerade nichts...wenn er Dich verletzt, ziehst Du Dich zurück..
wenn er positiv auf Dich zukommt, hörst Du Dir an was er Dir zu sagen hat...Ansonsten kuemmerst Du Dich um Dich....

Vielleicht gibt es ja andere nette Leute hier aus dem Forum, die aus Deiner Nähe sind?
Ansonsten: wie wäre es mit etwas Positivem für Körper und Entspannung wie Thermalbad und/oder Sauna?

22.01.2016 21:12 • x 1 #86


W
Zitat von xmariex:
nein, nicht nochmal was klarstellen...Worte helfen gerade nichts...wenn er Dich verletzt, ziehst Du Dich zurück..
wenn er positiv auf Dich zukommt, hörst Du Dir an was er Dir zu sagen hat...Ansonsten kuemmerst Du Dich um Dich....


Hallo Grace,
so wie xmariex sehe ich das auch, das Wichtigste bist Du!
Wegen Tipps fürs Wochenende: Ich kann Dir nur sagen, was mir hilft, momentan eine Mischung aus Kontakten und auch gezielt alleine sein. Ich verbringe viel Zeit draussen, habe manchmal das Gefühl, die Kälte bläst auch meinen Kopf etwas durch.....
Wünsche Dir weiterhin viel Kraft für Deinen Weg
Liebe Grüße
Kristin

23.01.2016 00:20 • x 1 #87


G
Hab ne schlimme schlaflose Nacht hinter mir mit vielen Alpträumen. Immer wieder das Gedankenkarussell.. Ist das das Ende? Hab ich alles falsch gemacht? Muss ich wirklich Träume von einem Kind und gemeinsamer Zukunft begraben? Von Demütigung und Schmerz..

Er hat nach seiner Rückkehr ja auch weitere Punkte in seinem Leben in Frage gestellt, bei denen er genau so schwankte. Mir scheint als bekomme er bei diesen schrittweise Klarheit und rudert meist schon ein wenig zurück, da er gemerkt hat, dass manches doch anders ist.
Wenn dies ein Indiz für die Gesundung ist, so heißt dies für mich, dass unsere Ehe dann abgeschlossen ist, sonst haette er es sich doch auch schon zumindest ein wenig anders überlegt.
Er sieht es auch vermeintlich reflektiert, von wegen dass er schon weiss dass neue Besen ... Und er sei kein Idiot und stürze sich nicht kopfüber in was neues, sondern will sich erst einmal selbst finden...

Xmariex und Waldfee:
Danke für den Zuspruch! Mir juckt es so in den Fingern. Einen Entwurf habe ich fertig machen muessen.. Ich versuche mich zu beherrschen...

Es liegt ein harter Tag vor mir...

23.01.2016 10:30 • x 1 #88


X
Ich rede jetzt mal Klartext und erschrecke selbst über meine Einstellung, von deren Richtigkeit ich leider dennoch ausgehe:
Grace, er muss mit seiner Egotour jetzt erstmal gehörig auf die Fresse fallen ...und in der Zeit solltest Du nicht in seiner Nähe sein...dann kannst Du mit ihm weiterschauen ...falls Du das dann noch willst...denn das wird ein paar Monate dauern....Vorher hast Du keine Chance, er lebt gerade in seiner eigenen Traumwelt. Bleibst Du in seiner Nähe, hältst Du den notwendigen Prozess auf...und er wird Dich mit allem Negativen verbinden...

23.01.2016 13:38 • x 2 #89


G
Danke für deine offenen Worte.
Für mich übersetzt:
kein Kontakt von mir ausgehend ausser überlebenswichtig
Keine Diskussionen mehr
Fördern dass er woanders unterkommt und unterbinden, dass er zuhause kommt und geht
Mehr fällt mir gerade nicht ein...gibt es was mit dem ich das weiter fördern kann?
Das schlimme ist, er ist ein Überlebenskünstler, so dass ich nicht glaube dass er wirklich auf fie Fresse fliegt
Hat schon viele neue Kontakte geknüpft... Die werden ihn auffangen..
Ich denke immer mehr, er liebt mich wirklich nicht mehr

23.01.2016 13:52 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag