10

Scheidung oder Kämpfen

M
Hey Skjaldar, danke für deine Rückmeldung Und wow...das ist viel was ich von meinem Mann so in der Art auch hört und bestimmte parallelen ausweist. Aus dieser Sicht habe ich es ehrlicherweiße noch nie betrachtet.
Ich muss gestehen das ich auch viel Nörgeln, wenn ich ebenfalls viel arbeite und dann auch das Gefühl habe ein Kind zuhause zu haben. Ich denke bei uns fehlt daher von beiden Seiten die Wertschätzung füreinander und wie du es schön erklärst auch eigentlich so banale Dinge wie zu sehen was der andere leistet statt nur zu sehen was er nicht leistet. Da muss ich mich selbst an die Nase packen, weil das bei mir so ist. Danke für die Sicht deiner Dinge und damit für mich eine wichtige Erkenntnis.
Wertschätzung ist einfach so wichtig und wird unterschätzt. Aber das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt und wurde notiert
Mein Mann hat eine Paartherapie vorgeschlagen. Erstmal fande ich die Idee ehrlicherweiße bescheuert, denn mir war wichtig das er vorher mal einsieht, dass er eben nicht alles richtig macht und Kritik nicht sofort abstreitet. Inzwischen bin ich auch der Meinung das wir aus dem Sumpf und die aufgebauten Wände nicht mehr alleine rauskommen.

17.05.2021 16:35 • #16

S
Das ist doch super wenn er das vorschlägt, zeigt immerhin dass er es mit dir versuchen will. Sprich es für ihn nicht zu spät ist.

Bei meiner Ex-Frau und mir kamen ja auch noch viele andere Dinge hinzu, weswegen wir es nicht mehr gewagt haben.

Aber ich denke, wann die Basis stimmt, und ihr ehrlich zueinander wart und seid, dann wäre es ein vielversprechender Weg.

Was ich hier aber aus dem Mitlesen oft auf rausgehört habe ist, dass eine Paartherapie nicht immer schön sein muss, da man dann oft erst merkt, dass man auch selbst viel falsch gemacht hat/falsch macht.

Ich denke auch das ihr erstmal in Ruhe reden solltet, vielleicht mit der Bitte auch an ihn, dass er sich notiert, was gerade falsch läuft, was er sich wünscht, und was ihn gerade stört. Und dann ein ruhiges Gespräch, ohne Vorwürfe, einfach mal zuhören, sich Gedanken machen. Ich habe in meiner Ehe oft die Erfahrung gemacht, dass ein schnell gesagtes Ok, dies und das ändere ich, nicht funktioniert, da muss ja schon mehr hinter stecken, vor allem auch der Wille, und die Erkenntnis.

17.05.2021 16:42 • x 1 #17

A

Scheidung oder Kämpfen

x 3

B
Zitat von MissesPink:
Ich finde das Verhalten sehr kindisch

Höhö, wer hat denn damit angefangen?

19.05.2021 10:14 • #18

M
@Bumich
Naja ich finde die Frage wer damit angefangen hat auch unnötig.
Das war als ich 10 war immer die Ausrede wenns Ärger gab: Aber der hat angefangen...
Letztendlich spielt es keine Rolle.
Aber wenn man es genau wissen will. Er

21.05.2021 08:34 • #19

B
Zitat von MissesPink:
@Bumich Naja ich finde die Frage wer damit angefangen hat auch unnötig. Das war als ich 10 war immer die Ausrede wenns Ärger gab: Aber der hat angefangen... Letztendlich spielt es keine Rolle. Aber wenn man es genau wissen will. Er

In der Tat, da hast du Recht. War nicht sehr qualifiziert von mir. Ich Wette, würde man ihn Fragen, er würde sagen, sie.

21.05.2021 10:15 • x 2 #20

L
Liebe TE,

ich kann Dir nur meine Gedanken dazu sagen:

Es ist eine Ehe. ICH würde es nochmals versuchen und eben auch, an MIR zu arbeiten. Anders zu reagieren, als ich es im Stress bislang getan habe.
Ich würde viel reden. Schildern, wie es mir geht.

Mir kommt es so vor, als wäret ihr bei dünnhäutig (Was ein Wunder) und interepiert mehr in die Worte des anderen hinein (Vorwürfe), als wirklich real ist.
Außerdem würde ich schauen, dass ich mal wieder was Schönes, Inspirierendes zusammen erlebe.

Aber zuerst: ich würde ihn jetzt eine Weile bei den Eltern wohnen lassen. Mit wenig Kontakt. Mal fühlen, wie es ohne ihn ist. Zur Ruhe kommen. Deinen Tag allein gestalten.

21.05.2021 12:09 • x 2 #21

P
@MissesPink
bei deiner Beschreibung kommen mir verschiedene Gedanken in den Sinn.
Zum einen, grundsätzlich, Menschen entwickeln sich. Du wirst nie wieder den Mann vorfinden, den du mal geheiratet hast. Genauso wenig wird er diese selbe Frau vorfinden. Ihr macht Erfahrungen, geht durch diverse Entwicklungen durch. Und hey, ist es nicht spannend herauszufinden, wie der andere noch alles ist? Jeder Mensch ist unglaublich vielfältig, facettenreich. Es wäre unglaublich schade, wenn diese ganzen anderen Facetten ignoriert werden, nur weil frau unbedingt diese eine einzige Version haben will.
Frau will ja auch in ihrer Vielschichtigkeit wahrgenommen, angenommen und geliebt werden.

Also, lieber mal ran an eine Inventur der vielen guten Eigenschaften - die in deinen Augen negativen Eigenschaften kannst du ja eh schon singen. Bist ja voll drauf konzentriert. switch the channel!
Dann habt ihr auch die Chance euch auf neuer Ebene neu kennen und lieben zu lernen.

Und den anderen Gedanken habe ich aus Amerika Do you want to be right, or do you want to married?

Your choice!

21.05.2021 22:02 • #22