288

Scheidung steht an - könnte recht unschön werden -

hatdazugelernt
Wir haben uns heute vormittag bei mir um die Ecke getroffen zum Kaffee und Gespräch. Exhex schön mit Laptop und Unterlagen.
Nachdem wir akribisch Versicherungen und Zeitablauf Scheidung durchgegangen sind, kamen wir zum spannenden Teil- Finanzen.
Um es kurz zu machen- mein vorgeschlagener Deal bezüglich Hausverkauf war ok für ihn, ich bekomme das Auto, bis zur Scheidung recht großzügig Betrag x Trennungsunterhalt, ab der Scheidung 3,5 Jahre eine gewisse Summe monatlich ( das wäre die ETW). Versorgungsausgleich läuft ja extra.
Exhex war sehr korrekt und freundlich, hatte alles sauber in Listen getippt und auf USB Stick gezogen für mich zur besseren Transparenz und zur Verdeutlichung.
Es ist eigentlich ziemlich genau das, was ich hatte haben wollen.
Kosten Scheidung trägt selbstverständlich er, bot er an.
Weiterhin wäre ihm sehr daran gelegen, zu den Kindern und zu mir ein gutes Verhältnis zu haben, vor allem zu mir.

Jetzt bin ich total nassgeschwitzt.

Ich hätte um ein paar Euro mehr raushauen können, wenn ich zB seine Angaben zu Anfangsvermögen etc angezweifelt hätte, aber das hat er wirklich bis auf den letzten Heller genau transparent gemacht und- naja, das ist schon korrekt so.

22.02.2020 16:04 • x 6 #106


Taleja
Wow, das klingt für mich echt gut.
So wünscht man sich das doch oder?

Schade, dass es in meinem Fall wohl nicht so friedlich abgehen wird.

22.02.2020 18:01 • x 1 #107


A


Scheidung steht an - könnte recht unschön werden -

x 3


E
Das klingt echt traumhaft - Glückwunsch! Jetzt kann die Scheidung kommen - ist ja dann nicht mehr viel zu klären und die Ehe wird nur noch feierlich als 'hiermit geschieden' erklärt. Das war einer der schönsten Momente meines Lebens - allerdings auch, weil mein Ex weniger vernüftig gehandelt hat als Deiner und ich 5 Jahre um die Scheidung kämpfen musste.
Die Scheidungsparty war entsprechend legendär - wirklich viel schöner als die Hochzeit damals! Freu Dich drauf!

22.02.2020 18:09 • x 1 #108


hatdazugelernt
Zitat von Emma75:
Das war einer der schönsten Momente meines Lebens - allerdings auch, weil mein Ex weniger vernüftig gehandelt hat als Deiner und ich 5 Jahre um die Scheidung kämpfen musste.

Ich wollte mich 2016 schon scheiden lassen, das hat jetzt auch echt gedauert. Und besonders nett war er jetzt auch nicht die letzten Monate.
Aber- ich hoffe, das war jetzt der Final Deal.

22.02.2020 18:54 • x 4 #109


hatdazugelernt
Ich war wie gesagt schwer vorsichtig und erstaunt ob seines Sinneswandels. Keinerlei Gezucke und Getue wegen einzelner Posten. Am Schluss meinte er noch: Was wir hier besprochen haben bezüglich Vermögen und Aufteilung bespreche ich nur mit dir und mit niemandem sonst, schon gar nicht XY ( Name von Nextie) . Das geht die einen Shicedreck an und das weiß sie auch haargenau.
Hui, hab ich mir gedacht, solche Worte benutzt er sonst ja gar nicht.

Dann er gestern zum Thema Rente und Versorgungsausgleich: Ich seh das nicht so dass die Hälfte meiner Rente weg ist später- die ist ja nicht weg, die ist bei dem der meine Kinder erzogen hat.
Oder, auch er: : Was irgendwer irgendwo über Scheidung zu erzählen hat und wie ich aufpassen muss dass die Ex nicht zu viel will/kriegt ist mir jetzt einfach shiceegal, ich kann das nicht mehr hören.
Ich will dass es DIR gut geht und ich will ein gutes Verhältnis zu den Kindern.

Er kann einem trotzdem noch auf den Sack gehen und ohne Grund wollte ich ja nicht die Scheidung. Aber ich bin jetzt wirklich erleichtert.

23.02.2020 10:20 • x 7 #110


E
Zitat von hatdazugelernt:
Was irgendwer irgendwo über Scheidung zu erzählen hat und wie ich aufpassen muss dass die Ex nicht zu viel will/kriegt ist mir jetzt einfach shiceegal, ich kann das nicht mehr hören.
Ich will dass es DIR gut geht und ich will ein gutes Verhältnis zu den Kindern.

Wow! Das ist echt gut - und mit dem Rentenausgleich hast Du recht! Eigentlich eine gerechte Sache. Wir haben damals darauf verzichtet, weil ich die ersten Jahre meiner Ehe noch sehr schlecht verdient habe und es zu meinen Gunsten ausgegangen wäre. Obwohl ich meinen Ex echt auf den Mond schießen könnte, wäre ich mir total beschissen vorgekommen, wenn ich von ihm einen Teil seiner voraussichtlich sehr kleinen Rente bekommen hätte, da ich im Alter gut versorgt bin.

23.02.2020 11:23 • x 1 #111




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag