288

Scheidung steht an - könnte recht unschön werden -

hatdazugelernt
Jep. Er ist wirklich erfrischend kreativ, muss ich sagen. Sachlich kühle Ebene mit Verkäuferjargon hat nicht funktioniert mit mir, also jetzt freundlich locker vertraulich mit persönlichen whatsapps und Fragen zu den Geburtstagswünschen der kids...
Ich hab mit dem Anwalt heute am Telefon vereinbart, dass er bei dem gemeinsamen Termin abklopft und schaut wie Ex so tickt und wir dann ggf. darauf reagieren.
Termin ist nä Woche Dienstag.

14.01.2020 01:43 • x 3 #91


hatdazugelernt
Termin beim Anwalt rum- wir waren die abgebrühten Vollprofis schlechthin, exhex und ich. Nach 10 min beide Rotz und Wasser geheult, nach Taschentüchern gekramt, uns zusammen gerissen.
Dann musste exhex kurz raus, weil er noch in Ruhe bisschen mehr heulen musste.
Tja, mein Kampfname ist Streitaxt. Augenroll.
Scheidungsantrag und der Versorgungskram ist auf dem Weg jetzt, wir setzen uns in zwei Wochen zusammen, um die übrigen finanziellen Punkte zu klären, wobei ich danach sein Angebot vom Anwalt durchgehen lasse.
Er hat eine Art Entwurf aufgesetzt, der jetzt nicht sooo schlecht war soweit, als ich sie mir zuhause durchlas. Aber das muss ich noch genau durchgehen.
Der Anwalt war etwas verunsichert von der ganzen Sintflut und fragte, ob wir uns denn ähem sicher seien...
Exhex ist daraufhin ganz Profi bisschen aufs anwältliche Klo brechen gegangen, was man leider bisschen arg hörte.
Davon mal abgesehen hab ich beim Blick auf sein Nettoeinkommen gesehen, dass er mittlerweile mehr als das Vierfache von mir verdient! Holy cow. Das wusste ich gar nicht! Holla! Echt das Vierfache! Hui!
Und für das Haus bekommen wir das Doppelte wie wir bezahlt haben, der Käufer hat zugesagt.
Ich hab ja die leise Ahnung, dass mich etwas Kohle auf meinem Konto entspannter trauern lässt demnächst. Aber heute- das hat mich echt gebügelt.
Wir waren ja ganz cool, bis der Anwalt die Geburtsurkunden der Kinder wollte- und dann- vorbei die Gelassenheit.
Mein bester Freund seit ich 17 war. Der Welt beste Schlüsselfinder. Der dämlichste Meckerdepp, auch klar, aber auch mein Gesprächspartner über Jahrzehnte. Und der Papa von meinen Kindern.
Und für niemand hab ich mehr Bilder gemalt und mehr Gedichte geschrieben. Wir wollten danach noch kurz was trinken vor der jeweiligen Heimfahrt und er meinte, nee ich lad dich doch ein Frau hatdazugelernt, wie er es immer aus Spaß gesagt hat während unserer Ehe und dann hab ich losgeheult und bin schnell heimgefahren.
Jep, das waren wir als Vollprofis beim Anwalt heute. Ich hab nicht gedacht, dass er da so abgeht heute, ich dachte, er ist abgebrühter.
Jetzt schaumermal weiter, wird schon, denke ich.

21.01.2020 22:00 • x 12 #92


A


Scheidung steht an - könnte recht unschön werden -

x 3


Mischka
Genau solche Vollprofis wie wir beim Notartermin. Bei mir brachen die Dämme, als der Notar anfing, vorzulesen.
Du bist nicht allein.
Es braucht ein paar Tage, um sich von solchen Terminen zu erholen.

21.01.2020 23:17 • x 3 #93


Fanta1
Ach ich find´s irgendwie süß. Das zeigt doch, wie wichtig ihr euch mal wart und immer noch seid. Wenn ich da an meinen Scheidungstermin denke- gruselig...: zwei völlig am anderen desinteressierte Menschen. Er: mit stundenlang ausgearbeiteten Tabellen, Berechnungen, Unterlagen, um die Richterin davon zu überzeugen wie arm er dran ist. Ich: zunächst unsicher, ängstlich, nach dem ersten Satz der Richterin dann leicht schadenfroh ( Herr Fanta, das kann ich Ihnen jetzt schon sagen: billig wird das nicht für Sie!)- total frostige Begrüßung Begrüßung auf dem Flur des Gerichts, Bemühung, dem anderen danach nicht noch über den Weg zu laufen....und dann endloses Gefeilsche um die Kohle und um absolut nichts anderes. Ziemlich ätzend nachdem wir zwei gemeinsame Kinder, ein gemeinsames Eigenheim und ein gemeinsames Leben hinter uns haben.

nee echt, da gefällt mir deine emotionale Trennung aber viel besser.

22.01.2020 06:50 • x 5 #94


Gretchen
Ich mag das auch. Schön zu merken welche Vielschichtigkeit so eine Trennung beinhaltet und es rettet einen diese schmunzeln- Ebene. Danke

22.01.2020 08:22 • x 1 #95


Solskinn2015
Bei uns war alles steril und kalt wie im OP. Es wurde mit chirurgischer Präzision der tote Ehekörper seziert. Ausgeweidet, Organe beschaut, gewogen und zur Verteilung portioniert.
Emotionen waren weder beim Notar, Steuerberater, noch vor Gericht vorhanden. Wichtig war nur für sie: Die Leiche muss weg.

22.01.2020 08:42 • x 2 #96


Taleja
@Solskinn2015
Das klingt aber echt hart und sehr abgeklärt.
War bestimmt ziemlich schmerzhaft.

22.01.2020 08:45 • x 1 #97


Heffalump
Wir hatten uns vorher am Cafe unten beim Gericht getroffen und danach hat er mich heim gefahren. Scheidung war ruhig. Das er 4,5 Monate später wieder geheiratet hat - war irgendwie schlimmer

22.01.2020 08:48 • x 6 #98


Solskinn2015
Da das Vorgeplänkel von mir sehr emotional wahrgenommen wurde ging es. Ich kann durchaus bei Sachfragen recht cool sein und mich in der Situation distanzieren. Danach sieht es dann anders aus.

22.01.2020 08:48 • #99


S
Zitat von T4U:
Das er 4,5 Monate später wieder geheiratet hat - war irgendwie schlimmer


Zweimal ein Köpfer vom Dreier in ein Becken ohne Wasser?

Ich hab meiner gesagt, dass wir wieder reden, wenn sie sich wieder benimmt.
Jo, sie Braucht noch etwas Zeit

22.01.2020 08:51 • x 2 #100


hatdazugelernt
Nachdem die Tränchen wieder getrocknet sind und die Hütte sensationell gut verkauft wurde, wurden von exhex wieder die Verhandlungen aufgenommen.
Manchmal denke ich, er hält mich wirklich für saublöd. ( Meine Schwester düster zu dem Thema: Nicht ohne Grund! )
Also- erst mit dem klasse Verkaufspreis vor meiner Nase wedeln, dann an mein zartes Frauenherz und meine Vernunft appellieren, dann ein paar harte Zahlen und Fakten und zuletzt bisschen was Gefühlvolles.
Der Brief war klasse. Da merkt man doch diese ganzen Verkaufsschulungen und der Managerlaberkram.
Leider ist nicht von der Hand zu weisen, dass ich beim Zugewinn ausgleich tatsächlich schlecht abschneiden würde.
Ich hab jetzt ein ebenso gefühlvolles Angebot gemacht, was ich mir so vorstellen könnte. Schaumermal ob wir uns treffen.

27.01.2020 23:05 • x 3 #101


hatdazugelernt
Aaah. Wir treffen und scheinbar gar nirgendwo.
Da er ja unbedingt sich mit mir gaaaaanz ohne Anwalt einigen möchte ( ha ha) zieht er gerade ein Kaninchen um das andere aus dem Hut, um mich wie früher mundtot zu machen.
Das erste Karnickel war sein Erspartes für das Haus, schluchz. Und dass er danach auch noch gerne wieder sich etwas aufbauen möchte, schluchz. Nach all der Plackerei.
Zweites Karnickel- hallo, wir müssen uns noch kurz wg der Gartengeräte treffen und dann können wir auch gleich für den Zugewinn unser jeweiliges Anfangsvermögen 93 besprechen.
Ich- also ich war damals tierisch reich glaube ich ( Kind, Schrottkarre , Malzeug) wie sahs bei dir aus, exhex?
Er: Also da gibt es schon Klärungsbedarf blabla...
Ich: Jep, mit meinem Anwalt.

Dann kam ein langer Sermon wie ich mich damals quasi in sein gemachtes Nest gesetzt habe bladibla und jetzt offensichtlich denke, ich bekäme das Riesenstück Kuchen ab.

Handy aus.

Da kläre ich gar nichts mehr ohne Anwalt. Treffen gibts auch keins mehr, außer im März beim Notar.

28.01.2020 18:59 • x 8 #102


Heffalump
Zitat von hatdazugelernt:
wg der Gartengeräte treffen

Waren die vergoldet, da soll ja das Gemüse besser wachsen

29.01.2020 03:44 • x 2 #103


hatdazugelernt
Zitat von T4U:
Waren die vergoldet, da soll ja das Gemüse besser wachsen


Ja scheinbar.
Jedenfalls soll ich helfen, sie zu äh .... kein Ahnung? Helfen halt.
Er möchte mit mir im Garten und im Haus rumstehen und mich mit dem Finanzshice vollsülzen.
Günstigenfalls bin ich dann müde, verfroren und bin bisschen wehmütig weil Hütte verkauft und er kann mich weiter einseifen.
Findet schon mal nicht statt.

Ach der geht mir so auf den Zeiger.

29.01.2020 07:52 • x 2 #104


Heffalump
Zitat von hatdazugelernt:
Ach der geht mir so auf den Zeiger.

Verständlich

Er kann ja die Geräte abholen, dabei sein brauchst du ja nicht. Oder legst du dir wieder einen Garten zu?

29.01.2020 07:55 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag