8

Scheidung und finanzielle Abhängigkeit - an wen wenden?

B
Hallo!
Falls er nicht freiwillig zahlt, gibt es Unterhaltsvorschuss.
Am besten, Du wendest Dich ans Jugendamt. Wer Kinder hat, wird dort beraten.
Wenn Dein Mann sich quer stellt, wird er dort zu gemeinsamen Gesprächen, in denen alles mit den Kindern ( Umgang, Unterhalt) geregelt wird, vorgeladen.

Es ist sozusagen eine Trennungsberatung im Sinne der Kinder.

Je nachdem, wie viel Unterhalt er zahlen kann/ muss, musst Du evtl aufstocken.
Ob Du die Wohnung dann behalten kannst, hängt von Größe und Miete ab.

Deine Kinder können ab 2 auch , zumindest halbtags, in Krippe oder Kita gehen, so dass Du zumindest halbtags arbeiten kannst.
Falls Sie dort noch keinen Platz haben solltest Du Dich sogleich darum bemühen, denn heute wird Eigenverantwortung auch der Frau groß geschrieben und Du musst Dir eine Arbeit suchen( so sieht es das heutige Gesetz vor).

Es ist viel auf einmal, aber mit jedem erledigten Schritt wirst Du Sicherheit gewinnen.

03.09.2017 11:09 • #16

E
Und was ist mit arbeiten gehen?

03.09.2017 20:22 • #17

A

Scheidung und finanzielle Abhängigkeit - an wen wenden?

x 3

A
Zitat von Cattleya2014:
Was genau muss ich jetzt tun. Ich weiß gerade nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich nun tun muss und was ich beachten muss?

Suche zuerst einen Fachanwalt für Familienrecht auf, du wirst Beratungshilfe bekommen weil du kein eigenes oder zu geringes Einkommen hast - den Schein dafür bekommst du beim Amtsgericht, evtl. kann dein Anwalt den für dich besorgen. Alle letzten Kopien vom Gehalt, Versicherungen, Vermögen usw. machen, damit der Anwalt einen Überblick bekommen kann was dir zusteht, wegen der Kids zum JA - sie sorgen auch dafür, dass du einen Titel für den Unterhalt der Kids bekommst.
Könnte sein, dass du auch Wohngeld vom Amt bekommst - es kommt auf deine Einkünfte an und die Wohnungsgröße.
Sorge erstmal für die äussere Sicherheit für die Kids und dich damit Wohnung, Nahrung und Kleidung gesichert ist, alles andere regelt sich nach und nach.
Alles Gute !

03.09.2017 21:30 • #18

H
Ja, unbedingt Anwalt. Alles andere ist nur Spekulation.

Wie schon jemand geschrieben hat: Kopier Dir alles an Unterlagen, was Du finden kannst, aus denen Eure Einkommens- und Vermögensverhältnisse zu ersehen sind. Trennungsunterhalt steht Dir zu und solange Dein jüngstes Kind nicht 3 ist, wirst Du Dir auch keine Arbeit suchen müssen. Danach sieht es anders aus und Du solltest deshalb auch schon mal nach Perspektiven gucken. Hast Du eine Berufsausbildung? Wenn nicht, informiere Dich, was Du dann angehen könntest.

Nein, es nimmt einen keinen bei der Hand und führt Dich durchs Leben. Manchmal bin ich ein wenig erschüttert über herrschende Erwartungshaltungen. Es hat Dich auch keiner vor den Altar geschleppt, da bist Du freiwillig hin, oder?

Aber Du findest sehr viele Stellen, die Dich beraten können. Nur musst Du Deinen Hintern schon einmal selber hoch bekommen. Einige Anlaufstellen sind hier bereits genannt worden: Anwalt, Jugendamt, Frauenberatungen (Adressen findest Du bei Tante Google). Ab und an können auch Pastoren/Pfarrer Hilfe vermitteln; kommt halt drauf an, wie engagiert die sind und wie Du dazu stehst.

Außerdem würde ich doch ganz schnell Familie und Freunde mit ins Boot holen. Bloß keine falsche Scham! Du brauchst mit 2 kleinen Kindern jede Hilfe, die Du bekommen kannst.

03.09.2017 21:50 • x 1 #19

Cattleya2014
Niedersachsen...

04.09.2017 00:03 • #20

Cattleya2014
Zitat von dollesDing:
Klar so Was gibt es.
Kommt drauf an, welches Bundesland.

Niedersachsen

04.09.2017 00:03 • #21

Cattleya2014
Zitat von EsralEsral:
Und was ist mit arbeiten gehen?

Würde ich gerne.
Aber
1. bin ich noch in Elternzeit
2. haben die Kinder noch keinen Krippen- und Kindergartenplatz,stehen aber auf der Warteliste

Dein Kommentar hilft mir jetzt nicht gerade weiter.

04.09.2017 00:08 • x 1 #22

Cattleya2014
Zitat von HeuteGast:
-Trennungsunterhalt steht Dir zu und solange Dein jüngstes Kind nicht 3 ist, wirst Du Dir auch keine Arbeit suchen müssen.

Ich möchte aber sobald die Betreuung der Kinder gewährleistet ist arbeiten.

-Hast Du eine Berufsausbildung?

Ja ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung

-Nein, es nimmt einen keinen bei der Hand und führt Dich durchs Leben. Manchmal bin ich ein wenig erschüttert über herrschende Erwartungshaltungen. Es hat Dich auch keiner vor den Altar geschleppt, da bist Du freiwillig hin, oder?

Ich meinte mit an die Hand nehmen,ob es Personen gibt die einem bei den z.B. Behördengängen und ausfüllen von Anträgen unterstützen bzw. beraten.
Leider ja...

-Aber Du findest sehr viele Stellen, die Dich beraten können. Nur musst Du Deinen Hintern schon einmal selber hoch bekommen.

Was glaubst du eigentlich was ich mache...
Rumsitzen und Däumchen drehen?

04.09.2017 00:17 • x 1 #23

B
Wenn du es mit Formularen nicht so hast. in Niedersachsen gibt es Formularlotsen. bei der Gemeinde mal anfragen, wie man die erreicht.
Aber das Meiste kriegt man auch alleine hin.
Nur Mut, Du schaffst das!

04.09.2017 13:37 • #24

A

x 4