8

Scheidung und finanzielle Abhängigkeit - an wen wenden?

C
Hallo mein Mann hat sich von mir getrennt. Wir haben 2 kleine Kinder zusammen und wohnen in einer Mietwohnung. Ich bin finanziell abhängig von ihm. Was genau muss ich jetzt tun. Ich weiß gerade nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen und sagen was ich nun tun muss und was ich beachten muss? Was wo beantragen? Wie läuft das Trennungsjahr ab? Was muss ich während des Trennungsjahres beachten? Ich bin gerade ziemlich fertig. Kann mir bitte jemand helfen?

02.09.2017 00:15 • #1

Chrisi
Meine Liebe,
lass dich umarmen. Da bist du ja in einer sehr schlimmen seelischen Verfassung. Scheinbar scheint nun alles einzustürzen. Tut es auch. Aber nach schlimmen Tagen im Schock wird es ein klein wenig besser. Bei Zwei kleinen Kindern bekommst du und die Kinder erst mal Unterhalt. Auch über die Scheidung hinaus. In der Wohnung kannst du ja sicher bleiben. Er wird wohl ausziehen. Das Jugendamt wird dir helfen wenn es um eine Regelung mit den Kindern geht. Nun bist du erst mal im Schock. Aber hier bist du nicht allein. Schön das du her gefunden hast. Lass dich drücken. Wenn der Tag beginnt wirst du auch andere Zuschriften erhalten. Da mach dir keine Sorgen. Tipps bekommst du hier.
Liebe Grüsse Chrisi

02.09.2017 01:05 • x 1 #2

A

Scheidung und finanzielle Abhängigkeit - an wen wenden?

x 3

dollesDing
Hi. Es lohnt sich, für den ersten Überblick im Internet zu suchen.
Es gibt gute Seiten zum Thema Scheidung, die alles Wesentliche hierzu auflisten und erklären. Zum Beispiel Scheidung.de

Fürs Organisatorische und Bürokratische kann ich das klar empfehlen.
Für alles Emotionale ist dieses Forum wiederum gut. Auch biele hilfreiche Bücher gibt es.
Auch wenn du finanziell abhängig bist...du wirst schnell merken, es gibt Wege. Kannst du dort wohnen bleiben? Wie alt sind die Kinder?

02.09.2017 01:11 • x 1 #3

C
Hallo danke für deine Antwort.
Er sagt er nimmt sich eine neue Wohnung.
Ich kann diese Wohnung hier nicht selbst bestreiten. Die Kosten sind zu hoch.
Unsere kinder sind knapp 3 jahre und 4 Monate und der kleine ist 22 Monate.
Wo genau soll ich mich denn nun hinwenden?
Liebe Grüße

02.09.2017 07:37 • #4

dollesDing
Ok. Von welchem Konto geht die Miete ab? Hast du Einkommen?
Habt ihr schon über Unterhalt gesprochen? Wie verhält er sich dir gegenüber? Schlechtes Gewissen? Wohlwollend? Gleichgültig?

Bitte beließ dich auf Scheidung.de

Dort werden viele deiner Fragen wirklich beantwortet.
Unterhalt, Wohnung, Unterlagen, Kosten, Ablauf usw.

Ich kann aus Erfahrung versichern, dass ein Wissensvorsprung sehr nützlich ist!

02.09.2017 10:47 • x 1 #5

Cattleya2014
Die Miete geht von seinem Konto ab,wir stehen nur beide im Mietvertrag.
Ich habe kein Einkommen.
Nein wir haben noch nicht über Unterhalt gesprochen,er war gestern abend besoffen und da hat es dann keinen Sinn.
Wie er sich gegenüber mir verhält...egoistisch,gleichgültig,abwertend,streitlustig,verletzend usw.
Danke...ich werde es mir nachher mal durchlesen.
Vielen Dank erstmal

02.09.2017 11:39 • #6

dollesDing
Das die Miete von seinem Konto abgeht und ihr beide im Vertrag steht, ist erstmal gut.

Du solltest jetzt sein genaues Einkommen wissen.
Am besten kopiere oder fotographiere sofort seine Gehaltsabrechng.
Stimme zu nichts zu, solange du dich nicht informiert hast.
Halte die Füße still, beherrsche dich und mach dich so schlau, wie du nur Kannst!
Alle deine Handlungen sollten ab sofort selbstverantwortlich und in deinem alleinigen Interesse sein.

Was ist der Grund für die Trennung?

02.09.2017 12:02 • x 1 #7

Cattleya2014
Ich werde es versuchen.
Seine Gründe sind
Ich bin an allem Schuld
Evtl. wäre es noch erwähnenswert das er Borderliner ist und zusätzlich noch eine bipolare Persönlichkeitsstörung hat...
Seine Reaktionen sind teilweise nicht abzusehen...

03.09.2017 02:00 • #8

dollesDing
Guten Morgen Cattleya,
schlaflose Nacht?
Hast du Zeit finden können, deinen Fragen nachzugehen?

03.09.2017 07:51 • x 1 #9

dollesDing
Wer kann dich unterstützen?
Familie? Freunde?

03.09.2017 08:04 • #10

Cattleya2014
Die wissen alle von nichts...meine Eltern sond gestern in den Urlaub gefahren und kommen erst Mitte September wieder.
Naja Freunde mit denen ich wirklich drüber reden kann habe ich auch nicht...

03.09.2017 08:08 • #11

dollesDing
Wie ist nun dein weiterer Plan?

03.09.2017 08:12 • #12

Cattleya2014
Erstmal schauen wie das mit Unterhalt ist. Dann kann ich evtl kinderzuschlag,wohngeld und hartz 4 beantragen...die frage ist ob er freiwillig zahlt...ich hasse diese unwissenheit...laut online Rechnern könnte ich die Wohnung vielleicht doch behalten...wir haben so lange nach einer Wohnung mit Garten gesucht. Im Moment gibt es hier auch keine bezahlbaren wohnungen. Ixh bin ortsgebunden weil ich eben auch nicht mobil bin. Alles etwas schwierig...

03.09.2017 09:07 • #13

Cattleya2014
Hallo dollesDing
Ich habe mich jetzt mal ein wenig belesen,aber ich steige da nicht durch...
Weißt du ob es Hilfen gibt,also jemand der einen an die Hand nimmt?

03.09.2017 10:58 • #14

dollesDing
Klar so Was gibt es.
Kommt drauf an, welches Bundesland.

03.09.2017 11:06 • #15

A

x 4