Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

81

Scheidung von einem Narzisst

S
Zitat von Casey:
Hoffentlich gehst du selbst so edel, tadellos und heldenhaft. mit gutem Beispiel voran. Selig sind die Armen.

Bei meiner besten Freundin kann ich erleben, wie so manch ein Ex handelt und versuchen ihre Ex-Partnerin nach Strich und Faden zu verarschen.

Plötzlich ist das Haus, was vor 2 Jahren noch so eine tolle Wertsteigerung hatte, nur noch die Hälfte wert ist, weil angeblich der Boden gemacht werden muss, oder das Dach am Ar. ist.

Oder man entdeckt plötzlich den Wunsch, dass die Kinder bei einem bleiben sollten, weil man dann kein Unterhalt zahlen will...
...und nun, wo das Wechselmodelle bei dennen gescheitert ist und sie beide Kinder 100 Prozent hat, erwartet er, dass sie Vollzeit arbeiten geht obwohl der jüngste Sohn momentan komplett labil ist und meine beste Freundin deswegen am Stock grade geht.

Und natürlich zählt er keinen Unterhalt wie es ihr zusteht, sondern wie er meint...
...sie erzählt mir, dass er mittlerweile schon 10.000 überfällig sind.

Ich kenne in meinem Umfeld, mindestens 3 Fälle die ähnlich gelagert sind...

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Bei meiner besten Freundin kann ich erleben, wie so manch ein Ex handelt und versuchen ihre Ex-Partnerin nach Strich und Faden zu verarschen. ...

Ja ich kenne solche Fälle auch aus dem Bekanntenkreis wo man versucht sich gegenseitig fertig zu machen. Da bin ich froh das würde bei meinem Ex Mann und mir glaube ich nicht passieren🙂 wir haben immer noch ein gutes Verhältnis, sofern man es als gut bezeichnen kann.

x 1 #32

A

Scheidung von einem Narzisst

x 3

S
Zitat von Sonnenschein85:
Ja ich kenne solche Fälle auch aus dem Bekanntenkreis wo man versucht sich gegenseitig fertig zu machen.

Gegenseitig würde ich nicht sagen, meist ist es der Mann der sie wie ein Ar. verhält...
...umgekehrt bestimmt gibt es ebenfalls solche Fälle.

Worrior
Ich sage mir, selbst die primitivsten Tierarten kümmern sich um ihren Nachwuchs.
Da sollte es eigentlich für einen Menschen selbstverständlich sein.

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Gegenseitig würde ich nicht sagen, meist ist es der Mann der sie wie ein Ar. verhält... ...umgekehrt bestimmt gibt es ebenfalls solche Fälle. ...

Ach, gibt alles 😅 verletzte Gefühle machen auch manchmal bösartig🫣

alleswirdbesser
Hier sind vermutlich keine Kinder im Spiel, nur drei Jahre Beziehung. Das ist anders gelagert als Heirat, Haus, Kinder… zig Jahre und eventuell noch das Rollenmodell. Welche kinderlose Frau kann sich innerhalb so kurzer Zeit finanziell so abhängig machen, dass sie eventuell erwägt sich nicht scheiden zu lassen, weil der Mann vom Erbe spricht, das ihr eher nicht zusteht? Vielleicht fehlen uns einfach die Infos.

x 4 #36

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Hier sind vermutlich keine Kinder im Spiel, nur drei Jahre Beziehung. Das ist anders gelagert als Heirat, Haus, Kinder… zig Jahre und eventuell noch das Rollenmodell. Welche kinderlose Frau kann sich innerhalb so kurzer Zeit finanziell so abhängig machen, dass sie eventuell erwägt sich nicht scheiden zu lassen, ...

Ja, das stimmt. Das ist ein guter Punkt. Wenn sie kurz verheiratet waren und kinderlos ist es natürlich auch anders als nach 20 Jahre Ehe und Kindern.

J
Ich war ca. 8 Jahre verheiratet, in den letzten Jahren hatte ich die Landwirtschaft von meinem Vater mit übernommen. Auf dem Grundstück steht das Haus von mir und das Ausgedinghaus von meinem Vater. Beide Häuser (obwohl eines davon noch nicht Stand) wurden als Eingangskapital in die Ehe angenommen und die Wertsteigerung von den 8 Jahren musste ich die Hälfte davon auszahlen. Meine Ex hat in einer Stadt eine Erbschaft in Aussicht wo ein vielfaches mehr Wert hat als mein "Anwesen", ich muss eine 6 stellige Summe auszahlen.

Die Verantwortung für das Kind (sofern es das eigene und keine Kuckuckskind ist) steht außer Frage, dass man dafür aufkommt. Was ich sehr schade finde, dass sich der Gesetzgeber nicht um die Kinder und was ihnen zu steht kümmert. Es gibt eine Verein, der die Düsseldorfer Tabelle erstellt und die Gerichte gehen meistens dieser Empfehlung nach. So mein Stand, kennt sich hierzu jemand besser aus?

Ich denke es gibt auf beiden Seiten bei einer Trennung "schwarze" Schafe.
Was ich am ungerechtesten finde, ist, wenn die Frau fremd geht und deswegen der Mann die Scheidung einreicht und trotzdem so viel Geld zahlen muss. Für ihn ist das eine doppelte Belastung, finanziell und auch emotional.

Plague
Zitat von Fee2024:
Heute meinte er, wen ich mich scheiden lasse, bekomme ich keinen Cent. Ist irgendwie eine Erpressung oder ?

Vor dem Hintergrund dieser Info
Zitat von Fee2024:
Alk. narzisstischen

ist relativ klar, was du von solchen Aussagen halten brauchst - Null bis gar nichts.

Das sind nur substanzlose Drohgebärden, um weiterhin Macht und Kontrolle über dich ausüben zu können.
Dazu kommt wahrscheinlich noch die Kränkung, weil du dich getrennt hast und nun ein wichtiges System der Coabhängigkeit zusammengebrochen ist.

Mein Tipp:
Lass dir von ihm nichts einreden, zieh deinen Stiefel durch, beantrag die Scheidung und lass das eine/n fähige/n Familienrechtler/in machen. Kommunikation mit ihm würde ich nur noch sachbezogen über den Rechtsbeistand laufen lassen.

Zitat von Ameise_78:
Leider sind viele Anwälte nicht gut.

Interessenschwerpunkt ist halt was anderes als nachgewiesene Kenntnisse durch einen Fachanwaltstitel.

x 1 #39

Scheol
Zitat von Worrior:
Ich sage mir, selbst die primitivsten Tierarten kümmern sich um ihren Nachwuchs. Da sollte es eigentlich für einen Menschen selbstverständlich ...

Nicht für einen NPS.
Der duldet kein neben sich.

x 1 #40

Rheinländer
@Fee2024

ich habe mal eine Frage. Machst du die Scheidung davon abhängig, ob Geld fließt, oder eben nicht?

F
Nein mach ich nicht.
Ich möchte nur wissen, ob mir etwas zu steht, laut Aussage von seinem Anwalt

x 1 #42

Plague
Zitat von Fee2024:
ch möchte nur wissen, ob mir etwas zu steht,

Das kann dir nur ein Fachjurist nach Prüfung der Sachlage beantworten.
Hier wirst du keinerlei verbindliche Rechtsberatung erwarten können.

x 1 #43

Sonnenschein85
Zitat von Fee2024:
Nein mach ich nicht. Ich möchte nur wissen, ob mir etwas zu steht, laut Aussage von seinem Anwalt

Das verstehe ich. Aber gut, dass deine Entscheidung trotzdem unabhängig vom Geld getroffen wurde.

Rheinländer
Zitat von Fee2024:
Ich möchte nur wissen, ob mir etwas zu steht, laut Aussage von seinem Anwalt

Klar kann man diesen Punkt von einem Rechtsanwalt klären lassen, aber ein wenig Eigenrecherche würde dir die Antwort schon geben, so wie sie auch hier in deinem Thread schon gegeben wurde.

Suche den Anwalt lieber auf, um die Scheidung einzuleiten. Der Rest ergibt sich von selbst.

A

x 4