Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

23

Scheidung von einem Narzisst

F

Fee2024
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
Vielleicht seit oder wart in so einer Situation.
Ich habe mich nach drei Jahren von meinen Alk. narzisstischen Ehemann getrennt. Nach dreiviertel Jahr habe ich mich entschlossen, mich doch scheiden zu lassen.
Nachdem dem er im Januar meinte, wenn wir uns nicht scheiden lassen, steht mir eine Summe X zu. In zwei Raten aufgeteilt.
Da er geerbt hat, hat sein Anwalt gemeint, wen er sich scheiden lässt, steht mir, die Hälfte von seinem Vermögen zu.
Tja, ich möchte die Scheidung. Um endlich frei zu sein.
Heute meinte er, wen ich mich scheiden lasse, bekomme ich keinen Cent. Ist irgendwie eine Erpressung oder ?
Ich rechne eh nicht damit.
Morgen habe ich einen Termin bei meinem Anwalt um alles zu besprechen.

Ich hoffe, dass ich irgendwann Ruhe vor ihm habe.

Löwenzeh
@Fee2024
Am Ende hat er weder über sein gesamtes Vermögen noch über dich zu bestimmen.
Lass ihn reden. Das kann er.
Du musst nicht zuhören 😉

x 2 #2

A

Scheidung von einem Narzisst

x 3

Nur-ein-Mensch
Nicht böse gemeint aber wenn ich lese was du geschrieben hast liebe TE Frage ich mich ,ob du käuflich bist?

An deiner Stelle würde ich selbst wenn's eine Million wäre ,dieses Geld nicht annehmen.

Geld ist auch Energie und in seinem Fall ,extrem schlechte Energie.

Geh, ohne irgendwas mitzunehmen was mit ihm zu tun hat.

Ansonsten hast du diese Energien immer bei dir.

Sonnenschein85
Lass dich nicht erpressen. Du bekommst das was dir zusteht. Er hat das nicht allein zu entscheiden. Da gibt es schließlich klare Regeln und Gesetze. Und ich würde mich auch scheiden lassen, wenn er so schlecht zu dir war. Und vor allem auch als seelischer Cut. So das du nicht mehr mit ihm verbunden bist. Dadurch wird es dir möglich sein auch emotional komplett loslassen zu können.

Sonnenschein85
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Nicht böse gemeint aber wenn ich lese was du geschrieben hast liebe TE Frage ich mich ,ob du käuflich bist? An deiner Stelle würde ich selbst ...

Ich verstehe den Gedanken. Nur wir kennen keine/zu wenige Hintergründe. Einfach auf den Anteil zu verzichten kann man nur, wenn man sich dies wirklich leisten kann. Ich weiß nicht, ob Kinder im Spiel sind und sie deshalb evtl auch weniger arbeiten war/ist etc. Es gibt ja viele Umstände....

x 1 #5

Ameise_78
Liebe @Fee2024,

Erbe zählt in Deutschland in der Regel in einer Ehe nicht zum Zugewinn unter dem gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Es wird es dem Anfangsvermögen des erbberechtigten Ehegatten zugerechnet. (In meinen Augen völlig richtig so, tut aber auch nichts zur Sache...)
Solltet ihr beiden vertraglich nichts anderes vereinbart haben, wirst du darauf höchstwahrscheinlich keinen Anspruch haben. Lasse dich rechtlich beraten, dann weißt du genau bescheid.👍

x 3 #6

Ameise_78
Zitat von Sonnenschein85:
Einfach auf den Anteil zu verzichten kann man nur, wenn man sich dies wirklich leisten kann.

Ist hier höchstwahrscheinlich aufgrund der Rechtslage obsolet, falls die Eheleute nichts spezielles in einem individuellen Ehevertrag vereinbart haben.

x 1 #7

alleswirdbesser
Wenn ich es richtig verstehe warst du mit deinem Nochmann gerade mal drei Jahre zusammen? Hat sich denn in der Zeit so viel Vermögen angehäuft, dass dir jetzt ganz viel zustehen würde? Das Erbe ist glaube ich vom Zugewinn ausgeschlossen, nur der Wertzuwachs spielt eine Rolle. Aber doch nicht bei so kurzer Ehedauer? Ich würde ihm fairerweise sein Erbe überlassen und mich einfach nur scheiden lassen, nach drei Jahren ist da sicher nicht viel zum Teilen da.

x 1 #8

Scheol
@Fee2024
Zitat:
Ich bräuchte Euren Rat.
Vielleicht seit oder wart in so einer Situation.

Wir haben hier ein Thema mit über 3000 Seiten a‘ 10 Einträge. Also hier gibtbes einige die Erfahrungen haben mit solch Personen.

Zitat:
Ich habe mich nach drei Jahren von meinen Alk. narzisstischen Ehemann getrennt.

Zitat:
Nach dreiviertel Jahr habe ich mich entschlossen, mich doch scheiden zu lassen.
Nachdem dem er im Januar meinte, wenn wir uns nicht scheiden lassen, steht mir eine Summe X zu. In zwei Raten aufgeteilt.

Geld ist meist ein Manipulationsmittel von ihnen.

Zitat:
Da er geerbt hat, hat sein Anwalt gemeint, wen er sich scheiden lässt, steht mir, die Hälfte von seinem Vermögen zu.
Tja, ich möchte die Scheidung. Um endlich frei zu sein.

👍

Zitat:
Heute meinte er, wen ich mich scheiden lasse, bekomme ich keinen Cent. Ist irgendwie eine Erpressung oder ?

Ich würde meine Trennung einleiten ohne an den Gedanken des Geldes. Wenn was bei rum kommt gut.

Zitat:
Ich rechne eh nicht damit.
Morgen habe ich einen Termin bei meinem Anwalt um alles zu besprechen.

Es ist wichtig untersagen zu sichern , Kopien von Kontoauszügen usw. zu machen.
Der Termin morgen wird dir deine Fragen beantworten. Schreibe dir deine Fragen vorher auf.

Zitat:
Ich hoffe, dass ich irgendwann Ruhe vor ihm habe.

Die ersten Schritte dafür hast du getan. 👍

x 1 #9

Sonnenschein85
Ruhe bekommst du wenn du dich scheiden lässt. Und ich würde mich auch nicht von ihm manipulieren lassen es nicht zu tun. Ich würde mich da anständig beraten lassen oder auch in dem empfohlenen Thread mal nachlesen/ sich mit anderen, die Erfahrung haben, austauschen.

x 1 #10

F
@Ameise_78 es gibt besteht kein Ehevertrag.
Nur was mich stutzig macht, ist, dass sein Anwalt dies sagt. Mir würde die Hälfte von dem Erbe zustehen

Ameise_78
Zitat von Fee2024:
Nur was mich stutzig macht, ist, dass sein Anwalt dies sagt. Mir würde die Hälfte von dem Erbe zustehen

Leider sind viele Anwälte nicht gut. Ich wurde da auch mal katastrophal beraten, da ich mich in dem Bereich aber bisschen auskenne ging ich dann zu einem richtig guten Anwalt, der sagte sofort etwas anderes.😅 (was dann auch stimmte...)
Als Fachfremder kann man sich das nicht so vorstellen, aber die Preisunterschiede beim Honorar der Anwälte haben ganz handfeste Gründe...

x 1 #12

GreenTara
@Fee2024
Zitat von Fee2024:

Ich denke nicht, dass es eine Erpressung ist. Der Anwalt hat seine Aussage korrigiert, nehme ich an.

x 1 #13

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Fee2024 Ich denke nicht, dass es eine Erpressung ist. Der Anwalt hat seine Aussage korrigiert, nehme ich an.

Das kann natürlich auch sein.

Ich würde aber auch trotzdem nicht auf die Scheidung verzichten, wenn dir etwas daran liegt von ihm emotional weg zu kommen. Ich denke, es wird sich befreiend anfühlen.

x 2 #14

GreenTara
@Sonnenschein85
Fee2024 würde ja auch von ihm wegwollen, wenn er nicht geerbt hätte. Ich glaube, sie ist nur irritiert durch die Erstaussage.

x 1 #15

A

x 4