33

Scheidung wegen Kollege / beide haben neue Beziehung

L
Hallo zusammen.
Ich bin bei hier und möchte euch über meine Situation erzählen.

Ich fange von vorne an.

Mein Mann und ich haben uns auf der Arbeit kennen gelernt. Wir sind zusammen gekommen zusammen gezogen und haben geheiratet. In dieser Zeit (insgesamt 7 Jahre) hat er den Job gewechselt und ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Mein Mann war schon immer sehr gesellig. War oft mit Kumpels unterwegs auch über Nacht. Wenn wir zusammen unterwegs waren hat er immer gern über den Durst getrunken. Sein Hobby und sein Fitnessstudio stand immer an erster Stelle. er war von Anfang an so. Trotzdem habe ich ihn geheiratet. Bei mir auf der Arbeit war in den 7 Jahren ein Kollege aufgetaucht der mich immer umschmeichelte und Komplimente machte. ich fühlte mich zu ihm hingezogen verdrängte aber alles. ich bin verheiratet und das gehört sich nicht. Schließlich wurde ich 2018 schwanger und der Hoffnung das mein Mann sich mit der Geburt der kleinen ändert.

Fehlanzeige Nach der Elternzeit stieg ich wieder in den Beruf ein. Dieser Kollege war immer noch da und umschmeichelte mich. Aber ich wusste genau das das nicht richtig ist und unterdrückte alles weiter. Doch Anfang Dezember letzten Jahres arbeiteten wir an einem Projekt zusammen. Dort passierte es wir küssten uns. Ich habe mich dann im Januar von meinem Mann getrennt. Bin im März mit der kleinen ausgezogen. Dadurch das ich meinem ex viel macht über mich gegeben habe, ist unsere 2,5 jährige Tochter nun im Wechselmodell wöchentlich . Nach dem Auszug war ich mit allem so überfordert, das ich auch dem Kollegen nicht wirklich viel geben konnte. er Distanzierte sich immer mehr und mehr. Ich habe dann auch da den Schlussstrich gezogen, weil ich merkte das er gar kein wirklich großes Interesse hat, denn als es mir wirklich schlimm ging und es schwierig wurde hat er sich zurück gezogen.

Nun hat er auf der Arbeit eine neue Partnerin und ich hänge da wie ein Schluck Wasser. Ich habe das Gefühl ich habe wegen ihm meine Ehe kaputt gemacht meine Tochter leidet nun darunter das sie Mama nicht ständig bei sich hat und meine finanzielle Lage ist ruiniert. Das Gefühl was der Kollege mir am Anfang vermittelt hat ist in Schmerz übergegangen
Mein ex hat noch dazu eine neue Partnerin an seiner Seite was sein gutes Recht ist. Doch weh tut es trotzdem

Ich weis nicht wie ich mit dieser Situation fertig werden soll.

Liebe Grüße

08.07.2021 09:00 • x 1 #1


T
Schwierige Situation, tut mir leid für dich. Dir hat etwas gefehlt, was du gesucht hast (Aufmerksamkeit und Zuwendung) und nun hast du Alles verloren. Damit meine ich nicht mal finanzielle Dinge oder die Ehe an sich. Sondern das was dein Mann dir geben konnte/wollte. Wie war die Ehe sonst? Liebst du deinen Mann noch?

Warum hast du so überstürzt deine Ehe beendet? Ein Kuss im Dezember, Trennung im Januar?

Was genau hat dir gefehlt und was hast du gesucht?

Und was meinst du mit Macht über mich gegeben? Das soll der Grund für das Wechselmodell sein? Verstehe ich nicht. Zumal ich so ein Wechselmodell für sinnig halte - ohne eigene Erfahrungen.

08.07.2021 09:24 • x 2 #2


A


Scheidung wegen Kollege / beide haben neue Beziehung

x 3


L
Naja er hatte immer das letze Wort meine Meinung war nie wichtig. Er hat mich viel mit der Kleinen alleine gelassen ist leider ein sehr egoistischer Mensch. Liebe hmm ich glaube nicht das Liebe noch von meiner Seite vorhanden ist.. gut behandeln in einer Ehe ist anders denke ich. Ich kannte es nicht anders..
Gefehlt hat mir die Zuneigung das Interesse und die Komplimente. Gemeinsame Zeit als Familie. Er war praktisch nie da und wenn er da war war ich trotzdem mit der kleinen alleine unterwegs.

Als es um den Auszug ging hat er mir ein Ultimatum gestellt entweder Wechselmodell oder ich kann ohne die kleine ausziehen ja Wechselmodell an sich ja aber nicht mit 2,5 Jahren und nicht wenn Mama die Hauptbezugsperson ist und war

Naja die Trennung habe ich so schnell vollzogen weil ich weis das auch ein Kuss fremdgehen ist
Ich denke auch nicht das mein ex sich ändert zumindestens nicht in unsere Ehe.

08.07.2021 09:34 • #3


T
Dann bist du wenigstens die Sorge Ehemann los. Prickelnd und nach wirklicher Ehe/Partnerschaft hört sich das ja auch nicht an.

Zitat von Lina1992:
weil ich weis das auch ein Kuss fremdgehen ist

Nicht richtig. Sowas kann passieren (gerade mit deinem Background und der lieblosen Ehe) und nur deine eigene Bewertung sagt, dass du weisst dass es femdgehen ist. Ein Fakt ist es nicht. Sicher, werden hier bestimmt viele anders sehen, aber ich bin nicht alttestamentarisch.

Ist es der Stachel der Einsamkeit, der dich gerade so sehr ärgert/leiden lässt, inkl. des Gedanken der Unfairness?

08.07.2021 09:51 • x 2 #4


L
Naja wenn ich ehrlich bin macht mir am meisten zu schaffen das ich meine Tochter 1 Woche lang nicht sehe
Einsamkeit ja mag sein ich hatte nicht viele Beziehungen gehabt aber die die ich hatte bin ich immer reingestolpert also quasi nicht wirklich dazwischen alleine gewesen.. große Angst vor der Zukunft und wie das alles werden soll finanziell.. klar bin ich enttäuscht darüber das der Kollege jetzt so mit mir umgeht. Aber selbst schuld wenn man Honig um den Mund geschmiert bekommt und sich drauf einlässt

08.07.2021 10:06 • x 1 #5


T
Hast du mal aufgeschrieben, was du derzeit alles für Probleme hast (gefühlte und faktische) und eine Struktur reingebracht? Oft hilft eine Struktur, damit man das gefühlte Konglomerat der Probleme nicht als lähmend empfindet. Denn das bedeutet Stillstand und Flucht.

08.07.2021 10:12 • x 3 #6


A
Deiner Tochter wird es doch sicherlich gut gehen in der Woche beim Vater.
Versuch doch die freie Woche (und Mama-Pause) für dich zu nutzen um dich neu aufzustellen. So Mist das alles jetzt gerade für dich ist, aber es bietet dir doch auch eine Riesenchance zur persönlichen Weiterentwicklung.

08.07.2021 10:16 • x 3 #7


L
Zitat von Tin_:
Hast du mal aufgeschrieben, was du derzeit alles für Probleme hast (gefühlte und faktische) und eine Struktur reingebracht? Oft hilft eine ...


Das sollte ich Villt mal tun ja. Genauso fühle ich mich auch lähmend

08.07.2021 10:30 • x 2 #8


L
Zitat von AllesBestens:
Deiner Tochter wird es doch sicherlich gut gehen in der Woche beim Vater. Versuch doch die freie Woche (und Mama-Pause) für dich zu nutzen um dich ...


Naja sie zeigt mir in meiner Woche mit ihrem Verhalten deutlich das sie zu klein ist und verlustängste ohne Ende entwickelt leider lässt mein ex nicht mit sich sprechen.. ja ich versuche die Zeit ohne sie zu gestalten. Werde ins Ehrenamt einsteigen und einen Kurs beim Verein besuchen sonst komm ich aus dem Loch nicht mehr raus

08.07.2021 10:33 • #9


ElGatoRojo
Zitat von Lina1992:
weil ich weis das auch ein Kuss fremdgehen ist

Mit dieser Meinung bist du vermutlich in einer Minderheit. Aber wenn du es so emjfindest, mag es wichtig für dich sein. Unabhängig davon hört sich das nicht gut an, was du über den Ex-Mann schreibst. Ob du da auf die Dauer glücklich geworden wärest?

Wie schon vorher hier geschrieben wurde: Wichtig muss für dich sein, dein Selbstbewußtsein wieder aufzubauen.

08.07.2021 10:36 • x 1 #10


A
Zitat von Lina1992:
Naja sie zeigt mir in meiner Woche mit ihrem Verhalten deutlich das sie zu klein ist und verlustängste ohne Ende entwickelt

Vielleicht kann man gegensteuern, wenn ihr beide der Kleinen ganz deutlich zeigt, dass ihr beide (nur eben nicht zur gleichen Zeit) für sie da seid?

08.07.2021 10:41 • x 1 #11


L
Zitat von ElGatoRojo:
Mit dieser Meinung bist du vermutlich in einer Minderheit. Aber wenn du es so emjfindest, mag es wichtig für dich sein. Unabhängig davon hört sich ...


Ja genau das ist es mein Selbstwertgefühl ist im Eimer.. ich traue mir alleine wenig zu. Leider haben die 7 Jahre mein Selbstwertgefühl was eh nicht so ausgeprägt war gleich gegen 0 geht

08.07.2021 10:50 • #12


L
Zitat von AllesBestens:
Vielleicht kann man gegensteuern, wenn ihr beide der Kleinen ganz deutlich zeigt, dass ihr beide (nur eben nicht zur gleichen Zeit) für sie da seid? ...


Darin bemühe ich mich sehr ich würde ja verstehen wenn sie 7 wäre aber sie ist 2,5 Jahre naja zugestimmt ist zugestimmt

08.07.2021 10:52 • #13


Chrisi
Hallo Linda,
du bist sehr streng mit dir. Und unerfahren. Nehm die Situation so an, als wollte das Schicksal es so.
Deine Ehe hört sich auch für mich nicht gut an.
Der Kollege, Schwamm drüber, der wollte nur spielen.
Deine Sehnsucht nach deinem Kind kann ich verstehen. Dein Mann wollte garantiert keinen Unterhalt zahlen. Dein schlechtes Gewissen ausgenutzt und dich erpresst.
Naja, andererseits gibt dir das die Möglichkeit im Beruf voran zukommen. Dann ließe sich deine finanzielle Lage zukünftig verbessern. Ehrenamtlich ist ja nett. Man tut was, bekommt (hoffentlich) Anerkennung. Ich bin da Zwiegestalten.
Also fürs Erste mal ein Gedanke.
Trotzdem würde ich dich ermuntern beruflich dich besser aufzustellen. Abitur oder Studium, Meister, generell dich hoch zu arbeiten. Mit der Aussicht, dass du und deine Tochter in ein paar Jahren euch zusätzlich schöne Dinge leisten könnt. Würde ja auch als Vorbildfunktion gut sein.
Du scheinst sehr gradlinig. Das ist doch schon positiv. Kind hast du. Auch schön. Must also nicht mehr auf Suche gehen und auf Schmeicheleien hoffen. Du stehst am Anfang einer neuen Entwicklung. Und: hat man erst einmal ein paar Zügel in der Hand, hat man auch bald schon ein Pferd.
Ganz liebe Grüße

08.07.2021 11:13 • x 2 #14


L
Zitat von Chrisi:
Hallo Linda, du bist sehr streng mit dir. Und unerfahren. Nehm die Situation so an, als wollte das Schicksal es so. Deine Ehe hört sich auch für ...


Danke. Ja mein schlechtes Gewissen und Einschüchterung haben dazu beigetragen das die kleine nun pendelt ja das wird das beste sein die Situation so hinzunehmen. Ich baue mir aktuell neue Hobbys auf und schaue mich auch parallel nach einem neuen Job um mit Entwicklungspotenzial.

Danke für die lieben Worte

08.07.2021 11:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag