33

Scheidung wegen Kollege / beide haben neue Beziehung

W
Liebe TE,
in meinen Augen ist ein Fremd-Kuss auch nicht das Ende der Welt, aber Du hast es anders gesehen. Der Kollege - da bist Du nicht die erste und wirst auch nicht die letzte Frau sein, die auf ein Werben eingeht und dann feststellen muss: es war nur Spaß.

Dass Du ihn jetzt mit der Neuen ständig sehen musst, macht es nicht leichter. Aber ich denke, da kannst Du drauf warten, bis auch dieses Geplänkel vorüber ist.

Widersprechen möchte ich aber Deinem Satz: Danke. Ja mein schlechtes Gewissen und Einschüchterung haben dazu beigetragen das die kleine nun pendelt ja das wird das beste sein die Situation so hinzunehmen.

Nein, ich finde nicht, dass es das beste ist!

Eure Kleine ist noch viel zu klein für dieses Modell und zeigt Dir ja auch deutlich, dass sie nicht gut zurecht kommt damit, pendeln zu müssen und die Mama 1 Woche nicht zu sehen. Da hat Dein Mann Dein schlechtes Gewissen ausgenutzt.

Du hast zunächst zugestimmt, aber diese Entscheidung ist nicht in Stein gemeißelt. Und wenn Dein Mann da nicht mit sich reden lässt, dann erkundige Dich beim Jugendamt oder nimm Dir einen Anwalt für Familienrecht. Heute wird nicht mehr schuldig geschieden, d.h., Du musst nichts hinnehmen, nur weil DU Dich getrennt hast!

Ich selbst habe mich mit 2 kleinen Kindern getrennt (ist lange her), hätte aber niemals dieser Regelung zugestimmt. Mein Mann konnte die Kinder sehen, wann immer er wollte und die Kinder ihn. Aber 1 Woche ohne Mama - das hätte mir und ihnen das Herz gebrochen. Und so geht es Dir ja auch.

08.07.2021 12:10 • x 1 #16


WillyWichtig
Du hast nur ein Leben!
Einen Versuch!
Und den so gut zu gestalteten, wie es nur geht, ist möglich und Deine Pflicht.

Und ein Partner, der dich nicht wertschätzt gehört nicht dazu.
Kollege hin oder her, das war nur der Auslöser aber nicht der Grund.

Der Mensch ist oft so gestrickt, dass er sich Arbeit und Entscheidungen gerne abnehmen lässt.
Notfalls kann aber auch jeder alleine zurecht kommen.
Auch Du!

Sei es dir selbst wert, dein Leben in die Hand zu nehmen.
Dir neue Hobbys, Freunde und so weiter zu suchen.
Wenn dir das mit deinem Kind nicht recht ist, ändere es.
Die Priorität liegt da drauf, wie es dem Kind geht.
Das muss er ja auch selbst merken und kann sachlich wohl kaum dagegen argumentieren.

Zur zukünftigen Partnerwahl:

Du hast einen Job zu vergeben!
Ein Job an deiner Seite! Du bist diejenige die entscheidet, wer diesen Job bekommt.
Wer sich nicht benimmt oder nicht passt, fliegt!
Wer einen Job haben will, muss etwas dafür tun.
Von daher, es gibt kein "hinein schlittern" mehr.

Denk mal drüber nach!

Alles Gute
Willy

08.07.2021 12:34 • x 1 #17


A


Scheidung wegen Kollege / beide haben neue Beziehung

x 3


Sentimentalo
Hallo Lina,
herzlich willkommen, ich hoffe dass wir helfen können!
Der Verlauf deiner Geschichte ist ganz schön rasant, 2-3 Jahre mit Kennenlernen, Zusammenziehen, Heirat, Nachwuchs und Trennung/Scheidung (ist wohl noch nicht durch?)!

Ich denke du hast alles richtig gemacht und die Trennung ist abgeschlossen. Du könntest dich während eurer Partnerschaft nicht genügend abgrenzen gegenüber deinem Ex, a er wer kann das schon zu hundert Prozent! Partnerschaft besteht zu einem großen Teil aus Kompromissen, Hoffnungen und Resignation.

Dass du Schuldgefühle hast und es dich freut ist legitim, du hast aber nicht alleine Schuld daran wie es gelaufen ist. Der Käse ist gegessen, mach für dich und euer Kind das Beste draus!

Du hast auch deinen AM verloren. Das tut weh, ist aber leider mir die Regel als die Ausnahme, dass Beziehungen, die während einer Trennung entstehen, keine lange Lebensdauer haben. Oft ist es ein Katalysator für eine bevorstehende Trennun und somit auch für etwas gut.

Viel Glück!

08.07.2021 12:42 • #18


B
Zitat von Lina1992:
Naja sie zeigt mir in meiner Woche mit ihrem Verhalten deutlich das sie zu klein ist und verlustängste ohne Ende entwickelt leider lässt mein ex ...

Wie äußern sich die von dir so empfundenen Verlustängste? Auch für eure kleine Maus bedeutet eure Trennung eine gewaltige Lebensumstellung. Gerade Kleinkinder in diesem Alter finden sich normalerweise gut in neue Situationen ein. Voraussetzung ist, damit natürlich und positiv umzugehen und ihr zu zeigen, dass sie sich auf die Zeit mit Papa freuen darf. Ihr auch nicht einzubläuen, wie traurig Mama ohne sie ist und wie sehr du sie vermisst. Vielleicht wäre hier eine Erziehungsberatung tatsächlich ein guter Move.

Zitat von Woelkeline:
Eure Kleine ist noch viel zu klein für dieses Modell und zeigt Dir ja auch deutlich, dass sie nicht gut zurecht kommt damit, pendeln zu müssen und die Mama 1 Woche nicht zu sehen. Da hat Dein Mann Dein schlechtes Gewissen ausgenutzt.

Das Kind hat ebenso Anrecht auf Papa wie auch auf Mama. Wie kommst du darauf, dass es schlimmer ist, Mama eine Woche nicht zu sehen, als Papa eine Woche vermissen zu müssen? Immer wieder erstaunlich, dass einige glauben, dass Mutterschaft per se höhere Rechte am Kind verleiht. Mütter sind nicht per Definition die besseren Eltern. Ebenso wie dem Vater -ohne jegliche Hintergrundinformation- vorgeworfen wird, das Wechselmodell aus finanziellen Gründen zu wollen, kann die mütterliche Ablehnung dieses Modells auch finanzielle Interessen verfolgen. Was ich der TE hier ausdrücklich nicht unterstelle.

Zitat von Chrisi:
Dein Mann wollte garantiert keinen Unterhalt zahlen. Dein schlechtes Gewissen ausgenutzt und dich erpresst.

Möglicherweise liebt er Töchterlein schlicht und ergreifend und möchte als gleichberechtigter Elternteil für sie verantwortlich sein

08.07.2021 13:04 • x 3 #19


A
@Brightness2
Mir lag genau das gleiche auf der Zunge, konnte es nur nicht so gut in Worte fassen. Danke.

08.07.2021 13:11 • x 1 #20


Sentimentalo
Zitat von WillyWichtig:
Wer einen Job haben will, muss etwas dafür tun.
Von daher, es gibt kein hinein schlittern mehr.

Möchte ich noch hinzufügen: Und halte dich künftig besser an den Grundsatz never f. the company. Im schlimmsten Fall steht auch dein beruflicher Job auf dem Spiel. Weniger schlimm aber doch belastend, wenn man beruflich ständig Ehemaligen über den Weg läuft.

08.07.2021 13:16 • #21


Sentimentalo
@Lina1992
Noch ein Tipp, hübsches Profilbild, ich würde es trotzdem ändern, unser Forum ist mehr oder weniger öffentlich und daher von außen zugänglich/einsehbar z.B. mit Suchmaschinen.

08.07.2021 13:22 • #22


L
Zitat von Woelkeline:
Liebe TE, in meinen Augen ist ein Fremd-Kuss auch nicht das Ende der Welt, aber Du hast es anders gesehen. Der Kollege - da bist Du nicht die erste ...


Ja das darauf einlassen ist dumm gewesen.

Bezüglich der kleinen kämpfe ich vor Gericht. Habe ja vorgeschlagen es mit 6-7 Jahren noch mal zu probieren mit dem WM

08.07.2021 13:43 • #23


L
Zitat von WillyWichtig:
Du hast nur ein Leben! Einen Versuch! Und den so gut zu gestalteten, wie es nur geht, ist möglich und Deine Pflicht. Und ein Partner, der dich nicht ...


Danke und damit hast du so recht kein reinstolpern mehr sondern bedachte Auswahl.

Die Kleine stand und steht an erster Stelle bei mir.

Klar werde ich jetzt Hobbys und Freundeskreis aufbauen und wieder endlich aus dem Loch zu kommen

08.07.2021 13:45 • #24


L
Zitat von Brightness2:
Wie äußern sich die von dir so empfundenen Verlustängste? Auch für eure kleine Maus bedeutet eure Trennung eine gewaltige Lebensumstellung. ...


Sie lässt mich nicht alleine aus dem Raum klammert will nur getragen werden schläft sehr schlecht. Und vieles mehr

08.07.2021 13:48 • #25


L
Zitat von Sentimentalo:
Möchte ich noch hinzufügen: Und halte dich künftig besser an den Grundsatz never f. the company. Im schlimmsten Fall steht auch dein beruflicher ...


Der Spruch ist richtig gut daran werde ich mich halten niemals mehr

08.07.2021 13:50 • #26


W
Zitat von Brightness2:
Wie äußern sich die von dir so empfundenen Verlustängste? Auch für eure kleine Maus bedeutet eure Trennung eine gewaltige Lebensumstellung. Gerade Kleinkinder in diesem Alter finden sich normalerweise gut in neue Situationen ein. Voraussetzung ist, damit natürlich und positiv umzugehen und ihr zu zeigen, dass sie ...

Hab mir schon gedacht, dass da was kommt....

Ein solch kleines Kind hat meist eine engere Bindung zur Mutter als zum Vater. Das hat aber mit deren elterlichen Fähigkeiten nichts zu tun, sondern damit, dass es im allgemeinen die Mutter ist, die das Kind zu Beginn betreut. Für den Fall, dass es der Vater ist, würde ich auch hier eine engere Bindung zum Vater unterstellen.

Und nein, die Kleine scheint sich eben NICHT gut auf die neue Situation einzustellen. Mein Kommentar an die TE ergibt sich aus dieser, ihrer, Schilderung und nicht aus einem Weltbild, dass ich jedem überstülpen möchte, sobald ich ein Schlüsselwort lese.

08.07.2021 14:07 • #27


Chrisi
Zitat von Brightness2:
Möglicherweise liebt er Töchterlein schlicht und ergreifend und möchte als gleichberechtigter Elternteil für sie verantwortlich sein

Natürlich kann das auch sein. Ich wollte nur auf sie drauf zugehen.

08.07.2021 14:14 • #28


downie
Moin,

Zitat von Chrisi:
Dein Mann wollte garantiert keinen Unterhalt zahlen. Dein schlechtes Gewissen ausgenutzt und dich erpresst.

Da fehlen mir glatt die Worte. Wo liest Du das heraus? Ich vermute, der Papa liebt einfach seine Tochter und möchte ebenso wie die Mutter am Leben seines Kindes teilhaben.

Auch diese substanzlose Aussage, dass ein 2,5 Jahre altes Kind noch zu jung für das Wechselmodell ist, kann eigentlich fast nur von einer Frau kommen.

Zitat von Woelkeline:
Aber 1 Woche ohne Mama - das hätte mir und ihnen das Herz gebrochen. Und so geht es Dir ja auch.

Wenn beide Eltern positiv mit dem Wechselmodell umgehen und dem Kind zeigen, dass es für sie ok ist, wird auch ein kleines Kind langfristig keine Probleme mit dem wechselnden Umgang zu Papa und Mama haben. Merkt ein Kind aber, dass einer der Elternteile Probleme mit diesem Wechselmodell hat, gerät es in einen Loyalitätskonflikt und klammert.

Wir leben im 21. Jahrhundert. Die heilige Kuh Mama gibt es so nicht mehr. Abgesehen vom Gebären und Stillen gibt es nichts in Bezug auf das Großziehen eines Kindes, was ein liebender Papa nicht genauso gut könnte wie eine liebende Mama.

Alle schreien nach Emanzipation. Leider nur in eine Richtung...

downie

08.07.2021 15:07 • x 3 #29


B
Zitat von Lina1992:
Bezüglich der kleinen kämpfe ich vor Gericht.

Du kämpfst vor Gericht gegen den Papa der Kleinen. Da sind die Loyalitätskonflikte bei der kleinen Tochter vorprogrammiert.
Zitat von downie:
Wenn beide Eltern positiv mit dem Wechselmodell umgehen und dem Kind zeigen, dass es für sie ok ist, wird auch ein kleines Kind langfristig keine Probleme mit dem wechselnden Umgang zu Papa und Mama haben. Merkt ein Kind aber, dass einer der Elternteile Probleme mit diesem Wechselmodell hat, gerät es in einen Loyalitätskonflikt und klammert.



@Lina1992 Hast du dich beraten lassen, bezüglich des Wechselmodells, vielleicht ist ein kürzerer Wechselrhythmus besser?
Zitat von Woelkeline:
Mein Kommentar an die TE ergibt sich aus dieser, ihrer, Schilderung und nicht aus einem Weltbild, dass ich jedem überstülpen möchte, sobald ich ein Schlüsselwort lese.

Vielleicht ist das eine Generationenfrage. Mir als Frau und Mama geht diese Heldentümmelei qua Uterus gepflegt gegen den Strich. Junge Frauen sollten froh sein, dass der Mann sich als vollwertiger Elternteil einbringen will. Dadurch haben auch sie die Chance, wirtschaftlich auf eigenen Füßen zu stehen und dem Damoklesschwert Altersarmut zu entgehen. Stattdessen wird sich zu gerne auf dem Mama-Sein ausgeruht, um die Heldinnen-Eloge nicht zu zerbröseln. Um das Kind geht es dabei nicht. Kinder werden viel zu oft als Waffe gegen ein Elternteil missbraucht.

08.07.2021 15:36 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag