117

Scheidung - wie fühlt sich das an?

Coookie
Zitat von Landlady_bb:
Komischerweise nicht! Ich sag' ja: Irgendwas muss er da geleiert und gefummelt haben. Aber wenigstens wurden wir standrechtlich geschieden, und rechtskräftig ist es auch. Ach ja, die Krönung des Zynismus noch: Er und die Anwältin fuhren mich dann wieder zurück zu ...


Das ist wirklich eine unglaubliche Geschichte! Aber die Tatsache, dass Du kostenneutral aus der Sache herausgekommen bist, ist ein unschlagbarer Vorteil.

23.02.2021 23:02 • x 3 #31


Coookie
Zitat von WhatHappend:
Ich würde mich gerade lieber zur Schlachtbank führen lassen aber ich bin auch erst drei Wochen getrennt. Ich hoffe, ich werde zum gewissen Zeitpunkt auch dieses befreiende Gefühl haben.


Das kann ich gut verstehen! Mir ging es am Anfang ganz genauso. Ich hab natürlich - nicht zuletzt von meinen Eltern - oft den Ratschlag gehört: Du! Musst! Jetzt! Sofort! Zum! Anwalt! Aber ich konnte und wollte das zu dem Zeitpunkt nicht. Alles andere (neue Wohnung, neues Konto, Umzug und vor allen Dingen: nicht zusammenbrechen) habe ich ganz gut auf die Reihe gekriegt, aber vor dem formalen Zeug hat es mir gegraut. Und auch wenn ich im Nachhinein denke, es hätte wahrscheinlich nicht geschadet, sich schon früher anwaltlich beraten zu lassen, hadere ich da eigentlich nicht mit meiner damaligen Entscheidungen. Damals konnte ich es nicht - jetzt schon. Und ich bin mir ganz sicher, dass es auch Dir so gehen wird. Tapfer bleiben!

23.02.2021 23:06 • x 4 #32


A


Scheidung - wie fühlt sich das an?

x 3


Coookie
Zitat von tina1955:
Meine Scheidung ist inzwischen fast 11 Jahre her. Mein Anwalt sagte mir, es geht ganz schnell, ich brauche nur noch 1x ja sagen. Plötzlich waren fast 30 Jahre aus meinem Leben Vergangenheit. Ich bin danach direkt zur Arbeit gefahren. Meinen Ex habe ich nie wieder gesehen und ü...


Hui: 30 Jahre? Und nie wiedergesehen? Es ist bemerkenswert, wie sehr sich so ein Leben plötzlich verändern kann. Das erstaunt mich immer wieder.

23.02.2021 23:07 • x 1 #33


Coookie
Zitat von Mandeep:
Bei mir war es so... 2011 Auszug aus dem gemeinsamen Haus, alles einvernehmlich und freundschaftlich. Dann 2013 der Scheidungstermin, mit nur einem Anwalt. Die Ex hat als Hausfrau und Mutter Prozesskostenhilfe erhalten, da ja kein Einkommen vorhanden. Vater Staat hat die Kosten übernommen von Anwalt und Gericht, hatte gerade mal ...


Das klingt ätzend. Ich hoffe, dass wir das mit der geschlossenen Scheidungsfolgenvereinbarung vermeiden können. Allerdings spielen bei meiner Scheidung auch weder Kinder noch Eigentum eine Rolle. Gäbe es Scheidungen am Drive-in-Schalter - diese wäre dafür sicherlich geeignet.

23.02.2021 23:10 • x 2 #34


tina1955
Zitat von Coookie:
Hui: 30 Jahre? Und nie wiedergesehen? Es ist bemerkenswert, wie sehr sich so ein Leben plötzlich verändern kann. Das erstaunt mich immer wieder.


Ich bin in eine andere Stadt gezogen und habe mir ein komplett neues Leben aufgebaut.
Ich hatte auch keine Veranlassung den Mann, der mich betrogen hat, noch mal zu sehen.

23.02.2021 23:11 • x 3 #35


D
Zitat von Coookie:
Aber die Tatsache, dass Du kostenneutral aus der Sache herausgekommen bist, ist ein unschlagbarer Vorteil.
Ich bin nicht kostenneutral da 'rausgekommen, sondern sogar kostenlos. Und beim Blick auf die üppige Oberweite der Anwältin dachte ich mir so: Na, min Jung, deine Anwältin, deine Anwaltskosten, dein Vergnügungszuschlag ...
PS: Charmant sein kann ich.

23.02.2021 23:28 • x 1 #36


D
Zitat von Coookie:
Allerdings spielen bei meiner Scheidung auch weder Kinder noch Eigentum eine Rolle. Gäbe es Scheidungen am Drive-in-Schalter - diese wäre dafür sicherlich geeignet.
Okay, meine beiden Exmänner haben mich im Grunde genommen über den Tisch gezogen: der erste bei der Verteilung unseres Hausrates und der zweite bereits mit dem Ehevertrag.
Allerdings habe ich nur innerlich abgewinkt und dem einen eine schicke lederne Sitzgarnitur, dem anderen seinen pekuniären Wohlstand quasi vor die Füße geworfen.
Denn auf Echtleder schmusen und Wohlstand genießen geht nun mal am besten mit mir. Wer's ohne mich möchte, der soll sehen, was er davon hat.

24.02.2021 00:24 • x 3 #37


T
Zitat von Landlady_bb:
@WhatHappend : Ach, weißt du - ich wurde beide Male von verschiedenen Seiten gefragt, ob ich Scheidung bzw. Geschieden-Sein nicht schlimm und belastend fände. Nein, habe ich gesagt. Nicht Scheidung oder Geschieden-Sein ist schlimm. Schlimm ist das, was vorher war und überhaupt zur Trennung/Scheidung geführt ...


Das kann ich für mich exakt so bestätigen.

24.02.2021 04:14 • x 2 #38


tina1955
Zitat von Mandeep:
Bei mir war es so... 2011 Auszug aus dem gemeinsamen Haus, alles einvernehmlich und freundschaftlich. Dann 2013 der Scheidungstermin, mit nur einem Anwalt. Die Ex hat als Hausfrau und Mutter Prozesskostenhilfe erhalten, da ja kein Einkommen vorhanden. Vater Staat hat die Kosten übernommen von Anwalt und Gericht, hatte gerade mal ...


Das verstehe ich nicht. Ich hatte auch Prozesskostenbeihilfe und habe 60 Euro im Monat bezahlt und als ich kurz nach der Scheidung wieder geheiratet habe, gar nichts mehr. Weil sich meine monatlichen Belastungen aufgrund 3 neuer Versicherungen erhöht haben.
Ich habe eine Unfallversicherung, eine Lebensversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.
Mein Mann war nicht für meine Schulden zuständig und musste finanziell nicht dafür aufkommen.
Ich musste 6 Jahre lang Kontoauszüge, Einnahmen und Ausgaben 1x im Jahr detailliert abliefern und das war es dann.

24.02.2021 04:30 • #39


Gorch_Fock
Die notarielle Klärung im Vorfeld kann ich auch nur empfehlen. Alles vorbereitet, keine Überraschungen, ein Anwalt, keine Zusatzkosten, keine Prozesskostenhilfe mit irgebdwelchen Überrasschungen (wie geht das bitte auf diesen hohen Betrag? Wurden da Mio. Werte in der Scheidung verhandelt?). Und ja, Verabschiedung noch mal kurz gedrückt, noch über Banalitäten gesprochen, ins Auto und das war die Ehe.

24.02.2021 05:55 • x 1 #40


X
Moin, 2015 nach 20 Jahren Ehe getrennt.
Alles notariell geregelt - Scheidung 2016 völlig problemlos. 10 Minuten und danach gemeinsames Frühstück. Verstehen uns heute besser als in der Ehe. Trotz getrennter Leben kann sich jeder auf den anderen verlassen. Familienfeiern werden häufig noch gemeinsam gemacht. Sie ist die Mutter meiner tollen (erwachsenen) Kinder - daher wird sie immer ein Teil meiner Familie sein. Das müssen auch neue Partner akzeptieren.

24.02.2021 07:04 • x 5 #41


HerrZ
Wie sich meine Scheidung anfühlte? Wie jeder Trauerprozess durchlief ich alle Phasen. Am Scheidungstag selbst?
So:
Damaliger Post Liebe Freunde, es ist vollbracht. Glückwünsche werden gerne angenommen.
Bild:
https://www.pinterest.de/pin/677791812656782421/
Musik:

24.02.2021 14:24 • x 1 #42


hatdazugelernt
Unsere Scheidung ist jetzt ganz ganz demnächst, getrennt sind wir seit Jahren. Und- Covid-19 sei Dank, sie wird in Abwesenheit von uns beiden stattfinden stattfinden, nur schriftlich.
Ich freu mich wie ein Schnitzel!
Ich hätte wahrscheinlich wieder ein Heulfest abgehalten, ganz egal wie lange unsere Trennung jetzt her ist und wie sehr ich auch hinter der Scheidung stehe.
Also wenn du Glück hast .... und das Virus sich Zeit lässt..... dann musst du zumindest nicht leibhaftig dabei sein, grins.
Das hat mich abgeschreckt, ehrlich gesagt.

Und wir haben das Finanzielle und die Aufteilung des Vermögens vorher privat ohne Anwalt geregelt, das hilft auch sehr, wenn man das kann.

28.02.2021 12:24 • x 4 #43


Minnie
Ich hab geweint. Ich konnte es einfach nicht glauben, dass es so zu Ende geht.
Nach der Scheidung zückte er sein Handy und rief befreit Next an

28.02.2021 20:08 • x 3 #44


W
Zitat von Minnie:
Ich hab geweint. Ich konnte es einfach nicht glauben, dass es so zu Ende geht. Nach der Scheidung zückte er sein Handy und rief befreit Next an


Großer Gott wie furchtbar. Absolutes Schreckensszenario und dann das Verhalten deines ex. So respektlos.

Darf ich annehmen, dass du zu diesem Zeitpunkt noch keinen neuen Partner hattest oder hast du dich bewusst gegen eine neue Verbindung entschieden, weil hört sich ja noch nach einer Menge Gefühle an, die du da hattest.

03.03.2021 21:47 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag