37

Scherbenhaufen im neuen Jahr

E
Kaum hat das neue Jahr begonnen stehe ich vor einem dicken Scherbenhaufen. Eigentlich begleitet er mich schon eine Weile, aber das sollte ich besser erklären.

Ich habe meinen Mann vor siebzehn Jahren kennen gelernt, wir sind zusammen gekommen und haben nach zwei Jahren Beziehung das erste Kind bekommen und wenig später geheiratet.
Alles schien glücklich und wunderbar, bis ich kurz nach der Geburt durch einen dummen Zufall in seinen Mailordner sah ( er musste etwas abholen, brauchte die Adresse und gab mir daher das Passwort ) und stolperte dort über recht eindeutige Chatverläufe mit Frauen. Er hatte selbst in der Nacht der Geburt unseres Kindes wo ich fertig im KH lag eindeutige Fotos verschickt usw.
Ich war völlig fertig und wusste nicht ein und aus, er beteuerte das es ihm leid tat, nichts weiter passiert wäre und ich habe mich breit schlagen lassen es noch einmal mit ihm zu versuchen.

Es schien gut zu gehen, ich habe es geschafft mich wieder auf ihn einzulassen und zu verzeihen.
Nach sechs Jahren haben wir dann ein Haus gekauft, waren mitten im Umbau und ich wurde wieder schwanger.
Als ich in der sechzehnten Woche war, hatten wir im Bett gelegen. Er stand auf, sein Handy blieb liegen und es piepte. Ich wollte es ihm geben, sah auf den Bildschirm und es traf mich der Schlag. Wieder eine Frau, eindeutige Nachrichten.
Ich war so geschockt, hatte das Gefühl es zieht mir den Boden unter den Füßen weg und ich spürte nur noch einen Stich im Unterleib. Die Nachricht hatte mich so geschockt, das ich eine Fehlgeburt erlitt.

Wieder war ich völlig fertig, wusste nicht was tun. Wieder beteuerte er mir das es ihm leid tun würde, das es nicht wieder vorkommen würde usw. .
Ich holte mir psychologische Hilfe weil ich eine Depression entwickelt hatte, kam aber bis heute nicht wirklich aus dem Tief heraus. Ganz im Gegenteil, inzwischen haben sich leider Panik und Angstattacken manifestiert.

Auch wenn ich zutiefst verletzt war, bin ich geblieben. Das Haus war einfach ein unglaublich finanzieller Aspekt, wir hatten uns damit ziemlich übernommen. Dazu war ich nicht mehr stark, nur noch ein Schatten von mir selbst.

Ein Jahr später wurde ich wieder schwanger, bekam das Kind und alles schien sich wieder zu normalisieren.
Ganze acht Jahre ging es nun gut, zumindest machte es für mich den Anschein.

Auch wenn ich mich grundsätzlich wenig wert geschätzt fühlte. Es gab im Grunde nie wirklich Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke, wenn dann vielleicht ein paar Billig Pralinen und Blumen vom Discounter, sonst auch keinerlei Aufmerksamkeiten oder nette Worte.

Im letzten Jahr aber merkte ich wieder das sein Handy auffällig oft genutzt wurde, er immer ein Auge drauf hatte. Ich entfernte mich gefühlstechnisch immer weiter von ihm, x. gab es kaum noch, ich habe es unbewusst immer vermieden. Bin später ins Bett usw.
Vorgestern hatte er sein Handy dann liegen lassen, ausnahmsweise war die Tastensperre nicht drin und ja ich habe nachgesehen mit wem er schreibt.
Er hat sich auf eindeutigen x. und Kontaktseiten angemeldet und mit mehreren Frauen geschrieben.
Ich habe ihm nur das Handy zurück gegeben und viel Spaß gewünscht. Er war geschockt, beteuerte das er dort nur Bestätigung suche, nichts real gelaufen wäre usw. Aber ich weiß nicht mehr was ich glauben soll und im Grunde spielt es keine Rolle mehr.

Im Augenblick fühle ich nichts mehr, fange immer wieder an zu weinen und habe mich völlig zurück gezogen.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, bin ratlos und völlig vor den Kopf gestoßen.

24.01.2023 02:35 • x 1 #1


tlell
Es tut mir so leid für dich. Ich fasse mich mal ganz kurz. Dein Mann macht das seit ihr zusammen seid. Ich glaube du kannst aufhören zu glauben, das er damit aufhört! Er tut es und wird es immer tun. Ich bin geneigt ihm zu glauben, wenn er sagt er braucht nur Bestätigung. Du solltest raus finden ob es wirklich nur so läuft oder ob er auch mit Körpereinsatz fremd geht. Was du für dich beantworten musst ist kannst du mit dem leben was er tut (er wird ja nicht aufhören). Wenn du damit nicht leben kannst und willst (kann jeder total verstehen),dann trenn dich sauber! Vielleicht wäre eine Paarberatung noch etwas um zu sehen wo du stehst. Bist du wegen der Angst und Panikatacken in Behandlung? Wenn nicht dringend angehen!

24.01.2023 02:48 • x 3 #2


A


Scherbenhaufen im neuen Jahr

x 3


VictoriaSiempre
Mal so von außen betrachtet: Die Scherben gibt es doch nicht erst seit den 24 Tagen des Jahres 2023?

24.01.2023 03:15 • x 2 #3


G
Zitat von EllaIrgendwo:
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, bin ratlos und völlig vor den Kopf gestoßen.

Wie viel muss eigentlich noch passieren, bis Du die Beine sowie Deine Kindern in die Hand nimmst und endlich gehst?
Du lässt Dir seit 17 Jahren derart auf der Nase rumtanzen und er kann seine Nummer weiter durchziehen.

24.01.2023 10:02 • x 3 #4


D
Du hast einmal verziehen.
Nach der Fehlgeburt hättest Du gehen müssen.
Du bist geblieben und machtest Dich damit sehr, sehr krank.
Ob Haus und Geld ein solches Lebensopfer wert sind?

Ich glaube nicht, dass zwischenzeitlich alles gut war, er hat sich nur nicht erwischen lassen.

Im Grunde drehst Du wieder mal eine Schleife, nur jetzt unter erschwerten Bedingungen: Kinder und Krankheit.
Schwierig, Dir etwas zu raten, denn Du gehst ja schon ewig über Deine eigenen Grenzen.
Und genau die müsstest Du wiederfinden und knallhart verteidigen, indem Du ihn entsorgst.
Denn er tut Dir ganz entschieden nicht gut.

24.01.2023 10:32 • x 7 #5


Lavidaloca
Wie abartig kann ein Mensch sein, dass er in der Nacht, wo du euer Kind zur Welt bringst, mit fremden Frauen schreibt und Fotos verschickt? Dem Menschen ist doch nichts heilig, wie furchtbar. Das zweite Mal in der zweiten Schwangerschaft, wieder ist ihm dein Zustand egal, wieder dreht sich alles um ihn. Es geht immer nur um seine Bedürfnisse, seine Bestätigung und du bist ihm völlig egal. Frag dich bitte, wieviel bist du dir selbst wert? Ihm bist du offenbar nichts wert!

24.01.2023 10:38 • x 7 #6


K
Zitat von gabehcuod:
Wie viel muss eigentlich noch passieren, bis Du die Beine sowie Deine Kindern in die Hand nimmst und endlich gehst?
Du lässt Dir seit 17 Jahren derart auf der Nase rumtanzen und er kann seine Nummer weiter durchziehen.

Vor allem kann man sagen, dass er mittlerweile auch fest in dem Glauben ist, dass Du nicht gehen wirst. Bereits mehrere Male hast Du verziehen bzw. ignoriert oder geduldet, gegangen bist Du aber nicht. Und solange er nicht merkt, dass er das mit Dir nicht mehr machen kann, wird das immer und immer wieder passieren.

Der stellt seine Gelüste nicht einfach mal ab...........

24.01.2023 10:44 • x 5 #7


CanisaWuff
@EllaIrgendwo ich kann in Teilen seht gut nachfühlen wie es Dir geht. Mein Forengrund war genauso unterwegs. Allerdings war ich nie schwanger und habe keine Fehlgeburt erlitten, dafür einen totalen Nervenzusammenbruch mit Selbstverletzung.
Ich hatte oft das Gefühl, dass er mich bewusst in den Wahnsinn treiben möchte.
Wir hatten eine Paar -Therapie begonnen. Aber während ich dort meine Gefühle nicht mehr kontrollieren wollte, war er immer der Gefasste und Einfühlsame und das Opfer.. ich konnte mich teilweise nicht mal mehr artikulieren.
Es war einfach nur schlimm.
Und dann hat er ganz geschickt die Trennung eingeleitet... und weg war er.

Nun so im Nachhinein betrachtet ist es gut, dass er weg ist und bin sicher, dass er es mit der nächsten Frau aus so machen wird.
Habe noch lange an ihm gehangen. Alles was ich jetzt noch habe, sind meine Katzen.

Schau.. Du hast Kinder, Du bist also nicht alleine und Du wirst auch finanziell abgesichert sein.
Lass Dir das alles nicht mehr gefallen.
Er wird sich nicht ändern, aber Du, Du kannst Dich und Dein Leben selber ändern und hast noch die Chance auf einen fairen Partner.

24.01.2023 10:47 • x 2 #8


E
Ich bin auch der Meinung, dass er weiterhin damit machen wird. Das ist kein Ausrutscher, sondern sein Charakter. Wenn du ihm wieder verzeihst, tust du dir Unrecht, es wäre mal Zeit, das zu erkennen und Konsequenzen zu ziehen.

Deine Gesundheit sehe ich auch gefährdet, eine solche Belastung macht auf Dauer krank.

Tut mir leid, dass du eine so schlimme Situation erlebst. Höchste Zeit, was daran grundlegende zu ändern.

24.01.2023 10:52 • x 2 #9


P
Schrecklich! Was hast du dir da für ein Würstchen zum Ehemann genommen?
Soll kein Vorwurf sein. Nur dir Erkenntnis das er ein Idiot ist.

Tut mir sehr leid für dich dass du so einen Kummer erleben musstest. Besonders die Fehlgeburt.

Wie soll es nun weiter gehen?
Was möchtest du?

Möchtest du weitere 17 Jahre so behandelt werden? Oder möchtest du im Herzen endlich zur Ruhe kommen? Du brauchst deine Kraft für dich. Und deine Kinder.

Je mehr du leidest im Herzen, desto mehr spüren deine Kinder davon.

Die Welt dreht sich schöner und freier und vor allem weiter, wenn du keinen Herzschmerz haben musst. Du kannst los lassen, sofern du willst.
Denn es wird nicht besser.

24.01.2023 10:58 • x 1 #10


J
Also die eine oder andere Phobie ist sicher nicht Deine Persönlichkeit und hat sich sicher auch nicht manifestiert. Diese Ängste und diese Unsicherheit sind ganz fest mit seinem toxischen Verhalten verbunden. Kerl weg, dann auch dieser Gammel verschwindet und Du wieder frei und glücklich sein bzw. werden kannst. Bist ja nicht auf Gedeih und Verderb da an ihn gebunden bis zum Ende Deiner Tage. Und er weiß das auch und sich dies auch mit diesen fremden Frauen da dauernd beweist. Und auch ein Haus wird man ganz schnell los, da muss man schlicht wieder in eine eigene Wohnung, das Haus wird verkauft und der mögliche Gewinn geteilt. Geht ganz gut und dann bleibt nur noch das Umgangsrecht siehe Kinder und den Unterhalt seinerseits zu klären.

Sich selbst aber auch mal fragen warum man trotzdem dauernd neue Kinder zeugt, Kinder sind kein Beziehungskleber, es endet auch wenn man1000 Kinder macht. Wegen Kindern bleibt Niemand auf Dauer oder ist besonders lieb zu der Erzeugerin oder dem Erzeuger. Leiden tun da einzig die Kinder und die Beziehung ist trotzdem kaputt, sorry.


Und Dich aber auch fragen solltest was Dich in diese Abhängigkeit geführt hat, oft hat man selbst riesige Anteile am scheitern einer Beziehung siehe Altlasten aus der Kindheit, div. Traumata und Co. Sich schnell an die Falschen bindet um sein Glück zu finden bzw. auch gute Menschen da zerstört die schlicht mit dieser Scheibe da nicht klarkommen und sich Hilfe von Außen suchen. Denke da gibt es viel zu klären bei Euch und bitte reden statt dauernd neue Kinder zu zeugen. Versöhnungsbett da nix taugt, genauso wenig ein doofes Haus, sorry.

24.01.2023 16:20 • #11


L
Zitat von EllaIrgendwo:
Im Augenblick fühle ich nichts mehr, fange immer wieder an zu weinen und habe mich völlig zurück gezogen.

Wann willst Du endlich mit dem Sterben auf Raten, diesem auf Sand bauen aufhören?

Willst Du weitermachen, bis nichts mehr von Dir übrig ist? Solange, bis es die Mutter Deiner Kinder nicht mehr gibt?

24.01.2023 16:55 • #12


L
Zitat von Dracarys:
denn Du gehst ja schon ewig über Deine eigenen Grenzen.
Und genau die müsstest Du wiederfinden und knallhart verteidigen, indem Du ihn entsorgst.

Ganz genau. Denn sonst wird er DICH irgendwann entsorgen... das vermute ich ganz stark. Wenn er Dich ausgelutscht hat, wenn Du nicht mehr spurst, wird er gehen.

24.01.2023 16:57 • x 1 #13


alleswirdbesser
Zitat von Dracarys:
Du bist geblieben und machtest Dich damit sehr, sehr krank.

Das ist wohl der entscheidende Punkt. Egal, ob er nur online seine Triebe befriedigt oder auch in realen Leben, du hast bisher darunter gelitten und mit deiner Gesundheit bezahlt.

24.01.2023 19:55 • #14


F
Zitat von Dracarys:
Nach der Fehlgeburt hättest Du gehen müssen.

Sehe ich auch so.

Hat er sich auch mal getroffen?

24.01.2023 20:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag