67

Schlaf, Aufwachen, Träume - alles so schmerzhaft

B
Mh... traumdeutung ist ne schwierige sache. da es aus dem unterbewussten kommt, ist es unwahrscheinlich, dass die deutung so einfahc ist.
mal ein ansatz bzw möglichkeit:
du hast zwar von der neuen deines ex geträumt....ABER....wie du schon sagtest, du kennst sie nicht.... deswegen vielleicht auch unwahrscheinlich dass sie wirklich die neue symbolisiert?
vielleicht spiegelte die hässliche unattraktive person dich selber wieder.... so wie du dich siehst... also nichts wert, von niemandem gemocht usw usw.... und dass dein ex dein bruder auf einmal war.....vielleicht, weil du mit deinem ex familie verbindest... und familiäre banden zerreißen ja eigentlich NIE....bei dir vielliecht deswegen auch ne welt zusammen fällt.... also ohne alles dastehen....

mh also deutungen können sehr vielschichtig sein

21.09.2012 11:37 • x 1 #46


E
@bella_68: die idee mit dem bruder als symbol für enge, eigentlich für unzerstörbare bande finde ich total gut. darauf wäre ich nicht gekommen, passt aber super! habe NIE gedacht, dass er mich wirklich zurücklässt, deswegen auch das absolute unverständnis und der schock

und mit der schrecklichen person als teil meiner selbst - kann sein. passt schon zu einigem - auch, dass er es ja zum ende bereut, sie doch geheiratet zu haben... .

21.09.2012 11:51 • #47


A


Schlaf, Aufwachen, Träume - alles so schmerzhaft

x 3


B
ich habe mal von nem verblutendem husky geträumt, der kurz vorher ein baby bekommen hat. und nun weiß ich warum..... trennung bedeutet für mich etwas lebensbedrohliches! und eine geburt ist ja auch ne art trennung... deswegen haut mich die trennung auch so um..... es bedroht mein leben, was ja eigentlich quatsch ist.

21.09.2012 11:53 • #48


E
oh, das ist schon traumdeutung für fortgeschrittene. aber macht sinn. und ich finde das nicht so nen quatsch mit dem gefühl von lebensbedrohung. auf der emotionalen ebene ist es doch so.

gibt eine studie, die ergeben hat, dass für kinder die scheidung der kinder fast psychisch genau so stressig und belastend ist wie der tod der eltern. und belastender als der tod der großeltern.

das zeigt mir, dass der verlust enger beziehungen, die auch einen teil der identität ausmachen, schon sehr bedrohlich empfunden wird und zwar von (fast) allen menschen.

21.09.2012 12:05 • #49


B
sowieso, die menschliche psyche kann einem schon manchmal angst machen....

bin auch bei nem therapeuten, weil diese beziehung so schädlich für mich war und ich trotzdem am ende so fertig war....dass ich wusste, da muss nen therapeut her.

und er meinte schon, es gibt einiges aufzuarbeiten aus der kindheit (scheidungskind) und vieles wird auch weh tun....

hab jetzt schon angst davor.
aber freue mich dadurch vielleicht ein mit-sicher zufriedener mensch zu werden

21.09.2012 13:18 • #50


E
Wird bestimmt hilfreich für Dich! Mach das Bester draus!

21.09.2012 13:28 • #51


B
Du auch!
wie gehts dir im moment?

21.09.2012 13:29 • #52


Jade-Herz
Zitat von Else, die 1.:
Verrückt, oder? Ertrage ich die Vorstellung von meinem Ex so wenig, dass mein Bruder im Traum schon als Platzhalter fungiert? Bin ich so sehr in meinem Schmerz und Nicht-Verstehen gefangen, dass ich meine Situation schon auf andere übertrage?


zum thema traumdeutung.ich hab mal lange gespräche mit jemanden geführt, der sich schon sehr lange damit beschäftigt.aber nicht so-wie es in div.büchern steht, dass z.b. von einer schlange träumen heisst,dass was falsch läuft

nein...seine deutungen haben immer den nagel auf den kopf getroffen und sind eigentlich kurz so erklärt...

es kommt nicht darauf an, wen du im traum siehst, wer oder was es ist, was die handlung bestimmt (wie in deinem fall der bruder und die neue deines ex) .... im traum werden gefühle verarbeitet! und deswegen kommt es drauf an,wie du dich in diesem traum gefühlt hast.
die handlung und die personen schustert sich das gehirn zusammen um die gefühle zu erzeugen bzw. im schlaf zu verarbeiten.

wenn man unter diesen gesichtspunkten träume deutet, dann wird einem oft vieles klar.

21.09.2012 13:29 • #53


E
@bella_68: geht so lala. Kann mir grundsätzlich vorstellen, demnächst wieder zu arbeiten, auch wenn ich unsicher bin, wie das auf mich wirken wird.

Und gerade jetzt? Da das WE anfängt und durch den Traum und das Nachdenken darüber mein Ex doch recht präsent sind, nicht so richtig gut. Aber kein Vergleich zu den ganz elenden Zeiten.

Eher ein Betrauern und Durchdenken der Vergangenheit. Und ein Überlegen, wie das in der Zukunft sein wird. Trotzdem ist er gerade zu nah an mir dran, innerlich..

21.09.2012 14:19 • #54


E
@Jade-Herz: mmh, habe ich auch schon mal gehört, das mit den Gefühlen. Gefühlt habe ich mich a) hilflos, weil ich nichts gegen die Entscheidung tun konnte b) bedroht und minderwertig ggü. der schrecklichen Frau c) richtig wütend und mit Hass erfüllt ggü. der Frau d) verwirrt, ausgeschlossen und abgewiesen, weil ich meinen Bruder nicht verstanden habe und er sich nicht um meine Meinung gekümmert hat, e) Mitleid bzw. Verantwortung mit der verlassenen Frau f) zum Schluss so eine Art Resignation, weil er zwar eingesehen hat, dass er die falsche Entscheidung getroffen hat, de Schaden aber schon angerichtet war.

Mmmh, passt ganz gut. Diese Gefühle sind tatsächlich alle in mir. Wäre ja schon mal gut, wenn sich das Mitleid und die Verantwortung auf mich beziehen. Ich fange an, mir zu erlauben, mich um mich selbst zu kümmern?

21.09.2012 14:23 • #55


Jade-Herz
Zitat von Else, die 1.:

Mmmh, passt ganz gut. Diese Gefühle sind tatsächlich alle in mir. Wäre ja schon mal gut, wenn sich das Mitleid und die Verantwortung auf mich beziehen. Ich fange an, mir zu erlauben, mich um mich selbst zu kümmern?


find ich auch - passt eigentlich auch ganz gut deine deutung

und um sich selbst kümmern..... ganz klar, das sollten wir uns alle erlauben. bzw. lernen.

21.09.2012 14:30 • x 1 #56


E
@Jade-Herz:

Um mich selbst kümmern bzw. mir das erlauben, kann ich nicht gut. Deswegen fand ich den Aspekt im Traum interessant! Neige ehe dazu, mich zu bestrafen (nicht essen, Schuld bei mir suchen, mich abwerten etc....).

21.09.2012 14:36 • #57


E
Heute war emotional ein harter Tag. Durch den Traum war er mir den ganzen Tag emotional zu nah. Ich habe viel nachgedacht und habe nun Angst, wieder zu träumen und nicht schlafen zu können... .

Auch merke ich immer wieder, dass es erst richtig real für mich wird, wenn ich mit anderen darüber spreche und die mir das definitive Ende und die definitive Hoffnungslosigkeit bestätigen. In meiner kleinen eigenen Welt kann ich mich vor der harten Realität und den Gefühlen verstecken. Da ist alles eher gedämpft... .

Will das alles gerade nicht. Wieso muss das alles wahr sein? Wo ist die harmlose Variante meines Lebens hin?

21.09.2012 23:40 • #58


E
Ein Morgen ohne Träume und mit der Aussicht auf ein paar Bahnen im Hallenbad. Besser.

22.09.2012 10:16 • #59


E
Schwimmen war gut. Dafür aber gerade zu viele Neu-Schwangere in meinem engeren Bekanntenkreis, als dass es mir gut gehen könnte.

Das reicht ja wohl langsam, Universum!

22.09.2012 15:31 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag