82

Schlaflos und zittrig

R
Ich leide auch unter Schlaflosigkeit, @EmmaPeeling, und habe auch des öfteren das Gefühl, wahnsinnig zu werden, weil der Kopf nachts nicht still stehen möchte.

Was mir sehr hilft, sind Hörbücher, vor allem Kurzgeschichten. Sie binden die Gedanken nicht nur auf angenehme Weise, sondern machen durch die andauernde Konzentration zusätzlich müde.

29.07.2025 17:17 • x 3 #16

EmmaPeeling
@Milly85 Das stimmt natürlich, er hat jedes Recht auf echte Liebe, die er sich wünscht. Ich möchte ihn nicht kontaktieren, um ihn davon abzubringen. Trotzdem kannst du sicher verstehen, dass mir gerade der wichtigste Mensch in meinem Leben, der tägliche Austausch und alles, was unsere Beziehung ausgemacht hat, sehr fehlt. Jeder geliebte Mensch hinterlässt eine schmerzhafte Wunde, wenn er geht. In unserem Fall wäre eine dauerhafte Freundschaft, unabhängig von Liebesdingen und Beziehung, ja mein größter Wunsch.

29.07.2025 18:02 • x 2 #17

A

Schlaflos und zittrig

x 3

EmmaPeeling
@Rainbow_Lotus Ich glaube, ich kenne schon alle Hörbücher der Welt. Hast du gute Tips?

29.07.2025 18:03 • x 1 #18

Nur-ein-Mensch
Zitat von EmmaPeeling:
der wichtigste Mensch in meinem Leben,

...bist du!

Wenn du jemand anderen wichtiger findest,als dich selbst,dann hat dieser Mensch Zeit deines Lebens Macht über dich.

Er sagt spring und du fragst ,wie hoch.

29.07.2025 18:05 • x 1 #19

Nur-ein-Mensch
Zitat von EmmaPeeling:
@Rainbow_Lotus Ich glaube, ich kenne schon alle Hörbücher der Welt. Hast du gute Tips?

ASMR?

Am besten mit Kopfhörer.

29.07.2025 18:05 • x 1 #20

R
Zitat von EmmaPeeling:

Mein Allzeit-Favorit sind Märchen. Besonders die von Grimm, aber auch Hauff und Anderssen, und mit einer schönen Erzähl-Stimme (z.B. der Kanal E.A.Poe bei Youtube).
Ich habe mir dort alle Märchen heruntergeladen, sie für mich gefiltert, und meine verbliebenen Lieblingsmärchen begleiten mich fast jede Nacht

Wenn ich besonders aufgewühlt oder schlecht gelaunt bin, bevorzuge ich Grusel. Dann greife ich auf die Kanäle GM Factory und Taybor Creepy Pasta auf Youtube zurück. Dort findest du eine riesige Auswahl an hervorragenden und toll gelesenen Geschichten.

Manchmal ist mir auch nach Krimi zumute. Dann starte ich Sherlock Holmes (dazu gibt es eine ausgezeichnete Hörspiel-Reihe mit den grandiosen Original-Geschichten) oder Agatha Christie (Hercules Poirot oder Miss Marple).

Falls du das Buch Vom Winde verweht noch nicht kennst, lege ich es dir außerdem wärmstens an Herz. Es ist ein monumentales Werk, aber spannend von der ersten bis zur letzten Seite, für mich das beste Buch aller Zeiten. Auf dem Youtube-Kanal E.A.Poe wird es vollständig und grandios vorgelesen.

Ich hoffe, damit kann ich deine Nächte etwas erträglicher gestalten ️

29.07.2025 18:16 • x 3 #21

EmmaPeeling
@Heike1307 über die Gründe für die jetzige Trennung haben wir oft gesprochen. Ihm fehlt das Gefühl, wirklich geliebt zu werden. Damit hat er auch recht. Er wünscht sich einen extrovertierten, leidenschaftlichen, emotionalen Ausdruck von Liebe. Er sieht perspektivisch keine Zukunft für sich, da er sein ganzes Umfeld aufgeben müsste, wenn er zu mir zieht, und er fürchtet sich davor. Ich hingegen würde nichts verändern müssen. Er möchte seinen Lebensstil nicht ändern, merkt aber, dass ich manchmal distanziert oder verletzt bin, weil er seine Zeit nicht mit mir, sondern in seinen fast ununterbrochenen Urlauben verbringt. Er hingegen würde mich gerne immer mit dabei haben, aber als Tierärztin und Pferdehofbetreiberin ist das bei mir nicht drin. Unsere Lebensabläufe, Interessen und Persönlichkeiten sind grundverschieden. Er glaubt, dass er mir nicht geben kann, was ich brauche. (Oder was er glaubt, was ich brauche.) Er wünscht sich mehr gemeinsame Interessen und Hobbies. Nein, er wünscht sich, dass ich an seinen Hobbies mehr Spaß hätte. Er benötigt sehr viel Anerkennung und Bewunderung, die ich ihm nur teilweise geben kann. Insgesamt sieht er die ganze Sache aber auch sehr pragmatisch und ist schneller bereit als ich, alles über den Haufen zu schmeißen und sich bei Tinder Ersatz zu suchen.

29.07.2025 18:20 • x 2 #22

EmmaPeeling
@nalea Ich bin vermutlich weniger an ihm als Mensch interessiert, als an den Möglichkeiten und Unternehmungen, die mit ihm möglich sind. Er ist durch sein exorbitantes Selbstbewusstsein, seine übersprudelnde Energie und unerschöpflichen Optimismus ein grandioser Wegbegleiter für mich. Er traut sich alles, während ich alleine eher vorsichtig und zurückhaltend agiere. Er hat mich animiert, meine vertraute Komfortzone immer wieder zu verlassen. Das finde ich großartig.

29.07.2025 18:30 • x 1 #23

EmmaPeeling
@Fenjal Nein, leider nicht mehr. Aber dafür haben die Rosen und Apfelbäume wieder eine Chance auf Leben.

29.07.2025 18:39 • #24

B
Zitat von EmmaPeeling:
In unserem Fall wäre eine dauerhafte Freundschaft, unabhängig von Liebesdingen und Beziehung, ja mein größter Wunsch.

Ich finde, es liest sich auch so, als würdest du ihn als engen Freund richtig wertschätzen. Leider schmerzlich für ihn, dass die tiefen Gefühle einseitig waren.
Wenn du euch beiden Zeit gibst, kann er vielleicht eines Tages auf diese Ebene mit dir zurück. Ich selbst kenne zwar keine Beispiele, bei denen der gefühlsmäßig involviertere Part in Wahrheit nicht heimliche Hoffnung hegt, aber das muss nichts heißen.
Ich wünsche dir, dass das in Erfüllung gehen kann und finde es gut, dass du die Trennung bis dato mit all ihren Konsequenzen trägst, denn im Endeffekt wäre es in meinen Augen wirklich unfair, ein Comeback anzuregen.
Nicht nur, dass ihr euch für das Leben des anderen jeweils verbiegen müsstet, sondern einfach die fehlende Grundlage an Liebesgefühlen. Um diese wusste er wohl und hat sie dennoch in Kauf genommen, um bei dir zu sein. Das erfordert für ihn vielleicht auch viel mehr Stärke, als du dir vorstellen kannst, um das nicht erneut zu tun?

Du kannst natürlich auch mit deiner anderen Theorie recht haben und die Next existiert schon, ist ja schließlich (ohne das irgendwie böse zu meinen) nicht besonders schwer für sie, das Level an Leidenschaft und Liebe zu überbieten, welche du rüberbringen konntest (da diese Gefühl bei dir ja gefehlt haben).
Wenn er genau das vermisst und eine andere ihm das, grade am Anfang, in Unmengen serviert, dann war es möglicherweise seine Chance, sich aus eurer Beziehung zu lösen.

Die Spekulation hilft ja alles nichts, wenn dem aber so wäre, dann kommst du bestimmt irgendwann an einen Punkt, an welchem du ihm das auch gönnen kannst und es nicht bedauerst, denn eigentlich findest du ihn als Mensch ja in vielerlei Hinsicht toll, aber als festen Partner wohl eher nicht.

Ich finde es nicht verwerflich, dass du dich fragst, ob man es nicht doch irgendwie nochmal zum Laufen bringen kann. Ich finde es aber umso besser, dass du dich mit dieser Frage wirklich befassen möchtest und seine Entscheidung auch respektierst und seine Sicht wahrnimmst und verstehst.

29.07.2025 19:05 • #25

EmmaPeeling
@bero Ich gebe dir in fast allem recht, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Allerdings stimmt es leider nicht, dass ich ihn als Mensch, aber nicht als Partner wertschätze. Im Gegenteil, es gibt einiges, was mich menschlich sehr an ihm stört. Ohne diese Eigenschaften wäre er ein toller Partner, und ich hätte mich sehr wohl richtig in ihn verlieben können.

29.07.2025 19:28 • #26

EmmaPeeling
@Nur-ein-Mensch Brauchen ist für mich irgendwie ein Unwort, das in unseren Gesprächen öfter mal meinen Unmut hervorrief. Ich möchte niemand brauchen oder nutzen, aber auch nicht selber gebraucht werden. Aber ich weiß, was du meinst. Meine spontane Antwort wäre: er besitzt Eigenschaften, über die ich nicht verfüge. Unbegrenztes Selbstvertrauen, enorme Risikobereitschaft, für meine Begriffe irrwitzige finanzielle Möglichkeiten und ein geradezu manisches Energielevel. Er hat vor nichts Angst und traut sich spontan an abenteuerliche Unternehmungen. Ich selber bin Unbekanntem gegenüber eher vorsichtig, unentschlossen und zögerlich.

29.07.2025 19:41 • x 3 #27

E-Claire

GreenTara
Hi @EmmaPeeling
Für mich liest sich eure Beziehung nach einer Lebensabschnittpartnerschaft. Es kann sehr bereichernd sein, in ein anderes Leben hinein zu schnuppern. Ich glaube, dass euch beiden aber letztendlich bewusst war, dass nicht von Dauer sein kann. Es gab keine gemeinsame Basis, jeder hat im Grunde sein Leben weitergelebt. Jetzt ist es von seiner Seite aus beendet worden. Wie hättest du euer weiteres Zusammenleben gestalten wollen?

29.07.2025 21:45 • x 1 #29

EmmaPeeling
@GreenTara Von Anfang an war eigentlich klar, dass er auf Dauer zu mir ziehen würde. Er hat vor einem halben Jahr sogar schon Praxisräume bei mir in der Nähe gemietet, um dort nach dem Umzug zu arbeiten. In meiner Vorstellung wäre er dann natürlich weiterhin zwei Wochen pro Monat im Urlaub gewesen, den Rest dann aber mit mir zusammen. Eigentlich prima, aber ich hatte schon immer mal Bedenken, ob er sich wirklich auf einem Ponyhof heimisch fühlen könnte, und ob er es mit meinen Mitarbeitern, meiner Tochter und ihrem Freund sowie einer Menge allzeit anwesender Pferdefrauen vertragen würde. Er ist nämlich ein Alphatier ersten Ranges und gebärdet sich gelegentlich wie ein Platzhirsch, besonders gegenüber jüngeren Männchen. Trotzdem bin ich fest davon ausgegangen, dass das der weitere Weg ist. Die Angst vor diesem Schritt ist glaube ich auch ein Grund für die Trennung.

29.07.2025 22:11 • x 2 #30

A

x 4