12

Schlechte Liebe?!

Hermes
HILFE! Ich bin nach sechs Wochen KS kurz davor ihr zu schreiben oder sie anzurufen....

19.07.2015 17:58 • #16


T
Ja aber in wie weit kann man dir denn da helfen? Du weißt ja eh basierend auf deiner Nachricht schon dass das keine gute Idee wäre ?!

19.07.2015 18:12 • x 1 #17


A


Schlechte Liebe?!

x 3


Hermes
@tiredbeyondbelief: Danke. Vielleicht, dass jemand wie Du mir mal die Meinung sagt...?!

19.07.2015 18:16 • #18


T
Die Meinung ist ganz simpel: Du gewinnst dadurch nichts aber du verlierst Respekt. Ihren und den von dir selbst! Tu dir das nicht an! Außer Verletzung wirst du dadurch nichts ernten!

19.07.2015 18:24 • x 1 #19


Hermes
Danke @ tiredbeyondbelief

Ich bin wohl altmodisch, vielleicht auch aufgrund von Texten wie diesen:


1. Korinther 13

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete,
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte
und alle Geheimnisse wüsste
und alle Erkenntnis hätte;
wenn ich alle Glaubenskraft besäße
und Berge damit versetzen könnte,
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte
und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe,
hätte aber die Liebe nicht,
nützte es mir nichts.

Die Liebe ist langmütig,
die Liebe ist gütig.
Sie ereifert sich nicht,
sie prahlt nicht,
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig,
sucht nicht ihren Vorteil,
lässt sich nicht zum Zorn reizen,
trägt das Böse nicht nach.

Sie freut sich nicht über das Unrecht,
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles,
glaubt alles,
hofft alles,
hält allem stand.

Die Liebe hört niemals auf.

Prophetisches Reden hat ein Ende,
Zungenrede verstummt,
Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen,
Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt,
vergeht alles Stückwerk.

Als ich ein Kind war,
redete ich wie ein Kind,
dachte wie ein Kind
und urteilte wie ein Kind.

Als ich ein Mann wurde,
legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel
und sehen nur rätselhafte Umrisse,
dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich unvollkommen,
dann aber werde ich durch und durch erkennen,
so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

19.07.2015 18:33 • #20


T
Ich weiß zwar nicht warum du mich jetzt mich 2000 Jahre alter Prosa erschlägst, aber halte dich an den Teil...
Zitat von Hermes:
Als ich ein Mann wurde,
legte ich ab, was Kind an mir war.
...und handel einem erwachsenen Mann gemäß.

19.07.2015 18:38 • x 1 #21


Hermes
Und ein erwachsener Mann gibt seine Liebe auf?!

19.07.2015 18:40 • #22


T
Er klammert jedenfalls nicht daran wie ein kleines Äffchen an seiner Mutter! Liebe ist frei und das sollte dich Erfahrung und Weisheit schon gelehrt haben. Wenn sie sein soll wird sie ihren Weg zu dir finden und wenn nicht wirst du akzeptieren müssen dass du den Lauf der Welt nicht beeinflussen kannst!

19.07.2015 18:47 • x 1 #23


W
Mein Sohn, sei bescheiden, aber bewahre dir deine Selbstachtung! Ehre dich selbst in dem Maß, in dem du es verdienst.
Wer soll einen Menschen für rechtschaffen erklären, der gegen sich selbst sündigt? Wer soll einen Menschen achten, der sich selbst verachtet?

19.07.2015 22:27 • x 1 #24


Hermes
Danke Wennschondennschon.... ich bin erst jetzt wieder online und sehe Deinen Kommentar, der aus einem apokryphen Text stammt... Jesus Sirach... Wie biste denn darauf gekommen, jedenfalls macht es mich lächeln. Als guter Atheist kenne ich ein wenig diese alten Texte...

02.08.2015 11:17 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag