12

Schlechte Liebe?!

Hermes
Hallo,

ich bin jetzt seit fast 6 Wochen als Gast hier Leser und habe mich nun registriert.

8 Jahre war ich mit einer Frau zusammen, sie hat nun zum dritten Mal Schluss mit mir gemacht. Ich hatte eine Krankheit und habe ihr davon vor drei Jahren erzählt. Mittlerweile habe ich diese überwunden, doch es war nicht einfach. Ich wollte damit alleine klar kommen und es ging auch soweit ganz gut. Sie kam damit nicht klar. Für mich ist sie die Liebe meines Lebens: ich liebte sie, liebe sie und werde sie auch morgen und übermorgen lieben.

Nach dem letzten Off kamen wir im November 2013 wieder zusammen und es war eine schöne verliebte, liebevolle Zeit. Ich verändere mich derzeit beruflich und will nochmal neue Wege gehen. Das letzte Mal als ich sie telefonisch hörte war Anfang Juni. Sie sagte mir, dass sie mich liebt. 5 Stunden später kam auf FB eine Nachricht, dass sie mich bittet, sie in Ruhe zu lassen.

Ich habe das respektiert, doch mein Leben ist irgendwie zerbrochen. Eine Kontaktsperre habe ich eingeleitet, nachdem ich viele Beiträge in diesem Forum gelesen hatte. Ich war bei einem Psychologen und habe dennoch 15 Kilo abgenommen, obgleich ich als Hobby-Koch das gute Essen liebe. Mein Hausarzt hat mich dann zu einem Psychiater geschickt und ich nehme Medikamente, um einzuschlafen.

Verzeiht, wenn ich einfach jetzt so drauf los schreibe, doch es geht mir gar nicht gut und ich kann sie einfach nicht vergessen. Beim Aufwachen, tagsüber, beim Einschlafen und im Traum ist sie ständig präsent und ich hege niemals Groll, Enttäuschung, oder anderes Negatives.

Freunde und Familie sagen mir, ich soll sie abhaken. Ich würde es gerne tun, doch wie.

Es tut einfach nur tief weh! Ein brutales Gefühl. Ich habe viele Freunde durch den Tod verloren und lernte damit zu leben. Doch was gerade mit mir geschieht, ist so seltsam, dass ich mich selbst nicht mehr kenne und mein Handeln in eine komplette Depression rutschte. Ich verschließe mich, esse kaum, schlafe nur mit den Medikamenten und letztlich schreibe ich hier.

Gibt es die schlechte Liebe? Kann Liebe schlecht sein? Diese Frage geht mir durch das Hirn, weil ich mich schlecht fühle und dennoch sie liebe. Sie scheint mich nicht mehr zu lieben, obgleich sie das nicht geschrieben hat.

Ich freue mich auf Antworten, auch wenn mein Thema womöglich philosophisch anmuten mag. Ich kann es jedoch nicht besser ausdrücken.

Danke

Hermes

16.07.2015 18:19 • #1


KiRaSai
Hallo Hermes..

Das was du gerade beschreibst kenne ich nur zu gut.. Ich hab mich am Anfang der Trennung von meinem Ex auch versteckt.. War meine erste Trennung die ich von meiner Seite aus wollte... Wenn man sich isoliert und nicht mehr vor die Tür geht holen dich die Einsamkeit und die Stille irgendwann an.. Und dann fängst du an nachzudenken... Ob du jetzt dran schuld bist.. Was du falsch gemacht hast.. Hätte es so oder so noch klappen können und und und..

Doch wenn, wie du sagst scheinbar nur einseitiges Interesse ist.. Versuche dich irgendwie zu lösen.. Ich weiß dass es schwer is.. Ich weiß.. Aber nichts tut für immer weh.. Nur eine Zeit lang eben...

Fühle dich gedrückt..

16.07.2015 18:49 • x 1 #2


A


Schlechte Liebe?!

x 3


Hermes
Danke @KiRaSai!

Danke fürs gedrückt fühlen und Deine Antwort. Du schriebst, dass Du Dich getrennt hast. Das ist somit eine andere Perspektive. Wieso hast Du das erlebt, was ich als Getrennter auch erlebe?

16.07.2015 18:56 • #3


T
Wie lange waren die Pausen durch die vorrangegangen 2 Trennungen? Vielleicht erkennt man so ein Muster?

16.07.2015 18:59 • x 1 #4


KiRaSai
Hallo Hermes..


Ich bin ein ziemlich emotionaler Mensch.. Ich hasse es nein zu sagen und auch Menschen zu verletzen.. Als ich abserviert wurde war es mir herzlich egal... Hab keinen verletzt.. Aber jetzt hat sich das so angefühlt als ob ich jemanden umgebracht hätte.. Hat man auch irgendwie in emotionaler Hinsicht.. War deswegen in Therapie.. Hab deswegen starke Depression gehabt und bin auch nicht mehr vor die Tür.. Hatte suizid Gedanken usw usw.. Wäre an dem schuldgefühlen fast erstickt.. Mittlerweile geht's aber wieder.. Kannst dir ja meinen thread mal ansehen
. Is auch in Forum hier..

Lg

16.07.2015 19:02 • x 1 #5


P
Lieber Hermes,

Zitat:
8 Jahre war ich mit einer Frau zusammen, sie hat nun zum dritten Mal Schluss mit mir gemacht. Ich hatte eine Krankheit und habe ihr davon vor drei Jahren erzählt. Mittlerweile habe ich diese überwunden, doch es war nicht einfach. Ich wollte damit alleine klar kommen und es ging auch soweit ganz gut. Sie kam damit nicht klar. Für mich ist sie die Liebe meines Lebens: ich liebte sie, liebe sie und werde sie auch morgen und übermorgen lieben.


für mich wird aus deinem Beitrag nicht ersichtlich warum sie sich mehrmals trennte. Du warst krank und hast sie nicht mehr an dich heran gelassen? Und damit kam sie nicht klar? Oder kam sie mit deiner Krankheit nicht klar?
Wenn sie sagte dass sie dich noch liebt, aber nicht möchte dass du dich meldest dann mangelt es ja nicht an Liebe, sondern es steht ein ungelöster Konflikt zwischen euch?
Kann man den nicht lösen? Damit aus einer schlechten Liebe eine Gute wird?

16.07.2015 19:10 • x 1 #6


Hermes
@tiredbeyondbelief

Danke für Deine Frage. Deine Beiträge habe ich hier als Gast verfolgt und sie waren wohl für viele sehr wertvoll.

Ein Muster lässt sich erkennen. Ich möchte es so beschreiben. Als ich krank war und im Krankenhaus hat sie sich von mir anschließend getrennt, mich nicht im Krankenhaus besucht. Das hängt mit ihrer Geschichte wohl zusammen, als Kind verbrannt, überlebt, als junge Frau den eigenen (katholischen) Vater am Dachboden am Strick gesehen, dann in einen viel älteren Mann verliebt, ein Kind mit ihm. Der Mann war Dro., ein Frauenheld, im Gefängnis, mittlerweile schon 3 Jahre verstorben.

Soviel jetzt im Stakkato, ob ich darin tatsächlich ein Muster sehe, weiß ich nicht, doch ich denke, der Schlüssel liegt irgendwo darin.

16.07.2015 19:13 • #7


Hermes
@KiRaSai

Du bist noch so jung und es tut mir leid, dass Du Suizid-Gedanken hattest. Ich hoffe, es geht Dir jetzt besser! Deinen thread werde ich mir in Ruhe anschauen.

16.07.2015 19:19 • #8


Hermes
@Philipa:

Danke für Deine Fragen. Ich habe sie an mich heran gelassen, ihre Hilfe erbeten, doch wie es aussieht, konnte sie nicht mit der Krankheit umgehen. Andere Aspekte habe ich in der Antwort an tiredbeyondbelief niedergeschrieben.

Beste Grüße Hermes

16.07.2015 19:22 • #9


P
Hermes, ich habe deine Antwort erstmal auf mich wirken lassen aber wie ich es emotional drehe und wende- nein, ich denke nicht, dass ihre traumatischen Erlebnisse eine Rechtfertigung, ja eine Ursache für ihr herzloses Verhalten dir gegenüber sind.
Vielleicht ist dir diese Erklärung vielleicht auch noch erträglicher als eine mögliche andere?
Jemanden mit dem man so viele Jahre verbracht hat, den man zu lieben meint, im Krankenhaus nicht zu besuchen...Ich kann es kaum fassen. Aber es ist eigentlich nicht recht von mir, dies zu schreiben. Wer kann schon in ihre Seele schauen...
Aber ich kenne so viele Menschen die so grausame Dinge in ihrer Kindheit oder Vegangenheit erlebten...Sie sind dadurch vielleicht etwas labiler, emotionaler, haltloser usw. aber ich kenne nicht einen einzigen, der es übers Herz bringen würde, sich in so einer Situation so zu verhalten wie deine Ex.
Es kam wirklich nichts von ihr?
Und selbst wenn da ein Zusammenhang bestehen sollte. Wie soll eine Partnerschaft funktionieren, in der einer Reißaus nimmt wenn der Partner leidet, krank ist oder ein Problem hat?
Falls ich dich missverstanden habe oder etwas falsch interpretiert habe, korrigiere mich bitte. Bei solch fragilen Themen ist das antworten nicht leicht...

16.07.2015 20:17 • #10


Hermes
@ Philipa: Deine Worte treffen mich tief. Du hast nichts falsch interpretiert oder verstanden. Niemand verstand, dass ich immer zu ihr hielt, obwohl sie mich nicht besuchte oder mir half.

Mir wird beim Niederschreiben hier in diesem Forum und bei Beiträgen wie Deinem schwer ums Herz und gleichzeitig komme ich mir dumm vor. Ich habe die Ansicht und fühle, dass Liebe sehr groß ist und auch durchaus einseitig gelebt werden kann. Und jetzt ertappe ich mich in meinem Schmerz, also bin ich nicht stark in meiner Liebe.

Natürlich hätte ich mich, gefreut, wenn sie mich besucht hätte. Wenn es Dir besser geht, melde Dich, waren ihre Worte. Und ich habe mich gemeldet. Und sie kam zurück.

Jetzt melde ich mich nicht mehr und weiß von Freunden, dass sie das nicht versteht. Mir wird die Schuld gegeben...

Liebe macht blind?! Schlechte Liebe tötet.

Ich werfe dies mal so als Thesen hin...

16.07.2015 20:28 • #11


P
Zitat:
Und jetzt ertappe ich mich in meinem Schmerz, also bin ich nicht stark in meiner Liebe.


Ich glaube durchaus, dass Schmerz zur Liebe gehört. Tja, wenn ich jetzt wüsste, welcher Schriftsteller es sagte Ich glaube es war Italo Svevo. Er sagte in etwa:Schmerz und Liebe darf man nicht deshalb als Krankheit ansehen weil sie wehtun.

Nicht alles, was uns in der Tiefe bewegt, durchschüttelt, ist pathologisch. Heute neigt man ja dazu, alle negativen Gefühle zu pathologisieren...Liebe berührt uns in unseren tiefsten Schichten...dort sind wir angreifbar und weich. Ob gute oder schlechte Liebe, beide stellen uns vor große Fragen, lassen uns in Krisen geraten, haben aber auch die Kraft uns bei unserer Weiterentwicklung zu helfen. Ich habe aus jeder Beziehung etwas wertvolles für mich mitgenommen,- auch aus den weniger schönen Beziehungen. Auch oder gerade sie spiegelten Teile meiner selbst...
Vielleicht glaubt etwas in dir, dass es die Einsamkeit und Unsicherheit und vielleicht die Schmerzen im Krankenhaus alleine durchstehen musste....(?)

Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich mir manchmal und doch immer wieder durch die Wahl der Menschen, die ich in mein Leben lasse, selbst Schmerzen zufüge. Es gab gute Zeiten...ich war sehr gut zu mir und dann quälte ich mich dadurch dass ich mir gerade einen Menschen auswählte, der mich nicht richtig lieben konnte. Aber ich habe ihn mir doch ausgewählt.Ich erlaubte mir das Glücklichsein noch nicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle dann geliebt werden wenn wir bereit dafür sind. Bereit sein klingt doof...wenn wir vielleicht keine Angst mehr davor haben oder aufhören zu glauben, wir hätten sie aus irgend einem Grund nicht verdient. Vielleicht aber tut man es auch weil man einfach von Anfang an an Schmerzen gewöhnt ist. Und so holt man sie sich immer wieder ins Leben.

Zitat:
Liebe macht blind?!


Ich weiß es nicht...Vielleicht macht eine schlechte Liebe uns eher auf unsere blinden Flecken aufmerksam?

Zitat:
Schlechte Liebe tötet.


Ja, ich glaube tatsächlich dass eine schlechte Liebe etwas in einem zunichte machen kann. Nicht aber gänzlich töten kann. Ich habe mich durch einen lieblosen Partner selbst in meinem Glauben (an so vieles) erschüttert...Wenn man es zu lange und zu weit so treibt, kann man beginnen, daran zu glauben, was man da lebt/inszeniert...Die Nicht-Liebe...Wirklich gefährlich.
Wenn man sich aber von einer schlechten Liebe losreisst, sich ganz bewusst dagegen entscheidet, dann kann man viel daraus lernen. Bleibt man, dann zerbricht man mit den Jahren vielleicht wirklich daran.

16.07.2015 21:36 • x 2 #12


Hermes
Guten Morgen....
Habe nicht geschlafen.
Melone gegessen.
Draußen zwitschern Spatzen und ein Kuckuck ruft.
Keine Nachtigall...
Hab versucht zu lesen.
Eine Seite und immer wieder die Gedanken weg.
Hin zu ihr.
Immer wieder die gleichen Fragen.
Ein Kreislauf, der sich kreisend versucht aus sich selbst rauszukommen.
Hab versucht zu schreiben, die Gitarre in der Hand, Text und Musik.
Die Finger spielten nicht mit.
Die Stimme sang nicht.
Hab versucht zu zeichnen, doch die Tinte war weiß.
In all dem Elend schreib ich jetzt hier.
Wie jammere ich um mich selbst: nichts ist mehr wie es war.
Und wenn sie jetzt anriefe?
Würde ich abnehmen?
Und wenn sie jetzt vor mir stünde?
Würde ich sie umarmen?
Warum hast Du mich nur im Guten gewollt?
Ich habe doch den Teil von mir, der schmerzte, hinausgeworfen und bin jetzt ohne ihn und mir geht es doch gut.
Du hast doch keine Arbeit damit gehabt!

Werde mich jetzt rasieren. Der alte Bart muss ab!

Guten Morgen Euch Allen!

17.07.2015 05:36 • #13


P
Hey Hermes,

du jammerst sogar recht wenig bzw. leise Ich bin auch oft so ein Kandidat gewesen: größstes Mitgefühl für andere, und wenn ich selbst mal versuchte, meinen Kummer auszudrücken, wischte ich mir die Tränen weg und sagte mir selbst Was jammerst du hier herum?! Ich war ganz erstaunt als mein Therapeut mir einmal sagte, es fehle mir an Selbstempathie

Du bist offenbar ein musischer Mensch. Keine Nachtigall, kein Schlaf, nicht Gitarre spielen können, keine Stimme haben, nicht zeichnen können, nicht lesen können, kein Telefonat mit ihr, keine Umarmung, sich keine Trauer erlauben...
Das ist doch schon Mal ein Anfang
Immerhin hast du deine Melone, Spatz und Kukuck und der Bart ist ab
Das ist DIE ultimative Mischung um langsam zu genesen

17.07.2015 10:53 • x 1 #14


Hermes
Danke Philipa,

Selbstempathie ist ein interessanter Aspekt. Ich werde darüber nachdenken. Auf jeden Fall hab ich so einen Schmerz wie derzeit noch nicht gespürt. Und es scheint anstelle besser, immer schlechter zu werden.

Danke für den Smiley-Kuss... der heitert ein wenig auf...

17.07.2015 19:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag