11

Schlechtes Gewissen gegenüber Ex

G
Hallo, ich brauche mal einen Rat, denn ich verstehe mich selbst gerade nicht so.
Erstmal die Vorgeschichte:

Mein Ex und ich haben uns letztes Jahr im Juli getrennt, es war keine lange 7 Monate Beziehung, aber eine intensive.
Ich merkte bereits nach 3 Monaten, dass wir alles überstürzen (zu schnell zu viel) aber ich dachte, dass wäre okay und würde uns nur festigen. Leider war ich zum Ende hin auch gar nicht mehr so happy, wollte es aber auch nicht wegwerfen, also lies ich es weiterlaufen. Dachte es pendelt sich ein
Die Trennung wurde von ihm dann angestoßen (er fühlte genauso), war recht emotional, haben beide viel geheult.
Traurig darüber, dass alles nicht so geklappt hat wie erwartet.

So richtig Kontaktabbruch hatten wir nie, die ersten Wochen intensiv (ich will etwas von dir hören) bis hin zum absoluten Gefühlschaos (Wut+Trauer) und so hatten wir nach 2 Monaten hin und her absolut kein Kontakt mehr (nur mal sporadisch oder es hatte einen wichtigen Grund). Nach dem im November wir es auch geschafft haben, unsere Sachen weitgehend auszutauschen und erstmal richtig Ruhe zu bekommen, habe ich mir geschworen zum Neujahr hin, alles hinter mir zu lassen, was mich die Monate nicht losgelassen hat. Ich konnte aber mit dem Austausch endlich abschließen ohne Gedanken ,,Ich hoffe das wird nochmal was später''.

Silvester rückte näher und ich kam besser klar, ich habe mir dann überlegt, eine Friends+ zu suchen, da ich mir dachte, eine Beziehung willst du absolut noch nicht . Ich habe aber den Drang nach Nähe. Nach dem ich von Juli bis Anfang Dezember keinen an mich heranlassen konnte (Umarmungen von Freunden und Familie waren schon zuviel, mich durfte keiner berühren)

Ich habe dann zufällig jemanden vor 3 Wochen übers Internet kennengelernt, wir verstehen uns sehr gut, haben uns aber noch nicht getroffen. Interessant ist er auf jedenfall (vom Telefon her), ich möchte aber auch nichts überstürzen, da ich weiß, das die Trennung nicht spurlos an mir vorbei gegangen ist und es einfach nur dem Herrn gegenüber unfair wäre.
Also quatschen wir einfach nur den ganzen Tag und tauscht sich so aus.

Dann hat sich vor einer Woche mein Ex bei mir gemeldet, weil er kurz Hilfe/Informationen von mir brauchte wegen etwas bestimmten, nach kurzen netten SmallTalk habe ich aber auf ,,Danke'' nichts mehr geantwortet.

Und genau ab dem Punkt. fühle ich mich wieder wie ein Eisblock. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Ex, den ich nicht sehen möchte und mit dem ich auch aktuell nicht reden will.

Ich weiß gerade nicht was ich machen soll?
Ich dachte ich könnte jetzt das neue Jahr neu anfangen und jetzt das. Warum habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Ex, der vorgeschlagen hat sich zu trennen. ?

15.01.2021 14:29 • #1


FrauDrachin
Zitat von gewissen123:
Ich dachte ich könnte jetzt das neue Jahr neu anfangen und jetzt das. Warum habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Ex, der vorgeschlagen hat sich zu trennen. ?


Ich schätze, weil du dich noch gebunden fühlst?

15.01.2021 14:47 • x 2 #2


A


Schlechtes Gewissen gegenüber Ex

x 3


G
Zitat von FrauDrachin:

Ich schätze, weil du dich noch gebunden fühlst?


Ich weiß aber eigentlich, ich bin ,,frei'' und könnte tun und lassen was ich will..
Ich möchte auch irgendwann wieder jemanden festes für mich haben, aber aktuell bin ich eigentlich sogar froh, auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen ..

15.01.2021 14:53 • #3


FrauDrachin
Also, dein Kopf sagt, ich bin froh, dass ich frei bin, und dein Bauch sagt: das ist gemein gegen den Ex (übersetzt: ich bin nicht frei)...

Fühl mal hin, was glaubst du denn, deinem Ex schuldig zu sein?

15.01.2021 14:59 • #4


G
Zitat von FrauDrachin:
Also, dein Kopf sagt, ich bin froh, dass ich frei bin, und dein Bauch sagt: das ist gemein gegen den Ex (übersetzt: ich bin nicht frei)...

Fühl mal hin, was glaubst du denn, deinem Ex schuldig zu sein?


Das weiß ich halt nicht, ich bin ihm gar nichts schuldig. Ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich alles gegeben habe und auch versucht habe eine gute Partnerin zu sein.

15.01.2021 15:11 • x 1 #5


DieSeherin
Zitat von gewissen123:
Und genau ab dem Punkt. fühle ich mich wieder wie ein Eisblock. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Ex, den ich nicht sehen möchte und mit dem ich auch aktuell nicht reden will.


und wenn du dieses gefühl mal einfach nicht als negativ bewertest, sondern dir klipp und klar sagst, dass du das recht hast, ihn nicht sehen zu wollen und dass es sogar okay ist, momentan noch ein schlechtes gewissen zu haben? damit würdest du dir diesen ganzen druck nehmen, deine gefühle immer erklären zu können?

15.01.2021 15:26 • x 1 #6


K
@gewissen123

ich fürchte,Dein schlechtes Gewissen bedeutet: Du hast noch Gefühle für ihn.

Nach dem turbulenten Verlauf Deiner Beziehung zu urteilen, ist das nicht überraschend. Sehr überschwängliche Beziehungsstarts münden oft in aufreibenden On/Offs.

Die wirken länger emotional nach und lasssen sich mit einer Neujahrsresolution nicht abstellen. Jeder Kontakt triggert die Gefühle wieder. Du drehst emotionale Schleifen und kommst einfach nicht weiter.

Ich hatte eine fast identische Erfahrung.

Du bist im allerbesten Flirtalter,ich empfehle Dir eine konsequente Kontaktsperre. Um so schneller ist Dein Herz wieder frei:)

15.01.2021 15:40 • x 1 #7


VictoriaSiempre
Zitat von gewissen123:
es war keine lange 7 Monate Beziehung, aber eine intensive.

Fühlt sich nicht jede frische Beziehung, wenn man total verknallt ist (was man meiner Meinung nach sein sollte), sehr intensiv an? Ich kann mit so einer Aussage immer wenig anfangen bzw. keine Besonderheit erkennen

Zitat von gewissen123:
Ich merkte bereits nach 3 Monaten, dass wir alles überstürzen (zu schnell zu viel)

...und manchmal flattern die Schmetterlinge schon nach 3 Monaten wieder davon und die rosarote Brille rutscht von der Nase.

Zitat von gewissen123:
Die Trennung wurde von ihm dann angestoßen (er fühlte genauso), war recht emotional, haben beide viel geheult.
Traurig darüber, dass alles nicht so geklappt hat wie erwartet.

Es hat für Euch beide nicht gereicht. Trotzdem kann man traurig drüber sein, wenn sich Wünsche und Hoffnungen nicht erfüllen. In so einer Konstellation wie bei Euch ist es ja häufig so, dass man den anderen durchaus immer noch sehr gerne hat - bloß eben nicht ausreichend für eine Beziehung.

Zitat von gewissen123:
ich habe mir dann überlegt, eine Friends+ zu suchen, da ich mir dachte, eine Beziehung willst du absolut noch nicht . Ich habe aber den Drang nach Nähe.

Meiner Meinung nach kann man eine Freundschaft nicht suchen, die entwickelt sich (durchaus manchmal auch mit Benefits). Warum der legitime Wunsch nach Aktivitäten im Bett immer mit FriendsPlus umschrieben wird, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Da kann man doch zu stehen und auf einschlägigen Portalen fündig werden - mit Glück sind dort Menschen zu treffen, die auch zu Freunden werden können.

Zitat von gewissen123:
Ich habe dann zufällig jemanden vor 3 Wochen übers Internet kennengelernt,

Wie lernt man denn zufällig jemanden übers Internet kennen? Indem man bei Amazon über einen Kundenrezension stolpert und Nachfragen hat?

Zitat von gewissen123:
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Ex, den ich nicht sehen möchte und mit dem ich auch aktuell nicht reden will.

Kannst Du Dir vorstellen, dass Dein Ex längst nicht mehr so um Dich kreiselt wie Du um ihn? Er wollte die Beziehung genauso nicht mehr wie Du, hat die Trennung sogar angestoßen - Ihr seid quitt miteinander und Euch zu nichts verpflichtet. Dass Du da aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen ein schlechtes Gewissen hast, hat aus meiner Sicht mehr mit Dir zu tun als mit Deinem Ex.

15.01.2021 16:03 • x 1 #8


MrXYZ
Also 1) kann man nicht einfach sagen, dann und dann lass ich einfach mal so alles hinter mir und 2) nimmst du dir überhaupt keine Zeit für dich selber, um z.B. 3) über dich/deinem Ex und allem weiteren nachzudenken, weil du 4) Nähe brauchst (quasi abhängig bist) und dich liebe wieder mit anderen beschäftigst.

Nun kommt dein Ex um die Ecke und erinnert dich quasi wieder daran, dass du in dir noch Probleme hast, um die du dich wohl eher kümmern solltest.

Drang nach Nähe, das wäre ein wichtiger Punkt, um den du dich kümmern solltest, denn gesund ist sowas nicht.

Alles gute.

15.01.2021 16:40 • x 1 #9


G
Zitat von Kopf_hoch:
Neujahrsresolution nicht abstellen.

Zitat von Kopf_hoch:
Du hast noch Gefühle für ihn


Das es nicht auf Knopf Druck funktioniert, ist mit durchaus bewusst. Mein Plan war jedoch - eben sich damit bewusst auseinanderzusetzen (verdrängen bringt ja auch nix) und dann das Neujahr als Neuanfang zu betrachten. Ich bin generell ein Mensch der sich über vieles Gedanken macht, wahrscheinlich mehr wie nötig.
Ich dachte nur tatsächlich, es könnte der Letzte sein. Und ich denn normalerweise nicht so.. Und Gefühle müssten ja eigentlich auch irgendwann mal ab flachen... Ich bin auf jeden Fall viel besser drauf als wie noch am Anfang.

Zitat von VictoriaSiempre:
sehr intensiv an? Ich kann mit so einer Aussage immer wenig anfangen bzw. keine Besonderheit erkennen


Wir waren jeden Tag zusammen, entweder ich bei ihm oder er bei mir. Von da aus sind er oder ich überall hingefahren (auch zu Familie und Freunden) wir waren schon gemeinsam im Urlaub, haben uns gegenseitig bekocht, viele Dinge unternommen. Hat meinen Hund wie sein eigenes Kind behandelt. Es fühlte sich einfach so perfekt an.
Nur nach 3 Monaten merkte ich das es zu schnell geht, weil wir uns immer wieder über zusammen ziehen unterhalten haben und neues Auto kaufen usw. Und ich merkte dann irgendwann, dass es zu schnell ist m. E.

Zitat von VictoriaSiempre:
Wie lernt man denn zufällig jemanden übers Internet kennen? Indem man bei Amazon über einen Kundenrezension stolpert und Nachfragen hat?


Ebay Kleinanzeigen.. Er in einer anderen Stadt (recht nah) ich hatte da was eingestellt und er sagte erst zu und dann ab. Er hatte sich dann mehrmals entschuldigt und irgendwie entwickelte sich daraus ein Gespräch. Das klingt echt bescheuert.. Aber es war nur Zufall..

Zitat von VictoriaSiempre:
Ihr seid quitt miteinander und Euch zu nichts verpflichtet


Deshalb weiss ich nicht was das mein Kopf mit versucht zu sagen?
Die Beziehung ist 1A in die Hose gegangen, ich will nicht mal einen Neuanfang mit ihm aktuell und dann solche Gedanken?

Zitat von DieSeherin:
, ihn nicht sehen zu wollen und dass es sogar okay ist, momentan noch ein schlechtes gewissen zu haben


Aber wieso ist das okay?
Ich bin ja zu überhaupt nix mehr verpflichtet...

Zitat von MrXYZ:
Drang nach Nähe, das wäre ein wichtiger Punkt, um den du dich kümmern solltest, denn gesund ist sowas nicht.


Ich denke jeder hat doch mal das Bedürfnis nach etwas, es ist ja nicht so das ich es unbedingt will, manchmal bin ich froh wenn ich allein bin. Nur manchmal kommt dann halt auch das andere hoch... Oder sehe ich das falsch? Blinder Fleck......

15.01.2021 17:05 • #10


DieSeherin
Zitat von gewissen123:
Ich bin ja zu überhaupt nix mehr verpflichtet...


richtig, aber das ist logik - und gefühle sind halt nicht logisch

15.01.2021 17:08 • #11


F
Zitat von DieSeherin:

richtig, aber das ist logik - und gefühle sind halt nicht logisch


Ich sollte aufhören mir über alles und jeden so Gedanken zu machen
Aber irgendwje ist das leichter gesagt, als getan

15.01.2021 18:09 • #12


MrXYZ
Zitat von gewissen123:
Ich denke jeder hat doch mal das Bedürfnis nach etwas, es ist ja nicht so das ich es unbedingt will, manchmal bin ich froh wenn ich allein bin. Nur manchmal kommt dann halt auch das andere hoch... Oder sehe ich das falsch? Blinder Fleck......


Natürlich hat jeder Mensch (auch der stärkste) den Wunsch oder bzw. die Sehnsucht nach einer bzw. dieser gewissen Nähe, aber du kannst oder besser solltest es nicht erzwingen, oder es in einer z.B. F+ suchen oder sonstigen unseriösen Konstellationen...z.B. liebe/Nähe kann man sich kaufen, aber echte Liebe/Nähe kannst du nicht kaufen...ebenso nicht erzwingen oder in einer F+ finden, oder dass du dir einfach jemanden anlachst, damit du sowas erfährst, das ist es, was ich meine und das ist es, woran man arbeiten sollte, sich diese Nähe selber zu geben, sich selber lieben und annehmen, alles andere kommt eines Tages von selbst ins zwar ungezwungen und ungesucht und/oder ungespielt.

15.01.2021 18:28 • #13


H
Liebe gewissen123,

ich habe mir (leider) erstmal nur deinen Eingangstext durchgelesen...

Also ich kann nicht so richtig erkennen, wo das Problem liegt bzw. warum ihr euch getrennt habt...?! Du hast eine Internetbekanntschaft kennengelernt...(?!). Mag sein, dass dich die Internetbekanntschaft echt beeindruckt, aber du sollteste einfach mal eine PN schicken und dann verspreche bzw. schwöre dir, dass ich dich wesentlich mehr beeindrucken und faszinieren werde...

Internet ist doch nicht das wahre Leben und auch nicht die reelle Welt ! Hallo..., wache bitte mal auf, bevor auch du hier noch ganz andere Themen eröffnen musst.


VG Holzer60

,

15.01.2021 18:40 • #14


G
Zitat von Fee2020:

Ich sollte aufhören mir über alles und jeden so Gedanken zu machen
Aber irgendwje ist das leichter gesagt, als getan


Ja ich bin leider auch so ein Typ Mensch und muss mir immer um alles Gedanken machen.. Ein Rezept wie man dagegen arbeiten kann habe ich leider auch noch nicht..

15.01.2021 19:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag