Manchmal_Hexe
Mitglied
- Danke erhalten:
- 758
schön, dass du hergefunden hast. Ich bin sicher, du bekommst hier einige gute Ansätze, um zu reflektieren.
Was schon mal gut ist: Du hast deine Fehler eingesehen und ihr arbeitet daran. Das Vertrauen deiner Frau kommt nicht über Nacht zurück, sondern erst mit der Zeit. Das Problem bei sowas ist, dass die Aussagen oft widersprüchlich sind. Einerseits sagst du, du wolltest es nicht, andererseits hast du es aber so weit zugelassen. Das Vertrauen wird wiederkommen, wenn sie merkt, dass du es ernst meinst und du nicht mehr „in die Falle tappst.“
Zitat von Harel:Da es Zuhause sehr stressig war, ich seit Jahren an Depressionen u.a. litt und es auch bei der Arbeit nicht wirklich gut lief
Erster Punkt, an dem du für dich selbst arbeiten kannst: Suche dir Möglichkeiten zur Stressreduktion. Wenn es darum geht, mit jemandem zu reden, der dich anhört, kann auch ein Therapeut die richtige Stelle sein. Ich sage es immer so: Ich bemühe mich, meinem Partner zwar immer zuzuhören, aber alles kann ich leider auch nicht richten. Bei Zahnschmerzen beispielsweise kann ich auch keine Wurzelbehandlungen durchführen, dafür gibt es entsprechende Experten und Hilfe. So sehe ich es auch bei psychischen Belastungen. Bis zu einem gewissen Grad kann man als Partner unterstützen, aber nicht alles richten. Vielleicht nimmt das ein wenig Druck raus, dass deine Frau tut, was sie kann, aber nicht „böse“ ist, wenn sie es nicht schafft.
Zitat von Harel:Ohne Vorwarnung hat sie mich plötzlich geküsst, gerade als ich mich umdrehte.
Da gebe ich dir recht, das war eine Grenzüberschreitung. Ich vermute, sie hat die Signale falsch gedeutet. Es ist auch dein recht, ihr das deutlich zu machen.
Zitat von Harel:Ohne Vorwarnung hat sie mich plötzlich geküsst, gerade als ich mich umdrehte. Ich war so perplex und wie erstarrt,
Dass du erstarrt warst, ist keine unübliche Reaktion. Ich wurde einmal belästigt und habe gar nicht so reagiert, wie ich gewollt hätte. Das war einfach der Schock und im Nachhinein weiß man es besser. Also mache dir hier keinen Vorwurf mehr.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann:
Zitat von Harel:ich habe sie aus Angst und mit viel Ekel ein paar Mal kurz auf den Mund geküsst und in einem Arm gehabt.
Du hast ihr somit eindeutige Signale gesendet, dass du offen für ihre Annäherung bist. Und hier ist aus meiner Sicht der zweite Punkt, an dem du arbeiten könntest: deine Grenzen festlegen und diese dann auch durchziehen! Man muss sagen, dass dich ehrlicherweise niemand gezwungen hat, sie erneut zu treffen, obwohl du diese Ekelgefühle bereits zuvor hattest. Wie gesagt, ist blöd gelaufen und ich denke, du kannst auch daran für dich arbeiten.
Zitat von Harel:Ich wollte nie etwas von ihr, hatte es auch nie zu ihr gesagt. Im Gegenteil.
Deine Handlungen zeigten leider ein anderes Bild. Auch wenn du es nicht laut ausgesprochen hast, so hast du ihr doch Signale gegeben, es anders zu verstehen. Zumindest interpretiere ich es so, wenn du sie in den Arm nimmst und auf den Mund küsst. Werde dir darüber klar, dass auch du eindeutig hier verantwortlich bist, nicht nur deine Bekanntschaft. Sonst frisst dich das Gefühl noch auf und du schiebst ihr alles zu. Wichtig ist, dass du es erkannt hast, denn jetzt hast du den Vorteil, dass es nicht nochmal passieren muss. Aber du solltest auch ein Stück weit Verantwortung dafür übernehmen.
Zitat von Harel:Meine Frau und ich haben viel aufgearbeitet, unsere Beziehung ist klarer und respektvoller als zuvor.
Das freut mich sehr und ist doch schon mal was positives. Wäre die ganze Geschichte nie passiert, hätte dann deine Selbstreflexion ehrlicherweise stattgefunden? Wie wäre der Umgang zwischen dir und deiner Frau weitergegangen?
Ich sage nicht, dass es gut war, sondern nur, dass ihr etwas positives aus dieser Geschichte mitnehmen könnt. Eine Chance, dass es zwischen euch wieder inniger wird und dein Umfang mit ihr. Alles andere kommt mit der Zeit.