Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

59

Schlechtes Gewissen gegenüber meiner Frau

H

Harel
Mitglied

1
Danke erhalten:
9
Hallo! Mir wurde geraten, in diesem Forum Rat zu suchen, da mich seit längerer Zeit viele Gedanken zermürben.
Ich hatte im Sommer 2024 durch Zufall über FB Kontakt zu einer alten Klassenkameradin, wir haben ab und zu mal gegenseitig Beiträge geliked und kommentiert. Alles auf rein freundschaftlicher Ebene. Da es Zuhause sehr stressig war, ich seit Jahren an Depressionen u.a. litt und es auch bei der Arbeit nicht wirklich gut lief (zu wenig Aufträge, früher Feierabend), fragte ich sie nach einem Treffen, zum Unterhalten über früher (Schulzeit) und wollte auch wissen, wie es ihr ergangen war und ob sie noch Kontakte zu anderen Klassenkameraden hätte. Da ich weiter weg von Zuhause arbeite, aber in der Nähe meines früheren Wohnortes, bot sich das an, mal ein Treffen wenn ich früher Feierabend hatte. Wir haben uns dann auf einem öffentlichen Parkplatz getroffen, auch gut unterhalten. Ich fand das Gespräch sehr angenehm und sie war überaus nett und charmant zu mir, machte mir ständig Komplimente, was mir zu der damaligen depressiven Zeit recht gut tat. Daher stimmte ich einem 2. Treffen zu. Für mich war das rein freundschaftlich, ohne irgendwelche Hintergedanken. Vielleicht wollte ich auch nur hören, was für ein guter Mensch ich bin, da meine Familie immer das Gegenteil behauptete. (Was sich mittlerweile leider zu Recht rausgestellt hat, ich war Cholerisch, hatte 2 Persönlichkeit, die ich immer wechselte ohne davon zu wissen, habe 20 Jahre meine Familie nicht gut behandelt.)
Meine Frau und ich sind seit mittlerweile 26 Jahren verheiratet, haben 4 Kinder. Sie haben mir immer wieder gesagt, ich solle mir Hilfe suchen, mich ändern. Ich hatte das nicht verstanden, im Gegenteil. Ich war der Meinung, meine Familie hasst mich und meine Frau agiert gegen mich und die Kinder ebenfalls. Freunde und Kollegen, sowie Social Media hatten mein Bild immer mehr bestärkt, dass Ehefrauen nur böswillig sind.

So traf ich mich also ein 2. Mal mit der Klassenkameradin, wahrscheinlich um wieder nette Worte zu bekommen. Sie fragte mich über alles aus und ich gab bereitwillig Antwort. Sie war ja eine "nette Bekannte von früher".
Auch auf die Frage, ob meine Frau von den Treffen wüsste, antwortete ich wahrheitsgemäß mit Nein. Ich hatte ja damals Angst, meine "böse" Frau würde mir ein Treffen verbieten. (Das hat sie niemals getan)
Die Bekannte erzählte von sich, wie schlecht es ihr ginge, böser Ehemann usw. und dass sie in der Psychiatrie war. Ohne Vorwarnung hat sie mich plötzlich geküsst, gerade als ich mich umdrehte. Ich war so perplex und wie erstarrt, meine Welt brach in Sekundenbruchteilen zusammen. Eben noch war ich der nette Bekannte und plötzlich wurde sie ohne zu fragen übergriffig. Ich bekam Panik, dass sie alles meiner Frau erzählen würde und ich meine Frau und Familie verlieren würde. Mich ekelte der Kuss an, und ich wollte nur noch weg. Bin dann auch ziemlich schnell gegangen, ohne etwas dazu zu sagen, da ich wie erstarrt war und Megapanik hatte.

Zuhause wusste ich nicht, wie ich das meiner Frau beichten sollte, sie hatte mir schon seit langem gesagt, dass sie mein Verhalten nur noch mitmachen wird, bis unser jüngstes Kind volljährig ist. Dabei war ich mir keiner Schuld bewusst und ich liebte sie doch. Mittlerweile weiss ich, dass sie mir helfen wollte, das habe ich damals aber nicht so gesehen. Im Gegenteil. Trotzdem liebte und liebe ich sie und wollte niemals eine andere Frau. Schon garnicht diese Bekannte!
Die Bekannte schrieb mir Nachrichten, ich spielte erstmal das Spiel mit, aus Angst, bis ich eine Lösung gefunden hatte. So kam es dann leider zum 3. Treffen, ich habe sie aus Angst und mit viel Ekel ein paar Mal kurz auf den Mund geküsst und in einem Arm gehabt. Sie sprach von einer gemeinsamen Zukunft, wollte ihren Mann aus der Wohnung werfen und ich sollte zu ihr ziehen. Mir war das alles zuwider, ich wollte das nicht. Aber ich habe weder bejaht noch verneint. Ich dachte die ganze Zeit nur darüber nach, wie ich da raus komme. Wie sage ich das meiner Frau? Ich hatte auch öfter den Gedanken, mir das Leben zu nehmen. Dann kam zum Glück alles raus, als ich versehentlich die WhatsApp-Nachrichten für die Bekannte an meine Frau schickte.

Ich hab sie zwar gleich gelöscht, meine Frau hatte sie aber schon gelesen. Es gab daraufhin eine sehr emotionale Aussprache und ich habe sofort den Kontakt zu der Bekannten abgebrochen. Auch als sie am nächsten Tag bei mir an der Firma auftauchte und weiterhin Kontakt wollte, obwohl meine Frau Bescheid wusste und ich ihr ganz deutlich sagte, ich liebe meine Frau. Ich habe sie dann stehen lassen und bin weggefahren. Seither alles blockiert und Gott sei Dank nie mehr was von ihr gehört. Mittlerweile weiss ich, dass diese Bekannte mich gezielt ausgewählt hat, man konnte auf meinem FB Account nachvollziehen, was mit mir los war. Ich hatte alles immer geteilt, war immer total gesprächig und musste mich immer allen mitteilen, egal wann und wem. Sie hat mich gezielt ausgefragt, dass konnte ich mittlerweile auch rausfinden. Ich fühle mich benutzt, missbraucht. Ich hatte Hilfe und ein nettes Gespräch gesucht und sie hat mich in eine tiefe Krise gestürzt. Ich wollte nie etwas von ihr, hatte es auch nie zu ihr gesagt. Im Gegenteil. Ich hatte in unseren ersten beiden Gesprächen immer erzählt, dass ich meine Frau liebe, aber traurig bin, weil meine Frau mich nicht liebt (das dachte ich damals). Wieso wurde sie dann übergriffig und hat mich ohne meine Zustimmung geküsst? Da bin ich so tief in ein Loch gefallen. Das war ein schrecklicher Moment. Und jede weitere Berührung hat Ekel bei mir ausgelöst. Das muss sie doch gemerkt haben.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Meine Frau und ich haben viel aufgearbeitet, unsere Beziehung ist klarer und respektvoller als zuvor. Wir lieben uns beide sehr und wollen an der Beziehung festhalten, durch alles durchgehen und füreinander da sein. Ich habe allerdings immernoch starke Schuldgefühle, meine Frau fühlt sich auch immernoch nich wirklich sicher, obwohl sie mir 100% vertraut, wie sie sagt. Es kommen bei ihr immer wieder Zweifel, ob sie gut genug ist und ob ich sie nicht doch verlassen würde, wenn mir eine andere Frau wieder nette Worte sagt, die sie mir vielleicht nicht sagen kann. (Sie ist immer ehrlich und sagt einem auf den Kopf zu, was sie denkt, auch wenn sie sich damit nicht immer Freunde macht).
Sie zweifelt sehr an sich, ist nicht mehr so unbeschwert wie früher. Dabei lag es nicht an ihr, sondern an mir. Sie hat nichts falsch gemacht, ich habe falsch reagiert. Ich hätte ihr von dem geplanten Treffen erzählen sollen und beim Übergriff sofort Nein sagen sollen. Das kam leider nur, weil ich so grosse Panik hatte, sie zu verlieren
Wie kann ich meiner Frau helfen, wieder ohne Angst zu leben? Wie kann ich ihr erklären, dass es nicht ihre Schuld war? Ich fühle mich so schlecht. Das wollte ich doch alles nicht. Ich wollte mich nur unterhalten, mehr nicht. Für mich war das weder ein Flirt, noch ein Fremdgehen, noch eine Affäre oder Betrug. Aber ich habe das Vertrauen meiner Frau gebrochen. Das macht mich fertig. Das war nicht ich! Treue und Ehrlichkeit sind das wichtigste für mich. Warum war ich das da nicht?

x 2 #1

Aina
@Harel
dir hat es gut getan, weil die Frau dir zugewandt war und dir viel Aufmerksamkeit schenkte.
Vermutlich hast du deshalb auch Signale ausgestrahlt, die sie empfangen und ermutigt hat die Initiative zu ergreifen, warum du auch ein zweites Mal auf ihre Annährung eingegangen warst, kannst nur du wissen.

Es kann lange dauern bis deine Frau wieder Vertrauen fassen kann, falls überhaupt.
Eine Möglichkeit dieses zu erreichen könnte sein, über einen neutralen Dritten dafür Unterstützung zu holen wenn du allein nicht weiterkommen kannst,

Viel Kraft und Glück !

x 4 #2

A

Schlechtes Gewissen gegenüber meiner Frau

x 3

Forenleitung
Hallo Harel,

bitte entschuldige, dass der erste Beitrag in deinem Thema wenig hilfreich für Dich war. Für diese Kategorie gilt:

Dieser Bereich ist für den Austausch rund um Affären gedacht, wobei sowohl betrogene Mitglieder als auch diejenigen, die eine Affäre führen oder darüber sprechen wollen, willkommen sind – Beiträge müssen jedoch sachlich, respektvoll und frei von Angriffen, Häme oder Provokationen sein.

Ich habe den Beitrag entfernt und mit dem Mitglied gesprochen. Bitte zurück zum Thema.

Beste Grüße
Richard

x 4 #3

MisterX
Zitat von Harel:
Wie kann ich ihr erklären, dass es nicht ihre Schuld war? Ich fühle mich so schlecht. Das wollte ich doch alles nicht. Ich wollte mich nur unterhalten, mehr nicht. Für mich war das weder ein Flirt, noch ein Fremdgehen, noch eine Affäre oder Betrug. Aber ich habe das Vertrauen meiner Frau gebrochen. Das macht mich fertig. Das war nicht ich! Treue und Ehrlichkeit sind das wichtigste für mich. Warum war ich das da nicht?

Ich verstehe deine Gewissensbisse. Ich habe das auch schon durchgemacht. Gib ihr Zeit. Sie steht zu dir aber mach dich auch nicht zu klein. Da war nicht wirklich was und das sieht sie auch.

x 1 #4

HeavyDreamy
@Harel Hey Smile

Ich sehe, bzw lese heraus, wie sehr du bemüht bist, alles wieder gut werden zu lassen.
Allerdings lese ich auch heraus, dass nicht erst seit der Sache mit der Frau ein Problem ist, sondern schon etwas länger.

Das muss nicht Mal mit dir alleine zu tun haben. Ihr seid eine große Familie und schon lange verheiratet.

Wie wäre es,wenn ihr euch zusammensetzt und darüber redet, eine Familienberatung einzuschalten.
Die sind nicht nur wegen Trennungen da, sondern generell eben für die Familie insgesamt, damit es sich wieder auch festigt, wenn etwas aus den Fugen geraten ist, sozusagen.
Weil du ja auch schreibst, dass sogar du das Gefühl hattest, deine Kinder sind gegen dich.

Deine Kinder sind sicherlich schon älter. Die können mitgehen oder es auch sein lassen. Das bleibt ihnen ja überlassen. Toll wäre es aber schon, wenn sie mitgehen würden Smile

Einfach jemand neutrales Drittes, um euch zu unterstützen, wie auch @Aina auch schon vorschlug.

x 4 #5

M
Zitat von Harel:
Hallo! Mir wurde geraten, in diesem Forum Rat zu suchen, da mich seit längerer Zeit viele Gedanken zermürben. Ich hatte im Sommer 2024 durch Zufall über FB Kontakt zu einer alten Klassenkameradin, wir haben ab und zu mal gegenseitig Beiträge geliked und kommentiert. Alles auf rein freundschaftlicher Ebene. Da es ...

was sagt deine Frau zu deinen Schilderungen? .... dass du das Opfer eines Überegriffes wurdest. Darf ich frage, was du im Alltag und beruflich machst?

Es ist doch schön, wenn ihr nun gemeinsam zusammenhaltet und daran arbeiten wollt. Sei transparent, mit deiner Frau, das gibt Sicherheit. Überdenke lieber mal deimen Transparenz im Internet, finde ich persönlich nicht gut und an deiner Geschichte sieht man zu was es führen kann. Eine Beziehung schützt es nicht. Konzenztriere dich auf deine Frau.

PS: wer hat dir geraten hier im Forum Rat zu suchen?

x 1 #6

A
Also: fassen wir mal zusammen @Harel

- Du warst Cholerisch - wie muss man sich das vorstellen? Geschrien? Geschlagen?
- Du warst illoyal im Netz - hast du über deine Frau und deine Familie hergezogen?
- Du hast dich einer anderen Frau zugewandt.

Ich verstehe das deine Frau Zweifel hat. Wann kam denn das Ganze raus?

x 1 #7

FloraVita
Zitat von MisterX:
Ich verstehe deine Gewissensbisse. Ich habe das auch schon durchgemacht. Gib ihr Zeit. Sie steht zu dir aber mach dich auch nicht zu klein. Da war nicht wirklich was und das sieht sie auch.

Heimliche Treffen mit einer anderen, im Arm halten und küssen (ob nun innerlich angewidert oder nicht) ist nicht wirklich was?
Das sieht seine Frau und sicherlich nicht nur sie, anders. Und das zurecht.
Was du @Harel tun kannst: Taten folgen lassen, die letzten 20 Jahre zusammen reflektieren und aufarbeiten, ohne alles totzureden.

x 1 #8

H
Sorry, ich bin mit dem Schreiben hier im Forum noch nicht so vertraut.
Ich versuche mal, zu beantworten.
Ich war Cholerisch, habe viel geschrien, war ständig mies drauf, habe alles negativ gesehen. Ich habe nicht bewusst negativ über meine Frau geredet, wenn, dann hatte ich mich bestätigt gefühlt was andere über ihre Frauen erzählt haben und dass alle Frauen gleich sind.
Hilfe haben wir versucht zu bekommen, leider überall lange Wartelisten. Wir reden viel gemeinsam, meine Frau und ich, ich bin absolut ehrlich in allem, es läuft auch sehr gut bei uns. Ich möchte mir nur endlich auch verzeihen können und verstehen, weshalb ich damals so falsch reagiert habe.
Ich habe das Gefühl, dass ich seither ein anderer Mensch bin, wieder Gefühle zulasse und auch emotionaler geworden bin. Hatte auch keine Cholerischen Ausbrüche oder dergleichen mehr. Als wäre dieser depressive, negative Teil von mir weg.
Sicher wird es noch eine Zeit dauern, bis sich das Vertrauen usw. wieder aufbaut. Dabei möchte ich meiner Frau auch helfen. Denn wie gesagt, wollte ich das alles nicht und sie verletzten oder ihr Vertrauen missbrauchen schon garnicht. Auch wenn ich sie damals andere gesehen hatte, aber das was passiert ist, wollte ich Nie!

x 1 #9

Sonnenschein85
Ich denke da hast du dich in etwas verrannt. Wenn dich eine Person küsst kannst du dich direkt weg drehen. Dann ist es für mich kein Fremdgehen, sondern klar, wie du schreibst übergriffig und nicht in Ordnung. Hast du das DIREKT getan, den Kuss abgewehrt? Und wieso noch ein drittes Treffen wo du sie wieder geküsst hast? Für mich wirkt es etwas so als würdest Du es rückblickend zu deinen Gunsten darstellen.

Und dann hast du aber gemerkt du liebst deine Frau und möchtest das alles nicht.

Ich denke die Zweifel deiner Frau sind logisch. Auch Vertrauen muss sich langsam wieder aufbauen. Das braucht Zeit, Geduld und Zuwendung. Wenn ihr das beide schaffen wollt, dann redet ganz viel, geht einander auf eure Bedürfnisse ein. Lasst euch evtl professionell helfen.

x 4 #10

H
Ich möchte hier weder etwas schönreden, noch zu meinen Gunsten darstellen. Ich habe und hatte tatsächlich nie etwas anderes im Sinn, als mich zu unterhalten. Natürlich waren die netten Worte Balsam für meine Seele, aber mehr auch nicht. Ich wollte definitiv nie etwas anderes.
Von dem Kuss war ich überrumpelt, ich hatte gerade in eine andere Richtung geschaut und als ich mich umdrehte, hatte ich schon einen bekommen. Ich war in dem Moment wie erstarrt, mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen, vor lauter Panik. Ich hatte höllisch Angst, dass wenn ich etwas dagegen sage, sie es meiner Frau erzählt, bevor ich das tun kann. Somit hätte ich meine Frau verloren.
Das heimliche Treffen war alles andere als in Ordnung, ich hatte Angst, dass meine Frau das verneinen könnte, da wir zu diesem Zeitpunkt viel Stress um die Ohren hatten (auch zeitlich).
Ich wollte mich wirklich nur unterhalten, das hätte jede Person sein können, Mann oder Frau. Ich brauchte nur mal jemanden zum Reden. Das das so enden würde, hätte ich niemals erwartet. Ich hatte niemals Gefühle für die Bekannte, außer Ekel und Abscheu danach.
Und das 3. Treffen war nur noch, um sie ruhig zu stellen, bis ich eine Lösung gefunden hätte, meiner Frau das zu erklären. Selbstverständlich hätte es keine Lösung gegeben und jedes weitere Treffen hätte das nur verschlimmert. Das weiss ich jetzt auch. Damals war ich in einer für mich ausweglosen Situation.
Ich suche hier nur Rat, wie ich MIR das verzeihen kann und auch meiner Frau helfen kann, das zu verarbeiten. Ich wollte sie nicht hintergehen. Ich habe damals die falschen Entscheidung getroffen, hätte besser gleich mit meiner Frau reden sollen. Ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen.
Vorwürfe mache ich mir schon selbst genug. Deshalb möchte ich ja wieder nach vorne in eine schöne gemeinsame Zukunft mit meiner Frau schauen.

x 1 #11

Aina
@Harel
Zitat von Harel:
Hilfe haben wir versucht zu bekommen, leider überall lange Wartelisten.

Du könntest es bei pro familia oder Caritas versuchen, da stehen die Chancen oft besser Beratungen zu erhalten.
Depressionen können zu deinem Verhalten mit beigetragen haben weil die Hirnverschaltung da oft nicht mehr so richtig funktioniert und dadurch andere Wahrnehmungen entstehen können.

x 2 #12

Sonnenschein85
Zitat von Harel:
Ich möchte hier weder etwas schönreden, noch zu meinen Gunsten darstellen. Ich habe und hatte tatsächlich nie etwas anderes im Sinn, als mich zu ...

Das ist gut wenn du verantwortung dafür übernommen hast und ihr alles erklären kannst.

Vertrauen braucht Zeit. Du kannst sie fragen, was sie noch bedrückt diesbezüglich oder ob sie noch Fragen hat die ungeklärt sind. Ihr zeigen das du verlässlich für sie da bist. Und vor allem auch ehrlich zu ihr sein was den Kontakt anging. Welche Bedürfnisse du damals nicht erfüllt gesehen hast.

x 2 #13

E
Gib ihr Zeit. Vertrauen wächst nur langsam wenn es zuvor gebrochen wurde. Zeig ihr, was sie dir bedeutet, nimm dir Zeit für sie und eure Kinder und sei der Partner und Vater der du sein möchtest.

Vor dem Vertrauensbruch liegt auch eine schwierige Zeit zurück. Dein cholerisches Verhalten wird Spuren hinterlassen haben, auch die müssen nun heilen.

Zeig ihnen was sie dir bedeuten. Das geht schon in kleinen Gesten und mit positiver Zugewandtheit. Und lass dem Vertrauen Zeit zu wachsen.

x 1 #14

S
Zitat von Harel:
Hallo! Mir wurde geraten, in diesem Forum Rat zu suchen, da mich seit längerer Zeit viele Gedanken zermürben. Ich hatte im Sommer 2024 durch Zufall ...

Entschldige, glaubst du dir den Bären selbst, den du uns da aufbinden willst? Vor lauter Ekel weiter getroffen?
Sorry. Sei erstmal ehrlich zu dir selbst, solange du dir selbst was vormachst, kann deine Frau kein Vertrauen fassen.

x 2 #15

A

x 4