17

Schlimme Beziehung

N
Zitat von Liinii1:
Darf ich fragen was passiert ist oder..?


Ich bin letztes Jahr umgezogen. Zu meinem Ex.
In ein anderes Bundesland. Neue Umgebung.
Wollte einen Neuanfang. Mit ihm zusammen.
Ich wohnte mit im Haus seiner Eltern. Vorübergehend.
Da fing der Psychoterror erst richtig an.
Hatte zu der Zeit niemanden. Keine sozialen Stabilitäten.
Kannte nur ihn und seine Familie.
War auf ihn angewiesen. Solang ich auf Wohnungssuche war.
Er hatte mich voll in der Hand.
Erpresste mich zuletzt täglich mit Rauswurf und Entwendung meines Besitzes.
Suchte mir deshalb Hilfe. Damit ich mit jemandem reden konnte.
Irgendwen. Dem ich meine Sorgen und Emotionen ausschütten konnte.
Der Bescheid wusste. Für den Notfall.
Ich brauchte das ganz dringend.
So wie ich seit jeher immer etwas Unterstützung brauche.
Bin etwas instabil. Durch das, was ich alles schon erlebt habe.

Zitat:
Und wenn ich ihm sage das es vorbei ist das ich jetzt in eine Psychatrie gehe dann lacht er mich aus, dass weiss ich jetzt schon

Ihn geht das gar nichts an.
Behalte das für dich. Und mach dein Ding.
Er kann dich eher festhalten. Einsperren.
Wenn er was davon erfährt.
Hau einfach ab. Wenn er es nicht merkt.
Nur so kommst du da weg.

25.04.2019 21:06 • x 1 #31


L
Gibt leider viel zu viele schlechte Männer da drausen. Geht es dir jetzt wenigstens besser? Hoffe sehr das du auch bald den richtigen findest. Danke auf jedenfall für den guten Rat mit den Hilfestationen.
.
Denke packe morgen, wenn er arbeiten ist meine sachen und verschwinde

25.04.2019 21:10 • #32


A


Schlimme Beziehung

x 3


K
Zitat:
Denke packe morgen, wenn er arbeiten ist meine Sachen und verschwinde

Es reicht nicht, das zu denken. Du musst es TUN! Plane es ganz genau. Lass keinen anderen Gedanken mehr zu. Vertrau dich, wenn das möglich ist, deinen Eltern an und sag ihnen, dass sie Recht hatten. Der junge Mann zerstört gerade dein Leben. Und er kann das, weil du bereit bist, das zuzulassen.

Also ist es deine Aufgabe, es NICHT mehr zuzulassen. Ab JETZT bist du selber für dein Leben verantwortlich, nur du. Er hat darauf keinen Einfluss mehr. Und du solltest dir sehr schnell Hilfe suchen um herauszufinden, warum du das zugelassen hast. Bestenfalls über deine Eltern, die ihn offensichtlich richtig eingeschätzt haben. Ansonsten über eine psychologische Beratungsstelle. Notfalls nimm den Kontakt über die Telefonseelsorge auf, dort hört dir immer jemand zu und man gibt dir Adressen, wo dir weiter geholfen wird.

Niemand hier kann erkennen oder verstehen, warum du es so weit hast kommen lassen. Und du selber ja auch nicht. Also ist deine erste Aufgabe nach der Trennung das heraus zu finden. Und bitte sei dir klar darüber, dass diese Trennung nicht einfach wird, denn es ist zu erwarten, dass dieser Mann nicht auf die Macht verzichten möchte, die er über dich hatte. Niemand kann hier ausschließen, dass er tatsächlich psychotisches Verhalten an den Tag legt und nicht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist.

Aber das ist ja ab jetzt nicht mehr dein Problem, denn du hast eben beschlossen dich von ihm zu trennen und morgen zu gehen. Und nur darum geht es jetzt. Das zu tun und das dann auch um jeden Preis durchzuhalten. Suche dir so viel Hilfe, wie du bekommen kannst. Es geht um nicht weniger als um dein Leben, dein Glück und deine Freiheit. Das alles musst du dir zurück holen und das ist eine gewaltige Aufgabe. Deine aktuelle Lebensaufgabe. Ich hoffe, du schaffst das.

25.04.2019 21:28 • x 4 #33


L
Ich finde es echt super lieb von euch, dass ihr euch alle so viel Mühe gibt und mir zuhört und ihr alle auch so viel schreibt.

Ich muss nur den Mut zusammen bekommen und auch wirklich mal einen Schlussstrich zu ziehen. Ich bin nicht mehr ich selbst ich lasse alles stehen und liegen wenn er ruft. Viele Freundinnen und auch schon die Freundin von meiner Mutter meinte zu mir Du bist nicht mehr die Person die du mal warst, du warst mal so stark hast dir von niemandem was erzählen oder sagen gelassen und jetzt lässt du dich so beeinflussen.
Jeder der mir damals irgendwie in diese Beziehung rein geredet hat, habe ich sofort von mir distanziert, weil er es so gesagt hat. Mit Freundinnen Kontakt abgebrochen, weill Sie gesagt haben er wäre sch..
Gibt noch sooo viel negatives zu erzählen, dass ich die hälfte schon wieder vergessen habe.

25.04.2019 21:36 • #34


E
Zitat von Liinii1:
Ich muss nur den Mut zusammen bekommen und auch wirklich mal einen Schlussstrich zu ziehen. Ich bin nicht mehr ich selbst ich lasse alles stehen und liegen wenn er ruft. Viele Freundinnen und auch schon die Freundin von meiner Mutter meinte zu mir Du bist nicht mehr die Person die du mal warst, du warst mal so stark hast dir von niemandem was erzählen oder sagen gelassen und jetzt lässt du dich so beeinflussen.


So etwas ist dann Abhängigkeit und die hat mit Liebe nicht viel zu tun. Hol Dir Hilfe. ich bezweifle, dass Du aus der Nummer alleine rauskommst

25.04.2019 21:42 • #35


L
So etwas ist dann Abhängigkeit und die hat mit Liebe nicht viel zu tun.

Was heißt Abhängigkeit ?
Ich kann das nicht richtig zuordnen

25.04.2019 21:55 • #36


E
Zitat von Liinii1:
Was heißt Abhängigkeit ?


Abhängigkeit im klassischen Sinn. Abhängig wie von einer Dro.. Du verlierst Dich als Individuum. Alles ist nur noch nach ihm ausgerichtet

25.04.2019 21:59 • #37


N
Zitat von Liinii1:
Gibt leider viel zu viele schlechte Männer da drausen. Geht es dir jetzt wenigstens besser? Hoffe sehr das du auch bald den richtigen findest. Danke auf jedenfall für den guten Rat mit den Hilfestationen.


Bittesehr
Dafür sind wir da ^^

Zitat:
Was heißt Abhängigkeit ?

Das eigene Leben völlig nach dem anderen ausrichten.
Ziele, Wünsche, Hobbies. Sogar Gefühle und Gedanken.
Nicht allein sein zu können. Und dennoch durch diese Person leiden.
Sich selbst aufgeben. Seine eigenen Bedürfnisse und Individualität.
Permanent die Bestätigung des anderen brauchen.
Ihn zum Mittelpunkt des eigenen Lebens zu machen.
Mehr Energie, Gefühle und Zeit investieren als der andere.
Um ihm zu gefallen. Während man dabei zugrunde geht.

https://www.psychomeda.de/lexikon/emoti...gkeit.html

Habe sowas auch schon durch.
Der Fall war sehr sehr tief tief. Nach der Trennung.
Seitdem bewahrte ich bewusst eine gewisse Distanz.
In den darauffolgenden Beziehungen.
Auch, wenn meine Gefühle wieder klammern wollten.

Zitat:
Denke packe morgen, wenn er arbeiten ist meine sachen und verschwinde

Das klingt gut. Du schaffst das!
Sei dir aber im klaren: es wird emotional verdammt hart für dich.
Aber es wird besser. Irgendwann geht es dir gut.
Halte die ersten Monate nur durch.


Und ja, mir geht es besser. Sehr viel besser.

25.04.2019 23:41 • #38


Thommy75
Hey Liinii1,

Zitat von Liinii1:
Gibt leider viel zu viele schlechte Männer da drausen.


Es gibt bestimmt mehr gute Männer als schlechte Männer. In deiner Situation siehst du sie nur nicht... Was aber auch irgendwie verständlich ist, denn du hast bisher nur Kontakt zu deinem abscheulichen Exemplar gehabt. Das tut mir leid!

Ich stimme allen Vorrednern zu und hoffe du schaffst den Absprung! Viel Glück und halte Abstand zu ihm, emotional und körperlich! Blockiere ihn auf allen Kanälen. Sprich mit deinen Eltern, erzähle ihnen alles von ihm und bitte sie um Hilfe und Unterstützung. Externe Hilfe in Form einer Therapie solltest du trotzdem in Erwägung ziehen.

Ich drück dir die Daumen.
LG, Thomas

26.04.2019 07:51 • #39


Kummerkasten007
Was ich nicht verstehe ist, dass Deine Eltern es zugelassen habe, dass Du als 14jährige einen Junkiefreund hast.

Wo wohnst Du jetzt eigentlich?

26.04.2019 09:20 • #40


L
Hallo ihr lieben,
also ich habe vor ein paar Tagen ein paar Kleider zusammen gepackt und habe Abstand zu ihm aufgebaut, er meldet sich immer und immer wieder bei mir und fragt mich ob wir zusammen zu Mittag esssn oder ob wir gemeinsam mit dem Hund spatzieren gehen sollen. Ich bin auf nichts eingegangen und habe ihm gesagt er soll mich in Ruhe lassen.
Meine Eltern haben nicht gewusst das er Dro. genommen hat, ich habe ihn vor meinen Eltern immer gut gesprochen.
Meine Eltern haben ein Haus mit zwei wohnungen habe mir jetzt eine Wohung eingerichtet.

27.04.2019 13:04 • x 1 #41


Verry
Zitat von Liinii1:
Hallo ihr lieben,
also ich habe vor ein paar Tagen ein paar Kleider zusammen gepackt und habe Abstand zu ihm aufgebaut, er meldet sich immer und immer wieder bei mir und fragt mich ob wir zusammen zu Mittag esssn oder ob wir gemeinsam mit dem Hund spatzieren gehen sollen. Ich bin auf nichts eingegangen und habe ihm gesagt er soll mich in Ruhe lassen.
Meine Eltern haben nicht gewusst das er Dro. genommen hat, ich habe ihn vor meinen Eltern immer gut gesprochen.
Meine Eltern haben ein Haus mit zwei wohnungen habe mir jetzt eine Wohung eingerichtet.


sehr gut!

bleib dabei! und suche Dir psychologische Hilfe.
Du kannst auch IMMER bei der Telefonseelsorge anrufen und Dir dort Tips holen - auch Anlaufstellen.
https://www.telefonseelsorge.de/

27.04.2019 13:15 • #42


L
Muss ich einen Psychologe selbst bezahlen?

27.04.2019 13:42 • #43


Kummerkasten007
Du kannst, musst aber nicht.

An Deiner Stelle würde ich erstmal zum Hausarzt gehen, und ihm das ganze seelische Dilemma erzählen. Du brauchst keine Angst haben, dass Du doof angeguckt wirst! Das ist wichtig!

Und der kann dann Dir dann auch eine Überweisung geben.

Es gibt auch Beratungsstellen bei vielen verschiedenen Einrichtungen wie Caritas. Wenn Du mal auf der Homepage Deiner Heimatstadt guckst, ist mit Sicherheit dort sowas aufgeführt. Oder auch Selbsthilfegruppen für Angehörige von Suchterkrankungen (nennt sich auch Co-Abhängige). Auch da wirst Du feststellen, Du bist nicht alleine.

Wenn es sehr akut ist, dann ist die Telefonseelsorge hervorragend. Es ist anonym, die Leute dort sind ehrenamtlich aber gut geschult.

Wenn Du nicht warten willst, dann kannst du quasi als Privatpatient einen Psychologen o.ä. aufsuchen, aber den bezahltst Du dann natürlich selbst.

Und noch was: es kostet sehr viel Mut zu sagen, ich kann nicht mehr. Wenn Du das schaffst, kannst Du verflixt stolz auf Dich sein.

27.04.2019 13:50 • #44


L
Danke für die tollen Ratschläge, ich werde mich am Montag mal darüber informieren.

27.04.2019 14:38 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag