26

Schlimme Schwiegereltern

Cocolores
Oh ja, da habe ich sehr leidvolle Erfahrungen machen dürfen...

Meine Ex-Schwiegereltern waren echt die Pest. Übergriffig, dominant, Vater Narzisst wie er im Buche steht. Sämtliche Schwiegerkinder (also meine Vorgängerinnen und auch die Next von ihm und sämtliche Ex-Freunde der Schwester) wurden immer schön außen vor gehalten, hatten eh von nix ne Ahnung und sollen einfach brav bei Treffen in der Ecke sitzen und die Klappe halten. Oder dem Vater zustimmen, das ging natürlich auch. Bildlich gesehen stand ich auch nach 13 Jahren immer noch vor der Gartenpforte. Immerhin wurde mir nach 6 Jahren mal das Du angeboten...

Die Idee sich zu distanzieren, bzw. mit der Zeit wird das schon - ja, bei normalen Familien mag das so sein, hier ging der Schuß nach hinten los. Nach 11 Jahren hatte ich die Faxen echt dicke und ich habe mich komplett distanziert, weil ich vor den Treffen nur noch Bauchkrämpfe hatte. Mit dem Ergebnis, dass sie noch mehr gegen mich geschossen haben, ihn regelrecht bearbeitet haben, sich zu trennen.

Zitat von Azula1:
weil ich nicht verstehe, wobei ich jetzt einen Fehler gemacht habe?

Dein Fehler war, dass Du durch den Anruf aufgezeigt hast, dass ihr heiliger Sohn eben doch nicht so gut geraten ist...
War bei mir ähnlich. Mein Ex hatte ein Alk.. Was niemand sehen wollte, die Eltern schon gar nicht. Wenn ich mal was angedeutet habe, war ich die Petze. Nach der Trennung durfte ich mir anhören, dass er ja nur getrunken hat, weil es mit mir so schlimm war.
Interessant, dass er ein Jahr später seinen Lappen verloren hat. Da war dann sicher die Neue Schuld...

Nein, mit manchen Menschen wird man nie grün, da kann man sich anstrengen wie man will. Gerade wenn es solche sind, die die Schuld gern auf andere abwälzen, um sich selbst (oder eben die Kinder) im besseren Licht dastehen zu lassen.

Und sorry, dieses das geht nichts an oder was mischt Du Dich ein - wenn ich mit einem Menschen eine Partnerschaft habe, dann geht mich das sehr wohl was an. Und wenn ich dann sehe, dass da was schief läuft, dann sage ich auch was dazu. Was der Partner dann daraus macht - das ist eine andere Geschichte!

02.12.2020 14:52 • x 2 #16


DieSeherin
ich glaube ja, dass die eltern eure beziehung nicht so ganz ernst nehmen, bzw. erst jetzt so langsam ahnen, dass sie vielleicht doch ernst ist? ihr seid ja als halbe kinder zusammengekommen und es passiert ja nicht soooo oft, dass man gemeinsam ins erwachsenen leben geht.

an den schwiegereltern kannst du nichts ändern, die sind, wie sie sind. was du tun kannst, mit deinem freund eine gemeinsame haltung zu besprechen... wie geht ihr mit den beiden um? wie gelassen und wohlwollend lasst ihr übergriffe an euch abprallen... wie grinst ihr die brüder an, wenn die meinen sich äußern zu müssen, usw.

02.12.2020 14:59 • #17


A


Schlimme Schwiegereltern

x 3


CaveCanem
Naja... Problem No 1:

Es SIND keine Schwiegereltern.

Und vermutlich - sorry, das so zu sagen- werden diese Menschen nie solche werden.

In einer Deiner nächsten Beziehungen, wenn Du an jemanden gekommen bist, der Dich als Mensch wirklich schätzt, wirst Du begreifen, wie arg Du Dich hier eingebracht, wie viel Du investiert hast.

Um Anerkennung von Menschen zu kriegen, die Dich nicht schätzen.

Da ist nichts gut, nichts schön, nichts wertschätzend.

Was machst Du da? Warum sind Dir diese Menschen einseitig so wichtig?

Warum können die Dich so verletzen?

02.12.2020 17:10 • x 3 #18


Azula1
Zitat von Cocolores:
Oh ja, da habe ich sehr leidvolle Erfahrungen machen dürfen...

Meine Ex-Schwiegereltern waren echt die Pest.

Und sorry, dieses das geht nichts an oder was mischt Du Dich ein - wenn ich mit einem Menschen eine Partnerschaft habe, dann geht mich das sehr wohl was an. Und wenn ich dann sehe, dass da was schief läuft, dann sage ich auch was dazu. Was der Partner dann daraus macht - das ist eine andere Geschichte!


Ja das ist echt schlimm wie Erwachsene Menschen sich manchmal verhalten. Vorallem wie bei dir nach so einer langen Zeit immernoch nicht damit klar zu kommen ist heftig.

Und ja das sehe ich genau so! Natürlich geht mich das was an wenn man mein Partner schlecht behandelt und das auch noch von der Familie, sowas ist nicht schön mit anzusehen. Im Endeffekt ist es seine Familie und seine Entscheidung wie er damit umgeht, aber das bedeutet nicht das ich keine Meinung dazu haben darf.

02.12.2020 19:12 • #19


Azula1
Zitat von CaveCanem:
Naja... Problem No 1:

Es SIND keine Schwiegereltern.

Und vermutlich - sorry, das so zu sagen- werden diese Menschen nie solche werden.

In einer Deiner nächsten Beziehungen, wenn Du an jemanden gekommen bist, der Dich als Mensch wirklich schätzt, wirst Du begreifen, wie arg Du Dich hier eingebracht, wie viel Du investiert hast.

Um Anerkennung von Menschen zu kriegen, die Dich nicht schätzen.

Da ist nichts gut, nichts schön, nichts wertschätzend.

Was machst Du da? Warum sind Dir diese Menschen einseitig so wichtig?

Warum können die Dich so verletzen?



Als Schwiegereltern werde ich die beiden nie sehen. Ich wusste nur nicht wie ich es im Titel beschreiben soll.

Das sind halt die Eltern der Person die ich liebe natürlich versucht man denen zu gefallen und mit ihnen klar zu kommen, aber das ist jetzt auch vorbei. Nach einem längeren Gespräch machte ich meinem Freund klar das ich zurzeit Abstand brauche weil er sein Leben in den Griff bekommen soll und ich mich von seinen Eltern auch nicht mehr ausnutzen lassen möchte, daher auch keine Anrufe mehr bekommen möchte um gefragt zu werden ob ich die Brüder mal da oder da hinfahren kann.

Immerhin hat mich meine Mutter nicht auf die Welt gebracht damit ich mich von einer 'fremden' Familie so behandeln lasse.

02.12.2020 19:19 • x 2 #20


aquarius2
Zitat von Azula1:


Als Schwiegereltern werde ich die beiden nie sehen. Ich wusste nur nicht wie ich es im Titel beschreiben soll.

Das sind halt die Eltern der Person die ich liebe natürlich versucht man denen zu gefallen und mit ihnen klar zu kommen, aber das ist jetzt auch vorbei. Nach einem längeren Gespräch machte ich meinem Freund klar das ich zurzeit Abstand brauche weil er sein Leben in den Griff bekommen soll und ich mich von seinen Eltern auch nicht mehr ausnutzen lassen möchte, daher auch keine Anrufe mehr bekommen möchte um gefragt zu werden ob ich die Brüder mal da oder da hinfahren kann.

Immerhin hat mich meine Mutter nicht auf die Welt gebracht damit ich mich von einer 'fremden' Familie so behandeln lasse.


Was ich immer noch nicht verstehe: Warum müsst ihr die Jungs denn hin und her fahren? Haben die keinen Führerschein? Fahren keine Busse und Bahnen? Oder Taxis? Haben die kein Fahrrad?

02.12.2020 19:27 • #21


Azula1
Zitat von aquarius2:
Was ich immer noch nicht verstehe: Warum müsst ihr die Jungs denn hin und her fahren? Haben die keinen Führerschein? Fahren keine Busse und Bahnen? Oder Taxis? Haben die kein Fahrrad?


Nein, wegen Dro. und Alk. sind die beiden Herren zu faul einen Führerschein zu machen. Der ältere hat ihn schon 2 mal angefangen und der jüngere 1 mal. Ist nichts für mich, ich bin doch sowieso dauerhaft high (mit ganz viel Lachen am Ende) war die Aussage vom jüngeren Bruder.

Natürlich fahren Busse die sogar ich im Sommer verwende um nicht mit dem Auto zu fahren obwohl ich einen Führerschein habe und 2 Autos vor der Tür stehen. Jedoch sind die beiden Herren sich zu fein das dauert ja alles viel zu lange und da mein Freund von seinen Eltern immer geschickt wurde um die rum zu fahren haben die sich natürlich jetzt daran gewöhnt und sich einfach dreist.

Aus diesem Grund hat der jüngere Bruder auch ein Problem mit mir weil ich (als mein Freund noch kein Auto hatte) ihn öfters nicht abgeholt habe weil ich es nicht einsah meine Zeit und mein Sprit dafür zu verschwenden.

02.12.2020 19:34 • x 1 #22


Gorch_Fock
Mal ehrlich, Dein Freund ist absolut verantwortungslos. Hat er bei dem Unfall jemand geschädigt? Sein Lappen ist er los und er ist kein Deut besser als seine Brüder. Du solltest Dir überlegen, ob Du überhaupt in so einem Umfeld bleiben willst.

02.12.2020 19:43 • x 1 #23


aquarius2
@Azula1
Ich habe meine Zweifel, ob dein Freund so anders ist als die Brüder! Meine Neffen haben alle 3 den Führerschein und trotzdem nehmen sie auch Mal den Bus oder das Rad. Dein Freund und seine Eltern verhalten sich Co Abhängig oder haben selber ein Suchtproblem?

02.12.2020 20:08 • x 1 #24


CaveCanem
Zitat von aquarius2:
Dein Freund und seine Eltern verhalten sich Co Abhängig oder haben selber ein Suchtproblem?


Ein derartiges Umfeld würde mich nach 4 Jahren unter den gegebenen Umständen dazu bringen, meine eigene Beziehung gründlich zu hinterfragen.

Dein Freund besteht zu 100 % aus genau den Menschen, die Du nicht magst.

Und ist genau durch das Verhalten konditioniert, das Du ablehnst.

Wie soll das gehen, das aus Eurer Beziehung auszuklammern?

Es bestimmt doch sein ganzes Verhalten und Befinden.

Öh... und Autos vor der Türe nunmehr: minus 1, oder?

02.12.2020 20:22 • x 2 #25


Matroschka
Hallo ,

Etwas , was zu kurz kam : Du hast alles richtig gemacht ! In dem Du morgens angerufen hast und mitgeteilt hast , er ist betrunken los gefahren und nicht nach Hause gekommen.

Unter dem Szenario , ihm wäre doch was passiert - hätten sie gefragt , warum Du nichts erzählt hast . Natürlich werden die Eltern wütend sein , weil die Kosten müssen ja getragen werden und wie es sich gehört , muss da auch dein Freund für tilgen .

Bewahre weiterhin Ab -und Anstand , soweit es Dir gut damit geht .

Dein Partner könnte sich auch für Dich stark machen und klare Stellung beziehen ,bzw deutlich machen ,dass Du die Frau an seiner Seite bist und sie bitte genauso nett zu Dir sein sollen , wie Du zu Ihnen .

02.12.2020 20:48 • x 1 #26


Matroschka
PS : Wenn die Brüder Dro und Alk konsumieren , dürften die bei mir nicht einsteigen ! Kann ja nicht sein, dass die im.Rausch wohlmöglich Dir noch ins Lenkrad greifen oder nen Horror Trip bekommen .

Dein Eigentum- Dein Auto - Dein Leben - Deine Regeln !

Wenn das Auto Totalschaden hat , bitte das Foto als Poster im Esszimmer oder Wohnzimmer anbringen , damit sich die Familie bewusst wird , dass hätte tödlich enden können ! Ich würde es zumindest so machen !

02.12.2020 20:56 • x 1 #27


I
Was genau ist eigentlich vorgefallen, dass du die Überzeugung vertrittst, dein Freund wäre in seiner Familie das schwarze Schaf und würde nur ausgenutzt? Hat er das gesagt oder warst du bei betreffenden Vorfällen dabei?
In sehr jungem Alter und wenn es Probleme gibt hat man oft das Gefühl, die Eltern würden die Geschwister bevorzugen. Das ist aber oft eine rein subjektive Betrachtungsweise.

Warum hast du den Geschwistern den Fahrdienst gemacht, wenn du sie und die ganze Familie nicht magst? Und beschwerst dich, dass es dir niemand dankt?
Hat dein Freund dich dazu genötigt?

Ich werde aus der ganzen Geschichte überhaupt nicht schlau. Du beschreibst einen einzigen konkreten Fall, wo die Eltern sich sich dir gegenüber übel benommen haben, wobei ich den Grund aus ihrer Sicht sogar ein Stückweit nachvollziehen kann.

Ansonsten schreibst du sehr abfällig über die famile und es kommen unkronkrete Anschuldigungen.
Was genau haben sie dir und deinem Freund getan und warum hältst du dich nicht einfach von der Familie fern, wenn du sie nicht magst?

Ich kann auch nicht erkennen, dass dein Freund ein so viel besserer Mensch ist als seine Geschwister.
Dir kann ich nur raten, in Zukunft genau hinzuschauen wo du deine Hilfe einbringen willst. Und genau zu überlegen, ob der Freund wirklich der Richtige für dich ist.

02.12.2020 21:08 • x 2 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag