Oh ja, da habe ich sehr leidvolle Erfahrungen machen dürfen...
Meine Ex-Schwiegereltern waren echt die Pest. Übergriffig, dominant, Vater Narzisst wie er im Buche steht. Sämtliche Schwiegerkinder (also meine Vorgängerinnen und auch die Next von ihm und sämtliche Ex-Freunde der Schwester) wurden immer schön außen vor gehalten, hatten eh von nix ne Ahnung und sollen einfach brav bei Treffen in der Ecke sitzen und die Klappe halten. Oder dem Vater zustimmen, das ging natürlich auch. Bildlich gesehen stand ich auch nach 13 Jahren immer noch vor der Gartenpforte. Immerhin wurde mir nach 6 Jahren mal das Du angeboten...
Die Idee sich zu distanzieren, bzw. "mit der Zeit wird das schon" - ja, bei normalen Familien mag das so sein, hier ging der Schuß nach hinten los. Nach 11 Jahren hatte ich die Faxen echt dicke und ich habe mich komplett distanziert, weil ich vor den Treffen nur noch Bauchkrämpfe hatte. Mit dem Ergebnis, dass sie noch mehr gegen mich geschossen haben, ihn regelrecht bearbeitet haben, sich zu trennen.
Zitat von Azula1:weil ich nicht verstehe, wobei ich jetzt einen Fehler gemacht habe?
Dein "Fehler" war, dass Du durch den Anruf aufgezeigt hast, dass ihr heiliger Sohn eben doch nicht so gut geraten ist...
War bei mir ähnlich. Mein Ex hatte ein Alk.. Was niemand sehen wollte, die Eltern schon gar nicht. Wenn ich mal was angedeutet habe, war ich die Petze. Nach der Trennung durfte ich mir anhören, dass er ja nur getrunken hat, weil es mit mir so schlimm war.
Interessant, dass er ein Jahr später seinen Lappen verloren hat. Da war dann sicher die Neue Schuld...
Nein, mit manchen Menschen wird man nie grün, da kann man sich anstrengen wie man will. Gerade wenn es solche sind, die die Schuld gern auf andere abwälzen, um sich selbst (oder eben die Kinder) im besseren Licht dastehen zu lassen.
Und sorry, dieses "das geht nichts an" oder "was mischt Du Dich ein" - wenn ich mit einem Menschen eine Partnerschaft habe, dann geht mich das sehr wohl was an. Und wenn ich dann sehe, dass da was schief läuft, dann sage ich auch was dazu. Was der Partner dann daraus macht - das ist eine andere Geschichte!