26

Schlimme Schwiegereltern

Azula1
Hallo Leute
Ich mache zurzeit eine schwere Zeit durch und bin auf diese Seite geraten und dachte mir, ich erzähle euch mal meine Geschichte vielleicht gibt es hier ein paar, die etwas Ähnliches durchgemacht haben. Es wird ein bisschen lang.

Also mein Freund (24) und ich (21) haben nach 4 Jahren Beziehung in letzter Zeit ein paar Schwierigkeiten gehabt, weshalb seine Mutter schon gegen mich war (ich war sowieso von Anfang an nicht die Traum-Schwiegertochter). Ich muss ehrlich dazu sagen ich halte sowieso nicht viel von der Familie bzw. Natürlich war ich zu den Eltern immer Respektvoll jedoch sind es noch 2 Brüder (23 und 25) die eine absolute Katastrophe sind. Ich habe für die Familie sehr viel getan und meine Zeit sehr oft geopfert, um denen zu helfen z. B. die Brüder rumkutschieren nur, weil die Eltern zu faul waren und vieles mehr da gibt es einige Dinge, die diese Familie abgezogen hat. Mein Freund ist an sich ein sehr netter Mensch, der sich aber leider von seiner Familie ziemlich ausnutzen lässt. Gestern Abend hatte mein Freund etwas zu viel getrunken und hat sich ans Steuer gesetzt und ist weggefahren. Da er nicht auf mich gehört hat, habe ich die Mutter um 6 Uhr morgens angerufen und ihr Bescheid gesagt. Sie wusste, wo er ist, konnte ihn nicht erreichen und ist zur Arbeit gefahren. Ich denke das sie mir nicht geglaubt hat das er betrunken war da sie mindestens 3 mal nachgefragt hat, ob ich mir denn sicher bin das er wirklich betrunken war. Um 10 Uhr tauchte mein Freund vor meiner Haustür auf und sagte mir das er einen Autounfall hatte. Das Auto ein Totalschaden jedoch war mir nur wichtig, dass es ihm gut ging. Die Eltern haben es dann natürlich erfahren da das Auto auf die Mutter lief, wurde sie direkt kontaktiert natürlich war sie nicht begeistert. Das schlimmste jedoch war das als der Vater von der Arbeit kam erstmal natürlich seine Wut rausgelassen hat, indem er geschrien hat. Alles verständlich.

Doch dann kam der burner und zwar schrie er das ICH bei denen nichts mehr zu suchen hätte und ob ich denn nichts Besseres zu tun hätte, als um 6 Uhr morgens anzurufen und zu petzten, dass er sich betrunken ans Lenkrad gesessen hat. Was habe ich denn falsch gemacht? Ich wollte nur helfen und hätten die Eltern richtig reagiert und wären zum Ort gefahren, wo er war und hätten mit ihm gesprochen oder ihm die Schlüssel weggenommen wäre der Unfall auch nicht passiert.

Aber naja dieser Familie kann man es eh nie recht machen sehr undankbare Menschen sind das. Nur mein Freund hat ein zu großes Herz und wird deshalb auch von denen ausgenutzt und fertig gemacht.

Da passt es denen 1 Mal nicht das ich, um 6 Uhr morgens anrufe obwohl, die wach waren, um zur Arbeit zu fahren und sage denen die Wahrheit ist alles, was ich getan habe vergessen, naja wie gesagt es sind sehr undankbare Menschen. Die machen uns die Beziehung auch ziemlich schwer.

Es gibt noch viel mehr Geschichten, was da passiert ist, aber das war für mich jetzt der größte Schock, weil ich nicht verstehe, wobei ich jetzt einen Fehler gemacht habe?

Habt ihr auch Erfahrungen mit schlimmen Schwiegereltern?

02.12.2020 13:04 • #1


S
Hallo Azula

ja, auch ich habe so meine Erfahrungen mit Schwiegereltern. Wenn ich etwas dabei gelernt habe, dann wohl das:

1. Mein Partner ist ein erwachsener Mensch, der schon eine Mutter hat und keine zweite braucht. Er hat den Führerschein und ist alt genug zu wissen, das man nicht betrunken fährt. Seine Entscheidung, seine Konsequenz. Ich hätte niemanden angerufen.

2. Weder die eigene noch die Schwiegerfamilie kann man sich aussuchen. Man kann nur versuchen, mit ihnen zu leben. Je nachdem wie gut der Kontakt läuft, regel ich den Umgang. Schwiegereltern, die mich von Anfang an nicht mögen, werden so ziemlich nichts von mir haben, hören oder erfahren. Ich nehme da nur noch die ganz offiziellen Termine war, für alles andere ist mein Partner zuständig. Es ist immerhin seine Familie.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass solche Leute irgendwann auftauen und ein vernünftiger Kontakt möglich ist, wenn sie erst einmal gelernt haben, dass sie mit übergriffigem Verhalten bei mir auf Granit beißen.

02.12.2020 13:32 • x 3 #2


A


Schlimme Schwiegereltern

x 3


Kummerkasten007
Nicht nur Dein Freund, auch Du wirst ziemlich ausgenutzt unter dem Deckmantel der Familie.

Kann es sein, dass Dein Freund einer anderen Glaubensrichtung angehört als Du?


Zitat von Azula1:
Es gibt noch viel mehr Geschichten, was da passiert ist,


Alle in der Richtung, dass Du was falsch gemacht haben sollst?

02.12.2020 13:38 • #3


Heike1307
Auch ich kann ein Lied über meine Ex-Schwiegereltern singen. Ich konnte machen was ich wollte, ich habe alles falsch gemacht.
Das wurde auch nicht besser bis zum Ende der Beziehung. Mit den anderen Schwiegertöchtern ( noch 2 weitere Söhne ) haben sie sich aber auch nicht verstanden. Die Beziehungen sind auch alle kaputt gegangen.
Die Next hat gar keinen Kontakt.

Mittlerweile habe ich Kontakt zur Ex-SchwiMu. Ich bin dort wohl als noch Beste von allen hervorgegangen.

02.12.2020 13:41 • #4


Azula1
Zitat von Kummerkasten007:
Kann es sein, dass Dein Freund einer anderen Glaubensrichtung angehört als Du


Nein damit hat es nichts zutun.

Ja auch ich werde/wurde ziemlich ausgenutzt von denen. Und seitdem ich nicht mehr das Taxi spiele ist es auch noch angespannter.

Ne nicht immer war ich schuld, manchmal ging es einfach nur darum wie die mit meinen Freund umgehen. Während die anderen beiden Bruder nichts auf die Reihe bekommen war mein Freund trotzdem immer das schwarze Schaf.

02.12.2020 13:52 • #5


I
Wenn man sich mit den Schwiegereltern (ihr seid doch nicht verheiratet?) nicht gut versteht, liegt es doch eigentlich nahe, den Kontakt so knapp wie möglich zu halten.
Bei offiziellen Anlässen wo der Kontakt sich nicht vermeiden lässt ist es am besten nichts weiter als höflich Smalltalk zu halten und provokante Gespräche und Situationen zu vermeiden.

Vieles von dem was 'gut gemeint' ist wird am anderen Ende oft als Einmischung und Anmaßung aufgefasst, von daher liegt es nahe gut zu überlegen was man sagt.
Und ja, dein Partner ist erwachsen und für sein Handeln selbst verantwortlich, nicht seine Eltern.

Ich würde mich an deiner Stelle sehr stark zurücknehmen was seine Familie betrifft.
Wie schon geschrieben wurde bessert sich der Kontakt bei näherem Kennenlernen oft von ganz alleine, aber auf keinen Fall von gegenseitigen Vorhaltungen. Das verhärtet nur die Fronten.

02.12.2020 13:56 • x 1 #6


K
Hihi, ja nachträglich wurde ich auch als die Beste von allen eingeordnet, als die, die hätte geheiratet werden müssen (ob sie wollte oder nicht). Aber währenddessen .. puuh!

Aber, was Dich angeht, liebe TE, Du hast es sicher gut gemeint, aber in meinen Augen warst Du damit übergriffig. Das rechtfertigt zwar auch das Verhalten der Familie nicht, aber Du musst Dich nach Deinen offenbar vielfältigen Erfahrungen mit denen ja nicht mit ihnen abgeben.

02.12.2020 13:58 • #7


I
Zitat von Azula1:
manchmal ging es einfach nur darum wie die mit meinen Freund umgehen. Während die anderen beiden Bruder nichts auf die Reihe bekommen war mein Freund trotzdem immer das schwarze Schaf.

Das sind doch Dinge, die dich als Außenstehende überhaupt nichts angehen?
Warum mischt du dich da ein?

02.12.2020 14:01 • #8


Azula1
Zitat von Irrlicht:
Das sind doch Dinge, die dich als Außenstehende überhaupt nichts angehen?
Warum mischt du dich da ein?




Wer sagt denn das ich mich da einmische? Ich finde es nicht in Ordnung. Meine Meinung dazu habe ich nie geäußert oder irgendwann mal was dazu gesagt. Außer hier im Forum jetzt.

02.12.2020 14:05 • #9


I
Zitat von Azula1:
Wer sagt denn das ich mich da einmische? Ich finde es nicht in Ordnung

Die Meinung darfst du natürlich gerne haben. Wenn es aber ein Problem für dich ist, liegt es doch nahe, den Kontakt aufs nötigste zu reduzieren oder einzustellen.

Zitat von Azula1:
Ich muss ehrlich dazu sagen ich halte sowieso nicht viel von der Familie

Vermutlich strahlst du das der Familie gegenüber auch aus.

02.12.2020 14:15 • x 1 #10


CaveCanem
Zitat von Azula1:
sehr oft geopfert, um denen zu helfen z. B. die Brüder rumkutschieren nur, weil die Eltern zu faul waren


Sorry, selber schuld.

Hast Du mal drüber nachgedacht, dass die Eltern damit etwas bezwecken, ihren Söhnen nicht alles vor den Hintern zu tragen?

Mit 23 und 25 ist man alt genug, sich selbst drum zu kümmern, wie man von A nach B kommt.

02.12.2020 14:20 • x 1 #11


aquarius2
Seine Brüder sind in einem Alter in dem sie einen Führerschein haben oder haben könnten. Warum kutschiert ihr die Rum? Fahren dort keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxis? In dem Alter habe ich mich selbst um sowas gekümmert!
Betrunken Auto fahren ist ... Muss er den Führerschein abgeben? Zahlt die Versicherung? Wohl nicht?!
Wie geht es deinem Freund? Hat er sich oder andere verletzt, hat er mit der Polizei zu tun? Das würde mich interessieren!
Das du dir Sorgen um ihn gemacht hast verstehe ich, nicht aber warum du die Eltern anrufst, du kennst sie doch! Was hättest du dir von der Mutter gewünscht?

02.12.2020 14:22 • x 3 #12


Azula1
Zitat von CaveCanem:

Sorry, selber schuld.

Hast Du mal drüber nachgedacht, dasd die Eltern damit etwas bezwecken, ihren Söhnen nicht alles vor den Hintern zu tragen?

Mit 23 und 25 ist man alt genug, sicv selbst drum zu kümmern, wie man vok A nach B kommt.


Eben nicht. Sie baten mich und meinen Freund ja immer darum die beiden zu fahren und waren beleidigt und sauer wenn wir es mal nicht Taten weil die dann fahren müssten.

02.12.2020 14:24 • #13


CaveCanem
Auch dann.... selber schuld!

Was ist das denn für ein Volk? Sie wollen nicht, aber Du sollst? Weil...?

Äh... finde den Fehler.

Der ist 24. Du 21. Das scheint eine Deiner ersten Beziehungen zu sein.

Die halten selten wirklich. Ihr seid seit 4 Jahren zusammen, noch jung und Du sprichst diese Menschen als Deine Schwiegerfamilie an.

Irgendwie scheinen die ne andere Haltung zu Dir zu haben als Du zu ihnen.

Bzw: Du setzt Dich innerlich familiär zu denen in Verbindung. Siehst Dich als Familienangehörige.

Aber anscheinen tun DIE das nicht.

Darin liegt Dein Problem.

02.12.2020 14:29 • #14


Kummerkasten007
Zitat von Azula1:
Wer sagt denn das ich mich da einmische? Ich finde es nicht in Ordnung. Meine Meinung dazu habe ich nie geäußert oder irgendwann mal was dazu gesagt. Außer hier im Forum jetzt.


Also staut sich alles in Dir auf, wenn Du niemals ein Wort gesagt hast, egal zu wem?

Wie ist Eure Beziehung sonst so?

02.12.2020 14:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag