207

Schluss mit dem Affenzirkus - Adios Forum!

VictoriaSiempre
Zitat von tlell:
Der Ton hier hat sich massiv verändert und ich finde nicht zum positiven.

Hmm. Hab ich jetzt nicht so wahrgenommen, aber das mag auch an mir liegen.

Zitat von tlell:
Es gab auch mal hier und da barsche Worte, aber die waren in der Unterzahl. Heute sind es etliche und man hat das Gefühl die empfinden geradezu Freude daran sich an wem auszutoben.

Wieder „hmmm“. Vielleicht hat sich nicht nur der Ton verändert, sondern auch der Inhalt der Themen? Ich gebe zu: „Ehe/Beziehung kaputt nach x Jahren und Kindern“ generiert bei mir mehr Mitgefühl als „Onlinedate schreibt nicht mehr stündlich“

Zitat von tlell:
Was ich heute vermisse ist das einander beistehen! Wird hier einer angegriffen sind es wenige die sich dazwischen stellen und mal was sagen!

Das z. B. erlebe ich völlig anders. Manche TE brauchen gar nichts mehr selber zu schreiben und zu erklären, weil Rostige Ritter das schon übernehmen.

Zitat von tlell:
Ich finde gerade von den Alten würde es helfen, wenn sie mal was sagen würden und man sich hier wieder mehr beisteht.

Ich gehöre zu „den Alten“. Aber ich fühle mich NULL verpflichtet, irgendjemanden beizustehen, in dessen Geschichte ich mich überhaupt nicht reinvollziehen kann. Was ich machen kann, lt. Netiquette auch muss: Wert- und nicht abschätzend antworten oder eben meine Klappe halten.

Zitat von tlell:
Niemand will alleine sein!

Nö. Auch „die Alten“ nicht, die mal eben so abgewatscht wurden. Gerne auch mit „wer so lange in diesem Forum ist, der hat wohl etliche Defizite!“

Klar, hab ich. Hab ja sonst nüscht

Zitat von tlell:
Also bitte lasst es nicht stehen sondern sagt was auch wenn es euch nichts angeht! Unrecht geht jeden was an und selbst Recht kann man freundlich haben.

Hier schreibt doch jeder zu Themen, die einem letztlich nichts angehen Im Tenor so oder so.

Nö, ich werde auch künftig nicht mit Wattepuscheln werfen, wenn ich das nicht für richtig empfinde. Aber ich hoffe, ich werde weiterhin vielleicht nordisch-kühl, aber trotzdem dem hiesigen NUB entsprechend antworten.

Last but not least: Das hier ist ein Selbsthilfeforum. Viele hier haben ihr eigenes Päckchen zu tragen. Nicht mehr, nicht weniger.

Eines weiß ich sicher: Wenn ich mal irgendwann keinen Bock mehr auf dieses Forum habe, dann bleib ich einfach weg. Dann mach ich keinen theatralischen Abschied „Warum ich mich in 24 Stunden löschen lasse und was ich Euch immer noch sagen wollte, weil Ihr alle so blöd seid!“

11.04.2025 23:17 • x 14 #16

CanisaWuff
Ich finde es do.of, dass Du gehen willst.
Mir geht es auf den Keks, dass sofort und schnell die Narzissten Keule rausgeholt wird, gerne von Frauen und mir gehen auch die alten Typen auf den Sack, die jede Frau sofort verurteilen, nur weil sie eine Frau ist.
Eine Userin hatte sich mal so auf mich eingeschossen, dass sie alles von mir, egal in welchem Thread negativ kommentiert hat. Ich hatte keine Chance dagegen zu gehen. Zum einen habe ich keine Lust mich ständig zu verteidigen, wenn mir ständig die Worte verdreht wurden. Ich habe auch nicht die Zeit und ich tippe am Handy. Mit 10 Fingern auf der Tastatur schreibt es sich halt doch leichter. Ich hab die Gute dann auf Ignore gepackt. Soll sie sich doch an mir abarbeiten, nicht mehr mein Problem und auch kein Trigger mehr da, dass ich eventuell doch in die Rolle des Antworters falle.
Mir fällt auch gerade auf, dass ich lange von der Lady Nix mehr gesehen habe
Bevor Du den Nick löscht. Mach das mal mit dem Ignore. Du wirst sehen, dass es sich dann viel besser lebt.

PS. Ich könnte mir allerdings denken, wen Du meinst.

12.04.2025 05:44 • x 4 #17

A

Schluss mit dem Affenzirkus - Adios Forum!

x 3

J
@VictoriaSiempre

Du bestätigt genau den Thread
Anstatt nichts zu sagen oder versuchen was vernünftiges beizusteuern kommt Belehrung und ich bin viel besser.

Herzlichen Glückwunsch.

12.04.2025 06:31 • x 3 #18

C
Ich kann den Frust schon verstehen. Was über mich in meinem Thread ausgekübelt würde, war ein teilweise unterste Schublade. Mir ist natürlich klar, das meine liebreizende Art zu den Konflikten beitrug... Dennoch: Manche Foristen, vor allem solche ohne eigenes Thema, arbeiten hier auf Kosten von TEs ihre eigenen Kränkungen und Verletzungen ab.

Hilfe für TEs steht bei einigen absolut nicht auf der Agenda. Vielmehr geht es darum, das eigene moralische Weltbild allen anderen aufdrücken zu wollen. Gerne verbunden mit klischeehaften Abwertungen des anderen Geschlechts. Vor allem einige gekränkte Männer sind da gerne ganz vorne dabei.

12.04.2025 06:37 • x 7 #19

C
Zitat von Jalnex18:
@VictoriaSiempre Du bestätigt genau den Thread Anstatt nichts zu sagen oder versuchen was vernünftiges beizusteuern kommt ...

Ich fand ihren Beitrag sehr konstruktiv und sachlich. Was genau hat dich denn daran gestört?

Was ich dagegen nicht sachlich und konstruktiv finde, ist dein höhnisches Händeklatschen und dein überheblicher Lach-emoji.

12.04.2025 06:41 • x 7 #20

K
Nee, der TE hatte sich imho in einen Thread im Ton vergriffen. Nicht zum ersten Mal. Er wurde von der TE dort höflich gebeten, ihren Thread nicht mehr zu kommentieren. Hat er verweigert. Statt einer Entschuldigung hat er nachgelegt. Beiträge worden von der Forenleitung gelöscht.
.
Dann ist ein solch theatralischer Abgang wohl besser...

12.04.2025 07:39 • x 2 #21

ElGatoRojo
Offensichtlich sind viele Mituser hier empfindlicher geworden als noch vor ein paar Jahren. Unterschiedliche Meinungen sollte man schon ertragen können. Aber da geht es dann lieber ins Persönliche, anderen wird Ahnungslosigkeit und Böswilligkeit unterstellt. Und der hundertste Gender-XYZ-Gap-Thread ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei. Ja - das Klima wurde rauher

12.04.2025 08:05 • x 5 #22

Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
Moderner Schwachsinn

12.04.2025 08:10 • x 5 #23

P
Zitat von Jalnex18:
@VictoriaSiempre Du bestätigt genau den Thread Anstatt nichts zu sagen oder versuchen was vernünftiges beizusteuern kommt ...

Ich würde gerne von dir wissen wollen was hier so schlimm ist. Du bist nicht aktiv und liest scheinbar viel mit.

Ihr sitzt da gemütlich und schweigt anstatt Mal den Ton hier zu ändern. Das ist kein Fernseher hier wo man nicht mitmachen kann.

12.04.2025 08:37 • #24

P
Warum kann man nicht einfach gehen. Warum muss man dann immer so so ein Fass aufmachen? Solche trotzigen Abgänge nerven.

12.04.2025 08:43 • x 2 #25

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Dennoch: Manche Foristen, vor allem solche ohne eigenes Thema, arbeiten hier auf Kosten von TEs ihre eigenen Kränkungen und Verletzungen ab.

Meinst du? Nur weil man keinen Thread erstellt hatte, als man völlig zerstört am Boden lag und hier trotzdem Trost und Unterstützung finden konnte, vor allem das Gefühl nicht ganz allein zu sein? Was ist daran so wichtig ein eigens Thema zu haben? Ich brachte mich in vielen Diskussionen ein, habe viel Persönliches erzählt, wollte aber damals keinen Thread aufmachen, da ich nicht entdeckt werden wollte. Auch weil ich damals nicht stabil genug war dafür. Danach habe ich keinen gebraucht bzw. es war mir nicht wichtig, ich dachte nicht daran, was weiß ich. Dass man sich dafür rechtfertigen muss

Und, bei mir ging es nicht um die Öffnung der Beziehung, um eine komische Kennenlernphase, um falsche Freunde oder Tipps zum richtigen Küssen. Ich war völlig am Ende und dennoch war es eine Geschichte wie viele andere hier: eine Trennunsgeschichte.

12.04.2025 08:55 • x 7 #26

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Offensichtlich sind viele Mituser hier empfindlicher geworden als noch vor ein paar Jahren. Unterschiedliche Meinungen sollte man schon ertragen ...

Emotional aufgeladene Debatten sind für'n Ar..ach, da geht es um rechthaben wollen, nicht um Verständnis und Austausch....
Leider hat diese Debattenkultur in diesem Forum auch Einzug gehalten.

12.04.2025 08:57 • x 7 #27

alleswirdbesser
Zitat von tlell:
Der Ton hier hat sich massiv verändert und ich finde nicht zum positiven. Ich selber habe mir das Schluss machen hier selber schon öfters ...

Ich glaube dazu will ich auch noch was sagen. Früher habe ich mich tatsächlich öfters eingemischt, wenn ich das Gefühl hatte, dass jemand in die Enge getrieben wurde, schlecht behandelt wurde oder gar fertig gemacht wurde. Dummerweise führte das immer zur Eskalation, die FL musste später seitenweise Beiträge löschen und ich wurde dazu aufgefordert mich in die Streitigkeiten nicht direkt einzumischen, sondern die Fälle einfach zu melden.
Ich mische mich heute immer noch ein , aber viel seltener. Einfach weil ich weiß wie das endet. Und dadurch, dass die Beiträge gelöscht werden, können die meisten später nicht nachlesen, was los war. Und dann kann ein User, der dich durch den Streit nun auch auf dem Kicker hat, alles Mögliche behaupten und dich in den Dreck ziehen. Mir ist es mit jemanden passiert, der hier eine große Anhängerschaft hatte. Man lernt halt daraus. Und das war vor Jahren, also nicht anders als jetzt auch.

12.04.2025 09:05 • x 7 #28

L
Vllt kurz zur Erläuterung, weil hier einige gefragt haben und ja auch über mich geurteilt/ geschrieben wird: Wenn Sad monkey von Cancel Culture spricht, meint er damit, dass er für mein Thema gesperrt wurde, weil er mich u.a. Männerhasserin, schwerst gestört und strunzdumm nannte, nachdem er einen Kommentar von mir als Volksverhetzung interpretiert hat und nicht mehr an sich halten konnte.

Nachdem ich ihn mehrmals bat, meinen Thread zu verlassen, weigerte er sich, um ein Zeichen gegen Diktatur (er nannte es diktatorisches Verhalten meinerseits) zu setzen.

Das feministische Thema, was er hier anspricht, war eigentlich nur eine kleine Diskussion über eine Studie zwischen mir und einem anderen User (was aber völlig friedlich verlief). Daraufhin begann sadMonkey selbst das Thema aufzugreifen und daraus ein generelles Frauen-Männer-Vergleichs-Ding zu machen. Dadurch nahm das Thema langsam Fahrt auf, aber verlief generell ruhig. Wie gesagt, an einem Punkt fühlte er sich dann massiv tangiert, beleidigte mich mehrfach und wiederholte seine Beleidigungen gegenüber anderen Usern nochmals. Ich habe ihm erst ruhig geantwortet, später bin ich auch unfreundlich geworden, nachdem er mir Volksverhetzung und andere Verletzungen des Grundgesetzes vorwarf und mir indirekt drohte, dass er mich verklagen wolle.

Also, nix mit hintenrum. Ich habe ihn mehrmals gebeten meinen Thread zu verlassen und ich habe ihm auch 2x mitgeteilt, dass ich seine Kommentare gemeldet habe. Da er es aber nicht als Beleidigung empfand, sondern schlicht als seine sachliche Meinung, war da kein Kompromiss oder Dialog mehr möglich.

Auch wurde er nicht bedroht. Der Wortlaut war:

Zitat von LeTigre:
By the Way: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Das sage ich nicht um dir zu drohen, sondern um dir mal klar zu machen, was du da eigentlich gemacht hast. Beleidigungen können strafrechtlich relevant sein. Da du jetzt scheinbar denkst, du kannst einfach so weiter im Text machen, ohne dich überhaupt mal zu entschuldigen, nochmals unmissverständlich: Bitte verlasse meinen Thread! Da kannst du mich auch gerne für kritisieren und belächeln, aber ich lass mich nicht als gestört, strunzdumm und dergleichen bezeichnen!

Daraufhin gab es 2 Endlos-Texte (sogar mit Fortsetzung, weil die Zeichen nicht mehr reichten) und mehrere reinkopierte Gesetztestexte, mit denen er mir dann u.a. Volksverhetzung, Verletzungen der Menschenwürde u.ä. andichten wollte.

Ansonsten: Wenn die Forenleitung seine Beiträge gelöscht hat nach Sichtung dessen und ihn aus meinem Thema gesperrt hat, wird das schon einen Grund haben.

So, ich hoffe ich konnte für Aufklärung sorgen.

12.04.2025 09:33 • x 11 #29

C
Zitat von alleswirdbesser:
Was ist daran so wichtig ein eigens Thema zu haben? Ich brachte mich in vielen Diskussionen ein, habe viel Persönliches erzählt, wollte aber damals keinen Thread aufmachen, da ich nicht entdeckt werden wollte. Auch weil ich damals nicht stabil genug war dafür. Danach habe ich keinen gebraucht bzw. es war mir nicht wichtig, ich dachte nicht daran, was weiß ich. Dass man sich dafür rechtfertigen muss

Dich meine ich damit nicht! Du gibst trotzdem etwas von dir preis und bist empathisch. Aber es gibt eine Reihe von Foristen, die grundsätzlich nichts über sich preisgeben, aber sehr gerne auf anderen Menschen, meist TEs hier rumhacken. Ich glaube wir könnten beide eine Liste mit Namen hier runterrattern. Und da frage ich mich immer: Wenn sie nicht helfen wollen, warum sind sie hier? Um sich selbst zu erhöhen?

12.04.2025 11:30 • x 10 #30

A

x 4