76

Ihr Gefühle sind weg - will meine Familie wieder haben

HJKWBN
Hi, Vorgestern Abend suchte meine Frau ein Gespräch mit mir. Es fing an dass ich ein wundervoller Mensch und ein toller Vater wäre. Aber leider hat sie keine Gefühle mehr für mich. Das war wie ein Brett vor den Kopf. Das habe ich nicht kommen sehen. Natürlich waren die Anzeichen da. Zumindest im nachhinein. Meine Frau und ich sind seit 10 Jahren zusammen und seit 8 Jahren verheiratet. Wir haben zwei super Kinder im Alter von 9 und 3 Jahren.
Als sie gestern die Trennung aussprach fiel eine Welt für mich zusammen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen kann. Ich weiß ich müsste das so akzeptieren aber ich kann es einfach nicht. Ich weiß nun ist das alles noch sehr frisch. Aber ich sehe auch für die Zukunft keine Besserung. Sie sagte mir dass ich ihr immer noch sehr wichtig bin und wir immer durch unsere Kinder verbunden sind. Sie will mich auch nicht als besten Freund verlieren. Aber mal ganz ehrlich ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Sie hat auch keinen anderen oder ist auch nicht andersweitig verliebt. Es wäre ein schleichender Prozess gewesen bei dem sie am Ende seit knapp einer Woche diese Gefühle bzw diesen Entschluss getroffen hat.

Jetzt habe ich mich natürlich auch mal mit anderen darüber unterhalten. Die einen meinten ich müsste das so akzeptieren, die anderen die 20 Jahre verheiratet sind meinten das wäre nur eine Phase.

Natürlich lief es nicht so gut in den letzten Wochen und Monaten. Sie war sehr genervt von mir und wir hatten auch öfter mal Streit. Aber dass es soweit kommt konnte ich nicht ahnen.

Sie sagte mir ich könnte, nein ich soll solange hier wohnen bleiben bis ich was anderes gefunden habe. Auch wegen der Kinder. Und ich denke such dass ich wenigstens noch ein schönes Osterfest, welches ja am kommenden Wochenende ist mit meiner Familie verbringe. tue ich glaube ich mir und auch meiner Frau damit keinen Gefallen.

Auch das mit dem Ausziehen. Auf der einen Seite denke ich das wäre jetzt das Beste. Auch damit ich ihr die Chance geben kann mich zu vermissen. Auf der anderen Seite habe ich Angst davor das raus auch raus ist.

Genauso habe ich Angst vor meiner finanziellen Lage. Auch wenn das im Moment für mich noch zweitrangig ist.

Bei dem Gespräch vorgestern musste sie viel weinen. Ich habe das nicht verstanden, denn sie ist ja diejenige die die Trennung will. Ich habe sie auch gefragt warum sie weint. Sie meinte weil es ihr so leid tun würde.
Gestern haben wir uns in ihrer Mittagspause getroffen. Da ich Schichtdienst arbeite klappte das zeitlich ganz gut. Als sie mich im Auto sah fing sie sofort wieder an zu weinen. Wir hatten nochmal ein Gespräch in denen ich versucht habe Lösungen zu finden dass es doch klappt. Sie wollte aber nichts davon wissen und will lieber besprechen wie es jetzt weitergeht. Das ist ja auch in Ordnung. Nebenbei erwähnte sie unter neuen Tränen sie hätte immer alles hinten angestellt. Also hinter die Kinder und mich. Sie hätte die Jahre keine Hobbys und keine Freunde gehabt. Wobei ich das mit den Freunden als unfair empfand. Denn s) stimmt das so nicht und b) lag das nicht unbedingt an uns.
Auf jeden Fall war dieses Gespräch sehr emotional.
Als sie später von der Arbeit kam war sie aufeinmal sehr distanziert und recht aal glatt. Sie sagte mir sie hätte einen Zettel vom Finanzamt den ich doch bitte gerne unterschreiben solle damit wir von den steuerklassen 3 und 5 auf die 4 4 kommen. Sie möchte sich etwas ansparen wenn ich dann bald ausziehe. Nur dass ich hier die komplette Miete bezahle vergisst sie. Davon abgesehen brauche ich irgendwelche Möbel in einer neuen Wohnung. Was jedoch für mich sehr schlimm war war die Distanz und dieses eiskalte. So kannte ich sie bisher noch nicht. Das hat mich sehr enttäuscht.

Naja jetzt ist es so: ich fühle mich dreckig. Ich bin hypernervös. Ich rauche eine nach der anderen. Mir ist schlecht. Ich habe seit zwei Tagen nicht gegessen. Ich weiß nicht weiter.
Meine Frau war und ist mal abgesehen von unseren Kindern der wichtigste Mensch in meinem Leben. Meine Familie ist ich. Ohne meine Familie bin ich nicht ich. Ohne meine Familie bin ich nichts wert. Was kann ich tun? Ich will sie so gerne zurück haben.

Wir haben einen kleinen Städtetrip nur für uns beide nach Berlin gebucht. Sie meinte wir könnten den ja trotzdem machen. Als Freunde. Auf der einen Seite eher nicht. Auf der anderen denke ich mir als dass das die Chance ist sie zurück uu gewinnen.
Auch hier weiß ich nicht was ich machen soll.

Vielleicht hat ja hier der eine oder ander einen Rat, einen Tipp oder Plan für mich?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

27.03.2018 06:08 • #1


R
Das klingt nicht nach einem Ende..

Du musst einfach mal die Frau in den absoluten Mittelpunkt stellen und selbst anziehender werden.

Sie in den Mittelpunkt stellen weil sie gesagt hat, dass sie alles hinten angestellt hat. Sie hat gesagt dass sie keine Freunde hat und du sagst das stimmt so nicht. Vielleicht wollte sie ja einfach mal viel mehr mit ihren Freunden machen und konnte nicht, eben weil sie gefühlt hat dass sie sich hinten anstellen muss. Das klingt so nach Mist, seit wann bin ich wie meine Mutter geworden? Seit wann sind wir wie unsere Eltern?

Ich finde es auch alarmierend dass du meinst du bist nicht du wenn du nicht deine Familie bist. Erzähl das mal einem Singlehaushalt wie mir. Da stehen einem die Haare zu Berge. Man ist doch nicht seine Familie. Kein Mensch sollte so mit seiner Umwelt verschmelzen und nur noch Familie oder nur noch der Daddy, Vati Schnuckiputzi sein.

27.03.2018 06:19 • #2


A


Ihr Gefühle sind weg - will meine Familie wieder haben

x 3


unbel-Leberwurst
Arbeitet ihr beide in Vollzeit?
Warum musst du derjenige sein, der auszieht?
Hatte sie ihre Probleme die angesprochen?
Wieso lief es so schlecht in der letzten Zeit und warum hattet ihr Streit?

Das mit dem Freunde sein solltest du auf jeden Fall vergessen. Die Berlinreise zum Beispiel kannst du doch emotional gar nicht aushalten.

Als Sofortmaßnahme wirfst du sie aus dem Ehebett. Sie will die Trennung, also habt ihr da gemeinsam nichts mehr zu suchen.
Dann solltest du vor ihr auf keinen Fall mehr weinen.
Gespräche Nutzen in so einer Phase meist herzlich wenig. Hör auf zu jammern und zu betteln.
Sie ist im Moment diejenige, die das Handeln bestimmt. Ändere das. Agieren statt reagieren.

27.03.2018 06:24 • x 4 #3


H
Es ist nicht so dass ich sie nicht in den Mittelpunkt stelle. Sie hat vor einem halben Jahr angefangen wieder Volleyball zu spielen. Ich unterstütze sie dort wie es nur geht.
Ich gucke dass ich zu Hause bin wenn sie Training, ein Spiel oder ein Turnier hat damit ich die Kinder nehmen kann.
Ich sage zu ihr geh mit deinen Freunden raus, feiern, was trinken oder shoppen oder was auch immer. Ich bin da bei den Kindern. Es ist nicht so dass ich ihr keine Chance gelassen hätte sich selbst zu verwirklichen.
Sie geht mittlerweile auch ins Fitnessstudio und da ist es das gleiche. Ich unterstütze sie. Ich plane so dass sie gehen kann.

Und das mit der Familie meine ich eher dass ich ohne diese Frau und ohne meine Kinder einfach nicht kann. Und ja es ist so: in erster Linie fühle ich mich als Ehemann und Vater. Danach aber auch als Mensch

27.03.2018 06:34 • #4


HJKWBN
Ja wir arbeiten beide Vollzeit. Ich dazu im Schichtdienst. Gestritten haben wir beide wegen finanziellen Problemen. Aber auch wegen Kleinigkeiten. Jemand hat etwas nicht weggeräumt. Geweint habe ich nicht. Das war sie. Und das verstehe ich nicht. Sie trennt sich meint später sie sei jetzt auch erleichtert und trotzdem weint sie.

27.03.2018 06:42 • #5


unbel-Leberwurst
Habt ihr denn etwas als Paar unternommen?

27.03.2018 06:49 • #6


Thommy75
Hey,

erstmal tut es mir leid, wie und dass du hier zu uns gefunden hast. Die Situation ist echt schlimm und tut weh. Aber hier bist du gut aufgehoben...

Ich denke, dass eine sofortige räumliche Trennung das Beste wäre. Deine Frau ist schon ein ziemlich großes Stück weiter als du und du wirst dir keinen Gefallen tun, wenn du länger als nötig in der gemeinsamen Wohnung verbleiben möchtest. Sie wird dich leiden sehen und ihre Achtung vor dir wird stetig sinken. Tu dir das nicht an. Versuche so schnell wie möglich aus diesem Hamsterrad auszusteigen.

Auch den Trip nach Berlin würde ich nicht mehr angehen wollen. Eine rein freundschaftliche Basis ist einfach nicht gegeben, wenn einer von beiden noch Gefühle hegt und du würdest hier eher leiden, als Spaß zu empfinden.

Was die Trennung betrifft. Bist du dir 100% sicher, dass da nicht doch ein anderer Mann ist, der die Trennung forciert? Ich wäre es mir nicht...
Habt ihr über eine Paartherapie gesprochen? Man trennt sich doch nicht einfach, ohne wenigstens ein mal über die Möglichkeit darüber Gedanken zu machen.

Mach bitte einen Termin bei einem Anwalt! Versuche so viele Unterlagen zu sichern wie möglich. Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber irgendwann wird das hier sehr wichtig sein.

Du bist jetzt in einer sehr schweren Phase und das kommt einem Schockzustand sehr nah. Hol dir jegliche Hilfe die du kriegen kannst und sei es nur durch Gespräche mit guten Freunden, Familie, oder auch hier im Forum.

LG, Thomas

27.03.2018 06:49 • x 2 #7


unbel-Leberwurst
Und darf ich fragen, wieso ihr finanzielle Probleme hattet, wenn ihr beide einen Job habt?

27.03.2018 06:54 • #8


HJKWBN
Ja wir haben des öfteren etwas als paar unternommen.
Unsere finanziellen Probleme stammen noch aus früheren Zeiten wo wir uns sehr übernommen haben. Dies sind wir allerdings noch am ausbaden

Hallo Thomas

Ich habe eine Pasrtherapie vorgeschlagen. Aber sie meinte wenn bei ihr nichts mehr ist würde auch so eine Therapie nichts bewirken.
Such mit einem anderen Mann bin ich sehr hin und her gerissen. Ich bin jemand der leicht eifersüchtig ist. Nicht krankhaft aber schon ein bisschen. Wie gesagt geht meine Frau wieder Volleyball spielen. Dies ist eine gemischte Manschaft in der schon der eine oder andere attraktive Herr mitspielt. Mit einem schreibt sie auch öfter. Ich habe sie auch schon mehrfach gefragt und sie verneint es. Also 100% bin ich mir nicht sicher wobei ich nicht glaube dass sie wenn es so fortgeschritten ist es noch weiter verheimlichen würde

27.03.2018 06:59 • #9


Jogi1969
Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor, hier bekommst du wirklich gute Tips und vor allem Unterstützung. Ich bin in einer ähnlichen Situation, keine Gefühle, fühlte sich nicht verstanden, das schreiben mit einem anderen usw. keine Paartherapie aber gute Freunde bleiben wollen. Am Ende ist doch meist ein andere im Spiel der genau die Punkte trifft die ihr im Altag fehlen. Warum sollst eigentlich du ausziehen? geh zum Anwalt lass das Trennunggeld ausrechnen damit du planen kannst. Seh zu das du auch deine Abende für dich hast geh alleine raus und lass sie auf die Kinder aufpassen. Sie wird es.dir sicher nicht gleich zeigen aber das lässt sie zweifeln, komm gut gelaunt nach Hause auch wenn du am liebsten heulen könntest sie muss das Gefühl bekommen eh dem geht's ja auch ohne mich gut bei mir hat das zu einem Umdenken meiner EF geführt sie möchte jetzt am liebsten alles mit mir zusammen machen. Wir sind immer noch getrennt wir schlafen immer noch in 2 Räumen aber ich merke täglich das sie immer mehr Nähe sucht und der AM kaum noch eine Rolle spielt

27.03.2018 07:37 • x 2 #10


Si911
Das ist schrecklich , gerade die ersten Tage sind wirklich ein körperlicher Schockzustand , 10 Jahre Ehe , gemeinsame Kinder , das tut so unfassbar weh.
Ganz ehrlich , wenn sie es so durchziehen will und auch noch mit einem anderen Typen schreibt , ist da ein Kerl im Spiel ... kann ja sein, dass da nichts läuft bisher, aber verknallt hat sie sich vermutlich. Das passt auch zu ihrer Einstellung, sich jetzt mal selbst an erste Stelle zu setzen.

27.03.2018 07:47 • x 2 #11


Gorch_Fock
Hallo Hi, bitte sehr doll aufpassen. Deine Nochfrau ist perfekt auf die Trennung vorbereitet. Siehe Steuerklassenwechsel. Nichts! In dieser Phase unterschreiben! Der Trennungsentschluss ist seit Wochen für sie Fakt. Ich schätze dass sie beim Sport jemand kennengelernt hat, diesen gebunden und nun warm wechseln will. Denn keine Frau mit zwei Kids trennt sich ohne Back up. Da wird in den nächsten Tagen noch einiges rauskommen, verlass Dich drauf. Erste Maßnahmen: Entzieh ihr alle Sicherheiten und mach all dies womit sie nicht rechnet. Du rufst heute einen guten Anwalt für FamRecht an und machst einen Termin. Der Trip nach Berlin wird abgesagt. Du verabredest Dich mit einem Kumpel und gehst mal raus ohne Absprache mit ihr! Ja, tut weh aber ist die einzige Chance sie noch zum umdenken zu bekommen.
P. S. Kein Gebettel, keine Briefe, keine Tränen, keine Beziehungsgespräche. Ansonsten verlierst Du sie. Rechne mal mit einer mehrmonatigen Affaire. Gem. Salamitaktik war mit dem Typ natürlich noch nie was. Morgen erzählt sie Dir das sie ihm schon die Kinder vorgestellt hat.

27.03.2018 07:51 • x 20 #12


blackeyed
Zitat:
trotzdem weint sie.


Verlasser weinen aus unterschiedlichsten Gründen: Erleichterung, Schuldgefühle, Selbstmitleid, Angst und letztendlich natürlich auch aus Trauer über das Scheitern.
Eine ganz normale, häufige Reaktion, wird vom geschockten Gegenüber allerdings (fälschlicherweise) als Ich liebe Dich doch noch interpretiert.

Sicher, dass es niemand anderes gibt?
Natürlich gibt es auch Menschen, die sich ohne Plan B trennen.
Ist allerdings meiner Beobachtung nach leider nicht die Regel.

27.03.2018 08:14 • x 7 #13


Gorch_Fock
Meine Prognose: Affaire läuft ca. 3 Monate. AM selbst noch verheiratet, 1 oder 2 Kinder. Durch Vorarbeit der Nochfrau konnte Entschluss des AM zur Trennung jetzt am WE erreicht werden. Daher jetzt auch das Einlösen ihres Versprechen nun die Trennung ebenfalls einzuleiten. Wie so oft wird der AM in ca. 2 Monaten kalte Füße bekommen. Das kann der TE für sich nutzen. Das Vertrauen ist dann allerdings vollstäbdig zerstört.
Das Formular zum Steuerklassenwechsel nach Trennung findet man auch nur mit Vorwissen / Beratung. Wenn nicht der AM berät, hat sie scheifungserfahrene Freundinnen mit im Boot.
Bitte wechsle sämtliche E-Mail und anderen Passwörter aus, sie wird dazu Zugang haben. Kontovollmachten entziehen, ggf. eigenes Konto eröffnen. Es geht nun - wie immer um Geld.

27.03.2018 08:33 • x 4 #14


Gast17
Zitat von HJKWBN:
Sie sagte mir dass ich ihr immernoch sehr wichtig bin und wir immer durch unsere Kinder verbunden sind. Sie will mich auch nicht als besten Freund verlieren.


Lass uns Freunde bleiben. - Einer der brutalsten Sätze, den man in so einer Situation hingeknallt bekommt.

Zitat von HJKWBN:
die anderen die 20 Jahre verheiratet sind meinten das wäre nur eine Phase.


Dann frag diese Leute mal, ob bei denen auch nur ein einziges Mal eine Trennung so deutlich ausgesprochen wurde. Ich denke nicht. Sie wollen dir wohl bloß Mut machen oder wissen nicht, was sie sonst sagen sollen. Traurige und langweilige Phasen in einer Beziehung gibt es, ja, aber eine so deutlich ausgesprochene Trennung ist was anderes.

Zitat von HJKWBN:
Auch das mit dem Ausziehen. Auf der einen Seite denke ich das wäre jetzt das Beste. Auch damit ich ihr die Chance geben kann mich zu vermissen. Auf der anderen Seite habe ich Angst davor das raus auch raus ist.


Beide Gedanken sind völlig plausibel. Du hast aber leider keine Möglichkeit, das im Voraus zu wissen. Es ist eine typische Situation, in der man sich entscheiden muss und erst im Nachhinein weiß, was richtig war. Wie auch immer du dich entscheidest, mach dir danach keine Vorwürfe, falls es falsch war. Du kannst es nämlich nicht wissen.

Zitat von HJKWBN:
Als sie mich im Auto sah fing sie sofort wieder an zu weinen.


Das würde ich nicht unbedingt als positiv deuten. Ich vermute sie weint, weil sie so traurig ist, dass ihre Gefühle für dich weg sind.

Zitat von HJKWBN:
Was jedoch für mich sehr schlimm war war die Distanz und dieses eiskalte. So kannte ich sie bisher noch nicht.


Stell dich schon mal drauf ein, dass sie evtl. noch ganz andere Seiten aufziehen wird, wenn es dann um die Kinder und um das Geld geht. Das Wir gibt es jetzt immer weniger und sie beginnt mehr und mehr ihr eigenes Ich zu sehen, für das sie den möglichst größten Nutzen herausziehen möchte.

Zitat von HJKWBN:
Meine Familie ist ich.


Das ist generell ein großer Fehler und oft einer der Gründe, warum Beziehungen scheitern. Das in der Praxis anders umzusetzen, besonders wenn es gut läuft, in die große Herausforderung. Familie ist sehr wichtig und muss immer einen sehr hohen Stellenwert haben, aber wer das eigene Leben und die eigenen Interessen vernachlässigt, tut sich damit nie einen Gefallen.

Zitat von HJKWBN:
Wir haben einen kleinen Städtetrip nur für uns beide nach Berlin gebucht. Sie meinte wir könnten den ja trotzdem machen.


Diesen auf jeden Fall absagen. Was soll das bringen?

Zitat von HJKWBN:
Ich habe eine Pasrtherapie vorgeschlagen. Aber sie meinte wenn bei ihr nichts mehr ist würde auch so eine Therapie nichts bewirken.


Genau so ist es. Eine Paartherapie bringt nur dann etwas, wenn die Beziehung zwar in einer Schieflage ist, aber beide die Beziehung noch wollen. Sie will aber nicht mehr.

Zitat von HJKWBN:
Wie gesagt geht meine Frau wieder Volleyball spielen. Dies ist eine gemischte Manschaft in der schon der eine oder andere attraktive Herr mitspielt. Mit einem schreibt sie auch öfter.


Da hast du es schon. Sie sagt zwar, da ist kein Mann, aber das kann Salamitaktik sein. Sie will nicht mit der kompletten Tür ins Haus fallen. Zuerst gesteht sie, dass da keine Gefühle mehr sind. Wenn sie jetzt gleichzeitig mit einem neuen Mann kommen würde, hätte sie evtl. Bedenken, dich zu überfordern. Nachdem du das dann akzeptiert hast, könnte nach und nach mehr rauskommen. Es wird dann vermutlich so aussehen, dass sie sich erst *nach* der Trennung von dir in ihn verliebt hat und sich der Kontakt erst danach intensiviert hat. Muss nicht so sein, kann aber. Ich wäre vorsichtig.

Generell hört sich das für mich alles eher nach dem Ende an.

27.03.2018 08:36 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag