13

Schluss nach 15 Jahren und einem Kind

Verycloudy
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier.
Habe die letzten Wochen stumm mitgelesen, was mir schon sehr geholfen hat. Zu wissen, dass es anderen Menschen auch so beschissen (oder noch beschissener) geht oder ging, gibt mir das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Jetzt bin ich aber an dem Punkt angekommen, an dem ich meine Geschichte erzählen möchte. Ich hoffe, es hilft mir, meine Gedanken zu sortieren.

Kurz vor Weihnachten teilte mein Noch-Mann mir mit, dass er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher wäre und sich ein kleines bisschen in die Mutter der Schulfreundin unseres Sohnes verguckt hätte. Er wollte mir das aber sagen, bevor da mehr entsteht und den Kontakt abbrechen und erstmal mit uns gucken, wie es weitergeht.
Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Er hatte in den letzten 2 Jahren mal erwähnt, dass er mit Dingen unzufrieden war (unser Haus, sein Job, keine gemeinsamen Freunde mehr). Im Nachhinein sagt er mir, ich hätte das doch verstehen sollen, dass er eigentlich die Beziehung meinte.
Vielleicht habe ich es nicht ernst genug genommen.

Er sagte, er bräuchte erstmal Ruhe zum Nachdenken. Die habe ich ihm gegeben uns es waren einige der schlimmsten Tage meines Lebens.
Im Endeffekt hat er sich dann getrennt, weil wir zu verschieden sind. Er hätte das von Anfang an gemerkt, aber da hätte es ihn noch nicht gestört.

Die letzten 2 Jahre hat er eine Therapie gemacht (wegen Depressionen) und in der Zeit hat er viel über sich gelernt. Und da hat er dann auch gemerkt, dass er in der Beziehung unglücklich ist.

Okay, das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Vor allem wegen unserem Sohn.
Ich musste es dann wohl akzeptieren.
Für mich war klar , dass ich mir so schnell wie möglich eine Wohnung suche. Für ihn wäre es auch okay gewesen, noch eine Zeit lang zusammen in dem Haus zu bleiben. Spätestens als er mir dann gesagt hat, dass mit der Mutter der Schulfreundin was läuft, war das aber für mich keine Option mehr. Er fühlte sich von ihr verstanden. Ich hätte kotzen können.

Unser Sohn hat es glücklicherweise gut aufgefasst.

Ich bin dann Mitte Januar ausgezogen, unser Sohn ist bei ihm geblieben. Das war eigentlich immer klar, da er die Elternzeit gemacht hat und auch danach seine Arbeitszeit verkürzt hat, um ihn zu betreuen. Bis jetzt klappen die Absprachen bzgl. Besuch auch gut.

Ich habe mich von Woche zu Woche besser gefühlt (am Anfang war es ein Erfolg, mal 10 Minuten nicht zu heulen, jetzt heule ich manchmal den ganzen Tag nicht), konnte wieder besser schlafen und wenigstens ein bisschen essen.

Vor 3 Wochen hat sich seine Sie-versteht-mich-ohne-Worte-Partnerin sich von ihm getrennt. Und gestern möchte er mit mir klären, dass er evtl. in ein paar Monaten etwas weiter wegziehen will- weil er seit 2 Wochen eine neue Freundin hat.
Das hat mich umgehauen. Nicht aus Eifersucht. Ich möchte ihn nicht wiederhaben, denn er ist absolut nicht mehr der Mann, den ich so sehr geliebt habe. Aber ich kann nicht verstehen, wie man Menschen einfach so austauschen kann und dann nach 2 Wochen (!) ernsthaft darüber nachdenken kann, zusammenzuziehen.
Vor allem nicht mit Kind! Und warum er mir das jetzt schon unter die Nase reiben muss. Unser Sohn kennt sie natürlich auch schon.
Ich habe meinem Noch-Mann gesagt, dass ich den Kleinen niemals so schnell da reinziehen würde, falls ich jemand kennenlernen sollte.
Er hat da kein Verständnis für.

Na ja, wer weiß, was in ein paar Monaten ist, vielleicht hat sich das dann auch schon wieder erledigt oder unser Sohn möchte nicht mitziehen sondern zu mir kommen. Dann müsste ich zwar meine Stunden reduzieren, aber das sollte gehen.

So, ich möchte langsam zum Ende kommen.
Ich merke, dass die Täler immer seltener werden und nicht mehr so tief sind. Aber manchmal haut es mich trotzdem noch ganz schön um. Nicht, weil ich ihn als Person vermisse, sondern die Veränderung in meinem Leben noch nicht ganz akzeptieren kann und Angst vor der Zukunft habe. Ich wünsche mir halt manchmal das Vertraute zurück auch wenn mein Kopf weiß, dass das nicht passiert und auch nicht gut wäre. Mein Herz ist immer noch verletzt.

Das Schreiben hat schonmal gut getan.
Ich fühle mich besser.

08.02.2024 17:02 • x 3 #1


Heike1307
Zitat von Verycloudy:
Aber ich kann nicht verstehen, wie man Menschen einfach so austauschen kann


Das verstehe ich auch nicht. Aber viele ticken so, vor allem Männer. Ich glaube, das ist die Angst vorm erst-mal-mit-sich-selber auseinandersetzen . Da wird getauscht was das Zeug hält. Mein Ex hatte auch direkt 1 Woche nach meiner Trennung direkt wieder eine am Haken. Keine Ahnung, woher er sie so schnell her hatte. Meine ehemalige Nachbarin sagte mir mal, das war ein Ein-und Ausgehen bei ihm, es waren mehrere Frauen. Ich denke, letztendlich hat er so seinen Schmerz überspielt. Auch ein Freund von mir, der sofort nach meiner Trennung mit mir zusammen kommen wollte und mich angeblich schon jahrelang liebt hatte nach meiner Zurückweisung gleich eine andere. Ich sagte noch hä ? , wie das? Da meinte er, er war halt bereit für eine Beziehung und hätte sich nun eben verliebt.

08.02.2024 17:29 • x 1 #2


A


Schluss nach 15 Jahren und einem Kind

x 3


Verycloudy
Danke für deine Antwort. Es hilft mir sehr zu wissen, dass andere Leute ähnliches erlebt haben. Ich habe zwar auch viel mit Freundinnen/Kolleginnen/Familie darüber geredet, aber irgendwann können die es auch nicht mehr hören.

08.02.2024 17:47 • x 1 #3


C
Zitat von Verycloudy:
Er hatte in den letzten 2 Jahren mal erwähnt, dass er mit Dingen unzufrieden war (unser Haus, sein Job, keine gemeinsamen Freunde mehr). Im Nachhinein sagt er mir, ich hätte das doch verstehen sollen, dass er eigentlich die Beziehung meinte.

Das war hier auch so (allerdings erst kurz vor der Trennung, als er meine Nachfolgerin schon hatte). Und ich dumme Kuh habe mir noch Gedanken gemacht, Vorschläge, was er jobmäßig ändern könnte, wie er ein Sabbatical realisieren könnte, wie man die Wohnsituation ändern könnte, wie er mehr Zeit für sich bekommen könnte (neues Hobby) ... Wie idiotisch. Er hat auch immer gesagt, wie kompliziert alles sei, wie besonders seine Lage ... Da war nichts Besonderes, da war eine Jüngere mit frischer Haut und blonden Löckchen - wie ja fast immer eigentlich.

08.02.2024 17:53 • x 1 #4


Verycloudy
Zitat von Caecilia:
Und ich dumme Kuh habe mir noch Gedanken gemacht, Vorschläge, was er jobmäßig ändern könnte, wie er ein Sabbatical realisieren könnte, wie man die Wohnsituation ändern könnte, wie er mehr Zeit für sich bekommen könnte (neues Hobby) ... Wie idiotisch

Ich habe ihm auch in der Zeit der Therapie Zeit für seine Hobbies gegeben. Und im Nachhinein sagt er mir, er wäre nur so oft unterwegs gewesen, um nicht zu Hause sein zu müssen.
Warum muss man einem sowas im Nachhinein noch aufs Brot schmieren? Hat er mich nicht schon genug verletzt?

08.02.2024 18:01 • #5


Heike1307
Zitat von Verycloudy:
Warum muss man einem sowas im Nachhinein noch aufs Brot schmieren? Hat er mich nicht schon genug verletzt?


Sein schlechtes Gewissen abmildern.

08.02.2024 18:09 • x 1 #6


C
Zitat von Verycloudy:
Warum muss man einem sowas im Nachhinein noch aufs Brot schmieren? Hat er mich nicht schon genug verletzt?

Ja, das habe ich bei meinem Ex auch ganz oft gedacht. Er hat nach der Trennung noch viele Hämmer gebracht, die bewirkt haben, dass ich mich noch schlechter gefühlt haben und die zu diesem Zeitpunkt völlig unnötig waren, weil es die Beziehung ja eh nicht mehr gab. Die Verlasser machen das, um sich selbst besser zu fühlen, um ganz sicher zu sein, dass die eigene Entscheidung die richtige war (Mein Expartner ist wirklich ganz schrecklich - ich musste mich quasi trennen.) und sie betreiben Schuldumkehr, um ihr eigenes neues Leben ohne schlechtes Gewissen genießen zu können.

08.02.2024 18:17 • x 1 #7


Verycloudy
Ja, ich habe auch immer das Gefühl, dass er auf Verständnis von mir wartet.
Er sagt dann immer solche Sachen wie: Du hättest dich mit Sicherheit auch getrennt, wenn der Kleine selbstständiger geworden wäre...
Hätte ich nicht, ich habe mich auf die Zeit gefreut, wo wieder mehr Zeit für uns dagewesen wäre!

08.02.2024 18:23 • #8


Haeschen
Zitat von Verycloudy:
Die letzten 2 Jahre hat er eine Therapie gemacht (wegen Depressionen) und in der Zeit hat er viel über sich gelernt. Und da hat er dann auch gemerkt, dass er in der Beziehung unglücklich ist.


Was man in Therapien alles lernt, einfach wunderbar .
Sei froh diesen Strolch los zu sein, jo, man ist unzufrieden, anstatt nach den Ursachen zu suchen, macht man Therapie und bemerkt dann, dass man in der Beziehung unzufrieden ist .
Keinen Cent würde ich für solches Blablabla ausgeben.
Te. gräm dich nicht, es gibt Besseres .

08.02.2024 18:29 • #9


Wurstmopped
Zitat von Verycloudy:
Vor 3 Wochen hat sich seine Sie-versteht-mich-ohne-Worte-Partnerin sich von ihm getrennt. Und gestern möchte er mit mir klären, dass er evtl. in ein paar Monaten etwas weiter wegziehen will- weil er seit 2 Wochen eine neue Freundin hat.

Da legt er aber ein Tempo vor.
Die nun Ex Freundin ist oftmals nur eine Trennungshilfe bei Frauen übrigens auch oftmals gerne genommen.
Wahrscheinlich hat er das Gefühl was nachholen zu müssen und wenn er ständig high on Emotion, dann fällt es leichter die Trennung zu bewältigen, also für ihn.

08.02.2024 18:31 • x 1 #10


C
Zitat von Verycloudy:
Ja, ich habe auch immer das Gefühl, dass er auf Verständnis von mir wartet. Er sagt dann immer solche Sachen wie: Du hättest dich mit Sicherheit auch getrennt, wenn der Kleine selbstständiger geworden wäre... Hätte ich nicht, ich habe mich auf die Zeit gefreut, wo wieder mehr Zeit für uns dagewesen ...

Kommt mir bekannt vor - meiner hat im Trennungsgespräch gesagt: Du bist doch auch nicht mehr glücklich. - Du A.... - woher willst Du das wissen?

08.02.2024 18:39 • #11


Chrome
Problem ist doch immer, die Menschen denken ihr Gewissen zu bereinigen bringt alle voran, dem ist aber nicht so.

Vor kurzem gab es hier auch den Fall wo eine Frau ihren Mann nicht mehr liebte und eine Affäre begonnen hat. Für sie stand fest, sie will die Scheidung und trotzdem haben ihr einige geraten die Wahrheit zu sagen.

Wozu? Es verletzt die Person doch nur doppelt und dreifach. Ehrlichkeit spielt immer nur dann eine Rolle, wenn man gemeinsam einen Weg zur Besserung finden möchte, alles andere ist nur egoistisch.

Er hat sich getrennt und seine Gründe klar gemacht, mehr braucht es auch nicht. Dieses ständige sich frei machen geht mal überhaupt nicht und zeugt nur von Schwäche.

Sie sind nicht stark genug Dinge für sich zu behalten, auch wenn es für sie die Wahrheit ist. Ich denke mir dann da immer, wie viel Liebe kann da überhaupt vorhanden gewesen sein?

Als ich meine Ex verlassen habe, hab ich die Gründe genannt, ihr alles gute gewünscht und es auch so gemeint. Danach habe ich mich neutral verhalten wenn ich sie mal gesehen habe oder wegen letzten Details noch was zu klären war. Selbst wenn mich etwas getriggert hat weil sie etwas getan hat was ich nicht leiden konnte, habe ich es geschluckt und mir meinen Teil Dabei gedacht. Genau deswegen trennt man sich doch, um es eben nicht mehr ertragen zu müssen oder besser, es ignorieren zu können.

Daher solltest du dir dabei eigentlich nur eins vor Augen führen, er ist schwach und nix anderes. Steh drüber, sei klarer zu dir und spar dir da deine Energie, denn du musst dieses Verhalten ja Gott sei Dank nicht mehr ertragen

08.02.2024 18:40 • #12


Verycloudy
Zitat von Wurstmopped:
Wahrscheinlich hat er das Gefühl was nachholen zu müssen

Ja, das denke ich auch. Er hat jetzt zum Beispiel auch ein Nasenpiercing -das sieht so bescheuert aus! Also, es gibt Leute, denen sowas steht - ihm definitiv nicht! Falls er jetzt noch mit dickem Motorrad auftaucht würde ich sagen, typischer Fall von Midlifecrisis

08.02.2024 18:41 • x 1 #13


C
Zitat von Chrome:
Wozu? Es verletzt die Person doch nur doppelt und dreifach. Ehrlichkeit spielt immer nur dann eine Rolle, wenn man gemeinsam einen Weg zur Besserung finden möchte, alles andere ist nur egoistisch.


Zitat von Chrome:
Selbst wenn mich etwas getriggert hat weil sie etwas getan hat was ich nicht leiden konnte, habe ich es geschluckt und mir meinen Teil Dabei gedacht. Genau deswegen trennt man sich doch, um es eben nicht mehr ertragen zu müssen oder besser, es ignorieren zu können.

Sehe ich genauso.

09.02.2024 00:14 • #14


Verycloudy
Letzte Nacht war es ganz schlimm. Habe ewig wachgelegen. Mir fehlt dieses Familienleben sooo sehr!
Ich habe meinen Sohn diese Woche 2mal gesehen und werde ihn auch von Samstagabend bis Sonntagabend bei mir haben. Es ist aber einfach nicht das selbe!

09.02.2024 06:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag