46

Schluß nach 16 Jahren, wie hab ich noch eine Chance

B
Servus,

bin gerade über dieses forum gestolpert und vielleicht hat jemand von euch ein Ideechen für mich.

Ich war 16 Jahre mit meiner Ex zusammen. Vor ca. 2 Monaten hat sie sich von mir getrennt. Wir haben zwei Kinder (Grundschule und Kita).
Sie wohnt mit ihnen noch in der gemeinsamen Wohnung. Ich habe übergangsweise was in der Nähe gefunden.
Ihr Plan ist getrennte Wohnungen, die wenn es geht, in der Nähe sein sollten, damit jeder die Kinder so oft wie möglich sehen kann bzw. sie bei beiden schlafen können.

Einer der Hauptgründe ist, dass ich in den letzten Jahren bei Streitereien zu bösen Wutanfällen neige. Dies habe ich aber für mich bislang als gar nicht so gravierend wahrgenommen. Sie hat dies sehr verletzt, auch wenn nach den einzelnen Streits meistens wieder alles gut war. Weil es geschah ja immer wieder.
Ein zweiter, dass wir uns als Paar wegen der Kinder völlig verloren haben.

Mir ist klar, dass einige jetzt sagen werden, ok ich kann ex verstehen, wer will schon mit einem unkontrollierbaren Wutmonster zusammen sein.

Aber letztendlich geht es mir darum, dass ich bei ihr überhaupt noch einmal eine Chance haben kann. Weil 16 Jahre, da muss ich ja auch irgendwie gute Seiten an mir haben.
Ich bin für mich persönlich auch bereit, mein Wutmonster aktiv mittels professioneller Hilfe zu bekämpfen, sprich ich mache eine Verhaltenstherapie.

Nur wie bekomme ich sie dazu, dass sie mir eine Chance für einen Neuanfang gibt. Wir haben schließlich 2 kleine kinder, die mich oft fragen, wann ich wieder zu Hause schlafe.
Ich denke vor allem, dass wenn wir beide erstmal getrennt wohnen, überhaupt keine Möglichkeit mehr besteht wieder zusammen zu finden.

06.08.2023 00:41 • x 1 #1


Unterwegs
Zitat von Blinder:
Einer der Hauptgründe ist, dass ich in den letzten Jahren bei Streitereien zu bösen Wutanfällen neige. Dies habe ich aber für mich bislang als gar nicht so gravierend wahrgenommen. Sie hat dies sehr verletzt, auch wenn nach den einzelnen Streits meistens wieder alles gut war. Weil es geschah ja immer wieder.

Zitat von Blinder:
Mir ist klar, dass einige jetzt sagen werden, ok ich kann ex verstehen, wer will schon mit einem unkontrollierbaren Wutmonster zusammen sein.

Und wie wärs dann damit, dass du die Wünsche deiner Frau respektierst, wenn sie sagt, dass sie sich trennen will?

Jetzt wo sie die Trennung ausgesprochen hat, fängst du eine Therapie an.
Die Wutausbrüche waren aber schon viele Jahre davor da. Also warum nicht schon früher ernst genommen?

Ich kann deine Frau da vollends verstehen. Nach so vielen Jahren, ist die Einsicht einfach zu spät.
Und ich denke, deine Frau wird sich das mit der Trennung sehr gut durchdacht haben.

Ich würde mir da an deiner Stelle keine Hoffnungen mehr machen. Eher deiner Frau den Freiraum geben, den sie jetzt braucht.

06.08.2023 01:06 • x 2 #2


A


Schluß nach 16 Jahren, wie hab ich noch eine Chance

x 3


Teardrop_ine
Zitat von Blinder:
Nur wie bekomme ich sie dazu, dass sie mir eine Chance für einen Neuanfang gibt. Wir haben schließlich 2 kleine kinder, die mich oft fragen, wann ich wieder zu Hause schlafe.

Wenn ich das so lese, klingt das alles so abgeklärt, als ob’s gar nicht um sie geht ‍️

Und wenn über einen langen Zeitraum was kaputt gegangen ist, lässt sich das auch nicht mehr ad hoc reparieren.
Du wirst wohl erst mal respektieren müssen, dass sie sich trennt und an dir arbeiten müssen. Das geht nicht mal eben so sondern braucht vermutlich eine ganze Weile.
Würde sie aktuell noch eine Chance sehen, hätte sie ja vielleicht Paartherapie etc vorgeschlagen?!
Scheint sie aber nicht mehr zu wollen, so bitter wie das ist.

Sehe da nur die Möglichkeit sich jetzt bei der Trennung so fair wie möglich zu verhalten, an dir zu arbeiten und irgendwann wieder auf sie zuzugehen…

06.08.2023 01:30 • x 2 #3


B
Ja die Erkenntnis kam sehr spät, weil ich es leider nie selbst als so ein großes Problem gesehen habe. Das ist/war mein blinder Fleck.

Und wenn es so abgeklärt klingt, tut es mir leid. Aber ich liebe sie wirklich und ich weis/denke, dass wir viele Jahre trotz meines Problems doch sehr glücklich zusammen waren.

06.08.2023 01:46 • x 1 #4


Balu85
Zitat von Unterwegs:
Und wie wärs dann damit, dass du die Wünsche deiner Frau respektierst, wenn sie sagt, dass sie sich trennen will?

Es wird ja wohl noch erlaubt sein nicht einfach so alles wegzuwerfen sondern zu reflektieren und evtl. darum zu kämpfen.

Zitat von Unterwegs:
Jetzt wo sie die Trennung ausgesprochen hat, fängst du eine Therapie an.
Die Wutausbrüche waren aber schon viele Jahre davor da. Also warum nicht schon früher ernst genommen?

So wie ich das verstanden habe, wurde das ist im Rahmen der Trennung so mitgeteilt. Man kann halt nicht an einem, Fehler arbeiten den man nicht kennt.

@Blinder hast du denn mit deiner Frau gesprochen, ob sie bereit wäre mit dir an der Beziehung zu arbeiten wenn sich deinerseits was ändert? Hat sie noch Gefühle für dich, also trennt sie sich wegen der genannten Punkte aber liebt dich doch noch irgendwie oder ist da auch nichts mehr?
Parallel zu Therapie eine Beziehungsberatung? Was im Fall der Fälle auch eine Art Trennungsbegleitung sein kann. Paartherapie bedeutet ja nicht immer nur Beziehung retten, es kann auch bedeuten das man lernt erhobenen Hauptes auseinander zu gehen und für Probleme Lösungen zu finden.

06.08.2023 02:27 • x 3 #5


FloraVita
Zitat von Blinder:
Nur wie bekomme ich sie dazu, dass sie mir eine Chance für einen Neuanfang gibt.


Zitat von Blinder:
Ich bin für mich persönlich auch bereit, mein Wutmonster aktiv mittels professioneller Hilfe zu bekämpfen, sprich ich mache eine Verhaltenstherapie.

Nicht darüber reden, planen, sondern tun.
Und nicht für sie, weil, dann wäre die Veränderung sehr wahrscheinlich nur von kurzer Dauer und dann seid ihr an der gleichen Stelle wie jetzt.
Sondern für dich. Auch für die nächste Beziehung, falls deine Ex dir doch keine Chance mehr gibt.

06.08.2023 02:30 • x 6 #6


B
Ich kann nicht sagen, ob da aktuell überhaupt noch Gefühle Ihrerseits vorhanden sind. Und ich wüsste auch nicht, wie ich das heraus finden soll. Gleich nach der Trennung hat sie mir schon gesagt, dass sie mich vermisst.
Ich habe deshalb auch mehrfach versucht mit ihr zu reden bzw bin ihr quasi hinterher gelaufen. Aber da macht sie absolut dicht und hat mir mehrfach gesagt, dass wir getrennt sind und sie keine Beziehung mehr will.

Ich hatte ihr vor 2 Monaten auch selbst schon eine Paartherapie vorgeschlagen. Nur wollte sie das nicht.

Und was meine Therapie angeht, da rede ich nicht nur. Da hab ich auch schon einen Therapeuten inkl. freien Therapieplatz gefunden, weil ich selber dieses Wutmonster nicht mehr in mir tragen will.

06.08.2023 03:23 • x 1 #7


Balu85
Zitat von Blinder:
Und ich wüsste auch nicht, wie ich das heraus finden soll. Gleich nach der Trennung hat sie mir schon gesagt, dass sie mich vermisst.

Naja.....klingt vielleicht komisch. Aber der einfachste weg herauszufinden wo ein anderer denkt oder fühlt ist zu fragen. Ob sie antwortet steht dann erstmal auf einem anderen Blatt.
Das sie dich vermisst kann viele Ursachen haben. Ihr wart lange zusammen, also ist es fast logisch das auch ihr jemand vertrautes Fehlen wird.

Zitat von Blinder:
Aber da macht sie absolut dicht und hat mir mehrfach gesagt, dass wir getrennt sind und sie keine Beziehung mehr will.

hmm....dann ist es vielleicht auch einfach so. Wenn sie es mehrfach sagt, dann wirst du wohl oder übel damit leben müssen.
Vor allem wenn sie selbst eine Paartherapie ablehnt. Dann möchte sie einfach nicht.

Ich würde sagen, das du dich auf deine Therapie konzentrieren solltest und an den Punkten arbeitest die dich selbst stören. Und dann wird sich zeigen was die Zeit so bringt. Es gibt jetzt viele Baustellen, Trennung,Scheidung,Kinder....seit beide UNBEDINGT für die Kinder da. Sie sind die einzigen die nichts, aber wirklich nichts dafür können. Aber vermutlich diejenigen die sich am meisten die Schuld geben. Achtet auf einen vernünftigen Umgang miteinander, zumindest vor den Kindern.

06.08.2023 03:31 • #8


BrokenHeart
Zitat von Blinder:
Und was meine Therapie angeht, da rede ich nicht nur. Da hab ich auch schon einen Therapeuten inkl. freien Therapieplatz gefunden, weil ich selber dieses Wutmonster nicht mehr in mir tragen will.

Das ist toll. Zieh es bitte auch durch.

Ich wünsche Dir viel Kraft

06.08.2023 03:32 • x 5 #9


B
Ich will so gern um diese Beziehung kämpfen und ich weis das ich unabhängig davon, die Therapie durchziehen muss. Aber im Grunde genommen nichts weiter tun (zu können) , dass ist für mich so verdammt schwer zu glauben

06.08.2023 04:14 • #10


Balu85
Zitat von Blinder:
Aber im Grunde genommen nichts weiter tun (zu können) , dass ist für mich so verdammt schwer zu glauben

So leid es mir tut...aber im Moment sieht es so aus als würde deine Frau...oder Nochfrau, wie immer man das nennen mag, die Trennung als den richtigen Weg sehen. Natürlich besteht die Möglichkeit, das sie sieht das du bereit bist etwas zu ändern und dies auch tust und vielleicht ist ein Neustart möglich. Aber ich denke das ist mehr Hollywood als Realität, vielleicht bin ich da auch aufgrund eigener Erfahrungen etwas pessimistischer. Wer weiß das schon.
Und das es schwer ist zu erkennen das man nichts tun kann, das verstehen hier glaube sehr viele. Auch ist es schwer den eigenen Anteil daran zu erkennen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Wenn sie aber schon mehrmals deutlich sagte das sie die Trennung will, wird jedes Gespräch welches sie umstimmen soll nur dafür sorgen das sie sich noch weiter entfernt....denke ich zumindest. Es baut Druck auf.

Dinge akzeptieren zu müssen auf die wir keinen Einfluss haben, egal wie schmerzhaft sie sind. Ist Schei**e ...da beißt die Maus keinen Faden ab.

06.08.2023 04:32 • #11


L
Zitat von Blinder:
Ich bin für mich persönlich auch bereit, mein Wutmonster aktiv mittels professioneller Hilfe zu bekämpfen, sprich ich mache eine Verhaltenstherapie.

Was macht dich denn so wütend? Ich halte unterdrücken nicht für den richtigen Weg.

Zitat von Blinder:
Ich habe deshalb auch mehrfach versucht mit ihr zu reden bzw bin ihr quasi hinterher gelaufen. Aber da macht sie absolut dicht und hat mir mehrfach gesagt, dass wir getrennt sind und sie keine Beziehung mehr will.

Verstehe ich. Du hast wieder ihre Grenzen nicht akzeptiert. Lass sie los. Was anderes wird nicht helfen.

06.08.2023 05:15 • #12


B
Das Reden nichts bringt, ist mir bewusst. Genauso, dass mein Anteil an der Trennung mein Wutmonster ist. Dass muss ich ändern, nur habe ich keine Ahnung, wie ich zeigen kann, dass ich mich dahingehend verändere

06.08.2023 05:40 • #13


L
Wegen der Kinder werdet ihr immer in Kontakt sein und euch austauschen müssen. Da wird sie es sehen, wenn es eine Veränderung gibt. Jetzt musst du erst einmal mit der Therapie anfangen.

06.08.2023 06:40 • x 1 #14


L
@Blinder
Erst mal Hut ab ! Das Du so ehrlich bist!
16 Jahre hin oder her, bei mir waren es sogar 24 Jahre... bei anderen wieder 30 Jahre...
Am ende ist es doch immer das Gleiche, es ist Kaputt und man kann nur noch versuchen das beste aus der Situation zu machen.
Ihr seid auch bestimmt nicht das erste mal getrennt, im Streit hat bestimmt der ein oder andere schon einmal Schluss gemacht?!
So staut sich das auf und irgendwann macht einer wirklich Cut, in deinem Falle deine Ex, weil Sie einfach nicht mehr konnte
Das tut mir leid, jetzt bleibt Dir nur noch ein guter Vater für die Kinder zu sein, Unterhalt Zahlen etc.
Du für Dich könntest jetzt versuchen an Dir mal zu Arbeiten, die Beziehung ganz offen und Ehrlich zu Reflektieren und zu Akzeptieren.
Eine Liebe muss Ständig gefüttert werden, Sie ist quasi wie eine Blume, gibst Du Ihr nicht Regelmäßig frisches Wasser Stirbt Sie einen langsamen Tod.
Kinder sind etwas wunderbares, aber es Zerrt IMMER sehr an der Beziehung, das ist völlig normal, die Kunst ist es, sich dabei Paarzeiten zu nehmen, immer die Flamme ein klein wenig am lodern zu halten, dazu reichen schon kleinere Gästen.
Sich aber zu Streiten, auszurasten, Schlimme Dinge an den Kopf zu werfen, hinterlässt immer Narben auf dem Herzen und zerfrisst die Liebe wie ein Krebs das Leben.

PS: Ich würde deiner Ex erstmal nicht mehr mit der Beziehung Konfrontieren, Du musst jetzt erst mal auf Dich selbst Schauen und an Dir Arbeiten. Du musst Dich für Dich Ändern wollen damit Du Dich wirklich von Innen änderst.
Es ist ja nicht so das Du mit Ihr quasi keinen Kontakt mehr hast, Ihr sehr euch ja immer wieder mal wegen der Kinder.
Aber Du musst jetzt erst mal deiner Ex zeigen das Du Ihre Entscheidung Akzeptierst, alles andere würde nur Druck auf Sie ausüben und das ist wieder Kontraproduktiv.

06.08.2023 06:50 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag