53

Schluss nach 5,5 Jahren - sie fehlt mir

N
Überweise ihr 50% und lasse dich auf keine Diskussion ein.

17.11.2023 21:09 • #106


L
Zitat von unbelievable:
Wäre es nach mir gegangen hätte ich das Thema entweder kurz nach der Trennung zumindest grob geklärt oder jetzt gar nich mehr rausgeholt.

Diesen Punkt verstehe ich eben auch nicht. Wenn ihr das finanzielle Thema offenbar so wichtig ist, wieso spricht sie es dann nicht direkt nach der Trennung an? Bzw. wieso hat sie diese Diskussion nicht während der Beziehung schon geführt?

Würde es nach mir gehen, würde ich auch nur die 40% übernehmen. Wieso solltest du jemandem noch einen Gefallen tun, der dich bewusst aus deinem Leben haben möchte. Zumal es nach deiner Schilderung absolut gerecht wäre.
Du hast ja schon geschrieben, dass du versuchst sachlich zu bleiben, allerdings musst du aufpassen, dass es dich emotional dann nicht zu sehr mitnimmt, wenn sie das komplette Gegenteil tut...

17.11.2023 21:50 • x 1 #107


A


Schluss nach 5,5 Jahren - sie fehlt mir

x 3


M
Zitat von unbelievable:
Servus zusammen, ich hab mich hier lange nicht mehr gemeldet da es eigentlich nix zu berichten gab. Außer das ich meiner Ex hier und da mal über den Weg gelaufen bin oder wir uns mit dem Auto entgegen gekommen sind und uns im vorbeigehen/fahren gegrüßt haben (eigentlich ging es immer zuerst von mir aus) herrscht ...

Hi,

ganz ehrlich? Ich finde auch, dass es von Dir kein feiner Zug ist, ihr
da jetzt noch Möbel reinzurechnen und 10% von den Nebenkosten
abzuziehen, weil Du bei Mami geduscht hast?, wenn Du jahrelang! umsonst in
der Wohnung ihrer Mutter gewohnt hast?
Da hast Du viele tausend Euro Miete gespart!

Das sehe ich ähnlich wie sie....

Erinnert mich an einen Exfreund, der 10 Jahre umsonst bei der Freundin
gewohnt hat, mit den ersparten zigtausend Euro dann ein Haus gekauft
und sich vor der Heirat alleine ins Grundbuch eingetragen.

Fair geht anders.
ZB dass jemand der überhaupt keine Miete zahlt auf Kosten der Partnerin,
wenigstens die Nebenkosten komplett übernimmt.

Es geht hier auch nicht ums Geld denke ich.
Es geht um das Gefühl, dass der andere sich an einem bereichert, und
dann wegen 10% noch rumknausert. Ich kann Deine Ex verstehen.

18.11.2023 12:08 • #108


M
Zitat von lotusbluete_:
Diesen Punkt verstehe ich eben auch nicht. Wenn ihr das finanzielle Thema offenbar so wichtig ist, wieso spricht sie es dann nicht direkt nach der Trennung an? Bzw. wieso hat sie diese Diskussion nicht während der Beziehung schon geführt? Würde es nach mir gehen, würde ich auch nur die 40% übernehmen. Wieso ...

Er hat UMSONST bei ihr gewohnt!
Und dadurch ne Riesenstange Geld gespart.
Und das Argument, dass sie nur 40% bekommen, soll weil
sie gewagt hat, sich zu trennen, verstehe wer will.
Frau darf sich auch trennen OHNE auf Kosten für den Mann
sitzenzubleiben

18.11.2023 12:12 • #109


U
@merretich ich habe eben NICHT umsonst bei ihr gewohnt. Natürlich weiß ich es zu schätzen das wir keine Miete zahlen mussten, trotzdem habe ich mich an den Nebenkosten beteiligt, an den Lebensmitteln und allen anderen Ausgaben. Und was soll ich machen wenn sie trotz mehrmaligem Angebot keine Miete von mir will? Hätte ich es ihr heimlich zustecken sollen? Auch wenn ich vielleicht selber Schuld bin das ich mich in vielen Punkten fast 6 Jahre hab runterbuttern lassen, soll ich jetzt wieder sofort springen und zu allem was sie fordert Ja und Amen sagen damit die feine Dame wieder ihren Willen durchsetzen kann? Also da bin ich raus

18.11.2023 13:19 • x 1 #110


M
Zitat von unbelievable:
@merretich ich habe eben NICHT umsonst bei ihr gewohnt. Natürlich weiß ich es zu schätzen das wir keine Miete zahlen mussten, trotzdem habe ich mich an den Nebenkosten beteiligt, an den Lebensmitteln und allen anderen Ausgaben. Und was soll ich machen wenn sie trotz mehrmaligem Angebot keine Miete von mir will? ...

Hi, ich glaube Du missverstehst mich.
Du kannst ja mal ausrechnen, wieviel Miete Du in 6 Jahren? für eine
eigene kleine Wohnung an eurem Wohnort gezahlt hättest.
Da hast Du sehr profitiert und dafür darf man auch dankbar sein.
Egal was sonst war.
Dass Du Dich an Nebenkosten und Lebenmitteln beteiligst ist
eine absolute Selbstverständlichkeit.

Ich meine halt einfach, wenn man jahrelang dank jemandem
Miete gespart hat, muss man nicht wegen 10% Duschwasser rummachen.
Das wirkt einfach kleinlich.

Klar ist es nicht gut wenn Du Dich hast unterbuttern lassen, wie
Du schreibst, aber darum gehts hier nicht.
Oder willst Du sie jetzt einfach die Hilflosigkeit spüren lassen durch
n Machtspiel um paar Euro, die Du selber in ihrer Gegenwart
gespürt hast?

Die Erfahrung Dich untergeordnet zu haben, kannst Du mitnehmen
und Dich bei der nächsten Frau besser abgrenzen. Von Anfang an.
Fertig.

Mir gehts einfach um den Aspekt der Fairness.
Und auch wenn eine Beziehung nicht gehalten hat, darf man doch
sich bedanken, wenn man dank dem anderen sehr viel Geld
gespart hat. Das ist einfach nur menschlich und fair.
Ist meine Meinung.

18.11.2023 14:11 • #111


DieSeherin
von wieviel geld reden wir denn?

20.11.2023 13:40 • #112


U
Zitat von DieSeherin:
von wieviel geld reden wir denn?

Wenn es um die Nachzahlung geht sind es ca. 500Euro. Wenn es um die Gesamtkosten geht sind es ca. 900Euro. Ich habe ca. 400Euro investiert.

Ich hab ihr gestern angeboten das wir uns mit 900Euro der Gesamtkosten abzüglich meinem investierten Geld einigen können. Das hat ihr natürlich wieder nicht gepasst und es fingen wieder die Schuldzuweisungen an das ich ja abgesehen von den Nebenkosten umsonst bei ihr gewohnt hätte. Ich habe ja schon erwähnt das ich ihr mehrmals Miete angeboten habe was sie immer abgelehnt hat. Davon abgesehen zahlt sie für die Wohnung selbst keine Miete bzw kriegt den lächerlich geringen monatlichen Betrag irgendwann von ihrer Mutter wieder zurück.

Mittlerweile bin ich so weit das ich ihr einfach die 900Euro zahle damit ich die Sache abhaken kann.

20.11.2023 14:18 • x 1 #113


DieSeherin
sind die 900Euro dann genau die hälfte?

20.11.2023 15:12 • #114


U
Zitat von DieSeherin:
sind die 900Euro dann genau die hälfte?

40%
bei allem anderen haben wir immer 50/50 gemacht

20.11.2023 15:15 • #115


DieSeherin
und sie wollte nur die 50% von der nachzahlung? dann würde ich ihr auch nur die überweisen!

20.11.2023 16:23 • #116


U
Zitat von DieSeherin:
und sie wollte nur die 50% von der nachzahlung? dann würde ich ihr auch nur die überweisen!

sie hat mir den Vorschlag gemacht ob ich mich an der Nachzahlung beteiligen will. Nachdem ich ihr dann 40% von der Nachzahlung vorgeschlagen habe ist sie ohne Grund auf die Gesamtkosten umgeschwenkt

20.11.2023 17:02 • #117


U
mir geht es eigentlich schon gar nicht mehr um's Geld, dafür finde ich ihr Verhalten umso unverschämter.
Egal was ich mache ich kann's ihr einfach nicht Recht machen, sie dreht sich immer noch alles so hin wie sie es braucht und wenn sie es nicht kriegt dann kommen wieder Schuldzuweisungen, Launen und es wird ein riesen Drama gemacht. Wenn man sie dann drauf anspricht das man nix ohne ewiges Drama und ihre Launen klären kann dann macht sie sich noch drüber lustig.

Mir geht's mittlerweile den Umständen entsprechend eigentlich gut. Ich bin mit meinem neuen Leben mit schöner eigener Wohnung, viel Sport usw. eigentlich zufrieden und ich sehe die Vorteile der Trennung. Trotzdem muss ich sagen das immer noch ab und zu die schönen Erinnerungen durchkommen was aber wahrscheinlich normal ist.

Wenn ich aber dran denke das wir eigentlich im Guten auseinander sind und mir dann ihr Verhalten anschaue (eiskalte Trennung, kalte Verabschiedung von meinen Eltern, sie grüßt mich nicht wenn ich nicht der Erste bin der grüßt usw.) dann kann ich nur den Kopf schütteln und deswegen will ich nicht schon wieder klein beigeben sonst setzt sie wieder ihren Kopf durch wie auch schon während der Beziehung. Bei ihr gibt es immer nur ich ich ich und wenn sie es nicht kriegt und ich nicht ohne ja und amen zustimme wird's ungemütlich.

Ich hab echt keinen Bock auf einen Rosenkrieg aber ich weiß nicht wie ich mit ihr eine Lösung finden soll...

21.11.2023 10:32 • x 1 #118


DieSeherin
Zitat von unbelievable:
Ich hab echt keinen Bock auf einen Rosenkrieg aber ich weiß nicht wie ich mit ihr eine Lösung finden soll...

musst du doch nicht! sie hat gesagt, du sollest überweisen, was du für richtig hältst und dann mach das doch: 50% der nachzahlung und fertig. wenn sie dann noch was will, soll sie es bitte schriftlich mitteilen, damit du das rechtlich prüfen lassen kannst.

21.11.2023 11:36 • x 1 #119


U
Zitat von DieSeherin:
musst du doch nicht! sie hat gesagt, du sollest überweisen, was du für richtig hältst und dann mach das doch: 50% der nachzahlung und fertig. wenn sie dann noch was will, soll sie es bitte schriftlich mitteilen, damit du das rechtlich prüfen lassen kannst.

ich will halt auch nicht das es dann am Ende heisst ich hätte mich durchgeschnorrt, was ja nicht der Fall war

21.11.2023 12:10 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag