86

Schluss, weil sie weiß nicht ob sie noch will/kann

Wasabix
Zitat von Caecilia:
Ich würde auch tippen, dass sie einen anderen hat (99%), entweder den alten Freund oder

Schließe mich dem Gedanken an.
Klassische Ausreden weiß nicht was ich will etc. passen dazu.
Sicher sein kann man nicht, aber die Wahrscheinlichkeit..schätze ich für hoch ein.

03.04.2025 12:53 • x 4 #16

A
Zum Verständnis: Ihr führt seit 8 Jahren eine Fernbeziehung und das soll auch so bleiben?

03.04.2025 12:54 • x 3 #17

A

Schluss, weil sie weiß nicht ob sie noch will/kann

x 3

Wasabix
Zitat von Ayaka:
Das fällt mir auf - mein Partner ist der einzige Mensch den ich immer um mich haben kann - gerade das zeichnet ihn vor allen anderen aus. Kein Verstellen, kein Anpassen, kein anders sein als man eigentlich ist.

Da schreibst du was!
Aus jüngeren Jahren kann ich das so bestätigen.
Mit dem Beginn der Wechsel!Jahre aber, und vielleicht befindet sich diese Frau in der Phase, änderte sich das oftmals immens.

Ist auch mitunter Typsache, dennoch seit diesem Wechsel der sich über Jahre vollzogen hat, bin ich nicht mehr diesselbe.
Will sagen, ich kann niemanden mehr täglich um mich haben.
Auch nicht meinen Partner.
Und früher war ich das GEGENTEIL.

Menschen ändern sich, und je nach Lebensweg, Vorbildern, Typ, und Phase kann es gewalitge Veränderungen geben.

Vielleicht versteht diese Frau sich zur Zeit selbst nicht mehr und irgendetwas zieht an ihr?

Vielleicht ein anderer Mann, aber der TE schließt das ja aus.

Soweit meine Gedanken hierzu

03.04.2025 13:04 • x 3 #18

W
Zitat von Wasabix:
Vielleicht versteht diese Frau sich zur Zeit selbst nicht mehr

Hier würde ich Ockhams Rasiermesser zum Schnitt ansetzen: wenn sie sagt ich verstehe mich zur Zeit selbst nicht, ist die naheliegendste Erklärung dafür, dass sie sich zur Zeit selbst nicht versteht.

Das hilft mir zwar nicht konkret bei meinem Problem weiter - beschreibt aber die Ausgangslage schon mal treffend(er).
Und wenn sie etwas ziehen sollte, wäre es wohl eher der Wunsch nach keiner Beziehung an sich - wäre für mich natürlich auch ungut.

Zitat von Aline_8:
Zum Verständnis: Ihr führt seit 8 Jahren eine Fernbeziehung und das soll auch so bleiben?

Nein. Aber die mangelnde, konkrete Auseinandersetzung mit diesem Thema Zukunft hatten wir Anfang des Jahres als eines unserer Problemfelder identifiziert, die wir angehen wollten. So weit sind wir dann allerdings noch nicht/nicht mehr gekommen.

03.04.2025 13:41 • x 1 #19

DieSeherin
Zitat von Weltenlenker:
Aber die mangelnde, konkrete Auseinandersetzung mit diesem Thema Zukunft hatten wir Anfang des Jahres als eines unserer Problemfelder identifiziert, die wir angehen wollten.

das verblüfft mich bei eurer geschichte am meisten, dass ihr anscheinend in all den jahren keine möglichkeiten gesucht habt, aus dieser fernbeziehung eine nahe zu machen!?

und auch ich würde darauf tippen, dass es eine mischung aus kapitulation, beide welten nicht mehr zusammenbringen zu können, innere standortanalyse, wechseljahre...

wie alt sind eigentlich eure kinder?

03.04.2025 14:32 • x 3 #20

W
Zitat von DieSeherin:
wie alt sind eigentlich eure kinder?

Ihre ist 19, noch zu Hause, meine 16. Wegen Ihrer Sehbehinderung aber seit 2 Jahren auf einem Internat, also quasi „schon aus dem Hause“

Die Kinder waren der Grund, den Status quo beizubehalten – eben, weil sich der Status quo für die Kinder nicht ändern sollte. Das hat jegliche Veränderung in Richtung Nahbeziehung für uns beide ausgeschlossen.

Vielleicht spielt das mit rein? Die anstehende, drohende Veränderung bei ihr, das Kind verlässt das Nest - und auch vielleicht die Möglichkeiten, die sich uns dann eröffnen würden.

03.04.2025 14:55 • x 1 #21

Ayaka
Zitat von Weltenlenker:
Vielleicht spielt das mit rein? Die anstehende, drohende Veränderung bei ihr, das Kind verlässt das Nest - und auch vielleicht die Möglichkeiten, die sich uns dann eröffnen würden.

Oder die noch nicht ergriffenen Möglichkeiten, obwohl deine Tochter bereits 2 Jahre im Internat ist. Irgendwann will man auch nicht mehr warten.

Aber wir können hier nur spekulieren und Denkansätze liefern. Das zeigt für mich schon, dass eure Kommunikation schlecht ist, wenn sie nicht in der Lage ist dir so viel Information zu liefern, dass du auf so was angewiesen bist.

Den anderen fern zu halten um etwas (was auch immer) mit sich selbst auszumachen gehört da mit dazu. Da wäre mir auch der Freund auf der Berghütte ein Dorn im Auge. Nicht vorrangig wegen Fremdgehen, sondern weil ihr ein anderer Mann Stütze und Nähe sein kann während der Partner auf Abstand gehalten wird. Das wiegt für mich fast schwerer als Fremdgehen. Ihr seid ja nicht erst seit gestern in einer Beziehung.

03.04.2025 14:58 • x 6 #22

DieSeherin
Zitat von Weltenlenker:
Vielleicht spielt das mit rein? Die anstehende, drohende Veränderung bei ihr, das Kind verlässt das Nest - und auch vielleicht die Möglichkeiten, die sich uns dann eröffnen würden

bestimmt auch - und ich fände eine fernbeziehung schon auch emotional und mental als immer belastender, je länger sie dauert. weil man eben nicht den alltag teilt. und dann hätte ich mich nach der langen zeit auch gefrat, ob ich denn wirklich alles verändern wollen würde!?

03.04.2025 15:10 • x 3 #23

W
Zitat von Ayaka:
Irgendwann will man auch nicht mehr warten.

Sorry, das ist jetzt etwas sehr weit hergeholt. Wie beschrieben: das Thema war kein Thema (was ja ein identifiziertes Problem ist), aber eben auf Basis der - unausgesprochenen - Übereinkunft: „Wir warten bis die Kinder (Plural) aus dem Haus sind“ – und ihr stellt sich sicher eher die Frage „ob überhaupt“, denn die Enttäuschung ob eines nicht realisierten (geheimen) Herzenswunsches

03.04.2025 15:13 • #24

C
Zitat von Wasabix:
weiß nicht was ich will

Ja. Die wissen das genau, was (bzw. wen) sie wollen. Sind nur zu feige, es zu sagen.

03.04.2025 15:15 • #25

Ayaka
Zitat von Weltenlenker:
aber eben auf Basis der - unausgesprochenen - Übereinkunft

Wie kann man über so was in 8! Jahren nicht sprechen?

Habt ihr überhaupt ernste Gespräche über Zukunftsperspektiven, Wünsche, Ängste und Erwartungen geführt oder einfach alles so dahinplätschern lassen, weil es ja eh immer schön ist, wenn man sich alle x Wochen mal sieht?

03.04.2025 15:16 • x 3 #26

Pippa
Zitat von Weltenlenker:
dass das nächste Wiedersehen dann dauern wird – Wochenende drauf ist nämlich Karneval (voll ihr Ding),

OT
Karneval ist doch längst durch?

03.04.2025 15:20 • #27

W
Zitat von Ayaka:
Wie kann man über so was in 8! Jahren nicht sprechen?

Diese Übereinkunft wurde durch konkludente Aussagen getroffen – jeder hat ausgesprochen: „für mein Kind darf sich nichts (insbesondere: die „räumliche Situation“) ändern“, jedenfalls nicht, solange sie noch zu Hause wohnen.

Aber ich weiß, worauf du hinauswillst: ja, auf dieser Basis kann man (können beide, zumindest wir) sich offensichtlich – sogar ganz hervorragend - „ausruhen“, und dieses schwierige Thema schön vor sich herschieben.

Zitat von Ayaka:
Habt ihr überhaupt ernste Gespräche über Zukunftsperspektiven, Wünsche, Ängste und Erwartungen geführt oder einfach alles so dahinplätschern lassen, weil es ja eh immer schön ist, wenn man sich alle x Wochen mal sieht?

Wunder Punkt: auf keinen Fall genug. Dahinplätschern lassen ist so schön einfach, ja.

Insbesondere, wenn die eine Seite sowieso nicht gerne darüber spricht und die andere dann zu viel Rücksicht darauf (auf dieses, hmm, „Unbehagen“) nimmt – vielleicht auch, um einen schwelenden Interessenskonflikt gar nicht erst freizulegen, vorauseilende Verlustangst.

Zitat von Ayaka:
Das zeigt für mich schon, dass eure Kommunikation schlecht ist

Unbestritten. Aber das ist uns jetzt auch klar – geworden. Das ist aber auch etwas, dass man prinzipiell ändern kann – oder es zumindest zu versuchen, es zu ändern. Wenn beide Seiten das Problem anerkennen und angehen wollen.

Bei uns ist sicher die Frage: noch rechtzeitig erkannt?

Sieht ja gerade nicht so aus, ich weiß - dennoch scheint mir (aber mir fehlt natürlich auch jegliche Objektivität) alles noch reparabel. Falls man denn einen Versuch starten können würde - der sicher auch scheitern kann: aber dann wüssten beide Seiten wirklich Bescheid.

Es lief lange gut, obwohl wir Dinge versäumt haben - wie wäre es erst, wenn wir die Versäumnisse jetzt angehen würden (nachholen geht ja nicht).

03.04.2025 16:04 • #28

Ayaka
Zitat von Weltenlenker:
Bei uns ist sicher die Frage: noch rechtzeitig erkannt?

Zu spät würde ich immer nur dann sagen, wenn wirklich schmerzvolles in der Beziehung passiert ist, man nicht mehr zurück kann. Fall ihr wieder zueinander findet und das bei ihr nur eine Phase war sehe ich da kein Hindernis.

Aber alles hängt jetzt sehr von ihrem Verhalten ab und wie du darauf reagierst, damit umgehst. Ab einem gewissen Grad, einer gewissen Zeit der Distanz würde ich auf Kontakt bestehen statt mich klammheimlich ins Abseits schieben zu lassen. Dann lieber ein Ende mit Schrecken. Ebenso würde ich auf eine ähnliche gemeinsame Auszeit wie mit ihrem Kumpel bestehen um eben mal vernünftige Gespräche führen zu können. Das geht an einem Wochenende mit Hin- und Rückflug nicht.

Aber das bin ich - und wahrscheinlich wäre es auch genau das Falsche, aber dann wär dem so.

Daher - stell dich der Herausforderung und handle authentisch statt taktisch - wäre meine Empfehlung. Es bringt doch nix zu warten und ihr den Raum für Selbstfindung zu geben, wenn du dabei auf der Strecke bleibst und die Hölle durchmachst.

03.04.2025 16:27 • x 3 #29

W
Zitat von Ayaka:
Ab einem gewissen Grad, einer gewissen Zeit der Distanz würde ich auf Kontakt bestehen statt mich klammheimlich ins Abseits schieben zu lassen

Das werde ich auch tun, tut gut, das mal zu lesen ... weil:
Zitat von Ayaka:
Dann lieber ein Ende mit Schrecken

ich damit definitiv besser umgehen können werde - als mit der Situation jetzt
Zitat von Ayaka:
stell dich der Herausforderung und handle authentisch statt taktisch

auch das werde ich tun

03.04.2025 20:36 • x 1 #30

A

x 4