86

Schluss, weil sie weiß nicht ob sie noch will/kann

Milly85
Zitat von Weltenlenker:
weil auch die nächste Möglichkeit bereits von ihr verplant war, mit einem Schulfreund (kenn ich), haben etwas aus der Vergangenheit aufzuarbeiten (in seiner Fewo in den Bergen).

Ohaaaa….

03.04.2025 23:04 • #31

Milly85
Du kannst dich meiner Meinung nach nur noch zurückziehen und in den no contact gehen. Behalte deine würde und deinen Stolz und wenn sie wieder was will soll sie ankommen und sich um dich BEMÜHEN und um dich kämpfen. Nicht nur ein paar Wochen. Sondern richtig. Du bist ein Preis, den sie sich verdienen muss und keine Selbstverständlichkeit.

Sie hat keine Angst dich zu verlieren. Sie lässt dich einfach gehen und will gucken „was sie will“… sie ist sich deiner zu sicher und geht davon aus, dass sie dich eh wieder zurück kriegt, wenn sie schnipst. Lass das nicht zu. Du musst dir deinen Respekt von ihr erst wieder verdienen und das klappt nur, indem du Ansagen machst und ihr mal zeigst, dass du hier die Hosen an hast.

Ich sage Nix gegen ne zweite Chance, aber dafür steht sie wie gesagt erstmal in der brungschuld.

03.04.2025 23:13 • x 2 #32

A

Schluss, weil sie weiß nicht ob sie noch will/kann

x 3

DieSeherin
Zitat von Weltenlenker:
ja, auf dieser Basis kann man (können beide, zumindest wir) sich offensichtlich – sogar ganz hervorragend - „ausruhen“, und dieses schwierige Thema schön vor sich herschieben

Zitat von Weltenlenker:
Dahinplätschern lassen ist so schön einfach, ja

das wäre für mich ein zeichen dafür, dass eine beziehung (nur) für den moment ist und nicht langfristig gedacht wird. ich wäre eher der typ, der sich wünscht, dass man miteinander pläne macht, von der zeit träumt, in der man dann endlich ganz zusammensein kann.

04.04.2025 06:54 • x 2 #33

W
Sie ist ja in der Stadt - vorgestern hat mich bester Freund für heute auf ein wirklich cooles Event eingeladen, ich hab zuerst gesagt, kann ich nicht sagen, muss ich mir freihalten, könnte ja sein, dass sie sich meldet. Schon gestern hab ich ihm zugesagt - ihr würde ihr also sagen können, ich kann nicht. Fühlt sich gut an. Ganz theoretisch bestimme ich also das Tempo

Ich werde auch die nächste Zeit meinerseits kontaktlos halten können, so schwer mir das auch fällt. Und ich werde diese Zeit für mich nutzen, um über diese vier Fragen nachzudenken:

- wenn sie kommt: würde ich noch wollen?
- wenn sie kommt: würde ich noch können?
- wenn sie kommt und ja und ja: welche Grundvoraussetzungen müssen gegeben sein, damit ein neuer Versuch nicht im vorhinein zum Scheitern verurteilt ist.
- wenn alles vorher beantwortet: wie könnte man das praktisch angehen?

ABER - auch wenn sie nicht kommt - werde ich höchstwahrscheinlich (es sei denn, meine Antwort auf eine der ersten beiden Fragen ist ein Nein) irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, noch ein (letztes? ich weiß ...) Mal den Kontakt suchen müssen.
Zitat von Milly85:
Behalte deine würde und deinen Stolz

Das hat für mich nichts mit mangelnder Würde oder Stolz zu tun, sondern mit Authentizität - so bin ich. Würde und Stolz wurden schon verletzt, von ihr. Aber wenn ich (noch) Fragen habe, frage ich. Wenn ich das nicht täte, aus taktischen Gründen, würde ich meine Würde und meinen Stolz selber verletzen .

Nochmal zu dem Bergfreund-Thema (er wohnt nun mal in München) - das weiß ich jetzt nicht erst seit dem Trennungsgespräch, sondern schon seit Januar, und wir haben auch drüber gesprochen, ob ich mitkomme - ich weiß auch grob, worüber die beiden sprechen wollen, kann ich nichts zu beitragen, würde eher im Wege stehen. Und ganz grundsätzlich wäre dieses Treffen in (m)einer Beziehung auch KEIN Problem - obwohl ich mich von einem gewissen Maß ganz natürlicher Eifersucht nicht freisprechen könnte.

04.04.2025 08:10 • x 1 #34

DieSeherin
Zitat von Weltenlenker:
Das hat für mich nichts mit mangelnder Würde oder Stolz zu tun, sondern mit Authentizität

ich finde auch immer dieses verliere deinen stolz und deine würde nicht! seltsam. man war/ist sich nah, hat jahre des lebens miteinander geteilt, da möchte man zurecht einen guten abschluss. und du kriechst ja nicht im staub vor ihr rum und bettelst um ihre liebe

04.04.2025 08:22 • x 1 #35

W
Zitat von DieSeherin:
und du kriechst ja nicht im staub vor ihr rum und bettelst um ihre liebe

nee, noch nicht

04.04.2025 08:51 • #36

W
Ich hatte gestern einen Geistesblitz (in Form einer Selbsterkenntnis.)

Mein Bindungsstil ist ganz sicher „unsicher-ambivalent“ (oder „unsicher-ängstlich“). Ihr Bindungsstil ist sehr wahrscheinlich (eher) „unsicher-vermeidend“.

Ja, ich „klammere“ (und habe geklammert)! Wollte ich mir natürlich gar nicht eingestehen. Ist aber tatsächlich so. Und was sie mit „ich kann nicht umschalten, wenn ich komme“ meint, ist wahrscheinlich ihre unbewusste Wahrnehmung, dass ich ihre Bindungsangst triggere, die Angst vor „Überflutung“. Übrigens: wenn ich „erst mal da bin, geht´s aber“.

Unsere Pendel schwingen jetzt gerade (oder: seit einer ganzen Weile) asynchron und uns ist das schlicht nicht bewusst. Genauso wie die fehlende Selbsterkenntnis über -oder Einsicht in - unsere Bindungsstile.

Die Gefahr einer toxischen Beziehung besteht in dieser Kombination natürlich! Ich bin da jetzt sensibilisiert (den Gedanken hatte ich aber auch vorher schon) Ich denke aber nicht, dass ich es auch mit einer toxischen Partnerin zu tun habe. Da spricht wirklich einiges dagegen.

Ich denke, dass wir – obwohl uns unsere „Ausgangslage“ nicht bewusst war – in unserer Beziehung immer wieder auch einiges „instinktiv“ richtig gemacht haben. Wir sind deswegen vielleicht noch nicht ganz in dem typischen „Runner-Chaser“-Teufelskreis gefangen, laufen „nur“ Gefahr uns ab jetzt in einem solchen zu verlieren.

Wenn es uns aber gelingt, darüber ein gemeinsames Verständnis zu erlangen, können wir auch (versuchen daran zu) arbeiten, den Teufelskreis zu unterbrechen/zu vermeiden, und das kann auch gelingen. Wir brauchen erst einmal die beidseitige Bereitschaft dazu und Zeit. Und unseren „Fortschritt“ müssen wir und jeder für sich (insbesondere: ich) natürlich trotzdem „kritisch beobachten“. Paartherapie könnte hilfreich sein, ich werde sie auch fragen.

Ich habe ihr – natürlich – am Sonntag geschrieben. Nächsten Sonntag werden wir telefonieren (kann diese Woche nicht, meine Tochter ist bei mir). Oben beschriebene Erkenntnis kam leider erst gestern. Vielleicht, weil ich in meinem Brief alle Merkmale dessen beschrieben habe, was ich gestern – „zufällig“ – über die psychologischen Grundlagen dazu gelesen habe. Hoffentlich kommt diese Erkenntnis noch nicht zu spät.

08.04.2025 09:18 • #37

A
Du meinst, dass dir jetzt gestern ganz frisch nach 8 Jahren Beziehung der Gedanke kam, dass sie Bindungsangst hat und du Verlustangst?

08.04.2025 09:25 • #38

W
In dieser Deutlichkeit: Ja.

Irgendwie schwingt in deiner Antwort so ein Unterton mit, dass ich damit nicht einer gewissen Norm entsprechen würde? Finde ich nicht gut.

08.04.2025 09:27 • #39

A
Wie kam denn der Geistesblitz zustande? Hast du was gelesen/Podcast etc und dachtest hey, das passt?

08.04.2025 09:32 • #40

W
@Aline_8 ja, genau so - ein zufälliger Aufhänger, dann weiter ein- und quergelesen

08.04.2025 09:41 • #41

K
@Weltenlenker
Zitat von Weltenlenker:
Ihre Aussagen „Hab das Gefühl, mir ist alles zu viel“, „ich mache und tue, und hab nicht das Gefühl etwas geschafft zu bekommen“, ergänzt um „hab ein schlechtes Gewissen, mich nicht genug um meine Freunde zu kümmern“ und „am liebsten würde ich nur noch Tennis spielen“, könnte man auch als leise Warnzeichen eines Burnouts sehen?!

Depressionen?
Zitat von Weltenlenker:
Sie ist heute und morgen in der Stadt (nicht wegen mir, leider eine Beerdigung)

Ältere oder jüngere Person verstorben? Plötzlich oder aus Altersgründen?
Zitat von Weltenlenker:
mit einem Schulfreund (kenn ich), haben etwas aus der Vergangenheit aufzuarbeiten (in seiner Fewo in den Bergen).

Sie hat was aufzuarbeiten? In einer Ferienwohnung mit einem Schulfreund?

08.04.2025 09:54 • x 2 #42

A
Zitat von Weltenlenker:
In dieser Deutlichkeit: Ja. Irgendwie schwingt in deiner Antwort so ein Unterton mit, dass ich damit nicht einer gewissen Norm ...

Das ist deine Interpretation.
Ich habe diese Intention nicht gehabt.

Ich hab selbst ein Thema mit Bindungsangst.
Ich hab nur gerade versucht, mir vorzustellen, ob das ein möglicher Grund sein kann, dass eure Fernbeziehung innerhalb von 8 Jahren so geblieben ist.

08.04.2025 09:57 • #43

W
@KeepSmile

Zitat von KeepSmile:
Depressionen?

Möglich, vielleicht Menopause-bedingt, ich würde eher: Burnout vermuten/befürchten, aber was weiß ich ...

Zitat von KeepSmile:
Ältere oder jüngere Person verstorben? Plötzlich oder aus Altersgründen?

sehr alt aber natürlich plötzlich und erst kürzlich, deswegen vermutlich nicht Auslöser

Zitat von KeepSmile:
Sie hat was aufzuarbeiten?

ich weiß - aber diesen Aspekt separiere ich gerade mal, um Ursache und Wirkung nicht zu verwechseln. Sonntag weiß ich mehr.

08.04.2025 10:04 • #44

W
Zitat von Aline_8:
Ich habe diese Intention nicht gehabt.

Alles gut!

Zitat von Aline_8:
ob das ein möglicher Grund sein kann

geh ich sogar mal schwer von aus ... es würde eine sehr stimmige und auch die nächstliegende Erklärung liefern.

08.04.2025 10:06 • x 1 #45

A

x 4