13

Schluss, weil überlastet - Wie soll ich mich verhalten?

H
Ich zitiere Dich bzw. ihn mal:
Zitat:
Er: Wenns stimmt, klar bin ich für was Festes offen, warum nicht? Bin zwar beschäftigt, aber für Personen, bei denen es sich lohnt, lässt man gerne alles stehen und liegen.

Er sucht nichts Festes? Klingt für mich anders.
Sag ihm doch einfach, dass Dich diese Freundin kontaktiert hat und Du im Bilde darüber bist, was im Hintergrund so läuft.
Wenn Du mit der SMS zum Neujahr leben kannst, dann schick sie ab. Es ist halt die Frage, was Du erwartest und ob Dich das Ergebnis - egal wie es ausfallen möge - wieder zurückwirft.

Warum willst Du denn die Beziehung, nach alldem was Du hier so geschildert hast, unbedingt retten? Ich kann nur schwer erkennen, welchen Grund es dafür gibt. Spätestens nach der Absprung-Aktion wäre die Sache für mich gelaufen.

30.12.2014 13:02 • x 1 #16


A
Zitat:
Er hat mir nicht zu verstehen gegeben, dass er sucht, denn ich kann davon ja gar nichts wissen - ergo ich kann ihm gar nichts vorwerfen und er würde nicht verstehen, warum ich böse bin. (Nachher heissts, ich spionier noch. Nein.)


Augen auf, Sternenzauber. Du weißt es. Und wie und warum ist egal.

Willst du ihn wirklich zurück? Oder ist das ein wenig Katzenjammer?

Wie Hinrich bereits sagte, das Vertrauen ist doch futsch. Und es wäre seine Sache, etwas zu ändern, auf dich zuzugehen. Was macht er? Duddelt auf Flirt-Seiten rum. Was willste mit dem Kerl denn noch?

Von mir bekäme der weder ein Geschenk noch sonst was. Eine neutralen Guten Rutsch und finito.

30.12.2014 13:04 • #17


A


Schluss, weil überlastet - Wie soll ich mich verhalten?

x 3


S
@hinrich: Bist damit Memis Meinung gegenteilig, du denkst, er sucht ernsthaft was Festes?! im aktuellen Zustand würd das glaub ich utopisch sein.

30.12.2014 13:10 • #18


H
Und nochmal:
Zitat:
Wenns stimmt, klar bin ich für was Festes offen, warum nicht?


Woher willst Du denn wissen was wirklich in ihm abläuft? Es mag für Dich utopisch erscheinen, dass er nach einer verbindlichen Beziehung sucht, aber Du bist eben nicht er!

Wäre ich unverschämt, würde ich Dir vorschlagen mal einen sehr starken Kaffee zu trinken oder Dich *beep* in den Schnee zu werfen, damit Du endlich aufwachst. Mensch...

30.12.2014 13:15 • #19


W
Hallo Sternenzauber!

Also diese Chat-Geschichte würde ich nicht überbewerten - das ist ja mehr eine Kinderei und hat nicht viel zu bedeuten, ist nicht real und kann daher auch nicht wirklich relevant sein (es kommt ja immer darauf an, wie sich ein Mensch tatsächlich verhält, was er real tut, und nicht darauf, was er in der virtuell-unverbindlichen Welt von sich gibt, was er sich vielleicht zusammenfantasiert oder einmal testen will (etwa: wie er bei anderen ankommt usw.) - diese virtuelle Welt ist eben ein Ort, wo man alles mögliche machen und ausprobieren und fantasieren kann, ohne Auswirkungen auf die Realität, wo irgendwelche spontanen Ideen und Gelüste und Gedanken ihren Tummelplatz haben, und das ist nicht wirklich von Bedeutung, solange es nicht in die Realität umgesetzt wird, es ist gewissermaßen veröffentlichte Gedankenspielerei und sagt nichts darüber aus, was jemand tatsächlich vorhat).

Das wesentlich größe Problem aber ist, daß er eben, wie gesagt, noch keine stabile Persönlichkeit hat und halt vermutlich auch noch nicht die Erfahrung, wie man etwa mit Druck umgeht, ohne gleich alles andere hinzuwerfen. Und dann kann es eben passieren, daß einem alles zuviel wird und man nur noch davonrennen will (und das Erste, was dabei draufgeht, sind meist die Gefühle).
Und darin sehe ich das Problem und nicht in dieser Chat-Geschichte. Denn dieses Problem spielt sich im realen Leben ab und ist auch nicht so einfach zu lösen, weil man eben nicht von heute auf morgen und gleichsam auf Wunsch eine stabile und selbstbewußte Persönlichkeit aufbauen kann. Und ohne diese klappt auch eine Beziehung nicht, weil es dann einmal so, einmal so läuft, völlig unberechenbar und unzuverlässig, heute Liebe, morgen alles zu viel, übermorgen weiß nicht. Das ist zermürbend.

Aber wenn Du ihm eine neutrale SMS schickst, kann ja nicht viel passieren. Nur solltest Du damit - wie Hinrich gesagt hat - keine bestimmten Erwartungen verbinden, weil Dich das entweder zurückwerfen oder Dich auch wieder hoffen lassen könnte, je nachdem.

Vor allem solltest Du Dich aber auf alle Fälle nun auf Dich selber konzentrieren. Halte einfach Abstand und schau, was in Deinem Leben passiert. Vielleicht lernst Du einen anderen kennen, vielleicht möchtest Du eine Zeitlang alleine sein, vielleicht besinnt er sich wieder und kommt wieder auf Dich zu.
Das alles ist möglich, und Du solltest es einfach auf Dich zukommen lassen, ohne etwas Bestimmtes zu wollen und Dich zu verkrampfen.

Liebe Grüße

31.12.2014 02:43 • x 1 #20


S
Hallo, hier die TE

Danke für die Antwort auch dir.
War das jetzt zu kalt mit dem Paket kommentarlos senden? Wir haben uns ja wie gesagt lieb getrennt mit dem Verbleib, dass er sich Januar meldet. Erdtmal emotional runterkommen. Es wird auch was kommen, da bin ich mir ganz sicher - Ich zwing dich sonst dazu, dass wir uns sehen hat er gescherzt - die Frage ist aber, ob das jetzt so rüberkommt, als wäre ich fertig mit ihm bzw. hätte meine Meinung geändert.
Könnte ihn wie gesagt auch zum Nachdenken bringen, aber das Risiko ist halt da, dass er denkt, ok, sie hasst mich.
Er hat NULL Selbstvertrauen, das wissen ich und seine Familie ziemlich gut. Vor ihnen profiliert er sich nämlich grad mit Erfolgen im Job (bei der Trennung sass er 1 Woche weinend zuhause, dass es ihm so leid tue und er ein schöechter Mensch sei). Ich nehm einfach an, das Ego ist im Eimer grade. Die Brüder sind sehr genervt und erkennen ihn grad nicht wieder, weil er nur über sich spricht oder - bei der Mom - auch mal, wo ich grade im Urlaub bin oder was er Neues auf Facebook gesehen hat von mir...

Soll ich da noch was schreiben? Ne SMS? Und wenn ja was?
Hey, guten rutsch. Hab deine sachen abgeschickt. - oder sowas

31.12.2014 02:52 • #21


W
Versuche es ein wenig lockerer zu sehen! Du steigerst Dich zu sehr hinein und machst Dir zu viele Gedanken, was nun richtig war oder wäre oder falsch. Es wird sich alles zeigen.

Und ja, schicke ihm morgen die SMS (so wie Du sie hier formuliert hast).

Ich wünsche auch Dir einen guten Rutsch ein gutes neues Jahr!

31.12.2014 03:24 • #22


H
Hallo zusammen,

ich freue mich endlich mal ein Forum gefunden zu habe indem man sich mitteilen kann und evt. Ratschläge erhalten...
In Kurzform:
Ich war von 2007 bis November 2014 in einer Beziehung mit einem, so denke ich, für mich passenden Gegenstück. Er hatte von Anfang an verschiedenen Baustellen in seinem Leben. u.A. ein schwieriges Elternhaus, kein Kontakt zur noch lebenden Mutter und eine bis dato nicht verarbeitete Scheidung. Zusammenbruch meines Partners kam im Juli letzten Jahres, ausgelöst durch ua Trennung seines besten Freundes mit dessen langjähriger Partnerin, Wechseljahrproblemen, und es kam raus das er all die Jahre heimlich Kontakt zu seiner Exfrau welche ihn verlassen hatte pflegte und gesundheitlichen (s.ueller Art) Einschränkungen. Da ich selbst lange Jahre Therapie gemacht hatte, erkannte ich schon sehr früh in unserer Beziehung das er unbedingt eine Therapie machen müsste, sprach das auch häufig an und bekam aber nur Kommentare wie das brauche ich nicht.
Dieser Zusammenbruch war für mich vorhersehbar, er flüchtete weg in eine Pension, kam wieder zurück, um kurz danach wieder zu flüchten. Mittlerweile hat er sich eine Wohnung gesucht, betonte aber immer er wolle nur eine räumliche Trennung aber nicht die Beziehung...jetzt hat er keine Gefühle mehr für mich aber ich weiss das das nicht so ist, er ist aber mittlerweile in einer wöchentlichen Therapie und nimmt Tabletten. Er sitzt alleine in seiner Wohnung will niemand sehen, will alles (wie immer schon) mit sich alleine verarbeiten. Da ich wie gesagt weiss das er noch Gefühle hat diese wohl aber auf Grund seiner Krankheit nicht mehr sehen kann bzw. dazu überfordert ist weil ich nicht was ich ihm noch in Bezug auf ein uns anbieten kann, ich liebe ihn nach wie vor, weiss das er für seine Krankheit nichts kann...ich bin ratlos, mir geht es sehr schlecht weil ich, je mehr ich ihm signalisiert habe das ich für ihn da bin ihm helfen kann und noch liebe, er sich distanziert hat.
Insofern stehe ich total neben mir, und weiss mir keinen Rat mehr.
Hedwig

20.01.2015 10:48 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag