61

Schlussstrich, weil verschiedene Lebenswege

Froschkönig
Zitat von Hitachi:

...ich finde du widersprichst dir grade selber! Wieso ist sein berufliche Wertegang geringer einzustufen als ihrer? Ich meine bevor hier irgendwelche Job/Wohnortwechsel in Frage kommen, muss der TE doch erstmal sehen wo er überhaupt seßhaft werden kann, es muss doch nicht heissen da wo er seinen Master macht das er da auch bleibt jobtechnisch! Die Zeit dort ist doch erstmal beschränkt? oder nicht?....Sich ein Nest zu bauen muss für beide Partein kompartibel sein!


Sorry so war es nicht gemeint, ich meine natürlich nicht das sein beruflicher Werdegang als geringer einzustufen ist. Für ihn ist es ja auch wichtig, für seine Zukunft.
Wenn sie sich lieben und so sieht es aus, dann müssen sie eine Lösung finden und zwar gemeinsam mit denen beide zufrieden sind.
Natürlich das wichtigste wo er nach seinen Master wohnen möchte.

31.12.2018 08:40 • x 1 #16


J
Zitat von wir2:
Das Problem ist allerdings, dass ich einen sehr speziellen Studiengang belege und jetzt meinen Bachelor beende und kein Master in meiner Stadt angeboten wird.


Hi!
Das ist leider sehr oft der Fall, daß die Freundin Schluß macht, wenn der Mann den erreichbaren Dunstkreis verlassen muss, ich habe das in der Jugend oft beobachtet:

a) Junge muß zur NVA, Mädchen macht SOFORT Schluss und hat auch SOFORT einen Neuen
b) Junge muß zur Bundeswehr, Mädchen macht Schluss
c) Junge muß in eine andere Stadt zwecks Studienplatz (DDR und BRD Beobachtungen)
d) Junge muß in den Knast...etc. etc..

Das sind Frauen, denen eingetrichtert wurde, daß man als Frau nen Kerl zu haben hat. Ohne Kerl sind sie ein Nichts und fühlen sich leider wertlos und ungeschützt.
Du kannst da nichts machen.

Du kannst klar versuchen, immer wieder ein Gespräch mit ihr zu führen....oder wie läuft das heute...sie zutexten, also whatsäppeln. Du wirst ja dann sehen, ob es Früchte trägt.

Du bist noch sehr jung und solltest Dich nicht seelisch moralisch erpressen lassen von dem Mädchen.
Verfolge Dein Ziel des Studiums, egal was sie veranstaltet, weiter!

In 20 Jahren sagste....ach ja...damals, da hat eene mit mir schlussjemacht, weil ich weiterstudieren wollte...he he....da wirste längst andere Frauen haben und gehabt haben.
Also laß Dich nicht verunsichern. Die brauchen einen Ersatzpapi und es würde mich nicht vom Hocker hauen, wenn das Mädchen schon längst ein neues Opfer gefunden hat.

31.12.2018 09:28 • x 2 #17


A


Schlussstrich, weil verschiedene Lebenswege

x 3


M
Zitat von Jenß:
a) Junge muß zur NVA, Mädchen macht SOFORT Schluss und hat auch SOFORT einen Neuen
b) Junge muß zur Bundeswehr, Mädchen macht Schluss

ich kann mich ja dunkel erinnern, das die beiden Staaten irgendwann miteinander ins Bett sind und führen jetzt ne Zwecksehe.

31.12.2018 09:41 • #18


H
Zitat von Jenß:

Hi!
Das ist leider sehr oft der Fall, daß die Freundin Schluß macht, wenn der Mann den erreichbaren Dunstkreis verlassen muss, ich habe das in der Jugend oft beobachtet:

a) Junge muß zur NVA, Mädchen macht SOFORT Schluss und hat auch SOFORT einen Neuen
b) Junge muß zur Bundeswehr, Mädchen macht Schluss
c) Junge muß in eine andere Stadt zwecks Studienplatz (DDR und BRD Beobachtungen)
d) Junge muß in den Knast...etc. etc..

Das sind Frauen, denen eingetrichtert wurde, daß man als Frau nen Kerl zu haben hat. Ohne Kerl sind sie ein Nichts und fühlen sich leider wertlos und ungeschützt.
Du kannst da nichts machen.

Du kannst klar versuchen, immer wieder ein Gespräch mit ihr zu führen....oder wie läuft das heute...sie zutexten, also whatsäppeln. Du wirst ja dann sehen, ob es Früchte trägt.

Du bist noch sehr jung und solltest Dich nicht seelisch moralisch erpressen lassen von dem Mädchen.
Verfolge Dein Ziel des Studiums, egal was sie veranstaltet, weiter!

In 20 Jahren sagste....ach ja...damals, da hat eene mit mir schlussjemacht, weil ich weiterstudieren wollte...he he....da wirste längst andere Frauen haben und gehabt haben.
Also laß Dich nicht verunsichern. Die brauchen einen Ersatzpapi und es würde mich nicht vom Hocker hauen, wenn das Mädchen schon längst ein neues Opfer gefunden hat.


...drasstisch formuliert, aber dennoch eine Überlegung wert!

31.12.2018 10:18 • x 1 #19


Ary
Hallo Sven
Ich finde das Vorgehen, das Du schon angedacht hast sehr gut: Ihr einen Brief schreiben, indem Du Ihr darlegst, dass Du sie liebst, dass Du sie nicht verlassen möchtest. Dass Du für sie da sein möchtest und ihre Ängste erst nimmst. Und sie um ein Gespräch bittest.

Dann solltest Du Dir überlegen, ob es irgendeine Alternative gibt fürs Weggehen, die für Dich passen würde. Z.B. ein Fernstudium. Oder gibt es das Masterstudium an einem Ort, den sie mag und Dich dort gerne oft besuchen würde oder vielleicht mit der klaren Absprache, dass Ihr danach gemeinsam zurückgeht sogar mitkommen würde. Think out of the box und rege auch sie dazu an. Es hört sich bei Euch etwas festgelegt und festgefahren an. Sei in diesem Gespräch auch aufmerksam, ob sie für Kompromisse offen ist und ob es, wenn sie blockt, ihre Angst ist, oder dass sie nicht mehr so sehr von Eurer Beziehung überzeugt ist. Versuche das auseinanderzuhalten. Es macht kein Sinn, mit aller Gewalt etwas am Leben zu erhalten, was nichts mehr ist. Aber so wie Du es schreibst ist beides möglich, also auch, dass Ihr Eure grosse Liebe seid und nur ihre Angst querschlägt.
Alles Gute für Dich!

31.12.2018 11:33 • x 2 #20


Sabine
Ich verstehe hier alle Pro und Kontra.

Folgende Überlegung außerhalb der Situation. Wer muss dafür sorgen, dass sie die Verlustängste aufarbeiten wird. Für sie sind ihre Ängste real.

A..l..k..i ond Co, wann haben diese Menschen ihre Einsicht? Wer kann die Verantwortung dafür übernehmen, das ein Mensch sich seinem Problem stellt?
Was mach der Mensch, wenn er für einen anderen Menschen Verantwortung übernimmt? Hilft es der persönlichen Entwicklung eines Menschen, wenn ein anderer ihm Nahestehendender die Verantwortung dafür übernimmt, den anderen seine Wünsche und Ängste versucht zu klären?

Was hilft reden, und vor allem wann hilft reden? Solange jemand davon überzeugt ist, dass seine Sichtweise real ist, wie kann man diesen Menschen in einm Gespräch erreichen?

31.12.2018 13:18 • #21


Schnubbilein
Ich denke auch, dass du ihr diesen Abstand gönnen solltest. Wenn ihre Ängste tief sitzen, wirst du sie ihr nicht nehmen können. Vielleicht kurzfristig, aber zweifeln wird sie dennoch immer wieder. Sie muss vermutlich erstmal an sich selbst arbeiten, am besten sogar mit professioneller Unterstützung. Ihre Verlustängste kommen ja nicht von irgendwo her. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass ihr wieder zueinander und eine Lösung findet!

31.12.2018 13:34 • x 1 #22


H
Zitat von Sabine:
Ich verstehe hier alle Pro und Kontra.

Folgende Überlegung außerhalb der Situation. Wer muss dafür sorgen, dass sie die Verlustängste aufarbeiten wird. Für sie sind ihre Ängste real.

A..l..k..i ond Co, wann haben diese Menschen ihre Einsicht? Wer kann die Verantwortung dafür übernehmen, das ein Mensch sich seinem Problem stellt?
Was mach der Mensch, wenn er für einen anderen Menschen Verantwortung übernimmt? Hilft es der persönlichen Entwicklung eines Menschen, wenn ein anderer ihm Nahestehendender die Verantwortung dafür übernimmt, den anderen seine Wünsche und Ängste versucht zu klären?

Was hilft reden, und vor allem wann hilft reden? Solange jemand davon überzeugt ist, dass seine Sichtweise real ist, wie kann man diesen Menschen in einm Gespräch erreichen?


...ich hab ja für wirklich vieles Verständnis, aber irgendwann ist auch mal gut! Diese Pamperei, geht mir so richtig gegen den Strich....ihre Verlustängste in allen Ehren, sie hat einen Mann der sie aufrichtig liebt, der aber nun mal ein Studium hinlegt, weil er eben kein dummer ist, aus seinem Leben was macht! Übrigens hat sie doch vorher gewusst was auf sie zu kommt, warum sucht sie sich dann nicht einen Hartz 4 Empfänger, der ist den ganzen Tag zu Hause, wartet auf sie...kommt mit Sicherheit nie auf den Gedanken sie zu verlassen....

31.12.2018 13:38 • x 1 #23


Sabine
Zitat von Hitachi:
Diese Pamperei, geht mir so richtig gegen den Strich


?

Sachlich vielleicht?

31.12.2018 13:58 • #24


H
Zitat von Sabine:

?

Sachlich vielleicht?


...was ist daran nicht sachlich?....
..legst du das hier fest oder wie?....

31.12.2018 14:04 • x 1 #25


W
Zitat von Hitachi:

...das ist auch mein Gedanke, solche Probleme löst man nicht schriftlich oder telefonisch, das sollte man sich gegenüber sitzen, alles andere wäre für mich auch keine Option! Hier geht es um eigentlich alles und nicht nur welche Farbe sollen die Fliessen im Bad haben, Schatz....


Das ist logisch, es ist nur schwer gerade den richtigen Zeitpunkt zu finden. Ich weiß nicht ob ich mich erstmal mit einem Brief nähern sollte oder direkt persönlich. Es ist schließlich erst 1 Woche her und sie hat noch große Meinungsverschiedenheiten. Einen Tag bereut sie die Entscheidung und sagt das auch, aber es ist ja das Beste für mich. Nächsten Tag meinte sie wieder es geht ihr gut und sie kommt darüber hinweg, hat aber Angst überhaupt jemanden in nächster Zeit an ihre Persönlichkeit zu lassen.



Zitat von Froschkönig:

Sorry so war es nicht gemeint, ich meine natürlich nicht das sein beruflicher Werdegang als geringer einzustufen ist. Für ihn ist es ja auch wichtig, für seine Zukunft.
Wenn sie sich lieben und so sieht es aus, dann müssen sie eine Lösung finden und zwar gemeinsam mit denen beide zufrieden sind.
Natürlich das wichtigste wo er nach seinen Master wohnen möchte.


Ich will sessehaft werden aber sehr wahrscheinlich nicht an meinem Heimatort n NRW. Aber auch nicht komplett in der Ferne(Bayern, Baden-Würtemberg, Schweiz etc). Für mich ist ihr Berufsleben als gleich anzusehen, aber sie macht eine Ausbildung die sie überall dann praktisch machen kann. Sie müste ihre Ausbildung noch 9 Monate nachdem ich weg bin beenden, aber ich denke diese 9 Monate hätte man zusammen hinbekommen. Entscheidend ist, ob sie danach weggehen kann und da kommt immer die Antwort ja, aber jetzt noch nicht und wahrscheinlich auch nicht in 1 Jahr.

Zitat von Froschkönig:

Ich sehe das ein bißchen anders, Arbeit ist sehr wichtig klar.
Aber die Liebe ist das wichtigste.
Eine Arbeit kann man sich eine andere suchen, sie wird ja auch Arbeit haben die sie aufgeben müsste.
Aber eine wahre richtige liebe findet man nicht so schnell.
Einsam und verlassen an ein Ort sein und Arbeit haben, ist auch nicht besonders oder?

Ich habe Arbeit, Eigentum aber wenn die Liebe anklopft und es bumm macht im Herz da würde ich wenn nötig hier auch alles aufgeben und zu ihr ziehen.


Für den TE ist es eine verdammt schwierige Situation, es ist wichtig für sein weiteren Werdegang.
Aber ich kann auch sie verstehen, sie will keine Fernbeziehung und wer weiss was in 9 Monaten ist.
Ich verstehe das sie lieber jetzt Schluss macht, damit sie sich noch mehr an ihn bindet.

Setzt euch zusammen, schaut ob ihr gemeinsam auf eine Lösung kommt.
Aber du musst auch auf Kompromisse eingehen.

Wenn ihr euch beide liebt, werdet ihr eine Lösung finden



Liebe ist für mich auch sehr wichtig, aber ohne passenden Job werde ich genauso nicht glücklich. Ich hätte hier jetzt 9 Monate weitergemacht, geschaut wie man dann zueinander steht. Anschließend Fernbeziehung über 6 Monate mit ordentlich Engagement meinerseits(alle 2 Wochen wäre ich zu ihr gefahren) und dann Fazit ob sie nachkommt oder nicht. Sie weiß weder was sie nach der Ausbildung noch studieren will oder was sie genau arbeiten will.



Zitat von Ary:
Hallo Sven Ich finde das Vorgehen, das Du schon angedacht hast sehr gut: Ihr einen Brief schreiben, indem Du Ihr darlegst, dass Du sie liebst, dass Du sie nicht verlassen möchtest. Dass Du für sie da sein möchtest und ihre Ängste erst nimmst. Und sie um ein Gespräch bittest. Dann solltest Du Dir überlegen, ob es irgendeine Alternative gibt fürs Weggehen, die für Dich passen würde. Z.B. ein Fernstudium. Oder gibt es das Masterstudium an einem Ort, den sie mag und Dich dort gerne oft besuchen würde oder vielleicht mit ...


Im Masterstudium bin ich relativ festgelegt, weil es in meine Interessenrichtung wirklich nicht viel Auswhl gibt. Aber sie hingegen ist zumindest beruflich komplett flexibel. Aber ich habe schon mitbekommen, dass wenn Menschen jemanden verloren haben, dann hängen sie umso stärker an dem Ort. Das widerspricht ja eigentlich dem Verständnis, dass man dann genau weniger aufgibt als der Partner.

31.12.2018 14:44 • x 1 #26


H
...hast du hier irgendwie geschrieben wie alt ihr seit? Was für eine Ausbildung macht sie z. Z.?

31.12.2018 14:53 • x 1 #27


W
Zitat von Hitachi:
...hast du hier irgendwie geschrieben wie alt ihr seit? Was für eine Ausbildung macht sie z. Z.?


Ich bin 25 und sie 23. Sie ist Hortleiterin, also Betreuung der Grundschulkinder vor und nach der Schule.

Aber nach meiner Einschätzung ist sie mit dem Job glücklich, aber das Stresslevel ist zu hoch. Ich habe nie jemanden kennengelernt der jeder Person soviel Liebe entgegenbringt und dementsprechend auch jedem Kind. Aber durch ihre Jugend ist das Reizlevel etwas niedriger und dementsprechend ist der Umgang mit 20 Kindern einfach zu viel. SIe ist total ausgelaugt und schlapp, obwohl es ihr tierisch Spaß macht

31.12.2018 14:56 • x 1 #28


W
Zitat von Jenß:

Hi!
Das ist leider sehr oft der Fall, daß die Freundin Schluß macht, wenn der Mann den erreichbaren Dunstkreis verlassen muss, ich habe das in der Jugend oft beobachtet:

a) Junge muß zur NVA, Mädchen macht SOFORT Schluss und hat auch SOFORT einen Neuen
b) Junge muß zur Bundeswehr, Mädchen macht Schluss
c) Junge muß in eine andere Stadt zwecks Studienplatz (DDR und BRD Beobachtungen)
d) Junge muß in den Knast...etc. etc..

Das sind Frauen, denen eingetrichtert wurde, daß man als Frau nen Kerl zu haben hat. Ohne Kerl sind sie ein Nichts und fühlen sich leider wertlos und ungeschützt.
Du kannst da nichts machen.

Du kannst klar versuchen, immer wieder ein Gespräch mit ihr zu führen....oder wie läuft das heute...sie zutexten, also whatsäppeln. Du wirst ja dann sehen, ob es Früchte trägt.

Du bist noch sehr jung und solltest Dich nicht seelisch moralisch erpressen lassen von dem Mädchen.
Verfolge Dein Ziel des Studiums, egal was sie veranstaltet, weiter!

In 20 Jahren sagste....ach ja...damals, da hat eene mit mir schlussjemacht, weil ich weiterstudieren wollte...he he....da wirste längst andere Frauen haben und gehabt haben.
Also laß Dich nicht verunsichern. Die brauchen einen Ersatzpapi und es würde mich nicht vom Hocker hauen, wenn das Mädchen schon längst ein neues Opfer gefunden hat.


Zum letzten, ich bin auf Grund meines Lebensstil und ALters glaube kein Ersatzpapa. Aber ja sie braucht Aufmerksamkeit, Nähe und Zuwendung. Sie hat dank ihres Aussehens auch keine Schwierigkeiten neue Männer kennenzulernen und immer genug die auf sie standen. Aber sie schrieb mir gestern auch, dass sie Angst hat überhaupt nochmal jemanden so an nah an sich ranzulassen, geschweige von S. Sie war das ganze Wochenende bei einer Freundin bzw zu Hause und hat nach eigener Aussage sehr getrauert. AN Silvester wird sie sicherlich mit Männern interagieren und auch mit einigen nebenbei schreiben. Aber ich weiß eh nicht was da vor sich geht, wenn sie mit jemanden schmust dann wäre es nur Ablenkung.

31.12.2018 15:03 • x 1 #29


H
Zitat von wir2:

Ich bin 25 und sie 23. Sie ist Hortleiterin, also Betreuung der Grundschulkinder vor und nach der Schule.

Aber nach meiner Einschätzung ist sie mit dem Job glücklich, aber das Stresslevel ist zu hoch. Ich habe nie jemanden kennengelernt der jeder Person soviel Liebe entgegenbringt und dementsprechend auch jedem Kind. Aber durch ihre Jugend ist das Reizlevel etwas niedriger und dementsprechend ist der Umgang mit 20 Kindern einfach zu viel. SIe ist total ausgelaugt und schlapp, obwohl es ihr tierisch Spaß macht


...dann wird sie das ohnehin nicht lange durchstehen und sich nach einem weniger stressigen Arbeitsplatz umschauen wollen, ich denke da werden viele gute Stellen offen sein, mit so einer Ausbildung findet man immer was...

31.12.2018 15:04 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag