130

Schmerzvolle Trennung nach großen Vertrauensbruch

A
@Erk-1530 Erk, ich denke, dass diese Frau nicht zu dir passt und ihr vollkommen konträre Lebensmodelle habt. Du hebst sie auf ein Podest und sie schaut von oben auf dich herab. Super, wie du dich beruflich entwickelt hast, aber ich denke, dass das deiner Ex nicht genügt. Sie hat wahrscheinlich höhere Ansprüche an einen Mann, denen du nicht gerecht werden kannst. Schau erst mal, dass du aus deiner Depression rauskommst und wieder in deine Mitte findest.

08.06.2025 18:39 • #16

A
Zitat von Heavydreamy:
Deswegen die Frage an den TE

Ja eben. Prinzipiell wär ich ja auch dafür. Aber deswegen hab auch ich ihn gefragt, wie seine Eltern bzw seine Schwester zu allein wohnen stehen. Die können das wohl besser einschätzen als wir.

Du gehst zudem davon aus, dass er deswegen Depressionen hat. Aber wenn er allein in einer Miniwohnung sitzt, könnten sich Depressionen inkl Liebeskummer erst recht verschlimmern.

Also ein Schritt nach dem anderen. Jetzt muss er ohnehin mal gesund werden. Und vielleicht wieder mehr Kontakt zu seinen Freunden und Hobbys aufnehmen, die er offensichtlich jahrelang vernachlässigt hat.

08.06.2025 18:39 • x 2 #17

A

Schmerzvolle Trennung nach großen Vertrauensbruch

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Arnika:
Du gehst zudem davon aus, dass er deswegen Depressionen hat. Aber wenn er allein in einer Miniwohnung sitzt, könnten sich Depressionen inkl Liebeskummer erst recht verschlimmern.

Ich warte jetzt erstmal noch ab, ob vom TE was kommt, bezüglich seiner Lebenslage und warum Förderschule.

08.06.2025 18:44 • x 2 #18

A
@Heavydreamy Macht Sinn. Mich würde noch interessieren, wie lang die beiden eigentlich zusammen waren.

08.06.2025 18:48 • x 2 #19

N
Ich sehe hier schon auch mehrere Baustellen auf einem Haufen.

1. Ich glaube zunächst ist es wichtig aus der Depression herauszukommen, wieder einen Job zu finden und die finanziellen Verhältnisse zu verbessern. Arbeit ist aus so vielen Gründen wichtig. Es ist ja nicht nur das Geld, Es ist auch das Bewusstsein etwas zu leisten, es steigert den Selbstwert. Man hat die Chance auf soziale Kontakte. Erk, Du hast, wenn ich es richtig herausgelesen habe, Führerschein und Auto. Es werden doch landauf- landab überall auch Verkäufer gesucht. Es sollte also was zu finden sein.

2. Deine Wohnsituation zusammen mit den Eltern ist natürlich ungünstig. Ich möchte das nicht in der Form kritisieren, dass Du nicht selbständig bist. Ich wohne auf dem Land. Häuser bzw. (ehemalige) Bauernhöfe werden hier seit Generationen von den Eltern auf die Kinder, meist dem Erstgeborenen, übergeben. Man wohnt von der Wiege zur Bahre im Elternhaus. Das macht es bei der Partnersuche natürlich ein wenig kompliziert, weil halt die Eltern vom Besuch mitbekommen. Ich glaube aber, dass sich das überwinden lässt. Man weiss nicht recht welche Möglichkeiten es bei Dir gibt. Vielleicht kannst Du das Zuhause in der Form umbauen, dass Du eigene Räume hast? Also z. B. OG mit eigenem Bad, Schlafzimmer, vielleicht Küche. Du und im EG sind Deine Eltern? Wenn das nicht drin ist, dann ist ne eigene Wohnug natürlich auch ne Option. Wichtig ist, dass Du neuen Bekanntschaften nichts über Deine Wohnsituation vormachst.
Um die Wohnsituation zu ändern brauchst Du aber erst mal Geld und einen Job. Deshalb solltest Du erst an Punkt 1 arbeiten.

3. Du hast den Whatsapp-Verlauf zwischen Dir und Deiner Freundin Deiner Schwester geschickt und es dann noch der Freundin wissen lassen? Sei mir nicht bös, aber das war wirklich ausgesprochen dämlich! Erst mal gehen persönliche Whatsapp-Gespräche niemanden etwas an. Man kopiert sowas nicht und schickt es an andere Leute weiter. Ich hätte deiner Freundin auch nicht den Chatverlauf zwischen Dir und Deiner Schwester unter die Nase gehalten. Der geht deiner Freundin in der gsammten Breite nämlich auch nichts an.

4. Deine Freundin hat nun den Kontakt abgebrochen. Du solltest das zunächst mal akzeptieren und sie in Ruhe lassen. Natürlich kannst Du ihr einen Brief schreiben, wenn Du möchtest. Ob es was nutzt, weiss man nicht. Clever ist es aber, wenn du damit wartest.bis sich der Ärger bei ihr etwas gelegt hat. Dann sind die Chancen größer, dass sie zuhört und den Brief nicht gleich wütend ins Altpapier schmeisst.
Ansonsten würde ich nicht davon ausgehen, dass Du bei ihr die große starke Schulter sein musst. Dass sie sich auf Dich eingelassen hat, zeigt doch auch ein wenig, dass sie vielleicht ehr jemanden will, bei dem sie ihre Dominanz ausleben kann. Ich glaube es wird mit Ihr immer so sein, dass sie sagt was Du tun solltest und ob Du es gut oder schlecht machst. Ob Dir dieses Modell zusagt, musst Du selber wissen.

08.06.2025 21:24 • x 2 #20

Hansl
Zitat von Heavydreamy:
Weswegen er, unter anderen, seine Depressionen ja hat.

Also, daß dies deutlich drüber ist, schon klar? Haben wir hier nun schon eine Diagnostik Wunsch Gala?

@Erk-1530
Wichtig auch, wenn Du nun hier liest, lass Dir nicht Dinge überstülpen .
Niemand kennt Dich, somit sind Zuschreibungen meist Tratsch und Klatsch.
Führ vielleicht Dialoge, aber keinen Rechtfertigungsmarathon.

08.06.2025 23:29 • x 2 #21

Winza
Zitat von Erk-1530:
So jetzt kommt hinzu ich bin seit Januar diesen Jahres Krankgeschrieben in Folge einer mittelschweren Depression,

Wer lesen kann und dies auch macht, ist klar...

09.06.2025 01:02 • x 1 #22

N
Zitat von Winza:
Wer lesen kann und dies auch macht, ist klar...

Ja klar. Allerdings wissen wir nicht weshalb er eine Depression hat. Es ist sowieo in der Regel so, dass es für eine Depression keinen kausalen Grund gibt. Man sollte nicht unterstellen, dass irgendwelche Lebensumstände auslösend sind.

09.06.2025 01:11 • x 2 #23

HeavyDreamy
Zitat von Erk-1530:
Das völlig normale selbstständige leben samt eigener Wohnung habe ich nie für voll genommen und wahrgenommen. Demzufolge lebe ich schon immer Zuhause bei meinen Eltern im Jugendzimmer, benutze aber die ganze Wohnung mit. Meine Eltern sind eher froh und haben sich nie negativ DRM gegenüber geäußert. Wenn ich in einer Beziehung war, bin ich halt den kurzen bequemen weg über die Frauen gegangen und bin bei ihnen eingezogen. Seit 2019 ist mein Leben sehr einsam. Habe mich von allen abgewandt, Freundschaften vernachlässigt und kaum Kontakt außer zu meinem Neffen und meiner Familie sowie Arbeitskollegen.

Zitat von Erk-1530:
So jetzt kommt hinzu ich bin seit Januar diesen Jahres Krankgeschrieben in Folge einer mittelschweren Depression, dann riss ich mir auch noch das Kreuzband und musste operiert werden. Demzufolge beziehe ich Krankengeld und komme nicht oder kaum über die Runden. Wie soll ich da mein Leben umkrempeln und selbstständig, eigenständig werden. Obwohl ich es mir so sehr wünsche

Seine Lebensumstände sind, unter anderem, sehr wohl dafür verantwortlich, dass er in Depressionen gerutscht ist.

09.06.2025 02:22 • x 1 #24

AMS2
Hallo......., wegen was wolltest Du dich Anzeigen?
Ich sehe nichts schlimmes, dass du deiner Schwester den Chat geschickt hast.
Selbstanzeige bei WA oder bei der Polizei? Beides wäre totaler Müll.

Was ich nicht verstehe ist, dass du deiner Freundin was anderes von deinen Eltern erzählt haben musst als hier.
In meinen Augen machst Du dich schlechter als du bist.
Ja......, wohnst noch ''oben bei Mutti'' kommt nicht gut. Weisst du selber, gute Erkenntnis.
War das der Grund für deine Lügen gewesen?
Vergiss bitte den Brief oder betteln!
Laufe ihr nicht hinterher. Wirst Dich darin nur verlieren.
Du könntest ihr alles aber mal auf den Tisch hauen mit einer einzigen Nachricht.
Ist widersprüchlich, aber dich bewegen ja diese Dinge wie das Unverständnis oder runtermachen an deiner Person.
Dieses solltest Du zum Ausdruck bringen - ohne beleidigend zu sein.
Haken musst dann eh setzen. Sowas braucht niemand.

09.06.2025 02:32 • x 1 #25

HeavyDreamy
Zitat von Erk-1530:
Demzufolge lebe ich schon immer Zuhause bei meinen Eltern im Jugendzimmer, benutze aber die ganze Wohnung mit. Meine Eltern sind eher froh und haben sich nie negativ DRM gegenüber geäußert.

Und das hier, dass erschreckt mich wirklich. Da sind Eltern, die es sogar noch toll finden, dass er weiterhin im Haus, im Jugendzimmer weiterlebt.
Absolut ungesund für ihren Sohn. Sie sollte ihn eher ermutigend, sein eigenes Leben zu führen.

Er schreibt ja:

Zitat von Erk-1530:
Wie soll ich da mein Leben umkrempeln und selbstständig, eigenständig werden. Obwohl ich es mir so sehr wünsche,

Hättest du ein schlechtes Gewissen, wenn du eine eigene Wohnung nimmst und deine Eltern quasi dann alleine lassen würdest? Bist du deinen Eltern zu irgendwas verpflichtet?

09.06.2025 02:45 • x 2 #26

Z
Zitat von Heavydreamy:
Und das hier, dass erschreckt mich wirklich. Da sind Eltern, die es sogar noch toll finden, dass er weiterhin im Haus, im Jugendzimmer weiterlebt.
Absolut ungesund für ihren Sohn. Sie sollte ihn eher ermutigend, sein eigenes Leben zu führen.

Er schreibt ja:

Zitat von Heavydreamy:
Hättest du ein schlechtes Gewissen, wenn du eine eigene Wohnung nimmst und deine Eltern quasi dann alleine lassen würdest? Bist du deinen Eltern zu irgendwas verpflichtet?

Aus seinen Beschreibungen heraus, lässt sich ein wenig ableiten, wo er ungefähr wohnt.

Da ist nichts mit neuen Wohnungen für ein kleines Verkäufergehalt. Da müsste er weit weg für ziehen.
Was soll er da? Alleine? Ohne sozialen Anschluss mit weitem Fahrweg zur Arbeit. KG heißt nicht, dass er schon arbeitslos ist.

Dass viele Personen in einer Wohnung hocken ist nichts ungewöhnliches bei dem angespannten Wohnngsmarkt.

09.06.2025 05:15 • x 4 #27

A
Zitat von Heavydreamy:
Seine Lebensumstände sind, unter anderem, sehr wohl dafür verantwortlich, dass er in Depressionen gerutscht ist.

Das weißt du doch gar nicht. Förderschule heißt, irgendein Grad einer zumindest geistigen Behinderung, könnte auch eine Persönlichkeitsstörung oä sein. Kann von Lernschwäche bis zu Autismus oder schweren Impulskontrollstörungen mit depressiven Schüben etc. alles sein. Da landet jeder, der in einer normalen Schule nicht mitkommt oder nicht händelbar ist.

Es kann genauso gut sein, dass die 8 Monate eine Beziehung hatten, oder sie nur 2 mal mit ihm 6 hatte, und sie ihm dann etwas helfen wollte, und er glaubte, er ist damit in einer festen Beziehung.

Das kann man so doch überhaupt nicht beurteilen. Genauso wenig, wie ob er einen normalen Job hat, weil er als Kind nur eine Lernschwäche hatte, oder auf einer geförderten Stelle oder in einer Einrichtung sitzt.

Da wir das alles überhaupt nicht abschätzen können, würde ich mich wie gesagt da etwas zurückhalten. Wichtig wär’s, dass er wieder mehr am Leben teilnimmt, seine Hobbys wieder langsam mehr ausübt, soweit es die Depression und die Rahmenbedingungen halt zulassen.

Alle anderen Ratschläge könnten in eine vollkommen falsche Richtung gehen und sind mitunter sogar gefährlich.

Aber um auf seine Frage einzugehen, sag ich’s mal in aller Ehrlichkeit: Wenn er ihr einen langen Brief schreibt, in der Art, wie er hier den Thread erstellte - und sie eine gebildete Frau ist -, verspielt er sich damit die letzte Möglichkeit auf ein Revival. Also wenn, dann nach etwas Abstand, vielleicht beim Gassi gehen nochmal das Gespräch suchen.

09.06.2025 05:45 • x 2 #28

HeavyDreamy
Zitat von Zaungast:
Dass viele Personen in einer Wohnung hocken ist nichts ungewöhnliches bei dem angespannten Wohnngsmarkt.

Eine WG ist völlig in Ordnung. Aber bei Eltern dauerhaft wohnen? Sorry, aber das macht keine Frau mit.
Es geht ja hier da drum, wie es mit einer Beziehung besser klappen könnte, auch das er nicht mehr lügen muss.
Und er schreibt ja auch, er würde es sich so sehr wünschen, selbständig leben zu können.

Zitat von Arnika:
Das weißt du doch gar nicht. Förderschule heißt, irgendein Grad einer zumindest geistigen Behinderung,

Eine Förderschule ist sonderpädagogisch. Da muss nicht wirklich eine geistige Behinderung da sein.
Zb wegen Sprachfehler reicht es schon, um eine Förderschule zu besuchen, um entgegenzuwirken.

09.06.2025 08:05 • x 1 #29

Z
Zitat von Heavydreamy:
Eine WG ist völlig in Ordnung.

Beschreib das bitte mal realistisch. Welche Berufstätigen WG hätte Lust einem 36 jährigen beizubringen, wie man selbstständig lebt? Party Studenten WG wird sich kaum einen viel älteren Berufstätigen in die Bude holen.

Davon ab, entstehen immer mehr WG´s, da hast du nur eine kleine Küche in der Mitte, ein winziges Bad, mit Glück eine zweite Toilette. Die Zimmer sind drumherum verteilt und winzig. Die Mieten dafür sehr hoch.
Totzdem besteht selbst für diese Menschenkäfige eine hohe Nachfrage.

Ich finde das nicht so schlimm mit den Eltern. Dies wird ja Gründe haben, von denen beide Parteien profitieren.

Ich kenne einige, die (wieder) mit ihren Eltern zusammen leben und um die 40 sind. Einmal wegen dem Wohnungsmarkt.
Zum anderen in weiser Vorausicht, da es bald an das Thema Pflege der Eltern geht. Später kann man die Wohung übernehmen.

Dies mal so als Gedankenansatz. Es muss nicht mehr automatisch als unselbstständig ausgelegt werden, wenn Familien wieder zusammen leben. Oder wie in diesem Fall sowieso zusammen leben. Die Zeiten ändern sich.

09.06.2025 09:05 • x 4 #30

A

x 4