3

Schock nach 25 Jahren

E
Hi,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin:
Ich war 25 Jahre mit einer bis dahin wunderbaren Frau verheiratet. Sie ist Portugiesin und wohnte mit mir in Deutschland.
Unsere beiden Kinder sind aus dem Haus und gehen zielstrebig seit zwei Jahre Ihren Weg.
Ich bin 56 und meine Frau 49. Schon immer ist sie im Sommer für mindestens 6 Wochen nach Portugal und ich bin meist 2 Wochen nachgekommen.
Wir haben in Portugal ein Haus.
Dieses Jahr ist meine Frau schon im Mai weg um ein paar alte Freunde zu treffen und blieb 3 Monate dort.

Als sie mich am Flughafen abgeholt hat, sah sie mich an wie Django. Keine Begrüßung. Mir lief es eiskalt den Rücken runter.
Im Haus ist mir aufgefallen, dass sie sich permanent mit Handy und iPad irgendwo vor mir versteckt hat. Sie war dauernd am Tippen.
Nach 3 Tagen bin ich Nachts in Ihr Facebook Account. Das Passwort kannte ich, da wir bisher keine Geheimnisse voreinander hatten und da hat mich der Schlag getroffen. Sie kommuniziert seit Januar mit einem 10 Jahre jüngeren Mann in Portugal und da gab es im Juli schon 30.000 Nachrichten!
Ich konnte nicht anders und habe mir das durchgelesen und das war die schwärzeste Nacht meines Lebens.
Mein ganzes Leben ist in diese Nacht zusammengebrochen!
Da gab es Bilder wo sie sich liebten und küssten, heiße Liebesschwüre. Irgendwo sogar eine Passage, wo sie glaubte von ihm schwanger zu sein und sich schon auf das Kind gefreut hatte. (Hallo? sind das Wechseljahre?) Ich saß ungläubig vor dem Laptop und habe sie morgens zur Rede gestellt.
Zuerst hat sie versucht sich rauszureden und dann meinte sie, dass es ihr total egal ist, dass ich das gefunden habe. Gleich danach dann Theater, dass ich ihr schon immer hinterher spioniere etc..
Außerdem ist sie der Meinung dass ich daran schuld bin das das so gelaufen ist und sie reagiere nur und das mit dem Typ ist halt Ihr Schicksal.
Der Urlaub der dann folgte war das Schlimmste was ich bisher erlebt habe.
Als wir beide wieder daheim waren, hat sie mit ihm immer noch dauernd telefoniert und hunderte von SMS geschrieben.
Als ich sie vor die Wahl gestellt habe ich oder der, sagte sie sie will die Beziehung zu ihm nicht beenden, liebt mich nicht mehr usw und hat dann doch langsam den Kontakt abgeschwächt.
Im Oktober erklärte sie mir überraschend, dass sie dringend wieder nach Portugal müsse, wegen Ihrer Eltern.
Dort war sie genau 3 Tage und seitdem lebt sie mit Ihre Liebhaber zusammen. Sie sagt, dass sie sich von mir trennen will. Unternimmt aber nichts und lebt lustig mit ihm in Portugal auf meine Kosten (gearbeitet hat sie noch nie)
Ich war wirklich bereit ihr das alles zu verzeihen, da ich meine Frau sehr geliebt habe und immer noch liebe.
So schön langsam komme ich mir aber vor wie ein Volltrottel. Wenn ich sie anrufe, drückt sie mich weg oder nimmt an und beschimpft mich.
Auf SMS reagiert sie nicht.
Ich gehe jeden Tag durch ein großes Gefühls JoJo. Morgens nehme ich mir vor Ihre Kreditkarte zu sperren die Kontovollmacht zu entziehen und das Türschloss auszubauen. Mittags surfe ich nach Anwälten. Nachmittags versuche ich sie anzurufen und im Endeffekt mache ich gar nichts und hoffe dass sich das wieder einrenkt. Ins Bett gehe ich mit einem Heulkrampf und schlafe Nachts zwei Stunden. Das macht mich total fertig.

Irgendwann im November kommt sie sehr wahrscheinlich wieder zurück. Sollte ich jetzt einen Anwalt für ein Beratungsgespräch einschalten?
Sollte ich besser aufhören Ihr SMS zu schreiben und sie anzurufen?
Zu allem Überfluss habe ich im Job noch die stressigste Phase seit Jahren und kann wohl vor Ende März nicht mal einen halben Tag freinehmen.

Ich bin ratlos und deshalb bin ich hier gelandet.

LG

23.10.2013 23:06 • #1


A
Wenn du dir einen Gefallen tun willst und außerdem eurer Liebe noch eine Chance geben willst, dann tue folgendes (Reihenfolge egal):

1. Ihre (deine) Kreditkarte sperren
2. Ihr mitteilen, dass du dich entschieden hast und sie ihr Leben leben lassen willst
3. Sie vor die Tür setzen mit all ihrem Zeug
4. Ihr sagen, dass sie nur noch wegen eurer Kinder mit dir in Kontakt treten darf
5. Ihr ein glückliches Leben wünschen

Dann hälst du die Füße still und zwar mindestens drei Monate, besser ein halbes Jahr.
Wenn du standhaft bleibst und dich mit dem Geschehenen nicht selbst fertig machst, wird sie von alleine zu dir zurück kommen.
Und dann darfst du es ihr nicht zu einfach machen. Im Gegenteil, mach es ihr richtig schwer.
Alternativ schieß sie endgültig in den Wind.

Bis dahin lass die negativen Gefühle zu, bade sie aus. Aber allein. Lass es sie niemals wissen, auch nicht deine Kinder. Wird schwer, keine Frage, aber bei wirklich jeder anderen Verhaltensweise wirst du der Verlierer sein!

23.10.2013 23:19 • #2


A


Schock nach 25 Jahren

x 3


tobi72
Traurige Geschichte

Ich rate Dir ganz ehrlich, genau das Gleiche, wie asdIII, aber SCHNELLSTMÖGLICH !

Lass Sie auf die Nase fallen, entscheiden kannst DU dann immer noch. Ich hab Meine NF 3x fallen lassen und kann Dir ganz ehrlich sagen, auch wenn man immer an das Unmögliche glaubt: Es hat keinen Sinn, DU erlebst, wenn Sie angekrochen kommt, wieder eine neue Liebe. Und dann, nach Monaten, Jahren, kriegst Du den nächsten Dolch, vielleicht.

Konnte, WOLLTE es auch NIE glauben, aber einmal die TREUE gebrochen...

wird das nichts mehr.

Da spielen Kinder,
Vernunft,
ect keine Rolle, LEIDER...

GLG, Tobi

23.10.2013 23:55 • #3


R
Hallo Ernsti,

eine traurige Geschichte bringst du da mit.

Zitat von Ernsti:
im Endeffekt mache ich gar nichts und hoffe dass sich das wieder einrenkt.


Was müsste denn dafür passieren, dass es sich wieder einrenkt?

Wie realistisch ist es, dass das, was dafür passieren müsste, auch passiert?

Du leidest, und es ist kein Wunder, dass du derzeit handlungsunfähig bist. Viele Paare in eurem Alter durchleben nach langjähriger Partnerschaft solche und ähnliche Krisen, und ich kenne auch einige die sie gemeinsam bewältigen konnten. Bedenklich finde ich in deinem Fall den von dir geschilderten mangelnden Respekt und die fehlende Wertschätzung deiner Frau dir gegenüber. Für seine Gefühle kann man nichts, für sein Verhalten jedoch trägt man Verantwortung, und für mich liest sich dein Beitrag so, als sei eure Beziehung viel mehr durch das verletzende Verhalten deiner Frau dir gegenüber geschädigt worden als durch die Tatsache, dass sie sich verliebt hat.

Was kannst du tun?

Im Moment wäre es sicher hilfreich, das emotionale Hamsterrad anzuhalten. Dich auf dich selbst zu besinnen und auf das, was du brauchst, um Entscheidungen treffen zu können.

Hilft dir die Ablenkung auf der Arbeit? Wenn nicht, hast du die Möglichkeit, dich krank schreiben zu lassen. Nutze sie. Es ist niemandem geholfen, wenn du nach einer schlaflosen Nacht völlig fertig so tust, als würdest du arbeiten.

Hast du eine Vertrauensperson, der du die Situation schildern kannst, die dich begleiten und stärken kann? Dieses Forum kann auch sehr hilfreich sein, es ist gut dass du hierher gefunden hast.

Kontaktversuche zu deiner Frau solltest du einstellen, solange sie dazu führen, dass du beschimpft oder ignoriert wirst. Du kannst viel besser darüber nachdenken, was DU jetzt brauchst und willst, wenn du sie in Ruhe lässt. Auch sie kann sich ohne Druck vielleicht schneller darüber klar werden, was sie will - oder was sie da eigentlich gerade tut.

Falls es bislang noch nicht so war, ist jetzt die Gelegenheit gekommen, dich deinerseits ihr gegenüber möglichst respektvoll und deeskalierend zu verhalten. Dazu gehört, sie nicht zu bedrängen, aber auch, ihre Signale ernst zu nehmen, die Situation für dich zu klären und gegebenenfalls Konsequenzen zu ziehen. Von irgendwelchen Manövern, die etwas anderes bewirken sollen als das was sie vermitteln, würde ich absehen. Heißt, Kreditkarte nur sperren, wenn du damit finanzielle Verluste begrenzen willst und nicht, um sie zur Einsicht/Kontaktaufnahme zu zwingen; zum Anwalt gehen, wenn du die Beratung wirklich brauchst, und nicht um ihr damit ein Signal zu senden etc.

24.10.2013 00:03 • x 1 #4


J
Puh, das klingt hart!
Sehe das auch wie die anderen. Du trägst ja sonst praktisch dazu bei das sie so lebt wie sie lebt! Sie hat alles was sie braucht um glücklich zu sein..Geld, ne Unterkunft, nen neuen.
Ändere das! Versuche nun erstmal zu dir zu kommen. Willst du wirklich mit einer Frau wieder zusammen kommen bei der du nicht die Nr. 1 bist und warst?
Ich weiß, das tut weh. Mir gehts auch so, bin auch die verlassene nach 17 Jahren Beziehung. Dennoch will ich mein Mann nicht zurück. Er hat mir zu sehr weh getan..abgesehen davon schwebt er ja nun auch auf Wolke 7 mit ner anderen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft!
Alles Liebe, Jana

24.10.2013 05:28 • #5


M
Hallo Ernsti-

Wahnsinn- was für eine Geschichte. Es zeigt wohl auch das sich Menschen immer ändern können- oder man Seiten an Ihnen entdeckt die man vorher nie für möglich gehalten hat- kann im Positiven aber natürlich leider auch im Negativen Sinne passieren.

Konkret zu dir- ich tu mir etwas schwer einen gute Ratschlag zu geben- gerade 25 Jahre kann man nicht so einfach wegwischen.
Wie schon andere gesagt haben solltest du aus dem Hamsterrad ausbrechen und dich etwas um dich kümmern- natürlich, leicht gesagt.
Gibt es etwas was du schon immer tun wolltest- und sei es nur ein We irgendwo in einer Therme, Hütte oder was auch immer- du solltest dich ganz dringend um dich kümmern.

Zum Verhalten deiner Frau- ganz klar falsch und egoistisch- da fragt man sich wohl wirklich mit wem man zusammengelebt hat all die Jahre.
Ob ich ihr wirklich alles gleich sperren würden- ich weiß nicht. Natürlich hätte sie es verdient, und du brauchst dir sicherlich nicht auf der Nase herumtanzen lassen- aber die Milch ist ja schon vergossen. Wenn du es aushältst, und mir ihr in Ruhe darüber sprechen möchtest würde ich mit all diesen Dingen warten bis sie wieder da ist- natürlich nicht ewig- setz dir eine Deadline.

Ich könnte mir vorstellen das du sie mit dieser Aktion noch mehr von dir wegtreibst- auch wenn das jetzt dumm klingt.

Du bist ja (meiner Meinung nach) gerade im Gefühlschaos drinnen- wichtig wäre es einmal etwas Abstand zu bekommen- auch wenn es schwer ist.

LG, alles Gute,
Mike

24.10.2013 08:01 • #6


A
Zitat von Ernsti:
Dieses Jahr ist meine Frau schon im Mai weg um ein paar alte Freunde zu treffen und blieb 3 Monate dort.

Als sie mich am Flughafen abgeholt hat, sah sie mich an wie Django. Keine Begrüßung. Mir lief es eiskalt den Rücken runter.

Sie kommuniziert seit Januar mit einem 10 Jahre jüngeren Mann in Portugal und da gab es im Juli schon 30.000 Nachrichten!

Da gab es Bilder wo sie sich liebten und küssten, heiße Liebesschwüre. Irgendwo sogar eine Passage, wo sie glaubte von ihm schwanger zu sein und sich schon auf das Kind gefreut hatte. (Hallo? sind das Wechseljahre?)

Zuerst hat sie versucht sich rauszureden und dann meinte sie, dass es ihr total egal ist, dass ich das gefunden habe. Gleich danach dann Theater, dass ich ihr schon immer hinterher spioniere etc..
Außerdem ist sie der Meinung dass ich daran schuld bin das das so gelaufen ist und sie reagiere nur und das mit dem Typ ist halt Ihr Schicksal.

Als ich sie vor die Wahl gestellt habe ich oder der, sagte sie sie will die Beziehung zu ihm nicht beenden, liebt mich nicht mehr usw und hat dann doch langsam den Kontakt abgeschwächt.

Im Oktober erklärte sie mir überraschend, dass sie dringend wieder nach Portugal müsse, wegen Ihrer Eltern.
Dort war sie genau 3 Tage und seitdem lebt sie mit Ihre Liebhaber zusammen. Sie sagt, dass sie sich von mir trennen will. Unternimmt aber nichts und lebt lustig mit ihm in Portugal auf meine Kosten (gearbeitet hat sie noch nie)
Ich war wirklich bereit ihr das alles zu verzeihen, da ich meine Frau sehr geliebt habe und immer noch liebe.
So schön langsam komme ich mir aber vor wie ein Volltrottel.
Wenn ich sie anrufe, drückt sie mich weg oder nimmt an und beschimpft mich.
Auf SMS reagiert sie nicht.
willkommen

das ist heftig was du da erlebt hast. du willst ihr verzeihen weil du sie noch liebst.
aber was nützt dir eine frau, die dich nicht mehr liebt, die dich belügt, betrügt, auf deine kosten lebt und es sich mit ihrem liebhaber davon schön macht ?

sie gibt dir die schuld, beschimpft dich und drückt dich wie ein lästiges insekt einfach weg wenn du dinge mit ihr klären willst.

wenn du ihr den geldhahn erstmal zudrehst kann es sein, dass sie zu dir zurückkommt - und irgendwann kann es genauso gut sein, dass sie wieder weg ist.

es kann vorkommen, dass die gefühle zurückgehen, dann ist es nur fair wenn gemeinsam darüber gesprochen wird. sie sagt es ist ihr total egal das du es rausgefunden hast und sie glaubte sogar vom anderen schwanger zu sein und hat dennoch frei unter deinem dach gelebt und auf deine kosten urlaub gemacht. ob du ihr jemals wieder vertrauen kannst weisst nur du selbst.

wenn du dir respekt verschaffen willst kannst du ihr schreiben das du ihr noch eine chance offen läßt und sie zurückkehren kann - sofort und ihren liebhaber verlassen muss.

falls sie nicht darauf eingeht, tue das, was du wolltest. kreditkarten sperren, einen termin machen bis wann sie ihre sachen abholen kann und dich anwaltlich beraten lassen. die kinder einweihen.
sonst bist du eines tages viel von dem los, was du für euch erschaffen hast. sie und ihr liebhaber werden sich darüber freuen.

lasse dich nicht zum hampelmann machen!

viel kraft und alles gute !

24.10.2013 08:17 • x 1 #7


Olli69
Moin Ernsti,

wenn man denkt, es geht nicht schlimmer... doch, boah, welch krasse Geschichte.

Ich will jetzt nicht viel rumeiern, doch in einem möchte ich dich bestätigen, und zwar bei dem Gedanken, die Kreditkarte zu sperren.

Das geht schon mal gar nicht, dass du nun auch noch ihren Honeymoon finanzierst.

Türschloss, Anwalt, alles nicht so wichtig, aber das schwer verdiente Geld, da sei ruhig ein bischen eigen. Und natürlich Kontaktsperre, genau wie asdlll es schon sagte.

Rumheulen bringt jetzt eh nichts, sie lebt in einer anderen Welt, bis sie kein Geld mehr hat, und dann meldet sie sich bei dir, wetten ?

Und wenn du sie dann auch noch wegdrückst, glaube mir, dass kann Wunder wirken, falls du dir nicht zuviel in den Vorjahren zu Schulden hast kommen lassen. Du weist ja, es gibt immer 3 Wahrheiten.

Ich wünsche dir viel Kraft, wir sind immer hier und können zuhören.

24.10.2013 08:45 • #8


Olli69
Moin Ernsti,

wenn man denkt, es geht nicht schlimmer... doch, boah, welch krasse Geschichte.

Ich will jetzt nicht viel rumeiern, doch in einem möchte ich dich bestätigen, und zwar bei dem Gedanken, die Kreditkarte zu sperren.

Das geht schon mal gar nicht, dass du nun auch noch ihren Honeymoon finanzierst.

Türschloss, Anwalt, alles nicht so wichtig, aber das schwer verdiente Geld, da sei ruhig ein bischen eigen. Und natürlich Kontaktsperre, genau wie asdlll es schon sagte.

Rumheulen bringt jetzt eh nichts, sie lebt in einer anderen Welt, bis sie kein Geld mehr hat, und dann meldet sie sich bei dir, wetten ?

Und wenn du sie dann auch noch wegdrückst, glaube mir, dass kann Wunder wirken, falls du dir nicht zuviel in den Vorjahren zu Schulden hast kommen lassen. Du weist ja, es gibt immer 3 Wahrheiten.

Ich wünsche dir viel Kraft, wir sind immer hier und können zuhören.

24.10.2013 09:00 • #9


Olli69
Sorry, keine Ahnung, warum das jetzt doppelt erschien.

24.10.2013 09:02 • #10


E
Hallo Ihr Lieben für die tolle Unterstützung!
Ich versuche jetzt zuerst meine Gefühle in Ordnung zu bringen.
Heute habe ich die Kontaktsperre eingehalten. Keine Anrufe und keine SMS. Kein Schauen, wann sie die SMS gelesen hat oder auch nicht (Dank IOS7)
Puuuh gar nicht so einfach mit dem Smartphone, aber ich bilde mir ein, dass es die Sache für mich vereinfacht.
@Olli- ja es gibt immer 2 Wahrheiten und wenn eine Beziehung nicht mehr klappt sind wohl auch immer Beide für das Geschehen verantwortlich.
Deshalb schiebe ich Ihr auch nicht die alleinige Schuld zu. Mich nervt aber die Art und Weise WIE sie mich behandelt.

Wenn ich die Überweisungen und die Kreditkarten sperre wird sie sich sicher einen Anwalt nehme und auf Trennungsgeld klagen. Das wird sie dann auch bekommen. Daher lasse ich das erst mal sein und warte ob Sie im November zurückkommt.
Mittlerweile habe ich mich auch im Forum hier etwas umgesehen und stell mir die Frage ob ich Sie wirklich zurück will.
Ist das die Frau mit der ich den Rest meines Lebens verbringen will?

LG
Ernsti

24.10.2013 18:34 • #11


A
Zitat von Ernsti:
Beide für das Geschehen verantwortlich.
Deshalb schiebe ich Ihr auch nicht die alleinige Schuld zu. Mich nervt aber die Art und Weise WIE sie mich behandelt.

Wenn ich die Überweisungen und die Kreditkarten sperre wird sie sich sicher einen Anwalt nehme und auf Trennungsgeld klagen. Das wird sie dann auch bekommen. Daher lasse ich das erst mal sein und warte ob Sie im November zurückkommt.

Ist das die Frau mit der ich den Rest meines Lebens verbringen will?
hallo ernsti

wenn es in einer beziehung nicht mehr läuft haben beide ihren anteil daran, vieles wurde versäumt was möglicherweise noch das ruder hätte rumreissen können.

deine frau ist weitergerudert und hat dich lange hintergangen und dann noch fein von deinem geld gelebt.
dich schüttelt sie einfach ab und selbst jetzt nachdem ihr betrug aufgeflogen ist macht sie sich einen schönen lenz - dafür ist nur sie selbst verantwortlich.

ob du noch bis november auf ihre rückkehr warten willst entscheidest du, sie hat sich bisher unfair und respektlos dir gegenüber verhalten, vergiss das nicht und sichere schon mal das, was zu sichern möglich ist - bevor sie es tut ....
lasse sie doch auf unterhalt klagen ! dann sieht sie schon mal, dass du nicht alles mit dir machen lassen willst - und zahlen musst du eh für sie - eine zeit lang - da kann sie sich drum kümmern.

willst du sie noch zu haus aufnehmen, nachdem sie noch warm vom geliebten ist ?

jeder hat seine eigenen grenzen, meine wäre schon lange überschritten, bei lügen und betrügen und ausnutzen ist es bei mir vorbei mit der rücksichtnahme, da schütze ich mich zuerst selbst und kümmere mich darum, dass es mir gut geht. mit einem menschen der mir das zumutet, wie es deine frau macht, kann ich mir keine weitere zukunft vorstellen.
ich würde es nicht mehr wollen, die kraft und zeit, die ich dafür brauche um überhaupt erstmal wieder vertrauen fassen zu können wäre mir zu wertvoll um sie zu verschwenden.
und wenn mein partner auch noch behauptet mich nicht mehr zu lieben, was sein verhalten auch noch spiegelt - erübrigt sich für mich alles weitere.

keine leichte entscheidung - versuche herauszufinden ob du wirklich noch glaubst ob das wieder zu kitten ist - deine frau hat dir sehr klar gesagt was sie von dir hält und das sie dich nicht mehr liebt, sonst würde sie sich dir gegenüber auch nicht so kalt verhalten.

viel kraft und alles gute für dich!

25.10.2013 05:54 • x 1 #12


M
Hallo Ernsti- guten Morgen.

Aber auch von mir nochmals der dringende Apell: setz dir persönlich eine Deadline- ab dann solltest du aktiv werden mit Konto sperren, Kreditkarte und Co. Hole dir jetzt schon auch Infos bezüglich rechtlicher Schritte- du brauchst dir nicht auf der Nase herumtanzen lassen.

Wenn du ihr nochmal schreiben willst würde ich ihr genau das mit der deadline in sachlicher Form sagen.

GlG,
Mike

25.10.2013 07:14 • #13


Olli69
Moin ernsti,

Alena hat das mal wieder, wie immer, treffend auf den Punkt gebracht auch Mike möchte ich mich anschließen.

Warum willst du ihr noch das Geld hinterherwerfen ? So kann sie nicht zu sich finden, dann ist es in Portugal wirklich schöner als hier zur Zeit bei diesem Wetter.
Sorry, aber das kann ich wirklich nicht verstehen. Ich bin nicht geizig, aber ihren 2.Frühling finanzieren, nee, geht gar nicht.
Dann soll sie sich den wenigsten Erstreiten.
Bei soviel Gutmütigkeit deinerseits kann schon mal der Respekt vor dir verloren gehen.

Übrigens sind es doch immer 3 Wahrheiten, deine, ihre wie es wirklich war.

LG.

25.10.2013 09:36 • #14


E
Hallo,
am Montag werde ich einen Beratungstermin beim Anwalt vereinbaren. Heute ist mir die Hutschnur geplatzt als ich eine Hotelrechnung in der Küche gefunden habe
Ausgestellt auf seinen Namen - bezahlt von meiner Frau mit meinem Geld/ Ihrer Kreditkartr Sie sieht das natürlich so daß das Ihr Geld ist.
Die Kontaktsperre habe ich bisher eingehalten
Was ich mir noch abgewôhnen muss ist Ihren Standort (Freunde App) auf dem Iphone zu verfolgen
Das nervt mich nur extrem und bringt eh nichts.

Wie ich bei der Kreditkarten/ Kontosperre am besten vorgehe bespreche ich mit dem Anwalt.
LG

25.10.2013 21:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag