Ehemaliger User
Gast
heute habe ich meine 4. woche allein in der wohnung begonnen. Kleines fazit: es ist nicht ganz so schlimm, wie ich dachte und: meine traurigkeitsanfälle gehen nach einem gepflegten weinen wieder weg, länger als 2 tage am stück hält sich die trauer bislang nicht.
Es ist auf jeden fall kurios: egal wie sauer ich vor dem auszug auf meinen mann war, weil er
1. mich nicht mehr so liebt
2. das getrennte wohnen zunehmend gepusht hatte
3. meiner meinung nach nichts mehr zur reparatur unserer ehe beigetragen hat (einen vorwurf, der ihn auf die palme bringt -> das sind wohl die verschiedenen wahrnehmungen, die beide partner in der trennungsphase haben)
4. den auszug so lange herausgezogen hat und ich deshalb über 4 wochen gepackte kisten und auseinandergenommene möbel in unserer wohnung tag für tag sehen musste (das fand ich sehr egoistisch und war gleichermaßen trotzdem innerlich erleichtert, dass es ihm auch so schwer fiel)
... nach diesen 3 wochen ist er für mich zum kleinen superhelden mutiert: ich halte ihm die fahne hoch, verteidige ihn bis aufs blut bei meinen eltern (die ihn sehr mögen, aber nun ganz klar „solidarisieren“ und die vernünftige linie vertreten „das hat er so gewollt, er muss dir nicht noch leid tun!“ (ja, ja, stimmt ja auch ...)
am samstag habe ich meinen geburtstag in meiner wohnung gefeiert; viele freunde waren da ... h. kam als erster, hat noch das essen unterwegs abgeholt, im verlauf des abends oft in der küche gestanden, gespült, freunde mit B. u. Schnap. versorgt .... er war sichtlich traurig, hat sich zusammengerissen: den abend hätte er sicherlich nicht gebraucht. Da wir noch gut miteinander auskommen, uns oft drücken + küssen (harmlos!), war ich irgend wann wieder total down (die sentimentalen gedanken „wir haben doch so gut zusammen gepasst ... alle lieben freunde sind da .... es könnte doch so schön ....“). wir haben uns irgendwann ins schlafzimmer zurückgezogen, das fenster aufgemacht, gemeinsam eine geraucht (wir haben beide im letzten stressigen jahr mit dem rauchen wieder angefangen ....) und etwas gequatscht ... er leidet zwar (so gut kenne ich ihn), weil er das alles nicht wollte, aber die dinge haben sich nunmal so entwickelt ... ich weiß, dass unsere partnerschaft vorbei ist; was in 6 monaten -> 1 jahr ist, weiß ich nicht ... bis dahin habe ich es wohl auch richtig verinnerlicht.
die situation ist nur so harmonisch, da es keine neue 3. Person gibt, keinen dramatischen vertrauensbruch, keine finanziellen verwicklungen, kinder etc. es ist der reine trennungsschmerz, das ende einer partnerschaft, das sich schon länger innerhalb der beziehung angedeutet hat. Natürlich finde ich das auf der einen seite schön, dass wir uns nicht die köpfe einhauen, aber das macht es mitunter auch schwierig ...
Nach unserem gemeinsamen gespräch im schlafzimmer musste ich kurz nochmal alleine dort hin, habe mich aufs bett geworfen und eine gute runde geheult. Danach ins bad, neu geschminkt und was von „trockenen kontaktlinsen“ gemurmelt ... er ist gg. 2 uhr nachts gefahren, hat noch wäsche mitgenommen (NA UND??? müsste jetzt die zicke provozierend in mir rufen! Stattdessen tat es mir leid, wie er aus der bude rausgeschlichen ist!). ich hatte zum glück noch einige leute da, war auch leicht angeschossen, und saß irgendwann wieder kickelnd auf dem balkon. In der nacht hat er mir sehr gefehlt, habe wirres zeug geträumt und am nächsten morgen die bude alleine saubergemacht .... war schon bitter, nun ja.
Zwischen trennungsschmerz und ein bisschen angst vor der zukunft erreichen mich dennoch bisweilen optistische schwingungen und ein gutes gefühl .... das kann auch am guten wetter liegen (trennungen im winter sind wohl übler, oder?) .. ich unternehme viel mit freundinnen, bekomme besuch, gehe abends aus, jogge (was für eine überwindung!) .... aber es bleibt die sehnsucht nach meinem mann, der mir als intelligenter ansprechpartner, seinem gehässigen spott über verrückte zeitgenossen und seinen liebevoll verrückten kleinigkeiten (unsere sprache!) fehlt ... mist, jetzt muss ich wieder losheulen! Ich weiß, dass ich ihn auf der einen seite nicht verlieren werde .. aber das kann mich bislang nur kurzfristig trösten.
In diesem sinne, mit eingeknickten ohren :'(
c-c-l