63

Schon wieder ein Narzisst? Lebenstraum

A
Hallo ans Forum,

ich quäle mich mit der Frage, ob ich (37 Jahre alt) wieder an einen Narzissten geraten bin.

Ich bin in dieser Hinsicht bereits vorgebrannt durch schwere Erlebnisse in meiner Jugend,
sowie auch später im Erwachsenenalter (das letzte Erlebnis liegt 3 Jahre zurück: Ich wurde von einem Mann emotional und körperlich ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans, belogen und betrogen. Als dies klar wurde, und sich auch herausstellte, dass er in einer festen Beziehung lebt, brach ich alles ab; ich ging in Kontankt mit seiner Freundin. Sie war mir dankbar, dass ich sie über den Betrug aufklärte. Sie ist Psychiaterin, also vom Fach, und sagte mir, er wäre diagnostizierter Narzisst, und sie fühle sich in der Beziehung nicht mehr wohl. Ich habe dann 3 Jahre gebraucht, um mich von dieser Begegnung mit diesem Mann zu erholen; ich ging als Wrack da raus).

Fakten zur aktuellen Geschichte mit einem neuen Mann:
Ich wollte eine Auszeit im Ausland, Südfrankreich, nehmen.
Ich bin eine große Pferdefreundin.

So googelte ich nach einer Fewo mit Pferden in Südfrankreich.
Es war schon immer mein Lebenstraum, so etwas zu machen, ggf. auch längerfristig (wenn sich der Traum auch in der Realität noch gut anfühlt).

Ich habe viele Leute angeschrieben, und viele Absagen bekommen, da keine Kapazitäten frei.

I. Entwicklung / seine Versprechen:
Dann habe ich als Letzes noch eine Zusage bekommen, von einem Deutschen, der nach Südfrankreich ausgewandert ist, und dort genau das anbietet, was ich suche.
Er war sogar froh, dass ich mich um seine Pferde kümmern wollte, da er so viele andere Sachen zu tun hat, und daher keine Zeit mehr für die Pferde.

Als ich mit ihm in Kontakt trat, war es Mai diesen Jahres. Ich sagte ihm, dass ich das sehr gerne machen würde, es mein Lebenstraum sei, ich aber hier noch in Deutschland Bürokratisches zu erledigen habe, und es daher noch Wochen oder bis zum (Spät)-Sommer dauern könne, bis ich anreisen würde. Ich fragte ihn, ob das ok sei für ihn.

Sein Versprechen: Ja, die Whg. ist für immer frei, gib mir einfach Bescheid, wann es für Dich passt. Einen Mietwagen gebe ich Dir auch, bekommt man sonst kaum ohne Kreditkarte (er wusste, dass ich keine Kredikarte habe). Man braucht dort auch einen Mietwagen, da der Pferdehof in der Pampa liegt.

Ich war super happy.

Er kam in der Zwischenzeit auf mich zu via SMS / Mail / Anrufen mit dem Inhalt, wie es mir gehe, was ich mache etc.
So entwickelte sich ein persönlicher Kontakt, und, da er so charmant war, bin ich gefühlsmäßig in die Sache reingerutscht. Wir tauschten auch Fotos aus, und er schickte mir immer wieder Bilder, auch von der Wohnung, zB mit der Anmerkung jetzt renoviere ich gerade DEIN Zimmer. Er sagte mir auch, dass er mir helfen möchte, dort längerfristig Fuß zu fassen, dass er mich hübsch fände, dass er sich sehr freuen würde, mich kennenzulernen etc.

Ich war emotional schon so bei ihm (und den Tieren und meinem Lebenstraum), und habe auf den Tag hingefiebert, an dem ich dort anreisen kann, also meine bürokratischen Sachen in D erledigt sind.

Ich dachte, endlich scheint wohl mein Lebenstraum in Erfüllung zu gehen.

II. Die gebrochenen Versprechen / der weitere Verlauf:
Endlich war es im Sommer diesen Jahres soweit, die Bürokratie war erledigt, ich wollte den Flieger für 4 Tage später nehmen, und teilte ihm dieses telefonisch mit.
Nächsten Tag cancelte er sein Versprechen bezüglich der für mich frei gehaltenen Wohnung:
Er sagte, jetzt käme eine Bekannte aus Österreich in die Wohnung, zwar nur vorübergehend, aber ich könne da jetzt halt nicht rein.

Ich überlegte, mich dann in der Nähe einzumieten, aber das ging nicht, da er aufeinmal auch keinen Mietwagen mehr frei hatte (ebenfalls entgegen seines ursprünglichen Versprechens), und auch in der Nähe ja nur Pampa war.

So sagte ich, dass ich dann komme, wenn seine Bekannte weg wäre, und er auch wieder seinen Mietwagen frei hätte.

Mich hatte die Sache aber schon misstrauisch gemacht, weil er ja seine Versprechen gebrochen hatte, und ich das Gefühl hatte, dass er eben doch nicht so an mir interessiert ist, wie er am Anfang vorgab.

Ich zog mich daher erstmal etwas zurück, und in der Zeit, als seine Bekannte aus Österreich da war, brach der Kontakt an sich ein. Sonst hatte er ich ja oft angerufen, und dann auch immer sofort, wenn es abgemacht war.

Ich suchte dann das Gespräch, wollte mit ihm sprechen, dass ich mich verunsichert fühle durch die Situation und wollte an sich auch vorsichtig kommunizieren, dass ich mich nicht in 3-er Konstellationen begeben möchte. Das will ich nämlich wirklich nicht. Never ever.

Ich bekam leider nie eine Antwort darauf; er zog sich aus dem von mir gewünschten Gespräch heraus, war nicht mehr so zuverlässig wie sonst, zB durch schnellen Rückruf, sondern ich wartete tagelang vergeblich auf seinen Rückruf.

So zog ich mich erneut zurück, und braucht erstmal einige Tage Zeit, um das alles sacken zu lassen. Mir ist in dieser Zeit auch etwas Schlimmes passiert, weswegen ich dann auch erstmal einige Zeit außer Gefacht gesetzt war. Dies teilte ich ihm auch noch kurz mit.

Ich versuchte dann nach einigen Tagen erneut, ihn anzurufen, er ging ewig nicht ans Telefon (zuvor, also vor seiner Bekannten immer). Als ich ihn irgendwann erreichte, war er mega kalt und sagte, es wäre ihm egal, ob ich komme, es wäre meine Entscheidung. Er fragte auch nicht nach, ob ich denn wieder gesund sei / wie es mir gehe. Und hat das Gespräch beendet, er wäre müde.

Ich habe ihm dann noch eine Mail geschrieben, dass ich diese Wendung nicht verstehe, und fragte ihn, ober mir dazu etwas schreiben würde.

Er hatte zwar zurück gemailt, aber mir inhaltlich keine Antwort darauf gegeben, nur geschrieben, er wüsste nicht, was mein Pferdetraum mit ihm zu tun habe. Und dass ICH unzuverlässig wäre (das habe ich gar nicht verstanden, denn ER hatte seine Versprechen bezüglich Fewo und Mietauto gebrochen wegen seiner Bekannten, s.o.). Es kam mir also wie eine Verdrehung vor, was er schrieb.

Ich schrieb dann nochmal zurück, erklärte es ihm.

Er antwortete auch darauf nochmal per Mail, und schrieb nur kurz, dass ich kommen könne, wenn ich will, er kann mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber das ewige Hin- und Her würde nerven.

III. Und jetzt ?
Das ist der letzte Stand der Dinge.

Ich weiss nicht, ob ich durch meine Vorerfahrungen (s.o.) einfach übervorsichtig / zu gebrandmarkt bin, oder ob es tatsächlich ein Mann mit narzisstischen Zügen ist.

Ich möchte mich nie wieder auf einen Narzissten einlassen,
andererseits habe ich ja diesen Lebenstraum (und er war ja der einizige von vielen, der mir eine Zusage macht, s.o.; und ich möchte an sich nur nach Südfrankreich; ich liebe es dort).

Ich kriege diesen Widerspruch nicht aufgelöst.

Ich sehe seinereits:
Anfänglicher Riesencharme und Versprechen
dann gebrochene Versprechen
dann eisige Gefühlskälte
keine wirklichen inhaltlichen Antworten auf meine Fragen.
Verdrehung der Tatsachen, s.o.

Ich sehe ganz offenbar NICHT:
Die Realität.

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Soll ich da noch hinfahren zu ihm, oder ist es ein Narzisst (oder einfach nur ein Spieler) und ich würde wieder in der Hölle landen ?

Danke fürs Lesen !

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen, ganz egal, wie sie ausfallen.
Es kann ja sein, dass ich vollkommen neben der Spur liege, alles falsch einschätze, zu naiv, zu blöd oder sonstwas bin; auch das könnt Ihr mir gerne schreiben.

20.09.2017 13:09 • x 1 #1


S
Ich kann es ja nur anhand dessen beurteilen,was du geschrieben hast..Ich würde die Finger da weg lassen und mir eine andere Möglichkeit suchen...

20.09.2017 13:20 • x 1 #2


A


Schon wieder ein Narzisst? Lebenstraum

x 3


A
@ Sonnenblume: Danke für Deine Antwort.

Darf ich noch fragen: Gibt es Sachen, die Dir da genau ins Auge stechen, warum ich die Finger weg von lassen sollte ?

20.09.2017 13:24 • #3


S
Die Veränderung dir gegenüber finde ich schon ordentlich, zudem wärst du von einem Menschen in gewisser Weise abhängig, den du nicht kennst und der sich jetzt schon als nicht vertrauensvoll gezeigt hat.Fremdes Land,keine Hilfe in der Nähe.Wäre nicht mein Fall...

20.09.2017 13:31 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Du wolltest Dir Deinen Lebenstraum mit Hilfe eines wildfremden Mannes erfüllen?

Irgendwie hast Du alles vermengt: Ferienwohnung (Urlaub), Pferde (Job) und Mann (Romanze) - und all das virtuell bzw, aufgrund von Mails und Telefonaten. Keine Ahnung, ob er ein Narziss ist oder evtl. nur ein Spinner, aber ein wenig naiv bist Du da schon rangegangen, oder?

Versuch, Dir Deinen Traum alleine zu erfüllen. Ich gehe mal davon aus, dass Du - wenn Du in Frankreich leben möchtest - die Sprache (! ) gut beherrscht. Es ist ein EU-Land und Du kannst Dir dort jederzeit einen Job suchen, auch im Bereich der Pferdebetreuung (so es da Jobs gibt).

Und dann überdenke mal Dein Beuteschema. Deine Erlebnisse tun mir total leid und ich will Dir auf gar keinen Fall den Schuld-Schuh anziehen. Aber irgendwas könnte ja in Dir getriggert werden, wenn Du öfters auf solche eher windigen Burschen reinfällst.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg!

20.09.2017 13:35 • x 3 #5


A
Danke nochmals für Deine Einschätzung.

Wie gesagt, ich quäle mich ja so mit der Frage rum. ob es an MIR liegt, ob ich sein Verhalten überbewerte, ICH zu sensibel bin etc.

Daher hilft mir jede Antwort, ich bin schon wirklich sehr am Durchdrehen

20.09.2017 13:38 • #6


A
@ Victoria: Danke auch für Deinen Beitrag !

Ja, mag sein, vielleicht. bin ich zu naiv rangegangen. Und ja, es hat sich alles vermengt - die treibende Kraft dazu war ER ja Anfangs; ER kam ja dann wiederholt auf mich zu, obwohl ja abgemacht war, dass ICH mich melde, sobald ich hier durch bin in D.

Ja, ich kann mich sprachlich gut durchschlagen in Frankreich.

Es ist aber leider so, dass mein Herz nun an IHM UND dem Lebenstraum hängt.

Vielleicht war das aus meinem Eingangpost nicht gut genug formuliert.

Das ist jetzt nämlich mein Hauptproblem, dass ich an ihm emotional hänge.

Wenn ich mir überlege, den Traum selbst zu erfüllen, meldett sich sofort wieder mein Herz, und sagt mir hey, da ist doch dieser Mann, mit dem es sich anfangs so perfekt anfühlte.

Ich will kein windiges Beuteschema mehr, dazu habe ich zuviel schlimme Erfahrungen in meinem Leben gemacht.

Aber was mache ich mit meinem derzeitigen Herzensszustand ? Mein Herz will nur zu IHM. So blöd sich das wohl auch anhört.

Ich weiss nicht, wo es an mir hakt.

Vielleicht noch an der Realitätseinsicht ?
* Ich hänge an ihm
* ich bin ich s.cheissegal ?

Bin ich ihm s.cheissegal ? Wie liest sich das für Euch ?

Er gibt mir ja leider keine Antwort darauf

20.09.2017 13:48 • #7


M
hm, kann dich schon verstehen, dass du dir deinen traum erfüllen möchtest und nahe an dessen realisierung gewesen bist und nun scheint es doch nicht (vorerst) zu klappen, was dich sehr enttäuscht und du nun nicht weiss, woran du bist.
aber unter diesen umständen, wie dieser mann dir nun gleichgültig begegnet, würde ich dort zu ihm nicht hinfahren.
es kann gut möglich sein, dass mit seiner bekannten etwas läuft oder lief oder eben auch nicht und es ihm so oder so unangenehm wäre, wenn du da bist.
er glaubt nämlich eventuell, dass du gefühlstechnisch für ihn und dich mehr hineininterpretierst hast, als es tatsächlich war. für ihn war euer kontakt rein freundschaftlich, weil du ihm symphatisch gewesen bist und erst später bemerkte er, dass von deiner seite aus an ihm ein grösseres interesse besteht, bei ihm jedoch nicht.

versuche doch einfach noch einmal etwas anderes für dich zu finden. solltest du doch dort zu ihm hinfahren, dann lass ihn aussen vor und erfülle dir deinen lebenstraum ohne ihn.

20.09.2017 13:53 • x 1 #8


Y
Zitat von Aufbruch:
Ich sehe seinereits:
Anfänglicher Riesencharme und Versprechen
dann gebrochene Versprechen
dann eisige Gefühlskälte
keine wirklichen inhaltlichen Antworten auf meine Fragen.
Verdrehung der Tatsachen, s.o.

Ich sehe ganz offenbar NICHT:
Die Realität.


Die Realität, wie sie sich mir aus deinen Schilderungen erschließt, ist folgenderdmaßen:

Du möchtest in F. eine Auszeit nehmen, idealerweise ein Hof mit Pferden.
Du findest einen solchen Hof und planst deinen Umzug.
Der Besitzer des Hofes schmeichelt dir und macht Versprechen.
Ganz offensichtlich schmeichelt und verspricht er es auch anderen Frauen, alter Charmeur halt.
Du bist enttäuscht, dass er dich nicht -als einzige- umgarnt.
Er stellt dir frei, dennoch nach F. zu ziehen, denn der Besitzer könnte dein zukünftiger Vermieter sein und er ist nicht dein Liebhaber.

Zitat:
. Es ist aber leider so, dass mein Herz nun an IHM UND dem Lebenstraum hängt.

Echt, an einem Unbekannten ?

Mein Ratschlag: fahr da nicht hin, das endet garantiert in einem kranken Riesen Drama!

20.09.2017 13:59 • x 2 #9


L
Was habt ihr alle nur mit dem Narzissmus...

Ich denke mal dass du nicht die einzige bist, der er solche Versprechungen macht. Bei der einen oder anderen wirds sicher mal klappen, zumindest kurzfrustig. Jemand der seine Versprechungen nicht hält... und dann mit Kälte oder verdrehen von Tatsachen reagiert weils bequemer ist als der Spiegel... so einen kannst du gleich in die Tonne treten. Riecht nach miesem oder unbekümmerten Charakter.

20.09.2017 14:01 • x 2 #10


A
Danke Milu auch für Deine Meinung.

Es hilft mir wrklich, hier schwarz auf weiss Feddbacks zu bekommen.

Hm, ich weis nicht, ob das für ihn nur so rein freundschaftlich war.
Dazu waren seine Kontakte / Aussagen mir gegenüber schon recht eindeutig. Aber vielleicht doch nur nach meiner (falschen) Interpreatation. vielleicht. wollte er mich auch nur finanziell warmhalten (Miete) und für die gratis-Pferdebetreuung (das sagte ich ihm nämlich, dass ich dafür nichts haben will), oder er war zunächst so lieb, um mich schon mal vorzubehandeln auf unverbindlichen S.ek.s. (genau das will ich aber nicht, und das hatte ich ihm per Mail durch die Blume auch mal kommuniziert, als seine Bekannte da war, und seitdem ist der Kontakt ja so eingebrochen).

Ich weiss das alles nicht.

Menno quäle ich mich rum .

Ich hätte so gerne eine klare Aussage am Schluss von ihm gehabt, dann hätte ich das - im negativen Fall - wohl auch alles schneller in den WInd schießen können.

Und nun sitze ich hier, drehe mich im Kreis, und würde ihn am liebsten kontakten (ich hoffe, es tue es nicht, da ich an sich schon weiss, dass das demütigend wird).

20.09.2017 14:07 • #11


M
ok, das liest sich nun etwas anders.
nee liebe aufbruch, dann lass es lieber sein. dein bauchgefühl warnt dich und es wird schon so in die richtung gehen, wie du es empfindest.
schreib ihm blos nicht mehr, kommt sowieso nichts sinnvolles von ihm.

ich drücke dir beide daumen, dass du doch noch einen anderen hof für deinen lebenstraum finden wirst. ganz bestimmt wird es klappen. wenn nicht jetzt, dann eben etwas später.

20.09.2017 14:14 • x 1 #12


A
Danke auch Dir, Selbstliebe, für Deine Zeilen !

Und für Deinen Weckruf: Ich denke auch, ich bin nicht die Einzige. Denn sonst würde er sich ja nicht so verändert haben.

Ja, ich hänge an einem Unbekannten, aber er war mir ja - gefühlt - ga nicht mehr unbekannt, sondern ich fühlte mich so verbunden (und leider immer noch ), eben durch seinen anfänglichen Charme und Verspreechungen.

Und danke für Deinen Tipp, es zu lassen - meine Gedanken, ob ja oder nein zu dieser Frage machen mich fertig, und ich denke, ich sollte / muss eine Entscheidung treffen, denn sonst dreh ich immer mehr durch.

Eigentlich sagt mir mein Bauchgefühl ja auch, dass ich es nicht mehr zu ihm fahren sollte. Der Fakten wegen.

In irgendeinem Teil meines Bauchgefühles / meines Herzens / wo auch immer, ist da leider noch eine Stimme, die den alten Traum wieder haben will.

Irgendwie kapier ich das auch nicht, dass jemand so drauf ist: Erst anfixen, und dann eiskalt sein.
Ich würde das nie machen, vielleicht. kann ich es deshalb auch nciht verstehen, dass es Leute gibtm die das machen.

20.09.2017 14:18 • x 1 #13


A
Zitat von Milu:
ok, das liest sich nun etwas anders.

@ Milu: Was meinst Du denn damit, was sich anders liest ?

Und danke auch für Deine mutmachenden Worte, von wegen, dass sich etwas anders findet. Zu solchen Gedanken bin ich gerade gar nicht so richtig in der Lage; bin ja ne Trauerweide gerade; besser ausgedrückt in der Hölle .

Du hast sicher auch recht, dass von ihm nichts Sinnvolles mehr kommt. Tut gut, auch das schwarz auf weiss zu lesen.
Wahnsinn, wie verblendet ich aktuell bin.

20.09.2017 14:26 • #14


M
nun, dir einfach selber gut zureden, dass du das richtige tust, wenn du nicht zu ihm fährst. du ihn für dein glück und traum nicht brauchst und ihn einfach nicht mehr kontaktierst. seine mails würde ich auch löschen, damit du nicht seine schönen worte immer wieder lesen musst.
dann sollte die sache auch bald für dich im positiven abgeschlossen sein.

20.09.2017 14:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag