63

Schon wieder ein Narzisst? Lebenstraum

E-Claire
Liebe Aufbruch,

Was für ein Durcheinander. Und Victoria und die anderen haben wie so oft recht, was auch für eine Vermengung. Puh.

Ein paar Gedanken:

Erst mal ist es völlig egal, ob der Typ nun ein Vollkoffer, Spinner oder eben pathologisch ist. Weißte warum? Weil es nun wirklich keinen Unterschied macht. Das Ding ist, ihr habt Euch virtuell angenähert und für Dich wäre es an der Stelle weitergegangen und für ihn tut es das nicht.
An der Stelle kommen jetzt zwei Dinge zusammen: Erstens generell, diese Virtualität, diese Erreichbarkeit ohne daß man sich auch nur einmal gesehen hat, kann eben doch Nähe hervorrufen. Manche Menschen kippen da schneller hinein als andere. Das geht so lange gut, bis in irgendeinem Moment klar wird, daß bei aller Sympathie und fröhlichem hin und her, die Erwartungshaltungen an das, was man glaubt, dass es sei, nicht (mehr) übereinstimmen.

Und zack, heißt es Frau Aufbruch wird zum Boden der Realität gerufen, Frau Aufbruch bitte.

Und dann gibt es da eben auch eine persönliche Komponente. Die Frage nämlich nach Alter, Erfahrung und dem ureigenen Bedürfnis einer Projektionsfläche.
Wenn man noch nie in so eine virtuelle Kiste geschlittert ist, kann einen so etwas schon überraschen. Dann heißt es aus der gemachten Erfahrung lernen und einfach beim nächsten Mal schneller checken, daß man für so etwas empfänglich ist und dann lassen sich solche Kisten entweder schneller ausbremsen oder eben lustig und kreativ anders lösen.
Ich mein, nicht falsch verstehen, aber bevor ich mit Sack und Pack selbst für ein paar Monate, zu meinem Lebenstraum ziehe, hätte ich mir den vermutlich doch irgendwie vorher schon mal angeschaut. Und dann auch noch Pferde, zweifelsohne tolle, ganz wunderbare Tiere aber schon auch so ein bißchen die Schneepflocken-Millienials unter den Säugetieren, wenn die nen Vollpfosten als Halter haben, dann kann aus so einem schönen Traumpferd auch recht schnell das Gegenteil werden.
Hast Du halt nicht gemacht, ist ja auch nicht weiter schlimm. Und vielleicht hätte es eh überhaupt nichts geändert, wollte nur sagen, daß man generell bei solchen virtuellen Geschichten, ein bißchen auf sich schauen lernen muß.

Aber liebe Aufbruch, das ist ja hier irgendwie noch nicht ganz alles, oder? Stichwort Lebenstraum.
Ich verstehe total, daß Du durcheinander bist. Und ich verstehe auch, daß das jetzt sehr traurig ist. Es hörte sich ja auch alles sehr nett am Anfang an. Aber jetzt ma unter uns Schwestern, erstens hast Du ja ursprünglich einen Grund gehabt, Dir eine Auszeit nehmen zu wollen. Und dieser Grund ist ja jetzt nicht einfach weg oder? Den gibts ja noch immer. Also ist die Ausgangssituation ja noch immer valide.
Kleine Einschränkung natürlich, wenn der Auszeitgrund in einem anderen Mann zu finden ist, dann bedarf es eines anderen Erklärungsmusters.

Aber, wir nehmen an, Grund is noch da. Und so ein Lebenstraum geht ja jetzt nicht weg, nur weil da so ein Typ mitten in der Pampa von Südfrankreich weiß, wie man ein Telefon bedient.

Natürlich tut das jetzt wirklich weh und meine Schreibe, soll Dir nicht suggerieren, daß das nicht stimmt. Tut weh, tut richtig weh.
Aber statt diesem Vollpfosten hinterher zu telefonieren, gibst Du Dir jetzt ein bißchen Zeit, um den Typen wieder von Deinem Traum zu separieren und dann könntest Du ja noch mal all die anschreiben, die Dir vorher abgesagt haben. Der Sommer ist fast vorbei, vielleicht ist ja kurzfristig irgendwo wieder etwas frei geworden. Oder jemand hat einen Typ für Dich, wo man sich noch umschauen kann.

Und dann ab mit vollen Koffern in die Zukunft, statt sich über Vollkoffer der Vergangenheit weiter den Kopf zu zerbrechen.
Bon voyage, Aufbruch.

20.09.2017 14:36 • x 7 #16


A
Zitat von LassEsZu:
Ich denke mal dass du nicht die einzige bist, der er solche Versprechungen macht. Bei der einen oder anderen wirds sicher mal klappen, zumindest kurzfrustig. Jemand der seine Versprechungen nicht hält... und dann mit Kälte oder verdrehen von Tatsachen reagiert weils bequemer ist als der Spiegel... so einen kannst du gleich in die Tonne treten. Riecht nach miesem oder unbekümmerten Charakter.


Danke, @ lass es zu, sehr gut formuliert.

Ich hinke hinterher mit der Frage, wie man jemanden in die Tonne tritt, vielleicht. weil ich das seit meiner Jugend so gewohnt bin das Leid.

Aber ich weiss ja, dass ich keinen Typen mit einem miesen Charakter haben will.

Totzdem hakts bei mir. Ich könnte echt durchdrehen

20.09.2017 14:37 • #17


A


Schon wieder ein Narzisst? Lebenstraum

x 3


M
Zitat von Aufbruch:
Was meinst Du denn damit, was sich anders liest ?


für mich las es sich erst so, als wenn dieser mann dir einfach nur freundschaftlich in seinen mails an dich herangetreten war und du es überinterpretierst hast, aber anscheinend hat er doch gewisse sachen dir gegenüber kommuniziert, wo du ihm signalisiert hast, was du nicht willst. und dann hat er sich so verändert dir gegenüber.
dies las ich in deinem ersten post nicht so heraus. dein bauchgefühl ihm gegenüber wird stimmen.

und klar bist du nun nicht sofort bereit, dir etwas neues zu suchen. aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

20.09.2017 14:42 • x 1 #18


A
Zitat von Milu:
nun, dir einfach selber gut zureden, dass du das richtige tust, wenn du nicht zu ihm fährst. du ihn für dein glück und traum nicht brauchst

@ Milu: Achso ! Danke ! Ich wäre da selbst nicht drauf gekommen, wirklich nicht, weil ich eben so an mir zweifle / meine Einschätzungen so hinterfrage, von wegen etwa zu sensibel ICH bin die B.löde, ER der Gute etc.

Das hat mir sehr geholfen, ich werde mir das einhämmern, oder, falls ich dazu noch zu ungebübt sein sollte, dann zumindest versuchen, dass mal durchsikcern zu lassen.

20.09.2017 14:42 • x 1 #19


A
Danke für Deine langen Zeilen @ E-claire !

Ich antworte darauf noch.

Jetzt muss ich erstmal essen.

Ja, Ihr habt es tatsächlich geschafft, dass ich wieder Hunger habe, essen kann.

Das war nämlich seit der Wende mit ihm nicht mehr der Fall.

Ich bin Euch allen richtig dankbar.

20.09.2017 14:51 • x 1 #20


Y
Zitat von Aufbruch:
Irgendwie kapier ich das auch nicht, dass jemand so drauf ist: Erst anfixen, und dann eiskalt sein.
Ich würde das nie machen, vielleicht. kann ich es deshalb auch nciht verstehen, dass es Leute gibtm die das machen.....


Ja kann sein, dass er sich bei dir eingeschmeichelt hat und dich in gewisser Weise angefixt hat, aber er du bist ja auch genau darauf eingestiegen.... man könnte fast glauben, der Gedanke einer Romanze wirkte da stärker, als dein Aussteigertraum.

Hat er wahrscheinlich gespürt, dass du da voll drauf abfährst. Andere Frauen hätten wahrscheinlich spätestens ab dem Zeitpunkt seiner Anmache (siehst gut aus) das Weite gesucht.....

20.09.2017 14:54 • x 1 #21


A
Zitat von E-Claire:
Aber jetzt ma unter uns Schwestern, erstens hast Du ja ursprünglich einen Grund gehabt, Dir eine Auszeit nehmen zu wollen. Und dieser Grund ist ja jetzt nicht einfach weg oder? Den gibts ja noch immer. Also ist die Ausgangssituation ja noch immer valide.
Kleine Einschränkung natürlich, wenn der Auszeitgrund in einem anderen Mann zu finden ist, dann bedarf es eines anderen Erklärungsmusters.

Aber, wir nehmen an, Grund is noch da. Und so ein Lebenstraum geht ja jetzt nicht weg, nur weil da so ein Typ mitten in der Pampa von Südfrankreich weiß, wie man ein Telefon bedient.

ja, Eclaire,sehr wahr. Der Lebsntraum ist noch da ! Fällt mir gerade auf, wo Du das schreibst; so benebelt bin ich von der ganzen Story, das mir das selbst gar nicht mehr klar war.
Rein real ist der noch da der URSPRÜNGLICHE Traum (also ohne diesen Typen), ich kann das zur Zeit aber nicht so fühlen, da ich so traurig bin.
Und ja, dann hat sich das vermengt, das ist ja gerade die Krux. Das hat sich dann schon überlagert mit diesem Typen.
Ich fühle mich da wie in einer Gletschergrotte gefangen, und weiss nicht, wie ich da rauskommen soll - umm mir anschließend etwas neues zu suchen.
Zitat von E-Claire:
Aber statt diesem Vollpfosten hinterher zu telefonieren, gibst Du Dir jetzt ein bißchen Zeit, um den Typen wieder von Deinem Traum zu separieren

-- wie macht man sowas ?
Auweia, ich bin so blind zur Zeit

20.09.2017 16:59 • #22


A
Zitat von Selbstliebe:
Ja kann sein, dass er sich bei dir eingeschmeichelt hat und dich in gewisser Weise angefixt hat, aber er du bist ja auch genau darauf eingestiegen.... man könnte fast glauben, der Gedanke einer Romanze wirkte da stärker, als dein Aussteigertraum.

ich glaube, das hat sich einfach vermischt. Am Anfang der Wunsch nach Auszeit, dann die Romanze.

Wegen der vermeintlichen Romanze ist es schon so, als er damit anfing, ich ja reingeschlittert bin.
Das liegt wohl daran, dass ich dachte, endlich mal ein Mann, der mich nicht benutzen will (ich habe mich sonst immer nur ausnutzen lassen von Männern; ich kenne es nicht anders).

Daher hätte ich es mir schon gewünscht, wenn es in diesem Fall mal anders gewesen wäre - und umso mehr tut es jetzt weh, zu sehen, dass es wieder nicht so war

20.09.2017 17:07 • #23


M
Ich sage mal nur zwei Sätze:

Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein. dann ist es nicht wahr. (Vielleicht mal als Leitsatz nehmen für die nächste Zeit)

Alles was DEINE Träume betrifft, nur auf DEINEM EIGENEN aufbauen.
Lerne mit Dir auszukommen und alles UNABHÄNGIG zu machen.
Erst mal.

Ich denke Du bist halt anfällig, da Du Sehnsüchte hast, und da können solche Menschen andocken.

Und ganz ganz vorsichtig sein, sobald Du das Wort Charmant für einen Typen so zuordnen kannst.

Vielleicht lieber erst mal ganz sachlich an Deine Ziele rangehen.

Vielleicht auch erst mal nur das machen, was Du Alleine umsetzen kannst

20.09.2017 17:07 • x 1 #24


A
Ich glaube, weil ich ja immer noch so unter Schock stehe, und nunmehr dennoch etwas klarer sehe durch Eure Antworten, dass ich selbst erstmal kapieren muss, was da gelaufen ist / warum er sich so verhalten hat.

Für mich ists halt so schwer nachvollziehbar, weil ich, wie gesagt, nie jemanden anfixen würde, und danach eiskalt sein.

Der Grund dafür ist wohl wirklich, dass ich ihm zwischenzeitlich, also als seine Bekannte da war, ja durch die Blume mitteilte, dass ich keine 3-er-Sachen will, platt gesagt, für unverbindlichen S.e.ks NICHT zu haben bin.

Das ist so demütigend, eine Geringschätzung, ein A.tritt in die Seele zählt der Mensch als solches da nichts mehr ?

Vor allem habe ich das schon so oft erlebt (da war ich aber schon mehr reingerasselt; immerhin einn Fortschritt, dass ich es jetzt schon bemerkt habe, bevor ich nach France gefahren bin), aber triggern tut es genau so doll.

20.09.2017 17:14 • #25


M
Zitat von Aufbruch:
Ich glaube, weil ich ja immer noch so unter Schock stehe, und nunmehr dennoch etwas klarer sehe durch Eure Antworten, dass ich selbst erstmal kapieren muss, was da gelaufen ist / warum er sich so verhalten hat.

Für mich ists halt so schwer nachvollziehbar, weil ich, wie gesagt, nie jemanden anfixen würde, und danach eiskalt sein.

Der Grund dafür ist wohl wirklich, dass ich ihm zwischenzeitlich, also als seine Bekannte da war, ja durch die Blume mitteilte, dass ich keine 3-er-Sachen will, platt gesagt, für unverbindlichen S.e.ks NICHT zu haben bin.

Das ist so demütigend, eine Geringschätzung, ein A.tritt in die Seele zählt der Mensch als solches da nichts mehr ?

Vor allem habe ich das schon so oft erlebt (da war ich aber schon mehr reingerasselt; immerhin einn Fortschritt, dass ich es jetzt schon bemerkt habe, bevor ich nach France gefahren bin), aber triggern tut es genau so doll.


Meine hat mir das vor den Latz geknallt:

Wie soll ich Dich wertschätzen, wenn Du Dich selber nicht wertschätzt.

Fang bei Dir an.

Nimm die Verantwortung zu Dir.

Du kannst in Zukunft entscheiden, was Du mitmachst und was nicht, dann kann Dich keiner kränken.

Darum meinte ich auch, bau erst mal nur für Dich auf Deine Träume.

Du möchtest Dinge realisieren, aber beanspruchst Andere. somit machst Du Dich abhängig und verletzbarer

Und Romanzen und Traumschlösser. das sind wahre Anziehungspunkte für Narzissten

Mehr Schein als Sein!

20.09.2017 17:18 • x 2 #26


A
Zitat von MannbeiFreiburg:
Ich denke Du bist halt anfällig, da Du Sehnsüchte hast, und da können solche Menschen andocken

ja, stimmt. Aber kann es denn sein, dass man, nur weil man Sehnsüchte hat, dann ständig noch nen Tritt in die Seele bekommt ?

Ich habe schon meine eigenen Lebensträume, das ist richtig; und auch sonst ist das richtig, was Du schreibst, danke Dir.

Aber ich habe eben AUCH einen Partnerwunsch, das hätte nicht sofort sein müssen, aber dieser Typ hat mir das suggeriert, und dann ists bei mir aufgeblüht.

Ich raffs einfach nicht, die Tatsache, dass wenn man einen Partnerwunsch hat, dann A.l.öcher anzieht / oder solche mit miesen Charakter (wie er ja in diesem Thread auch betitelt wurde).

Heisst das in der Konsequenz, dass man seinen Partnerwunsch erst komplett begraben muss, ehe man einen Mann mit gutem Charakter, der einen nicht ausnutzt, ins Leben zieht ?

20.09.2017 17:20 • #27


M
Zitat von Aufbruch:
ja, stimmt. Aber kann es denn sein, dass man, nur weil man Sehnsüchte hat, dann ständig noch nen Tritt in die Seele bekommt ?

Ich habe schon meine eigenen Lebensträume, das ist richtig; und auch sonst ist das richtig, was Du schreibst, danke Dir.

Aber ich habe eben AUCH einen Partnerwunsch, das hätte nicht sofort sein müssen, aber dieser Typ hat mir das suggeriert, und dann ists bei mir aufgeblüht.

Ich raffs einfach nicht, die Tatsache, dass wenn man einen Partnerwunsch hat, dann A.l.öcher anzieht / oder solche mit miesen Charakter (wie er ja in diesem Thread auch betitelt wurde).

Heisst das in der Konsequenz, dass man seinen Partnerwunsch erst komplett begraben muss, ehe man einen Mann mit gutem Charakter, der einen nicht ausnutzt, ins Leben zieht ?


Darum bist Du angegangen.

Erst wolltest doch nur Deinen Wunsch Nummer 1 realisieren.

Was ein Zufall. der charmante Typ gleich dazu.

Ich hätte es mal andersrum betrachtet: Gibt es den einen Wunsch (denn Partner solltest Du erst mal getrennt davon sehen, Du bist noch zu anfällig) nur mit dem Andern?

Würdest Du Dich drauf einlassen, wenn er gleich gesagt hätte, ich will aber diejenige auch nicht nur als Mieterin. sondern.

Darum, mach erst mal nur Deins. ohne Partnergedanken

Wäre mein Tip

Lies mal Deinen Eingangspost. Ich wollte nur mal eine Auszeit im Ausland
Das widerspricht dem, was Du dann mitgemacht hast.
Du hättest sollen sagen, ich komm hierher um von Männern abzuschalten. aber innerlich willst es eigentlich gar nicht
Du bist momentan dann in einer Bedürftigkeit, darum ziehst es an.

P.S. das läuft dann unter sich selbst treu bleiben.

20.09.2017 17:23 • x 1 #28


Kummerkasten007
Ich frage mich, wie man einen Menschen beurteilen kann oder will, den man nicht einmal real gesehen und gesprochen hat? Und sich dann so reinhängt oder auch reinsteigert?

Wie auch immer, an was Dein Herz hängt ist nicht der Typ, sondern Deine Sehnsüchte. Vermutlich hatte er Langeweile und mehrere Frauen an der Angel (Pferde und Frauen ziehen nun mal ziemlich gut!).

Und was hat Dich geritten, auch nur ansatzweise darüber nachzudenken, bei und mit einem wildfremden Mann in einem fremden Land mitten in der Pampa zu wohnen?

Es ist ja auch nichts schlimmes oder verwerfliches daran, einen Lebenstraum zu haben, aber wäre es nicht besser, Du würdest das aus eigenen Kräften schaffen?

20.09.2017 17:28 • x 1 #29


A
Zitat von MannbeiFreiburg:
Wie soll ich Dich wertschätzen, wenn Du Dich selber nicht wertschätzt.

Fang bei Dir an.

Nimm die Verantwortung zu Dir.

Du kannst in Zukunft entscheiden, was Du mitmachst und was nicht, dann kann Dich keiner kränken.

Darum meinte ich auch, bau erst mal nur für Dich auf Deine Träume.

Du möchtest Dinge realisieren, aber beanspruchst Andere. somit machst Du Dich abhängig und verletzbarer

Naja, ich schätze mich schon irgendiwe wert; dachte ich zumindest .
Wobei Korrektur: Wenn mich ein Mann erstmal so weit hat, dass ich Gefühle entwickel, dann kann ich offenbar Grenzen nicht mehr gut setzen, bin dann vielleicht. etwas blind.DA muss ich wohl künftig besser bei mir schauen.

Ich hatte diesem Typen vertraut, es fühlte sich gut an zuerst, er bot etwas an, was ich suchte, ein Win-Win sozusagen, das war für mich also keine Beanspruchung.

Aber recht hats Du schon, es steht mir ja tasächlich zu, zu entscheiden, was ich mitmachen möchte, und was nicht, ich habe das noch nicht so gelernt in meinem Leben; also wichtiger Hinweis von Dir !
Zitat von MannbeiFreiburg:
Und Romanzen und Traumschlösser. das sind wahre Anziehungspunkte für Narzissten

Auch da hast Du Recht. Schade, dass es so ist.
Meine derzeitige Fassungslosigkeit über diese Wende passt auch zu dem Zustand von Leuten, die Begegnungen mit Narzissten hatten. Bedeutend fand ich auch mal diese 2 Aussagen über Narzissten:
1. Narzissten reißen Wunden auf.
2. Wenn gleichzeitig eine große ANziehung und ein großer Schmerz vorhanden ist, ist die Wahrscheinkeit hoch, dass es sich bei dem Gegenüber um einen Narzissten handelt.

20.09.2017 17:30 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag