4

Schon wieder ein Vertrauensbruch - was soll ich nur tun

L
Guten Abend!
Ich weiß langsam nicht mehr wie ich mich richtig verhalten soll...
Mein Partner und ich sind nun seit über 4 Jahren zusammen, ich habe einen Sohn aus einer vorherigen Partnerschaft und wir haben eine gemeinsame Tochter. Unsere Beziehung läuft im Grunde gut,auch wenn wir häufig wenig Zeit für uns haben.
Jetzt kommt es leider hin und wieder vor,dass er unzuverlässig ist und ich ihm somit nicht mehr vertrauen kann. Im letzten Jahr kam es häufig vor,dass er mit seinen Fußball Freunden Freitag Abend in die Kneipe ging und erst Sonntag zurück nach Hause kam,ohne sich wenigstens bei mir zu melden. Irgendwann nahm das Ganze überhand und ich habe ihn um eine Auszeit für ein paar Tage gebeten. Das Ganze War ihm dann auch schlimm und er gelobte Besserung, woran er sich auch einige Zeit hielt. Jetzt scheint das Ganze aber von vorn los zu gehen. Wir wollten eigentlich heute den Abend gemeinsam verbringen,da er gestern Abend bereits mit seinen Fußball Freunden saufen war. Heute Nachmittag hatte er dann wieder ein Fußball Turnier. Ich fuhr ihn hin und wir machten aus, heute Abend was leckeres zu essen zu bestellen. Gemeldet hat er sich bisher nicht und ich glaube auch nicht, dass er gleich hier auftauchen wird,da er vermutlich wieder fleißig mit den Jungs trinkt.
Wie gehe ich nun damit um? Im Grunde bin ich echt enttäuscht und wütend,da genau diese Unzuverlässigkeit fast für eine Trennung sorgte und wir uns geeinigt haben,dass das nicht passieren sollte! Und das ist jetzt schon wieder das 3. Mal,dass er mir versprochen hat,dass ich ihm vertrauen kann,aber sich nicht an das hält,was wir vorher abgesprochen hatten. Ich bin total hin und her gerissen zwischen ich mach ihm ne deftige ansage wenn er heim kommt oder ich lass es gut sein und tue so als wäre nix gewesen. Was mach ich jetzt?

11.06.2016 23:38 • #1


DelRey
Hei du Würde auf keinen Fall nichts sagen. Den dan lässt du ja nach finde das hier nicht passend. Okey es ist normal mit den Jungs was trinken zu gehn vorallem in der Fußball zeit aber du meintest einmal War er das ganze Wochenende weg hat er sich da gemeldet ? Wen nein würde ich das sehr komisch finden man meldet sich bei dem Menschen den man liebt oder ?ich würde an deiner Stelle mit ihm reden wen er natürlich nüchtern ist und einfach ihm klar machen das das so nicht mehr geht für dich das du darunter leidest und ihm misstraust oder ich würde ein paar Tage mal weg fahren und ihm die Entscheidung überlassen wie es weiter gehn soll und würde mich auch nicht melden in der Zeit

11.06.2016 23:44 • #2


A


Schon wieder ein Vertrauensbruch - was soll ich nur tun

x 3


H
Er wird sich nicht ändern, warum auch?
Seine Freunde scheinen ihm wichtiger zu sein als seine Familie
Wem gehört die Wohnung?
Pack seine Sachen und stell sie ihm vor die Tür

11.06.2016 23:45 • x 1 #3


L
Im letzten Jahr war er häufiger ein ganzes Wochenende weg. Er hat sehr viel Druck wegen der Arbeit und beim saufen schaltet er ab. Dennoch ist das für mich keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für sein Verhalten.
Egal sind wir ihm nicht und seine Freunde bzw Fußball Kollegen sind ihm auch nicht wichtiger - das weiß ich. Aber er schafft den Absprung einfach nicht. Er kann entweder ganz Ode gar nicht. Das heißt, 1-2 Bierchen trinken und dann heim kommen kriegt er einfach nicht hin. Wenn er erst mal da ist, dann such bis zum bitteren Ende!
Dass er ganze Wochenenden weg bleibt ohne sich zu melden kam zum Glück lange nicht vor. Und such sonst ging es jetzt bald ein halbes Jahr gut. Aber nun scheint es wieder los zu gehen. Wir sind eigentlich in der Hausbauphase und warten derzeit nur noch auf die Baugenehmigung. Und jetzt kommt wieder so was... ich möchte nicht alles weg schmeißen. Aber ich möchte mich auch nicht für dumm verkaufen lassen und alles mit mir machen lassen. Ich weiß einfach nicht weiter...

11.06.2016 23:53 • #4


DelRey
Wie alt ist er den ? Wen er so mit seinem Stress umgeht? Ich würde das nicht akzeptabl finden okey als jugendlicher sind dan betrinken bis es nicht mehr geht okey aber wen man eine Familie hat sollte man Verantwortung übernehmen können und das sehe ich hier nicht. Du musst ja nichts weg werfen aber so kann es ja auch nicht weiter gehn ?

11.06.2016 23:58 • #5


H
Das Haus würde ich erstmal auf acta legen, bis er sich ändert
Hat er ein Alk.? Hört sich fast wie Quartalstrinker an

11.06.2016 23:59 • #6


L
Er ist 29.
Man muss vielleicht wissen,dass er bereits seit er 16 ist bei seinem Vater mit in der Firma arbeitet und diese auch demnächst übernehmen wird. Dort wird von Montag bis Samstag gearbeitet. Er hatte also nie großartig seine Freizeit in seiner Jugend bzw hat sie sich einfach teilweise genommen - wie ein Rebell eben. Vielleicht hängt ihm das noch nach...?! Dennoch sollte man mit 29 reif genug sein und seine Familie in den Vordergrund stellen. Und vor allem sich an Abmachungen halten. Zumal er weiß, dass ich ihm kaum noch vertraue,was das betrifft. Und trotzdem setzt er es nun wieder aufs Spiel?!
Ich würde alles tun,damit mein Partner mir wieder vertraut. Ich weiß auch,damitass er uns liebt,damitassenn er hat sich ja schon ein Stück weit gebessert. Aber ich habe keine Kraft und Nerven dafür,das jetzt wieder von vorn durchzustehen...

12.06.2016 00:11 • #7


miso
Zitat:
Wir sind eigentlich in der Hausbauphase und warten derzeit nur noch auf die Baugenehmigung.


ach, darauf hab ich irgendwie gewartet...
für mich klingt so ein verhalten ja immer ein bisschen nach einer flucht/angst vor irgendwas, tritt gerne mal auf in großen umbruchphasen im leben eines mannes...

der mann einer freundin hat um weihnachten rum fast alles weggeschmissen, ist rumgerannt wieder in clubs, Alk., feiern ohne ende, hat sie und ihre eltern wochenlang nicht besonders gut behandelt.... dabei hatte er seit wochen schon im kopf, dass er ihr einen antrag machen würde, der dann auch kam - nach der ganzen aktion. hatte alles geplant, mit restaurant, babysitter, hotel, ring im champagnerglas. danach war ruhe. nunja. geht sicher besser.
doch die moral von der geschicht': der hatte die hosen voll, aber richtig.
ein hausbau-projekt ist sicher nicht weniger groß für die kleine seele des armen mannes.

aber zurück zu dir: selbst wenn es sowas sein solte, wäre es dennoch seine verantwortung, da selbst drauf zu kommen und mit dir darüber zu sprechen. er ist schließlich erwachsen...

du kannst für dich sorgen indem du deine grenzen setzt. ich fand einen satz von dir wirklich gut, den könntest du ihm so sagen finde ich (morgen in ruhe):
Im Grunde bin ich echt enttäuscht und wütend,da genau diese Unzuverlässigkeit fast für eine Trennung sorgte und wir uns geeinigt haben,dass das nicht passieren sollte! das ist nicht du-du, nicht aggressiv und appelliert nochmal an die gemeinsame vereinbarung. wäre gespannt was er dazu sagt....

12.06.2016 00:18 • #8


L
Diese Vermutung mit der Verantwortung hatte ich auch schon. In der Schwangerschaft War er nämlich auch von jetzt auf gleich so drauf. Und das obwohl unsere Tochter geplant war! Es war also eigentlich keine große Überraschung...
Ich könnte ihm genau das sagen,aber da wird das übliche drauf zurück kommen. Du hast Recht, das muss aufhören, ich geh am Besten nicht mehr mit denen weg... ... bla bla bla! Ich kann es nicht mehr hören! Wir hatten diese Gespräche schon 100 Mal.
Erst vor ein paar Wochen wieder! Da wollte er bis 23 Uhr mit den Jungs was trinken und sich dann von seiner Schwester holen lassen. Die Schwester hat er,weil er da schon voll war, angepampt,warum sie ihn holen würde,er wollte noch mit den Jungs trinken.... irgendwie ist er etwas schizophren. Wenn er getrunken hat,erkenne ich ihn gar nicht...

12.06.2016 00:37 • #9


H
Dann hat er ein Alk. und mit ihm willst du ein Haus bauen ?

12.06.2016 00:42 • #10


L
Ich glaube nicht, dass er ein Alk. hat. Er trinkt ja nicht jeden Abend nen Kasten B. oder 2 Liter Schnap..

12.06.2016 00:50 • #11


L
Ob ich das ganze vielleicht in einem Brief verfassen soll? Vielleicht kommt es bei ihm eher an,wenn er es liest als wenn ich es ihm sage.. ?!
Ach keine Ahnung... bin echt am verzweifeln. Hab schon wieder Bauchweh und kann sicher die halbe Nacht nicht schlafen...

12.06.2016 00:55 • #12


Tiefes Meer
Ein Alk. fängt nicht erst da an, wenn jemand jeden Abend 'nen Kasten B. trinkt. Was Du vor Deinem geistigen Auge siehst , ist jemand quasi in einem Endstadium. Der ist aber auch nicht so auf die Welt gekommen und auch bei dem sah anfangs alles harmloser aus und hat sich nach und nach immer mehr entwickelt.

Kontrollverlust, kein Maß halten können und daß, obwohl er damit bereits jetzt solche Probleme mit Dir hat - das ist ein ganz mieses Zeichen für eine beginnende Säuferkarierre. Wie schlimm das schon ist, das merkt ihr erst, wenn er den Stoff mal weglässt. Was meinst Du, wie er reagiert, wenn Du ihm vorschlägst, sich mal ein halbes Jahr komplett trocken zu setzen ?

Weil, es ist ja offenbar so, daß er ein bißchen Trinken nicht hinbekommt. Es ist ja offenbar auch so, daß Du ihm ein harmloses Bierchen durchaus gönnst - daß es aber von seiner Seite regelmäßig so endet, daß Du komplett enttäuscht bist. Und Du wirst das auf Dauer nicht mitmachen können. Also was ist ihm wichtiger. Trinken ? Oder Du, Eure gemeinsame Zukunft, seine Zukunft ?

Du tust sicher gut daran, Dich über das Thema Alk. bzw. beginnende Sucht eingehender zu informieren.Bei allem was Du schreibst. Es ist ein sehr tückische Krankheit und wird gerade in den Anfängen sehr leicht unterschätzt, weil man es nicht wahrhaben will.

12.06.2016 02:39 • x 1 #13


L
Deine Antwort ist echt gut. Vielen Dank.
Ich war im letzten Jahr auch an diesem Punkt zu glauben er hätte ein Alk. Problem. Er hat es natürlich abgestritten. Ich habe ihm auch gesagt, er solle doch mal beim Arzt seine Werte checken lassen,aber da kam nur,er habe keine Zeit dazu...
Er säuft jetzt auch nicht jedes Wochenende, aber wenn er mit den Jungs loszieht, dann so richtig. Und wenn er voll ist, hat er meist eine richtig fiese Art.
Er ist übrigens mittlerweile zu Hause und schläft seinen Rausch aus... wenigstens ist er heim gekommen...

12.06.2016 07:11 • #14


Sashimi
Tatsache ist: Er wird nicht darauf verzichten und Du wirst es dauerhaft nicht akzeptieren. Die Einzige Lösung wird die sein, dass ihr euch einigt und eine Regelung findet von der beide profitieren. Solange wie er denkt, er verpasst was, wird er die Wochenende ordentlich überziehen. Solange wie Du denkst, er nimmt seine Familie nicht ernst, solange wirst Du querschießen.

1 Wochenende kann er eskalieren, die anderen hat er gemäßigt zu sein. Im übrigen solltet ihr auch probieren gemeinsame Aktivitäten zu starten am Wochenende, das kann ihn ablenken und mehr auf Dich konzentrieren.

12.06.2016 07:30 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag