Hey D.,
habe vorgestern die letzten Dinge, die an uns beide erinnern, aus meiner Wohnung geräumt, dabei auch deine Briefe, von denen du mir eine ganze Kiste geschenkt hast, auf einen Schlag gelesen, obwohl ich sie mir immer aufheben wollte, Stück für Stück. Wenn ich die Liebe sehe, die aus diesen Briefen spricht, aus dem Buch, das du nur für mich geschrieben hast, und jetzt höre, dass du angeblich nichts mehr von mir wissen willst, weil ich für dich schlicht nicht von Interesse sei, dann bricht es mir das Herz. Aber weißt du was? Ich liebe dich! Und deshalb, nur deshalb, kann ich dir von Herzen "Alles Gute!" für deinen Lebensweg mit diesem neuen Kerl schreiben. Ich mag ihn nicht, aber wenn er dich glücklich macht, dann ist das Ziel erreicht. Du verdienst es, glücklich zu sein.
Wir haben viel Mist zusammen durchgestanden und sind schlussendlich doch an uns selbst gescheitert, an unserem Stress, an deiner Depression und meinem Einzelgängertum. Keiner von uns beiden war jemals einfach oder unanstrengend, und doch hatten wir eine wunderschöne Zeit zusammen. Ich weiß, du hast mich blockiert, und ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass sich das ein Mal ändert und wir wenigstens freundschaftlich zusammen interagieren können (Ja, ich weiß, schon wieder viel zu kompliziert geschrieben....). Mein Herz und mein Kopf werden dir immer offen stehen, wenn du eines von beiden Organen brauchst, aber ansonsten lasse ich dich dein Leben leben in der Hoffnung, dass du glücklich bist oder es wirst. Weißt du, und das schreibe ich nur diesem Forum: Dein Neuer ist ein Idiot. Aber doch: Wenn du mit ihm glücklich bist, dann freue ich mich für dich und gönne es dir aus ganzem Herzen. Kennst du den Spruch: "Was du liebst, das lass gehen?!". Es zerreißt mich seit anderthalb Monaten, das tun zu müssen, aber ich Volltrottel liebe dich einfach zu sehr, als dass ich dich unglücklich sehen oder mich dir aufdrängen, in deine neue Beziehung funken würde. Nur dein Social-Media schaue ich noch an, jedenfalls das, was noch geht, und jede neue Story versetzt mir gleichzeitig einen Stich und einen kleinen Hieb Freude, denn zumindest machst du den Anschein, als würdest du die Zeit mit ihm genießen. In Gedanken gehe ich deinen Weg mit dir und stütze dich, wo es geht, physisch kann ich das leider nicht mehr, du möchtest es nicht mehr. Das ändert aber nichts an meinen Gefühlen für dich, die immer dort bleiben werden, wo du sie ausgelöst hast.
Schon vergessen? Ich bin ein verschrobener Sonderling, der einen ebenso verschrobenen Sonderling gebraucht hat. Wenn aus diesem verschrobenen Sonderling jetzt aber eine starke, selbstbewusste Frau geworden ist, dann bin ich stolz. Stolz auf dich und stolz auf das, was wir zusammen geleistet haben. Du machst deinen Weg! Und vielleicht, ganz vielleicht, kreuzen sich unser beider Wege mal wieder. Nicht alles ist, wie es scheint - Der geistige Überflieger und die Chaosnudel teilen viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Ich hoffe, du vergisst das (und mich) nie!
Pass auf dich auf.