30

Schuldgefühle! Muss ich sie haben?

Flummi82
Immer wenn ich diese haltlosen Vorwürfe bekomme entwickeln sich in mir blitzschnell Schuldgefühle. Jeder sagt ich brauch sie nicht zu haben aber ich habe sie. Immer wieder.
Zuletzt bekam ich vorgeworfen ich habe in der Beziehung immer genervt mit meiner Sorge betrogen zu werden. Stimmt, ich habe Sicherheit gesucht. Aber hier die Geschichte dazu:
Mein Ex war sehr triebgesteuert. Wenn wir unterwegs waren schaute er nach anderen Frauen, schaute ihnen nach, kommertierte noch seine Gedanken dabei. Auf der Rolltreppe musste er sein Schuh richten und schaute der Frau unter den Rock. Immer wieder sagte er phasenweise er hätte gern einen Dreier mit noch einer Frau, obwohl ich von Beginn an sagte, dass ich das nie tun würde. Er hat unsere Beziehung mit einem Gespräch mit der Ex abhängig gemacht. Hat mich und meine Tochter einmal einfach stehen lassen und ist mit seinen Kinder zur Ex gerannt die dann triumphierend an mir vorbei dackelte. Im letzten Sommer wollte er mein Einverständnis mit anderen Frauen zu schlafen. Er gab mir immer wieder das Gefühl nicht auszureichen. Und das sind nur ein paar Beispiele. Es waren immr nur Phasen, die aber erheblich Schaden angerichtet haben. Das ich da Angst habe, mich absichern möchte. ist das nicht legitim? Er vergisst alles was er gesagt und getan hat aber ich nicht. Ich weiß dass ich mich da komisch verhalten habe, aber was sollte ich anderes tun wenn er solche Ängste in mir geschürt hat? Darüber reden war nicht. Es gemeinsam aufzuarbeiten auch nicht.
Mir ging es doch selbst nicht damit gut und ich hab mir nur Verständnis gewünscht und das Entgegenkommen.
Wie ein Elefant durch den Porzellanladen ohne den Gedanken daran die Scherben aufzuheben und wieder zusammen zu kleben. In einem Moment euphorisch und alles ist wunderbar, Liebe, Frau fürs leben und im nächsten Moment wird man weg gestoßen und abgelehnt.
Warum habe ich trotzdem diese Schuldgefühle?

07.03.2018 12:43 • #1


Nordlicht74
Zitat von Flummi82:
I
Warum habe ich trotzdem diese Schuldgefühle?



Weil das irgendwie in der Natur der Frau liegt, sich alles zu Herzen zu nehmen? Weil wir Frauen unseren Partner ein tolles Heim, ein tolles Nest bieten wollen? Weil man alles, was passiert auf sich selber projiziert? Weil du deinen Partner liebst und weil man dem Menschen, den man liebt alle Wünsche erfüllen möchte?

Aber du bist dir schon darüber im klaren, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst, sondern dein Freund? Dass es nicht normal ist, seinem Partner S. Vorlieben zu ermöglichen, nur weil ER es gut finden.

Ich finde es sehr egoistisch, solche Dinge von dir zu verlangen. Nicht wegen den Dingen, gibt bestimmt auch Frauen, die mögen S. zu dritt oder die Leben die Form einer offenen Beziehung. Aber du scheinst das nicht zu mögen und daran muss er sich halten oder sich trennen.

Alles Liebe für dich

07.03.2018 12:58 • x 3 #2


A


Schuldgefühle! Muss ich sie haben?

x 3


O
Mein Rat? Schiesse ihn in den Wind !100% wenn die richtige ankommt und er die Möglichkeit hat mit ihr in die Kiste zu steigen wird er es machen hinter deinem Rücken .Er ist es nicht wert, und du brauchst die schuld nicht bei dir suchen so ein braucht keiner... Such dir lieber jemanden der dich schätzen tut und mit Respekt behandelt. Lg

07.03.2018 13:11 • x 4 #3


U
Du brauchst bestimmt keine Schuldgefühle haben, sondern er!
In meinem Fall ist es auch so, dass mich die Schuldgefühle sehr belasten.Mein EX ist Alk. Dro., da ist viel Mist gebaut worden, an denen wir beide schuld sind. Ich bin immer noch emotional abhängig von ihm und gebe die meiste Schuld mir.
Eine endgültige Aussprache ist mit ihm nicht möglich und so hänge ich hier mit meinen Schuldgefühlen,die mich erdrücken...er jedoch hat ständig sein Handy aus.
Er meinte,es gäbe nichts mehr zu besprechen und momentan schotte ich mich nur ab. Ich kann das alles nicht einfach so abschütteln.Schuldgefühle sind sowas von schrecklich,vom Kopf weiss ich,wir sind beide schuld,aber er vermittelt es ohne Worte,dass ich schuld bin,obwohl ich ihn damals aus der Gosse gezogen habe.Er war ganz unten und jetzt straft er mich mit Nichtachtung.Das macht mich kaputt.

07.03.2018 15:13 • x 1 #4


Flummi82
Und genau das ist es was mich auch auffrisst. Man hat alles getan für den Menschen aber dann so behandelt zu werden....dafür hat man all das nicht getan. Klar hätte ich mich teilweise anders verhalten können, aber ich konnte nicht weil es zu viel war. Vertrauen völlig weg.
Es tut nur weh dass das gegenüber nicht verstehen will bzw. aus psychischen Gründen nicht kann und sich so abschottet und ein Bild schafft von einem was nicht realistisch ist, nur um für sich rechtzufertigen dass sein Handeln begründet ist. Aber dummerweise nur für sich selbst.
Ich hab auch so viel zu sagen und denke immer noch ich müsse ihm erklären und ihn aufwecken. Aber ich tu es nicht. Er muss selbst aufwachen. In meinem Fall seh ich da ziemlich rot.

07.03.2018 15:20 • #5


S
Zitat von Flummi82:
Wenn wir unterwegs waren schaute er nach anderen Frauen, schaute ihnen nach, kommertierte noch seine Gedanken dabei. Auf der Rolltreppe musste er sein Schuh richten und schaute der Frau unter den Rock.


Zitat von Flummi82:
Er hat unsere Beziehung mit einem Gespräch mit der Ex abhängig gemacht.


Zitat von Flummi82:
Hat mich und meine Tochter einmal einfach stehen lassen und ist mit seinen Kinder zur Ex gerannt


Zitat von Flummi82:
Im letzten Sommer wollte er mein Einverständnis mit anderen Frauen zu schlafen


Meine Liebe versuch diese Aussagen mal als Außenstehende zu betrachten. Würdest du denn der Hilfesuchenden sagen sie müsste Schuldgefühle haben?

07.03.2018 15:22 • x 1 #6


Flummi82
Nein würdet ihr natürlich nicht. Das weiß ich. Ich habe nur manchmal dass Gefühl ich hab eine an der Klatsche und bin froh zu sehen dass ich sie nicht hab.

07.03.2018 15:26 • #7


S
Zitat von Flummi82:
Gefühl ich hab eine an der Klatsche

Haben wir das nicht alle irgendwie ?

Aber nein brauchst dich ganz und gar nicht schuldig fühlen. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass man die Schuld gerne bei sich sucht. Man zieht sich gerne Schuhe an die uns eigentlich nicht passen.

Zitat von Flummi82:
Ich hab auch so viel zu sagen

Hast du es denn einfach schon einmal mit aufschreiben versucht?
Ich hab das nach meinem Forengrund gemacht und viele andere hier auch - ich denke das könnte deinem Drang vielleicht etwas Raum geben.
Ich persönlich hab es ein paar Monate nach der Trennung gelesen, war sogar teilweise amüsiert über meine eigenen Worte.

Fühl dich ma

07.03.2018 15:40 • x 1 #8


Flummi82
Ich hatte angefangen alles aufzuschreiben, was mir immer half, aber nach knapp 30 seiten merkte ich wie ich mich im Kreise drehte und es mir so nicht half. Es wühlte mich in dem Moment sehr auf. Ich bin etwas ruhiger geworden seid ich die Gedanken nicht alle aufschreibe.
Zumindest finde ich immer wieder ein Weg da raus, aber manchmal...ein kleiner Auslöser...da kippt es wieder um. So wie heute. Da explodiert mein Kopf.

07.03.2018 15:47 • #9


M
Aufschreiben hilft wirklich gut, allerdings habe ich aufgeschrieben und dann parr wochen später das meiste direkt, in der Feuerschale geworfen, weil nicht alles wichtig war aus meiner sicht was ich aufgeschrieben habe. Aber jeder handelt es anders mit aufschreiben und lesen.

@Shibb und nein haben nicht alle

07.03.2018 15:49 • x 1 #10


Flummi82
Mir ist die Meinung anderer immer sehr wichtig, auch wenn ich selbstzweifel habe und ich bin dankbar für eure Reaktionen und die stärken mich. Der Mann hat eine unwahrscheinliche Macht auf meine Psyche. Dabei war ich nie so. Der hat mich ganz schön klein gekriegt.
Meine Methode derzeit ist es mir laut Ich-Sätze vorzusagen um mein Kopf umzulenken. Das klappt ganz gut.

07.03.2018 15:51 • #11


M
@Flummi82
Ist auch eine Methode wenn sie dir hilft umso besser kopf hoch es gibt immer wieder Tage, wo der Kopf raucht, und das nicht gerade wenig

Das hat glaube fast jeder hinter uns

07.03.2018 15:53 • x 1 #12


G
wewewe.re-empowerment.de

07.03.2018 15:55 • #13


K
@Flummi82
Er macht das, was er machen kann, weil er denkt dass er das kurzerhand so tun kann.
Mal ehrlich, wie viele Frauen machen das Gleiche, wenn sie es können, demonstrieren cool ihre Macht und spielen mit ihrem Gegenüber. Unabhängig davon wen es trifft, die Person landet irgendwie in der sch., temporär zumindest, wenn das überraschend kommt. Schlicht für den, den es trifft, ist das immer so.
Mein Rat: wenn seine Vorstellungen, sein Verhalten für dich eben nicht tolerierbar sind, bleibt nur der Absprung übrig, schmerzhaft hin oder her, weil du sonst nur auf Raten verlieren würdest, einschließlich deines Selbstbewusstseins.
Hebe dir einen Rest davon für bessere Zeiten auf.

Erspare es dir und trenn dich, ist wohl alternativlos.

07.03.2018 15:56 • #14


Flummi82
Die Trennung ist schon geschehen. Aber das Loslassen noch nicht.

@gast78

Was ist das für eine Seite?

07.03.2018 15:58 • #15


A


x 4