22

Schuldgefühle-was habe ich falsch gemacht

D
Hallo zusammen,

das sind berechtigte Fragen mit den man sich selber auseinandersetzt und das tut weh!
Vor allem wenn man sich immer wieder die gleichen Frage stellt, was hätte ich anders machen sollen und ist das meine Schuld.
Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und in dem Bereich auch gearbeitet.Nach der Geburt unserer ersten Tochter war ich in der Gastro tätig und habe nebenbei Programme erstellt.Den Haushalt habe ich geschmissen.Er hat sich um unsere Tochter gekümmert.Das dass in anderen Patenschaften funktioniert klar aber bei uns war es nie das Thema, dass nur einer arbeiten geht.Ich habe immer wieder mit ihm geredet und gefragt warum er sich keine Arbeit sucht.Seine Antwort er kümmert sich drum.Gott war ich naiv.Ich wollte es nicht sehen, dass er keine Lust zu arbeiten und stattdessen so weiter leben will,nämlich von seinen Eltern.Inklusive Altersvorsorge und diverse andere Absicherungen.Irgendwann mal wurde auch ich bequem gebe ich offen zu!Habe meine Unzufriedenheit und meine Erwartungshaltung auf ihn abgewälzt.Ich hab vieles als Selbstverständlich genommen.Wollte mich mit all dem nicht konfrontieren.Jetzt ist es zu spät und ich hasse mich dafür!

Ja ich bin 38 Jahre und ja ich habe mich aushalten lassen war nicht glücklich damit.Warum hab ich nichts dran geändert habe?Ich wurde bequem,er würde sich um Arbeit kümmern und ich könnte irgendwann in Teilzeit gehen.Ich bin nicht unschuldig

01.04.2020 12:49 • x 1 #16


darkenrahl
Zitat von Django-bambi:
Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und in dem Bereich auch gearbeitet.Nach der Geburt unserer ersten Tochter war ich in der Gastro tätig und habe nebenbei Programme erstellt.Den Haushalt habe ich geschmissen.Er hat sich um unsere Tochter gekümmert.


Also wenn du Wirtschaftsinformatik studiert hast, sollte es kein Problem sein einen Homeoffice-Job zu erhalten. Du musst dich nur bemühen. Leute, die sich in Informatik auskennen wie du sind doch gesucht.
Warum jammerst du denn herum?

01.04.2020 13:31 • x 1 #17


A


Schuldgefühle-was habe ich falsch gemacht

x 3


D
Oh man du begreifst echt nichts!
Mein Mann ist weg,hat eine neue,gibt mir die Schuld an allem und damit muss ich klar kommen.
Macht es dir Spaß auf Menschen die schon am Boden liegen nach zu treten?

01.04.2020 13:41 • #18


L
Zitat von Django-bambi:
gibt mir die Schuld an allem

Du musst die Schuld aber nicht vollumfänglich annehmen.
(Was nicht bedeutet, dass man seine Anteile an einer Situation ausblenden sollte)

Er ging nicht arbeiten. Hat Dich belogen, er würde sich kümmern. Hat sich selbst -und damit auch Euch als Familie- in wirtschaftlicher Abhängigkeit von anderen gehalten. Obwohl Du das nicht wolltest.
Wie viele Schuldgefühle hat er denn?

01.04.2020 13:47 • #19


unbel-Leberwurst
Zitat von Django-bambi:
Oh man du begreifst echt nichts!
Mein Mann ist weg,hat eine neue,gibt mir die Schuld an allem und damit muss ich klar kommen.


Und viele Leser begreifen hier nicht, warum du dir diese Schuld in die Schuhe schieben lässt.
Deine Forderung, dass dein Mann arbeiten geht, ist vernünftig und berechtigt.

01.04.2020 13:59 • x 1 #20


D
Die aktuelle Situation, die Dich bedrückt, nimmt langsam für mich Formen an.
Ihr habt in den letzten Jahren komplett (?) von dem Geld seiner Eltern gelebt und das fällt jetzt weg, verstehe ich das richtig?
Du musst also jetzt zum Amt, um Gelder als Alleinerziehende geltend machen.
Oder, falls Ihr Gelder von dort bezogen habt, jetzt aufstocken.
Wer zahlt denn aktuell die Miete?

Was seine neue Flamme betrifft, die erlischt, sobald die Dame gepeilt hat, was bei ihm in Sachen Finanzen und Job läuft, und dass er zwei Kinder im Schlepptau hat, die betreut und finanziell versorgt werden müssen.
Sooo verzweifelt KANN gar keine Frau sein (-:

01.04.2020 14:44 • x 1 #21


R
Zitat von Django-bambi:
aber bei uns war es nie das Thema, dass nur einer arbeiten geht.

Verstehe ich das richtig? Entweder arbeiten beide oder keiner?

01.04.2020 14:54 • x 1 #22


darkenrahl
Zitat von Django-bambi:
Oh man du begreifst echt nichts!
Mein Mann ist weg,hat eine neue,gibt mir die Schuld an allem und damit muss ich klar kommen.
Macht es dir Spaß auf Menschen die schon am Boden liegen nach zu treten?


Ich begreife nichts?
Sorry, du willst nicht begreifen. Deinen Mann kann ich ja hier nicht erreichen, ich glaube, der würde sich wundern, was ich über ihn zu schreiben habe.
Aber es ist so, er ist feige abgehauen und du bist auch verantwortlich, dass es der Familie gutgeht. Vor allem hast du einen Beruf, in dem es genügend Arbeit gibt, auch schon bevor dein Mann abgehauen ist
Aber ich sehe hier, dass auch du dir gerne von anderen ein angehmes Leben finanzieren lässt. Und du hast die Möglichkeit, gegen deinen abgehauenen Mann rechtliche Schritte anzugehen.

01.04.2020 15:44 • x 1 #23


K
Versuch es doch mal anders zu sehen.

Ja, Du hast Fehler gemacht. Du hast Dich ein paar Jahre (viele?) gehen lassen und nicht an Erwerbstätigkeit und Altersvorsorge gedacht. Ist passiert. Lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Aber für die Zukunft steht Dir doch offen, das auf die Reihe zu kriegen.

Ja, Du hast Liebeskummer (ist es das wirklich oder eher das Ego oder das Gefühl vor einem riesigen Haufen Herausforderungen zu stehend?) . Das ist schlimm. Aber das vergeht.

Bisher haben wir nichts Gutes über Deinen Mann gelesen bzw. Du hast nichts Gutes oder Anständiges von ihm zu berichten gehabt. Der tatsächliche menschliche Verlust wird sich also in Grenzen halten.

Nutz die neue Situation, um Schwung dafür aufzunehmen, für Deine Zukunft und die Deiner Kinder Sorge zu tragen und das bedeutet, mach alle Versorgungsansprüche geltend, die möglich sind. Ich sage es Dir ehrlich. Ich habe mein ganzes Leben lang gearbeitet, z. T. zu Lasten der eigenen Gesundheit und ich finde es nicht toll, Menschen wie Dich, die zwar Kinder in die Welt gesetzt, aber die Verantwortung für sich und die Kinder aus Bequemlichkeit nicht übernommen haben, mit meinen Steuergeldern durchzufüttern. Aber dafür ist das System da, also nutz es für Dich. Wut setzt Energien frei und ich meine, Du solltest ziemlich wütend sein. Ja, auch auf Dich! ABER zerfleisch Dich nicht deswegen. Verzeih Dir diese Dummheit und versuch in Zukunft, es besser zu machen.

01.04.2020 17:21 • x 2 #24


D
KBR ich gebe dir vollkommen Recht mit dem was du schreibst.
Ich bin verantwortungslos und habe es mir bequem gemacht.Meine Kinder sind diejenigen die darunter leiden!
Ich will keine Unterstützung habe selbst was gespart und werde arbeiten gehen.Ich möchte nicht mehr wieder zurück in diese Bequemlichkeit.

02.04.2020 14:20 • x 1 #25


Minnie
Zitat von Django-bambi:
KBR ich gebe dir vollkommen Recht mit dem was du schreibst.
Ich bin verantwortungslos und habe es mir bequem gemacht.Meine Kinder sind diejenigen die darunter leiden!
Ich will keine Unterstützung habe selbst was gespart und werde arbeiten gehen.Ich möchte nicht mehr wieder zurück in diese Bequemlichkeit.
Gute Entscheidung - Gratuliere

02.04.2020 21:16 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag