22

Schuldgefühle-was habe ich falsch gemacht

D
Hallo zusammen,
ich weiss einfach nicht weiter und hoffe hier Rat zu bekommen.In meinem Kopf passiert gerade so viel und weiß nicht mehr weiter.

Ich bin oder war mit meinem Mann 10 Jahre verheiratet bis er vor ca 2 Monaten beschloss zu gehen.Haben zwei Kinder das jüngste 10 Wochen alt.
Wo soll ich anfangen:Zwischen uns hat es immer wieder gerieselt bzw.gab es Streit.Der Grund er hat über 8 Jahre nicht gearbeitet,war 24 Stunden zuhause.Haben durch die Unterstützung der Eltern gelebt.
Habe ihm versucht zu erklären, dass wir finanziell auf eigen beinen stehen müssen und dass das nicht auf Dauer so geht.Er daraufhin jedesmal ja ich suche mir was.Nichts passierte.Im lauf der Jahre wurde ich selber immer unzufriedener mit der Situation zumal im Bett auch nichts mehr lief.Ich habe es immer wieder versucht mit ihm zu reden ihn gefragt was los ist.habe ihm versucht zu erklären warum es immer wieder zum Streit kommt.Seine Antwort immer wieder er versteht mich.Doch in Wirklichkeit schluckte er alles runter bis er vor 2 Monaten einfach ging ohne was zu sagen.Wobei er mir die Schuld gibt, dass er emotional kaputt ist und dass er nie an erster Stelle bei mir war.
Ich habe alles für ihn getan und stand immer zu ihm aber dass hat wohl nicht gereicht.
Wie ich herausgefunden habe hat er was mit einer Mutter einer Klassenkameradin unserer 6 jährigen Tochter.
Er verkündete unsere Tochter auch ein Tag nach dem er gegangen ist, dass er sich trennt.
Kurze Zeit später unternimmt er was mit unserer Tochter und dieser Frau und ihren Kindern was und das mehrmals.
Meine Tochter ist am Boden zerstört aber das kümmert ihn anscheine nicht.Vor kurzem sagte er ein Treffen mit unserer Tochter ab, weil er angeblich krank war doch stattdessen war er bei ihr und hat mit ihren Kindern gespielt.Warum tut er sowas.Ich kann nicht mehr.Meine Schuldgefühle machen mich kaputt.

31.03.2020 14:10 • x 1 #1


unbel-Leberwurst
Ich verstehe deine Schuldgefühle offen gestanden nicht.
Warum hat er denn so lange keinen Job gefunden?

31.03.2020 14:13 • x 2 #2


A


Schuldgefühle-was habe ich falsch gemacht

x 3


Kummerkasten007
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich verstehe deine Schuldgefühle offen gestanden nicht.


Geht mir genauso, warum hast Du Schuldgefühle?


Zitat von Django-bambi:
.Haben durch die Unterstützung der Eltern gelebt.


Verstehe ich es richtig, ihr beide habt nicht gearbeitet?

31.03.2020 14:21 • #3


D
Ich habe eine zeitlang gearbeitet.dann kam unsere Große und tat es nicht mehr.
Auch ich hab mich irgendwann dran gewöhnt, das Geld immer da ist ,wollte aber diesen Zustand nicht dauerhaft.
Was hätte ich anders machen können.Ich habe ihn dazu getrieben zu gehen.Ich habe unsere Familie kaputt gemacht das sind einige der Schuldgefühle die mich zerreißen.

31.03.2020 14:27 • #4


D
Was mich vor allem fertig macht und ich nicht verstehe,dass er kein Interesse an den Kindern hat, stattdessen mit fremden Kindern lieber was unternimmt.

31.03.2020 15:34 • #5


unbel-Leberwurst
Warum hatte er denn jetzt nie einen Job?

31.03.2020 15:55 • #6


L
Hallo und willkommen,
Wo bitte hast Du ihn denn getrieben zu gehen? Meinst Du das hier?
Zitat von Django-bambi:
Zwischen uns hat es immer wieder gerieselt bzw.gab es Streit.Der Grund er hat über 8 Jahre
nicht gearbeitet,war 24 Stunden zuhause.Haben durch die Unterstützung der Eltern gelebt.

Ganz ehrlich? Das sollte für einen erwachsenen Mann eigentlich selbstverständlich sein, dass er für sich selbst sorgen kann, bzw seinen eigenen Anteil zur Haushaltskasse beisteuert, ohne Mutti und Vati. Vor allem 8 Jahre lang, au weia.

Zitat von Django-bambi:
Was mich vor allem fertig macht und ich nicht verstehe,dass er kein Interesse an den Kindern hat,

Aber da kansst Du doch nichts dafür, dass ist doch seine ganz eigene Entscheidung?

31.03.2020 16:03 • #7


D
Das Jüngste ist zehn Wochen alt aber seit Jahren läuft nichts mehr im Bett?
Passt nicht ganz zusammen (-:
Und warum bekommt ihr in einer kriselnden Ehe ein zweites Kind, das verstehe ich nicht?

Wessen Eltern buttern monatlich rein? Seine? Warum tun sie das?
Oder sind es Deine Eltern?
Und dieses Geld fließt ohne ein Wort jeden Monat brav auf euer Konto?
Oder bist Du im Mutterschutz bzw. Elternzeit?

Acht Jahre ohne Job, wie alt ist denn Dein Ehemann? Gab es Anträge auf Umschulung?
Habt ihr acht Jahre aufeinander gehockt, ohne Urlaube, Ausflüge und Wochenendgestaltung?
Wie alt ist denn das erste Kind?
In welchem Beruf hast Du gearbeitet?
In welcher Branche hat Dein Mann denn vor acht Jahren gearbeitet?

Und warum hast DU Schuldgefühle?
Dazu gibt es doch keinen Grund?

Er hat sich neu verliebt und entzieht sich so dem alten Leben und den Forderungen, er möge einen Job finden und sich um die Familie kümmern.
Das wird ihm natürlich auf die Füße fallen.

31.03.2020 16:18 • x 3 #8


Mienchen
Zitat von Django-bambi:
Ich habe ihn dazu getrieben zu gehen.Ich habe unsere Familie kaputt gemacht


Du hast ihn ganz und gar nicht dazu getrieben, sich fremd zu verlieben, ehrlich nicht.
Er hat sich verliebt und ist deswegen gegangen, nicht wegen dir.

Lass ihn mal eine Weile toben, die andere wird schon früh genug erkennen, welche Sorte Mann er ist.
Nämlich einer ohne Eier (Sorry), der sich gerne durchfüttern lässt und alleine nichts auf die Reihe bekommt.

Spätestens dann kommt er wieder angekrochen.

Überleg dir lieber für dich, ob du so eine Memme überhaupt noch haben willst.

31.03.2020 18:12 • #9


D
Mienchen danke für deine Worte musste wirklich lachen.Danke dafür

31.03.2020 18:15 • #10


K
Wieso wundert Dich sein Verhalten? Offenbar war er verantwortungslos, so lange Ihr zusammen seid.

Mich würde interessieren, warum Du nicht arbeiten gegangen bist und er den Haushalt geführt und Kind versorgt hat.

Müssen seine (Deine?) Eltern etwas entbehren, damit sie eine drei- jetzt vierköpfige Familie versorgen können und wie kommt es, dass sie dazu bereit sind, noch ein Familienmitglied zu unterstützten? Warum habt Ihr Euch für ein weiteres Kind entschieden, ohne selber etwas auf die Reihe zu kriegen? Was habt Ihr beide den ganzen Tag gemacht?

Wie stellt Ihr Euch das vor, wenn die Eltern den Hahn zudrehen? Wie stelt Ihr Euch Altersversorgung vor? Habt Ihr etwas gelernt? Fragen über Fragen.

31.03.2020 18:23 • x 5 #11


D
[quote=KBR]
Fragen über Fragen. [/quote]

Von denen keine einzige beantwortet wird, ich hatte auch eine ganze Liste voll...

01.04.2020 09:08 • x 1 #12


darkenrahl
Laut Nik ist die TE 38 Jahre alt, mein Gott. Und leben die ganze Zeit vom Geld der Eltern.
Ja, ich denke, auch die TE hätte eine Arbeit suchen können und ihr Mann den Haushalt schmeissen. Das funktioniert auch in anderen Partnerschaften.
Aber beide geniessen das schöne Leben ohne eigenen Beitrag dafür, für mich unglaublich.

01.04.2020 09:57 • x 1 #13


D
Danke für deine Worte!

01.04.2020 10:04 • #14


darkenrahl
Zitat von Django-bambi:
Danke für deine Worte!


Was ich bedauernswert finde ist, eure Kinder sind jetzt die Leidtragenden von eurer Gleichgültigkeit.
Ja, die tun mir ehrlich leid.
Wenn ich eure Eltern wäre, dann... ich würde euch richtig hart in den Ar......h treten

01.04.2020 10:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag