2

Schwanger, doch plötzlich liebt er mich nicht mehr?!

O
Hallo Ihr Lieben,

um mal eine etwas unabhängigere Meinung als die meiner Familie zu hören, wende ich mich an euch.
Traurig, dass viele andere Themen hier so stark meinem Problem ähneln...

Ich(28) bin seit 11 Jahren mit meinem Freund (38) zusammen. Seit 2,5 Jahren haben wir eine gemeinsame Tochter. Wir wohnen im Eigenheim, sind beide ganz gute Verdiener. Seit 5 Monaten bin ich zum zweiten Mal schwanger. Das Kind war von beiden gewünscht, würde fast sagen, mein Freund wünschte es sich sogar noch mehr als ich.
Da er viel arbeiten und somit nicht ganz regelmäßig zu Hause ist, bin ich viel mit der Kleinen allein. Ich muss zugeben, trotz Wunsch, war ich mit der Nachricht erneut schwanger zu sein, dann doch überfordert. Ab diesem Zeitpunkt stellte ich für mich viel in Frage und musste viel weinen. Als es mir dann auch noch körperlich richtig schlecht ging, war nichts mehr mit mir los. Ich konnte nach der Arbeit nur noch faul rum liegen und heulen. Dementsprechend habe ich auch nicht viel über die Ss gesprochen, weder mit meinem Freund noch mit meiner Familie. Vielleicht war das ein Auslöser meiner momentanen Situation.

Mein Freund (sonst ziemlich verständnisvoll) forderte ein klärendes Gespräch zwischen uns, sprach einige Dinge an, die ihn stören und die sich ändern sollten. Ich schob viele seiner angesprochen Dinge auf das letzte viertel Jahr und versprach Besserung, denn langsam ging es mir wieder besser. Doch plötzlich veränderte er sich - wurde so eiskalt mir gegenüber, kann nicht mehr vernünftig mit mir sprechen, interessiert sich kaum für das Baby. Darauf angesprochen, sagte er mir, er fühle sich nicht mehr wohl, ist unglücklich. Mir riss es den Boden unter den Füßen weg. Klar war die letzte Zeit nicht einfach, aber gleich so zu reagieren?! Nach einigen Gesprächen (waren allerdings nicht hilfreich, seine Hauptaussage: ich weiß es nicht) bin ich natürlich am Boden zerstört. Er kann mich so wahrscheinlich nicht sehen und verspricht mir, dass wir das schon schaffen und ich nicht so negativ denken soll. Nun spricht er aber kaum mit mir und behandelt mich wie Luft.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Mehrmals habe ich ihn gefragt, ob ich mit der Kleinen (bald ja dann 2) ausziehen soll, ob es das ist, was er möchte - dazu sagt er nein. Aber so ist es doch auch kein Zustand, gerade jetzt in der Ss benötige ich Zuneigung und Liebe...
Es fällt mir insgesamt schwer, ihn da auch zu verstehen. Habe schon in Richtung Midlife Crises nachgedacht. Eine andere Frau spielt wohl keine Rolle, sagt er.


Das erstmal ganz grob zu meiner Geschichte. Wie würdet ihr das ganze beurteilen?
Danke erstmal fürs Lesen.

Liebe Grüße, Orchidee13

24.04.2016 09:59 • #1


Eswirdbesser
Hallo meine Liebe,

was hat ihn den gestőrt und was sollte geändert werden...

24.04.2016 10:11 • #2


A


Schwanger, doch plötzlich liebt er mich nicht mehr?!

x 3


G
Es tut mir leid, dass es dir schlecht geht. Wenn er so plötzlich eiskalt ist, befürchte ich leider, dass er jemanden kennen gelernt hat...

24.04.2016 10:13 • x 1 #3


O
Zitat von Eswirdbesser:
Hallo meine Liebe,

was hat ihn den gestőrt und was sollte geändert werden...


Er fühlt sich vernachlässigt und das streite ich auch überhaupt nicht ab. In letzter Zeit hatte ich wirklich mit mir genug zu tun.
Die Zeit davor war sicher auch nicht immer einfach für ihn, die Kleine steht oft an erster Stelle, das gebe ich zu.

24.04.2016 10:27 • #4


K
Hallo Orchidee, meine Freundin, ich selbst habe keine Kinder hat sich regelmäßig Auszeichnung genommen, um für ihren Mann dazusein, brachte das Kind zur Oma oder hatte eine Stunde pro Tag reserviert. Denkanstoß Dir alles Gute, es muss nicht immer eine andere Frau sein, er hat vielleicht nur gemerkt, das der persönliche Raum für euch noch kleiner wird mit dem zweiten Kind. Das schreibt dir eine ungewollt kinderlose, viel Glück für euch.

24.04.2016 10:39 • #5


O
Zitat von Kopfweide:
Hallo Orchidee, meine Freundin, ich selbst habe keine Kinder hat sich regelmäßig Auszeichnung genommen, um für ihren Mann dazusein, brachte das Kind zur Oma oder hatte eine Stunde pro Tag reserviert. Denkanstoß Dir alles Gute, es muss nicht immer eine andere Frau sein, er hat vielleicht nur gemerkt, das der persönliche Raum für euch noch kleiner wird mit dem zweiten Kind. Das schreibt dir eine ungewollt kinderlose, viel Glück für euch.


Danke für deine Meinung.
Das ist ein Rat, den ich auf jeden Fall annehmen werde, falls es nicht bereits zu spät ist.

24.04.2016 10:43 • #6


Eswirdbesser
Aha, aber Ideen wie man das ändern kőnnte, also das ihr als Paar mehr Zeit miteinander verbringen kőnntet kamen nicht von ihm?

Eine Beziehung ist doch keine Einbahnstraße. ..

24.04.2016 10:54 • #7


G
Na ja, Kleinkind, schwanger mit körperlichem Unwohlsein, dass ist Stress pur. Da darf man erwarten das der Partner nicht Mimimi macht sondern einen unterstützt und auch für das 1. Kind da ist, wenn Mama nicht kann.

Ich finde dein Partner lässt es da an Empathie fehlen und erkennt nicht, dass nicht nur seine Bedürfnisse Belang haben.

Wichtig wäre, dass ihr auf einen Nenner kommt, evtl. einen Tagesplan erstellt, so dass beide ihren Part zu Haushalt / Kind beitragen und dadurch genug Zeit für euch als Paar oder für sich selbst bleibt.

Ich habe 2 Kids im Unterschied von 4 Jahren und weiß also was da auf einen zukommt und es wird zwar besser, aber Organisation und partnerschaftlicher Umgang ist das A und O.

24.04.2016 10:55 • x 1 #8


O
Zitat von Eswirdbesser:
Aha, aber Ideen wie man das ändern kőnnte, also das ihr als Paar mehr Zeit miteinander verbringen kőnntet kamen nicht von ihm?

Eine Beziehung ist doch keine Einbahnstraße. ..


Danke erstmal für eure Antworten!
Eigentlich ist er ein sehr verständnisvoller Mensch, fasst im Haushalt mit an und kümmert sich auch um die Kleine.
Er hat auch den Vorschlag gebracht, die Kleine öfters mal auswärts schlafen zu lassen um mehr Zeit für uns zu haben.
Kurze Zeit später, hatte ich uns einen Abend organisiert. Diesen wiederum lehnte er ab, er könne nun nicht von Heute auf Morgen “den Schalter“? umlegen, denn er sei ja so unglücklich.
S.Kontakt sucht er allerding zu mir!?

24.04.2016 11:05 • #9


Momoo
Hallo Orchidee,
Erstmal möchte ich dich aufrichtig gratulieren zu deinem zweitem baby und ich denke auch dass du dir in letzer zeit kaum zeit für deinem Partner genommen hast. Beim lesen von deinem text überwiegt vor allem deine depressive stimmung, deine schwangerschaftbeschwerden, deine müdigkeit, ect..und die betreuung von deiner kleinen tochter.
Wenn du ein zweites kind nicht wolltest warum hast du dann dem kinderwunsch von deinem mann zugestimmt?
Vielleicht hast du jetzt das gefühl dass er zuständig ist für die komplette schwangerschaft und irgendwie auch schuld ist für die ganze misere?
Er wollte ein baby du nicht, er ist gefühlskalt du nicht, er will keine trennung, du schlägst ihm vor mit kind und bauch auszuziehen ...
Irgenwie alles sehr paradox!
Nimm dir wieder zeit für euch beide aber starte keine ewige diskussionen, handeln ist besser! Zum beispiel kinokarten kaufen oder was nettes kochen, freunde einladen, ect..was euch beiden eben freude macht und versuche dich auch auf das baby zu freuen mit ihm zusammen!
Babyzimmer einrichten macht auch spass !

24.04.2016 11:06 • #10


O
Wir wollten beide ein Geschwisterchen für unsere Tochter, aber er halt ein bisschen mehr. Ich freue mich auf mein Baby. Obwohl ich zugeben muss, dass ich am Anfang und auch jetzt teilweise noch denke, wäre ich momentan nicht schwanger, wäre die Situation um einiges leichter für mich - aber das ist ja auch so.
Er sagt, er möchte um uns kämpfen, denn sein Verstand sagt ihm, wir gehören zusammen und wir sind eine Familie. Aber auf der anderen Seite redet er kaum mit mir und behandelt mich wie Luft. Es kommt mir vor, als störe ich ihn ganz gewaltig. Daher mache ich mir meine Gedanken, wie es weitergehen soll. Im Endeffekt muss ich das Haus verlassen. Und das ist nun mal jetzt viel leichter als hochschwanger oder mit Neugeborenen. Aus diesem Grund die Frage an ihn, ob wir ausziehen sollen.
Wie oben schon geschrieben verneint er das. Manchmal denke ich dann, er möchte, dass ich die Entscheidung für ihn treffe. Damit er dann nicht als der “böse“ da steht?! Denn wenn er mich kaum beachtet, kann unsere Situation ja nicht besser werden.

24.04.2016 14:15 • #11


G
Gemeinsame Beratung aufsuchen? Bei ProFamilia oder ähnlich?

24.04.2016 17:46 • #12


O
Ich möchte mal ein Update zu meiner Situation geben:
Das Baby wird in spätestens ein paar Wochen da sein, geändert hat sich hier leider nicht viel.
Ich glaube, eines unserer (seiner) Probleme ist, über Probleme zu sprechen. Denn bis heute hat er mir nicht klipp und klar sagen können, was nun eigentlich sein Problem oder seine Vorstellung über unsere Zukunft sei. Hat er sich entliebt, fremdverliebt, beides?!
Alles was ich weiß, musste ich ihm mühsam aus der Nase ziehen:
Da er sich ja schon länger unwohl in unserer Beziehung fühlt, hat er wohl Kontakt zu einer Bekannten aufgenommen, um sich auszusprechen. Wie soll es anders sein, er hat sich dann in sie verliebt. Obwohl dieser Kontakt nur über irgendwelche Chats stattgefunden haben soll.
Aufgrund dieser Erkenntnis und einigen anderen kleinen Vorfällen, hatte ich die Koffer für mich und meine Tochter bereits gepackt. Da mir die Entscheidung aber so verdammt schwer fiel, habe ich nochmals das Gespräch mit ihm gesucht. Er sagte, für die Kinder und dann für uns, möchte er an unserer Familie festhalten und bricht den Kontakt zu ihr ab. Ich glaubte ihm und wußte natürlich gleichzeitig, dass nun kein einfacher Weg auf uns zukommen wird.
Nun, nach 2 Monaten stelle ich immer mehr fest, es funktioniert nicht.
Er spricht nur über Belangloses mit mir, hat sehr oft schlechte Laune, interessiert sich weiterhin überhaupt nicht für unser Baby oder für mich, geht in seiner Freizeit hauptsächlich seinem neuem Hobby nach. Mir fällt es schwer, ihn normal zu behandeln, fühle mich ausgenutzt. Denn ich sorge hier für Ordnung, wasche und bereite das Essen zu. Er beteiligt sich finanziell eher wenig und eben sonst auch nicht mehr viel. Ist natürlich bequem für ihn, da ist es mir klar, dass wir erstmal hier bleiben sollen?! So kann er ja auch in Ruhe testen, wie weit seine Chat-Freundin bereit ist, zu gehen. Denn ich weiß nicht zu 100%, dass diese Sache beendet ist.
Hätte mich jemand, vor sagen wir mal 2 Jahren, nach meiner Meinung zu o.g. Thema gefragt, hätte ich gesagt, sofortige Trennung - nun bin ich in dieser Situation und kann mich einfach nicht entscheiden. Auf der einen Seite weiß ich, es ist falsch hier zu bleiben. Das habe ich eigentlich auch nicht nötig. Ich weiß halt auch nicht, ob ich die ganze Sache verzeihen kann. Er hat mir meine gesamte Schwangerschaft durchtrieben. Wenn ich allerdings an ein Leben als Alleinerziehende denke ( Kleinkind und Baby) kommen mir die Tränen. Klar, ich hätte etwas Unterstützung durch Familie und Freunde, aber es ist halt nicht das Leben, was ich mir wünsche. Auch für meine Kinder nicht.
Jetzt, beim schreiben denke ich allerdings auch wieder: Umzug, ganz schnell. Aber hochschwanger traue ich mir das auch nicht zu. Mit Neugeborenen wird es sicher nicht einfacher. Oh man... Entschuldigt bitte dieses Durcheinander.
Wie kann man sich in einem Menschen nach mehr als 10 Jahren so täuschen? Warum positioniert er sich nicht klar ( hätte er doch bereits im April machen können, dann würde es mir und der Kleinen vielleicht auch schon besser gehen)? Will er mich warmhalten oder weiß er überhaupt was er will?

Achso, Paarberatung kommt für ihn nicht in Frage, das sei Quatsch. Und Paarzeit hatten wir bisher auch nicht viel, er könne eben nicht einfach mal den “Schalter umlegen“.
Das als Antwort auf eure letzten Ratschläge...

Orchidee 13

09.08.2016 11:49 • #13


VictoriaSiempre
Wenn das Eigenheim Euch beiden gehört und Du Hilfe durch Familie und Freunde in der Nähe hast, dann ist er derjenige, der ausziehen sollte.

09.08.2016 12:03 • #14


O
Ich müßte ausziehen, würde dann auch in eine andere Stadt ziehen=Neues Umfeld für die Kleine...

09.08.2016 17:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag