Zitat von n-ever:
Das Verhalten von deinem Ex ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Und das bedeutet auch, dass nicht vorhersehbar ist, wie er mit seiner Vaterrolle umgehen wird.
Hast du noch Kontakt zu seinen Geschwistern? Vielleicht können sie dir Orientierung geben, was mit ihm los ist.
Damit du weißt ob er einfach nur schwierig ist, oder ob sein Kind wirklich unter ihm zu leiden hätte.
Genau das ist es ja, es ist nicht nachvollziehbar oder vorhersehbar.
Es hat sich weder angekündigt, in keinem von den Schweigevorfällen, noch ist es danach ausreichend besprochen worden, nämlich gar nicht. So sang-und klanglos wie es kam, verschwand es wieder.
Und das ist es auch was ich nicht akzeptieren möchte und kann, ich bin kein Spielball den man hinschmeisst und liegenlässt und dann wieder vergöttert, und alldas ohne jegliche Erklärung, weder vorher noch hinterher.
Und genau deshalb kann ich es auch gar nicht einschätzen wie die Zukunft wird, ich bin nur hier durch das Forum höchst gewarnt, ansonsten wäre ich vielleicht noch etwas gutgläubiger, allerdings auch unbefangener.
Kontakt zu Geschwistern habe ich keinen, wie gesagt, es wohnt (bis auf einen "Sonderfall") niemand mehr dort sondern alle quer über Deutschland verstreut und alle weit entfernt, ich habe gedacht ich sehe sie öfters als bisher, und habe es daher nie für notwendig gehalten, dass wir unsere Daten tauschen. (Bin eh nicht so der ständige Schreiber bzw Kontakthalter und nutze auch WhatsApp und so Kram nicht, da mein Leben draussen stattfindet, ich lasse zuviele Kontakte einschlafen weil ich einfach keine Lust auf dieses permanente Händi-Geglotze und Getippe habe, war noch nie so meins.)
Und ehrlich gesagt, (wie dumm war ich eigentlich?) als ich ihn mal bat mir die Nummer von der lieben Schwägerin zu geben mit der ich mich von der ersten Sekunde an verstand ohne viel Worte, die Freundin seines Bruders, sagte er er würde das nicht so gut finden, da sie mich sonst auch noch mit "runterzieht".
Verdammt, erst jetzt im Nachhinein ergibt das so dermaßen Sinn, in dem Moment hab ich erstmal nicht weiter nachgefragt weil mirs nicht wichtig genug war, und wusste ich seh sie eh bald wieder.
Ach krass, das fällt mir jetzt gerade erst wieder ein, wo ich die Frage beantworte.
Wie dem auch sei, er hat mit k e i n e m seiner Geschwister Kontakt und i g n o r i e r t und meidet sie alle. ALLE!
Er steht über allen und fand es dementsprechend nicht angebracht, dass ich mich mit allen verstehe, teils sogar total gut verstanden habe. Und hat mich dann dafür ebenfalls ignoriert.
Sogar die Kinder (8 und 12), seinen eigenen Neffen und seine Nichte, ignoriert er seit einem Jahr, sie fragten mich weinend im Sommer ob ich da was machen kann da ich die Einzige bin mit der er spricht, und es tut ihnen weh usw.
Oh man.... da wird mir gleich wieder übel wenn ich daran zurückdenke.
Und danach ignorierte er mich wieder, als ich ihm das erzählte.
🤮 Also wie du siehst, es ist harter Tobak.
Als gesunder Mensch (also ich bezeichne mich jetzt einfach mal so) versteht man absolut nicht was in solchen Menschen vorgeht. Wenn sogar Kinder da mit reingezogen werden und die gesamte Familie.
Alle böse ausser Mama.
Was jetzt aber nicht heissen soll dass ich es automatisch auf mich beziehe bzw mein Baby, dass er zu ihm auch so ist.
Obwohl das ebenfalls schon prophezeit wurde, dass es passieren könne.
Aber ich male den Teufel da nicht an die Wand, sondern behalte mir bis zum Gegenteil meine Gutgläubigkeit. Sonst würd ich mich jetzt schon fertig machen und das bringt nix.
Aber um nochmal auf die Geschwisterfrage zu kommen: ich glaube ich würde mich nicht gut fühlen, wenn ich hinter seinem Rücken mit seiner gesamten (oder auch halben) Familie Kontakt aufnehmen würde, und würde ihn damit vermutlich eher reizen oder zu was weiss ich was animieren, und das liegt nicht unbedingt in meinem Interesse.
Es wäre in dem Sinne ja wie Petzen, denn ich würde sowieso auf Nachfrage hin erzählen, was geschehen ist.
Und das ist es grad nicht wert.
Noch bin ich dankbar für die Ruhe.
Zitat von n-ever: Der Ort in der Schweiz, zu dem du früher eventuell zurück gezogen wärst, steht der dir noch offen? Hast du mal überlegt eventuell dort euer Kind groß zu ziehen?
Ja, das ist die Frage aller Fragen, das geht mir auch von Anfang an im Kopf herum, und ich spiele es gedanklich öfters durch.
Aaaaaaaber
Zitat von n-ever: Es klingt allerdings auch, als ob du gerade durch deine Familie gut unterstützt wirst, das ist es dann eventuell wert zu bleiben?
genau da liegt der Punkt.
Ich müsste von meiner Familie weggehen, mit der ich mich seit einiger Zeit so gut wie seit 20 Jahren nicht verstehe, wir sind sehr aneinandergewachsen dieses Jahr und ich weiss nicht ob ich ihnen (und mir und dem Baby) das antun möchte bzw das im Alleingang schaffe. Eher ihnen statt mir.
Ich meine, ich habe noch nie an irgend etwas gezweifelt und ich lieb(t)e meine Alleingänge, aber jetzt wegzugehen, grad wo sich meine Mami auch so sehr auf das Baby freut, ich weiss nicht ob ich das schaffe, emotional, zu gehen.
Zumal sie mich wirklich total unterstützen (und ich sie auch mit dem Hund, fast täglich), ich wohne quasi nebenan um die Ecke und genieße unsere Verbindung wirklich sehr.
Und ich denke dass ich auch ihre Hilfe brauchen werde, wenn ich allein mit dem Baby bin und eben keinen Partner habe, der mich unterstützen wird.
Andererseits ist meine Sehnsucht nach den Alpen so groß, dass es wirklich zwei Herzen sind die da in meiner Brust schlagen, und ich denke oft drüber nach, ohne Ergebnis.
Tja.